Klaus-Dieter Fischer (Ehrenpräsident)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Backoblate, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist richtig.

Richtig ist ebenso, dass Werder sich durch teure Fehleinkäufe tief in die Scheiße geritten hat. Wenn jemand sagt, dass die Verluste keine "realen" Verluste im Sinne eines Haushaltes waren, dann sagt das alles aus, aber nur über die jeweilige Kompetenz. Wenn ich ein Auto, zum Beispiel einen Porsche Panamera, für ca. 7,5 Millionen kaufe und das Auto sinkt in drei Jahren im Wert auf ca. 2,5 Millionen und ich verkaufe es zu diesem Preis an einen britischen Schrotthändler, dann sind die 5 Millionen ein ganz realer Verlust.

2. Die Du aber steuerlich gelten machen kannst!:grinsen:
    Inhaltlich bin ich voll bei Dir. Allofs hat den Fans am Beispiel CA exakt diese o.g. Aussage dargeboten.
    Das ist immer die berühmte Finanzdienstleisterargumentation: "Das zahlt alles das Finanzamt." Dabei wird gerne unterschlagen, dass man 2 € aufwenden muss, um 1 € Steuerersparnis zu generieren. Das geht nun einmal auf die Liquidität. Genau dort liegt Werders Problem. Man muss sich doch nur mal den jetzigen Kader anschauen, der immer noch viel zu teuer ist.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Eben und hinzu kommt noch, dass man für die 2 Millionen, durch die man 1 Million Steuerersparnis generiert hat, auch etwas hätte bekommen können, mit dem man wiederum einen Gewinn erzielen kann.

Hätten wir statt all der Albertos, Wesleys, Marins, Arnautovics etc. Spieler geholt, die uns weitergebracht hätten, wären KATS noch im Amt.

4. Im Amt wohl kaum, weil das Gesamtkonzept einfach nicht stimmig war. Man hätte sich 2010/11 nach der Saison definitiv von TS und eigentlich auch von KA trennen müssen. Das war aber weder der GF noch dem ASR und schon gar nicht den meisten Foristen vermittelbar.

5. :tnx::tnx::tnx:

6. gelöscht

gelöscht Guest

Mir ist aufgefallen das es doch überproportional viele Spieler wie Tosic usw im Kader gab. Viele Spieler mit dem prinzip Hoffnung. Wesley hatte ich noch vergessen, stimmt. Obwohl ich den irgendwie gut fand. Irgendwann warf man ihm vor, dasser taktische Defizite habe. Meiner erinnerung nach spielte er auf der 6, oder? Ich fand ihn laufstark und technisch gut. Damals hätte man ihm den kredit geben sollen, den man Arnautovic gab. Evtl. wäre er dann zu einer echten Verstärkung geworden.

7. Wesley gehört in die Kategorie "Großes Missverständnis". Als der damals verpflichtet wurde, hatte auch ich zunächst angenommen, dass er ein Fringsersatz sei?! KATS wurden nicht müde zu betonen, dass man einen solchen Mann verpflichten müsse, wenn er auf dem Markt sei. Es wurde nie klar definiert, auf welcher Position der spielen sollte. Im täglichen Spielbetrieb stellte sich dann klar heraus, dass er erhebliche taktische Defizite aufwies, was bei Brasilianern nun keine Überraschung darstellt.
    Wesley ist dann auch in Testspielen (Braunschweig???) unangenehm mit Arbeitsverweigerung aufgefallen. Das war es dann für ihn.
    Mir kam Wesley immer als eine offensive Wundertüte vor, die ein TS gerne hatte, um sein Offensivspektakel zu celebrieren.
    Auch hier ist die Frage nach dem Scouting schon gerechtfertigt?!
    Die GF hat immer schön die Finger gekreuzt und in grenzenlosem Gottvertrauen KATS wirken lassen. Aufsicht sieht anders aus.

8. Woher weisst Du, was wer in der GF zu den Transfer gesagt hat?

Wesley war bestimmt keine offensive Wundertüte. Im Gegenteil, bei Santos hatte er zuletzt u. a. einem gewissen Neymar den Rücken freigehalten. Und er hat in Bremen auch nicht schlecht begonnen, aber dann wurde er schlicht verheizt und war dazu auch noch verletzungsgeplagt. Umsonst ist er in der Zeit sicherlich nicht Nationalspieler geworden.

Und ja, bei Spieler wie Wesley muss man damit rechnen, dass sie ein Jahr benötigen, sich in eine Mannschaft einzufinden. Vorallem, weil man später wieder nur Raute spielte. Ähnlich ging es ja auch Arnautovic. Ein Außenstürmer, der unbedingt kommen sollte, man sich dann aber wunderte, dass er kein MS ist.

Und da hast Du schon Recht. Bei Schaaf gab es offenbar kein Konzept mehr. Und auch Allofs hat nur noch "Namen" gekauft. Für zuviel Geld.

9. Keine Legendenbildung. Ein AR gibt gar nichts vor. Er sagt nur "ja" oder "nein". Und Lemke hat sich wohl eher mit Stolberg gestritten.

Und ich glaube kaum, dass Du irgendetwas seriöses findest, dass Deine Meinung zu Allofs irgendwie Richtung Wahrheit trägt.

Klar muss er das, wenn er weiter bei Werder spielen will. Wo soll er denn mehr als bei Werder verdienen? Gut, wenn WOB käme, aber dann geht er eh, wenn er wechselwillig ist. Aber sonst? Da zahlt niemand sei aktuelles Gehalt. Vielleicht ein schwächerer Verein aus der PL. Aber auch da sitzt das Geld nicht mehr so locker...

Die Perspektive geht laut GF übrigens Richtung internationaler Fußball. Mit einem Hunt als Korsettstange. Deshalb wird man ihm auch ein gutes Angebot machen. Aber es wird weniger und leistungsbezogener werden...

10. Nur war eben die Liquidität ganz offenbar nicht Werders Problem. Eben, weil man finanziell sehr solide darstellt. Und Aufwand und Erträge sind nun mal ungleich Einnahmen und Ausgaben.

Der Kader kostet aktuell? Und warum ist er zu teuer? Werder liegt im MF...bei den Umsätzen und bei den Kaderkosten.

11. Was Du da oben schreibst, ist reine Spekulation, denn ein ASR entscheidet selbst, inwieweit er sich einbringt. Das ist kein reines "Ja" und "Amen". Das hängt von den handelnden Personen ab. Der ASR ist nicht im operativen Geschäft, aber die Richtlinien (=finanzieller Rahmen) gibt er vor. (Schließlich muss er ja auch entlastet werden). Hierzu der Verweis auf die Komödientruppe HSV-ASR mit Limit > 500T€ und Zustimmungspflicht. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Speziell bei Werder ist es doch dem gemeinen Fußvolk unbekannt. Hier meine Kritik: der ASR hat es viel zu lange laufen lassen und eben zu wenig eingegriffen. Persönliche Animositäten Born vs Lemke usw. wurden ausgetragen. Sportliche Sachfragen wurden alleine in die Verantwortung von KATS gelegt, was ja auch jahrelang gut funktioniert hat. Selbst als Werder 2010 noch 3. geworden ist, war absehbar, dass das Gesamtgebilde Werder sehr fragil war und auf tönernen Füßen stand. Die defensiven Defizite waren augenfällig und wurden geflissentlich ignoriert.
    Dann schau mal in die Pressespiegel der letzten Jahre nach Streit ASR und GF. Vieles ist intern behandelt worden, was auch richtig und gut ist. Einiges ist auch mal nach draußen gelangt, vgl. Sokratis-Leihe 0,5 Mio€ etc.

Thema Hunt:
    - natürlich reicht es bei AH nicht zu Bayern, DO oder Lev.
    - selbst schon bei S04 und dem mutmaßlichen Abgang von Draxler kann ein ablösefreier Hunt, der schon CL gespielt hat, eine Überlegung wert sein?
    - WOB, Stuttgart und Hoffenheim wären auch Kandidaten.
    - hier wird gerade so getan, als wenn ein Hunt nur in Bremen bleiben kann?! Das ist Quatsch. Die Fans sind bestenfalls gespalten ambivalent zur Person Hunt, meistens eher sehr kritisch, und die sportliche Perspektive internationaler Wettbewerb gilt für 10 andere Teams in der Bundesliga, die teilweise vom Kader her weitaus besser aufgestellt sind.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Das beste an der Stolberg-Geschichte ist doch, dass Stolbergs Finanzpolitik erkennbar wahnsinnig war.

13. In Bezug auf Beluga stimme ich zu, aber als ASR des SVW kann ich es nicht bewerten.

14. Schau einfach mal ins Gesetzbuch. Niemand sagte was von "Ja und Amen", aber Fakt ist, dass der AR keine Rahmenbedingungen vorgibt, sondern die von der GF vorgeschlagenen Rahmenbedingungen genehmigt oder eben auch nicht. Dass Lemke sich daran nicht (mehr) hält, ist ja die Crux...aber dann holte er den falschen Mann als Nachfolger von Allofs :)...

Wie Du schon sagtest. Zustimmungspflicht, aber nix mit vorgeben....

Das bleibt trotzdem falsch und macht ja auch keinen Sinn. Die Arbeit der GF in Bremen wird und wurde (noch mehr) mit Millionenbeträgen honoriert. Und da meinst Du wirklich, dass ein Verein von Ehemaligen und Teilzeitwerderaner die Rahmenbedingungen vorgeben. Ich bitte Sie ;). Als wenn Lemke und Co dies ausarbeiten würden oder könnten...

Nein, die Geschäfte führt die GF und der AR kontrolliert lediglich. Und den Komödienstadel hatten wir in Bremen ja nun mit Socke und Iggy auch mehr als ausreichend.

In welche Hände sollen denn die sportlichen Fragen sonst gelegt werden. Der Fachmann ist der Cheftrainer. Dazu die Co´s und die Scouts und inzwischen der Sportdirektor. Nein, das war schon okay so. Es hat ja lange Jahre funktioniert, aber als es klar wurde, dass es Schaaf einfach nicht mehr mit seinen Ideen packt, Werder an der Spitze oder zumindest erweiterten Spitze zu halten, hätte Allofs (und auch Filbry, Fischer (Born/Müller) reagieren müssen. Und auch der AR hätte bei der GF nachfragen müssen. Aber Entscheider war die GF.

Hier musst Du differenzieren. Werder stand und steht wirtschaftlich auf Betonfüssen und auch heute noch sehr solide. Eben das Ergebnis einer guten Arbeit.

Sportlich war das Gebilde in der Tat rein auf den Topspielern (Allofs: Wir wollen Spieler, die für das Besondere stehen) aufgebaut. Die Nachwuchsspieler wurden ignoriert und etc. pp.....sprich, Schaaf hat es verpasst, sich an neue Gegebenheiten anzupassen. KA hat dies geduldet...der AR hat offenbar auch nicht nachgefragt.

Nur in Kurzfassung, da schon einige Male gepostet. Stolberg musste gehen (inzwischen offenbar rehabilitiert), Willi am Tag danach in den Medien und stellt sich wieder als starken Mann und Macher dar...Konflikt logischerweise mit der GF...nur Deine Interpretation stützt das auch nicht.

Stuttgart und Hoffenheim zahlen nicht mehr als Werder. Schalke wird auch nicht mehr zahlen. Die würden ggf. natürlich mit einem Handgeld winken. Aber wie ich ja sagte. Wenn jemand mit den Geldscheinen wedelt, dann stellt sich die Frage nach Hunts Gehalt eh nicht.

Und klar. Natürlich kann Hunt nicht nur in Bremen bleiben. Das ist natürlich Quatsch. Und natürlich wird Hunt sehr unterschätzt. Deshalb sagte ich ja auch. Viel wird er wie auch Fritz nicht an Gehalt einbüßen müssen. Aber auch Hunt muss Werder entgegenkommen. Du verstehst, wie ich das meine. Und ich gehöre nicht zu den Fans, die Gehälter gegeneinander aufrechnen, vergleichen und rumheulen.

15. In der Bewertung von Hunt und seine Wichtigkeit für Werder liegen wir nahe beieinander. Hier glaube ich, dass ablösefreie Spieler aus dem erweiterten Nat11-Kader einen großen Markt haben. Wenn dort ein ambitionierter Verein ein Angebot abgibt, wird Werder nicht mithalten können. Hierzu verweise ich auf das Interview von CF in der BILD, in dem er auf AH angesprochen, sich auch sibyllinisch äußert. Das mag allerdings von mir überinterpretiert sein?!

16. Eben. Aber Du sagts ja selbst - Hunt ist wohl der wichtigste Spieler bei Werder. Dieses Standing hat er sich verdient und resultiert eben auch aus seiner Erfahrung bei Werder.

Es wird keinen Verein geben, der ihn für sein Gehalt als "Chef" holt.

Außer ggf. einen Club wie Stoke....

Ich denke, dass beide Seiten wissen, was sie aneinander haben.

Aber sorry, wenn wir wegen der Deppen diskutiert haben sollen, die Hunt ein Yildirim-Gehalt zahlen wollten....:beer:

17. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    :eek:

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Oh! Interesssante News. :eek:

19. Bis jetzt ist das nichts weiter als Schmiererei von Bogena.