Klaus-Dieter Fischer (Ehrenpräsident)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Backoblate, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Im Großen und Ganzen trotzdem ein sehr sympathisches Interview.
     
  2. Das sind Sachen, die wieder mal zu spät kommen. Man hätte genauso gut erstmal 3-4 gute Spieler ausleihen können (zumal manche Vereine sogar noch Gehälter an Ausleihspieler weiterzahlen...), denn die großen Ablösesummen können wir uns nun mal nicht leisten. Hat jetzt nichts mit KDF zu tun, aber ich finde es Quatsch, dass TE gesagt hat, dass man das nicht mehr machen will. Das könnte man zumindest so lange machen, bis man wieder in besseren Tabellenregionen zu finden ist. Das ist dann zwar unter Umständen mehr Arbeit jeden Sommer, aber besser als irgendwelche Risikotransfers, wo man wieder Millionen in einen einzigen Spieler verbuttert.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Leihgeschäfte sind halt so eine Sache. Du setzt deinem Stammpersonal und vor allem deinem Nachwuchs Fremdspieler vor die Nase. Ohne garantie auf Erfolg. Sorgt für Unzufriedenheit. Schreckt potentielle Talente ab. Und du hast das Problem, wenn du die Jungs nicht fest verpflichten kannst, dass du jedes Jahr einen Neuaufbau angehen musst. Wie schwierig das ist sehen wir doch gerade. So sehr und KdB das eine Jahr geholfen hat. So sehr konnten wir seinen Verlust eben überhaupt nicht kompensieren. Mal ganz davon abgesehen, dass du auch erstmal anständige Spieler bekommen musst, die meinen bei Werder ihre Entwicklung voranbringen zu können.
    Ist eben eine strategische Entscheidung. Gänzlich ausgeschlossen hat meines Wissen TE Leihen auch nicht. So etwas soll sich ja in Zukunft auch aus der Kooperation mit Juve ergeben.
     
  4. Aber du siehst ja, in England bsp. hocken bei vielen Vereinen gute Spieler auf der Bank, die dort keine Chance haben und sich für die NM empfehlen wollen. Im Moment kann man sich das nicht leisten, dass man den Jungen erstmal in Ruhe Zeit gibt. Wenn der Abstieg erstmal da ist, ist er da... Dann kannste da nicht mehr viel machen. Aber man hat es auch gar nicht wirklich versucht bei KDB, weil man wieder mal denselben Mist von sich gibt wie Jahre zuvor "Wir wollen das mit der eigenen Mannschaft kompensieren" und TE hat doch tatsächlich gesagt, dass man diese Lücke mit Makiadi geschlossen hätte... :ugly: Also sorry, das sind so Sachen, die man überhaupt nicht versteht. Zumal du eben bei einem Transfer ein wesentlich höheres Risiko hast, als wenn du das auf mehreren Schultern verteilen würdest. 3-4 gute Leihspieler wären für mich eine bessere Lösung als ein Spieler, der im Grunde gleich einschlagen muss... Siehst du ja bei Makiadi, vollkommen unsinnige Verpflichtung an sich - warum? Sieht man ja bestens...
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wie denn auch? Erstens hat KdB keinen Hauch von Anzeichen gemacht, dass er gerne hier geblieben wäre und zweitens wäre die von Chelsea geforderte Ablösesumme weit jenseits von Gut und Böse für Werder gewesen. Da gab es mMn 0,0% Chance.

    Dass Makiadi natürlich kein Ersatz für KdB war, steht auf einem ganz anderen Blatt.
     
  6. Nein, ich meine das nicht in Sachen DB selbst. Das war nicht machbar, klar, ich meine einen anderen Spieler anstelle von ihm. Und wenn man nachher sich dann hinstellt und wieder mal sagt, dass man das mit der eigenen Mannschaft auffangen will, ist das kompletter Unsinn. Das ist doch sonnenklar, dass das nicht funzt. Wo das hingeführt hat, wenn man immer nur gute Spieler abgibt und keinen wirklichen Ersatz holt, sieht man doch jetzt... Und die Aussage mit Makiadi war dann noch die Kröhnung! :crazy:
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe ja nie abgestritten, dass es gute Argumente für Leihgeschäfte gibt. Wollte lediglich einen Kontrapunkt setzen, weshalb man strategisch durchaus zu einer anderen Entscheidung in dieser Frage tendieren kann.

    Was KdB angeht so hat Norge dazu vieles richtiges gesagt. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser selbst sehr früh kommuniziert hat nicht bei Werder bleiben zu wollen. Umso mehr habe ich ihm seine Professionalität angerechnet, dass er hier bis zum letzten Spiel immer 100% Leistung abgeliefert hat. Makiadi war schon aufgrund seiner Position nie als Ersatz gedacht.
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich weiß gar nicht, ob man unbedingt wieder einen Spieler vom Typ KdB hätte verpflichten sollen. Auch wenn er uns durch einige Aktionen in der RR sicher mit den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat, fand ich ihn als Mannschaftsspieler eher kontraproduktiv. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Ja, wenn man sieht, welche ehemaligen Werderspieler im Moment bei Vereinen spielen, die um einiges erfolgreicher sind als Werder, können einem schon die Tränen kommen ... :(
     
  9. Ja, aber die spielerische Armut wurde dadurch immer schlimmer. Da ist doch kein Spieler mehr dabei, der wirklich mal den Unterschied machen kann. Schau dir bsp. Okazaki bei Mainz an, der macht 2 Dinger im Spiel und das reicht dann teilweise, dass man 3 Punkte einfährt. Genau das sind eben die Punkte, die uns dann aufgrund mangelnder Qualität fehlen...
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Absolut, da bin ich voll bei dir. Allerdings hat man ja auch versucht, solche Spieler mit Obraniak und Izet zu verpflichten. Leider ist da in den Preisklassen, in denen sich Werder bewegen kann, noch nicht der Überflieger dabei. Letztendlich hätte man besser die Kosten für beide Spieler (Ablöse und Gehalt für Obraniak, Handgelt und Gehalt für Izet) zusammenlegen sollen, um dafür einen wirklichen Knaller zu verpflichten. Aber hinterher ist man immer schlauer ...
     
  11. Soso, Werder will das Konzept ändern und finanziell ins Risiko gehen.
    Mhhh.
    Ich finde es gefährlicher als die "schwarze Null" anzupeilen.
    Weil, was ist, wenn trotzdem der Erfolg ausbleibt? Dann gehts schneller in die 2. Liga als es einem lieb ist.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Er kann ja demnächst mit Papa Born im von Zechbau errichteten Altersheim weiter fachsimpeln.
     
  13. Der Abstieg an sich wäre noch nicht das Ende, erst ein Abstieg plus vorher noch teure Spieler auf Pump gekauft haben

    Ich sehe als Lösung nur: mit dem vorhandenen Spielern weitermachen. Evtl. Trainer wechseln. Investoren ins Boot holen für die Einnahmenseite
     
  14. Ich hätte einfach wirklich 3-4 gute Spieler ausgeliehen, weil du eben in unseren Preisklassen fast nichts Gescheites bekommst. So ist das Risiko überschaubarer und du hast nicht alles in einen einzigen Spieler investiert. Zumal eben u.U. auch Gehälter von den Ausleihvereinen weiter gezahlt werden, was will man denn mehr? Mag zwar mehr Arbeit sein, immer wieder Spieler im Sommer zu finden, aber das kann man solange machen, bis man wieder auf der "sicheren" Seite ist. Was nützt es dir denn in der momentanen Situation langfristige Verträge zu haben? Sieht man doch an Junuzovic etc., die wechseln nachher ablösefrei... Wir haben einfach nicht mehr die Spieler, die richtig Geld bringen bzw. können die uns auch gar nicht erst in der "Anschaffung" leisten, da sollte man sich nichts vormachen.
     

  15. wenn di Santo so weitermacht, wird man eine ordentliche Summe erzielen können, ansonsten sieht es wirklich mau aus.
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    welche guten spieler kann man denn einfach so ausleihen?
     
  17. Das war's dann aber auch schon... Und wer kommt dann für ihn? Es wird immer schwieriger werden, dass man wirklich billige und vor allem gute Spieler bekommt. Der Markt hat sich einfach zu sehr verändert... Und durch die großen Clubs mit ihren riesigen Scoutingabteilungen bekommst du eben auch nicht mehr so leicht junge und gute Talente.
     
  18. Schau dir bsp. England an, welche Spieler da teilweise auf der Bank sitzen. Die sitzen da ja nicht unbedingt, weil sie alle so schlecht sind. War doch bei DB nicht anders... Also es gibt schon Spieler, die einen weiterbringen würden. Ich find's halt Unsinn, dass TE sagt, dass man das wie bei DB nicht mehr machen will. Wir haben nun mal nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten wie vor ein paar Jahren und dann muss man neue Wege austesten.
     
  19. Ich glaube, wir sind der einzige Verein den ich kenne, der seine Finanzen dauernt öffentlich machen müssen. Jetzt wohl wegen dem Machtkampf Fischer vs lemke
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    wann hat eichin das denn so gesagt?

    und nur weil es bei de bruyne ganz gut funktioniert hat, heißt das ja nicht, dass das die regel ist. ausgeliehene spieler beinhalten doch das risiko, dass sie sich überhaupt nicht mit dem verein identifizieren, sondern komplett auf sich gerichtet sind. zudem soll hier ja langfristig wieder was aufgebaut werden, mit leihspielern ist das nicht möglich. und 3-4 gute spieler, die uns auf anhieb weiterhelfen, zum leihen zu finden, dürfte auch nicht gerade leicht sein.