Klaus-Dieter Fischer (Ehrenpräsident)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Backoblate, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ich sehe Allofs nicht als Alleinschuldigen, da hat auch TS seinen großen Anteil daran und auch lange bevor er zu VW "gewechselt" war, hätte ich mich über einen Rauswurf von Herrn Allofs sehr gefreut.

@DJRon
    Nachtreten bringt in dem Sinne auch gar nichts, weil es die Öffentlichkeit meiner Meinung nach gar nicht interessiert was der ein oder andere Werderaner so denkt.
    Bei den Transfers vor der letzten Saison, gebe ich dir recht.
    Auch ich war voller Zuversicht, aber was daraus geworden ist, wissen wir ja (der beinahe Abstieg in Liga 2).

Elia hat in den letzten Spielen eine positive Entwicklung gemacht aber das Arno noch zum Weltfussballer wird, da glaube ich in 1000 Jahren nicht dran.

2. DJRon

DJRon

Ich auch nicht :lol:

3. Ist das jetzige Nachtreten von KDF wirklich so überraschend oder evtl. Kalkül?
    Demnächst steht wieder eine Generalversammlung an, auf der wahrscheinlich ein hohes negatives Betriebsergebnis (ca. geschätzte 7-9 Mio€?) für das abgelaufene Geschäftsjahr berichtet werden wird. Letztes Jahr 13,9 Mio€ Minus und dieses Jahr ein geringeres aber doch ähnliches Ergebnis werden Nachfragen produzieren.
    Man kann dabei schon den Eindruck gewinnen, dass der ASR und die GF um KDF und WL schnell den "schwarzen Peter" an ehemalige Mitarbeiter weitergeben wollen?! Ihre eigene Verantwortlichkeit respektive Aufsichtspflicht tritt dabei schnell in den Hintergrund.
    Wenn man dann vor diesem Hintergrund Eichins Aussagen (vgl. SKZ) zur aktuellen Finanzsituation und dem daraus entstehenden Handlungsspielraum hinterfragt, kann man schon zu der Erkenntnis kommen, dass der Konsolidierungskurs noch nicht am Ende angekommen ist und der geneigte Werderfan mit weiteren potentiellen Spielerabgängen z.B. Hunt (?) aus finanziellen Gründen wird wohl rechnen müssen.
    Werder ist ist noch lange nicht aus dem Tunnel heraus...

4. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

Genauso denke ich auch!

5. DR AKR

DR AKR Guest

Auch, wenn ich nicht angesprochen war: Dir ist schon aufgefallen, dass gerade hier im Forum meistens ein anderer als der von Dir angesprochene als "alleiniger Sündenbock" galt/gilt? :confused: Deine Darstellung hier ist schon ziemlich putzig. :face: Das riecht gewaltig nach ungerechtfertigter "Inschutznahme" des zweiten Verantwortlichen. ;)

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Putzig ist... wie du wiederholt versuchst, mir aus meinen Beiträgen einen argumentativen Strick zu drehen - und weil du meine Beiträge offensichtlich besonders intensiv liest, sollte dir eigentlich bewußt sein, daß ich jemals einen zweiten Verantwortlichen in Schutz genommen habe. ;)

7. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    Ich finde das Nachtreten von Fischer und auch Lemke gegen KATS (wobei es ja überwiegend KA trifft) unschön, um nicht zu sagen: schlechter Stil.
    Außerdem klingt es so, als würden sie mit Diekmeier-Kruse-Rolfes-Harnik den Fans nach dem Mund reden, um selbst gut dazustehen.

Ob die Nachwuchsarbeit jetzt schon besser ist? Ich bin da noch sehr vorsichtig. Hartherz wurde verkauft, Wurtz und Füllkrug verliehen. Dass Lorenzen und Kobylanski jetzt mal ihre Einsätze hatten, ist wohl eher nicht darauf zurückzuführen, dass sie in der U23 die überragenden Spieler wären, sondern darauf, dass wir keine Stürmer mehr haben (verletzt, gesperrt...). Ich würde mich sehr freuen, wenn wirklich verstärkt auf den Nachwuchs gesetzt wird, aber noch ist es mir zu früh, um das zu bewerten. Früher wurden auch regelmäßig Nachwuchsspieler eingesetzt, wenn wir (mal wieder) Verletzungssorgen hatten.

8. Es muss ein ASR und ein Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr entlastet werden. Das ist meistens nur ein formaler Akt, wie es dann auch in Bremen sein wird. Da wird nichts passieren, was einem Erdrutsch im anderen Fall gleichkäme.
    Einige unbequemen Fragen sollten sich schon KDF, KF und WL gefallen lassen, wenn es um auf die Aufarbeitung der Vergangenheit und der traurigen finanziellen Wahrheit geht. Auch wenn sie unterschiedliche Positionen im Verein (ASR-Vors., GF) wahrnehmen, haben sie sehr wohl eine Mitverantwortlichkeit für den Status quo.
    Was haben sie denn in der Vergangenheit gemacht? Es sieht doch so aus, dass sie in Bezug auf die sportliche Entwicklung in den letzten Jahren lediglich die Finger gekreuzt und das Beste gehofft haben. Die Negativentwicklung kam nicht völlig überraschend. Das war absehbar.

Ich möchte nur an WL Auftritte Ende 2012 und Anfang 2013 erinnern, in denen er immer wieder einen TS als unersetzbar und unantastbar klassifiziert hat. Drei Monate später war dann der Unantastbare entlassen, was wohl einstimmig in der GF entschieden worden ist?! Immer getreu Konrad Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern."
    KDF versucht doch wieder eine heile, heile Werderwelt zu kreieren, in dem er den neuen Trainer als absoluten Glücksfall tituliert und gegen die alten Weggefährten nachtritt. Das ist kein gutes Niveau. Auch wenn er eigene Fehler einräumt, bleibt er in der Verantwortung als Mitglied der GF.
    Es wird Zeit, dass ein WL beim DOSB einsteigt und ein KDF 2014 endgültig aussteigt. Werder ist eine Buddy Company und genauso agieren sie auch. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

9. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx::tnx:

Und Thomas Schaaf hat im übrigen zu 50 % auch seinen Anteil an der zuletzt völlig verfehlten Personalpolitik. Das war nicht nur Allofs Werk...

Gruß vom
    Werder-Oldie

10. DR AKR

DR AKR Guest

Aber, auch!

Zu mindestens 50 %! ;)

11. gelöscht

gelöscht Guest

Schrieb ich doch, jeder (KA und TS) zu je 50 %. Und über den beiden gab es ja auch noch einen AR...

Gruß vom
    Werder-Oldie

12. off Topic:

Allofs Abgang ist schon sehr diskutabel. Der Verein steht vor dem größten Minus der Vereinsgeschichte (bei noch ausreichendem Eigenkapital zugegeben) und der Manager erzählt von einem bestellten Feld und heuert gleichzeitig in WOB an!

In Wahrheit ist das darauffolgende Jahr wieder mit einem dicken Minus versehen, mutmaßlich ca. 7-9 Mio€, was auch er (=KA) unmittelbar durch seine verfehlte Personalpolitik mit zu verantworten hat. Er hat uns Spieler beschert, die viel zu hohe Kosten verursachen, Hunt ca. 2,4 Mio/a, Fritz 1,8 Mio/a, Prödl ca 1,5 Mio/a, Ekici und Elia mit ca. 1,5 Mio€/a (alles Schätzwerte). Der GF KDF verkündet dieses Jahr dann, dass die Mannschaft mit diesem Kader ums Überleben kämpft, was der sportlichen Realität entspricht. Im Pokal ist man jetzt schon die Lachplatte und verliert regelhaft in Runde 1 bei einem Drittligisten.
    Für den Abstiegskampf ist dieser Kader schlicht und ergreifend immer noch viel zu teuer. Daher wird es am Saisonende eine weitere Zäsur geben müssen. Die hier viel zitierten Nachwuchsspieler sind noch nicht soweit, in die Bresche zu springen, wenn sie es überhaupt jemals schaffen? Das weiß keiner derzeit. Das Tal der Tränen ist noch lange nicht durchschritten und wird aller Voraussicht nach noch 3-4 Jahre dauern???
    Immerhin hat man erkannt, dass man entscheidende Stellschrauben verändern muss und hat es in Bezug auf Nachwuchsarbeit schon getan. Der Output wird dann allerdings wahrscheinlich in der Kategorie Bundesligadurchschnitt Diekmeier, Harnik, Bargfrede etc. liegen, was gemessen an der Wirtschaftskraft Bremen, als akzeptabel angesehen werden muss. Bessere Spieler wird Werder aufgrund der mangelnden sportlichen Perspektive nicht dauerhaft halten können (wie schon in der Vergangenheit). Werder ist und war ein Durchlauferhitzer für Talente. Für ganz Oben wird es nicht mehr reichen, denn der Abstand zu Bayern, DO, Lev und S04 wird von Jahr zu Jahr größer.
    Solange die Mannschaft aber Woche für Woche ehrliche Arbeit anbietet, alles gibt, werden auch die Fans dem Verein weiter die Treue halten.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Die Spieler die du aufzählst sind keine Fehleinkäufe. Es geht eigentlich um Spieler wie Tosic, Huseinovic, Van damme, etc. Spieler die 1-3 Mio. gekostet haben aber absolut nichts brachten. Dazu kamen noch "Granaten" wie Alberto oder Arnautovic die insgesamt um die 13-14 Mio. € gekostet haben.

Wenn man die Summe der Fehleinkäufe der genannten Kategorie Spieler ermittelt, kommt man auf eine wahnsinnig hohe Summe.

14. In dieser Preiskategorie Tosic van Damme & Co hat jeder Bundesligist seine so gen. Leichen im Keller. Da ist kein Verein vor gefeit. Bei MA, Ekici, EE, CA, Wesley & Co bin absolut bei Dir. Da ist auch kein bestelltes Feld zurück geblieben.
    Wenn ein GF KDF sagt, dass der Abstiegskampf lediglich als Saisonziel ausgerufen wird, dann ist dieser Kader viel zu teuer für ein solches Ziel. Dann muss der Vergleich mit Nürnberg, Hertha, Braunschweig, Freiburg, Mz etc. in puncto Kaderkosten gestattet sein.
    Werders Kader ist immer noch zu teuer. Da müssen noch mind. 5 Mio€ abgebaut werden. Es geht um den Ligaverbleib und nicht um die CL!
    Dann wird immer eingeworfen, dass ein Abstieg weitaus teurer käme, was absolut richtig ist. Ein Ligaverbleib ist auch mit Spielern aus dem unteren Preissegment durchaus möglich, die dann allerdings für Kampf und nicht für Spektakel stehen.
    Ich befürchte, dass die GF und der ASR immer noch in den good old times schwelgen und die Notwendigkeit einer kompletten Kehrtwende zwar aussprechen, aber nicht vollständig vollziehen wollen???

15. wenn man will kann man ja auch so argumentieren, dass KA zwar die richtigen spieler geholt hat (ob zu teuer oder nicht, dass kann man nie beurteilen) nur TS nicht fähig genug war, diese spieler richtig zu fördern, zu motivieren und einzusetzen damit der SVW eine erfolgreiche mannschaft auf den platz hat :cool::cool: dann kann man zu dem schluß kommen, dass TS doch >50% "schuld" hat da KA nie TS in sachen taktik etc. eingeredet hat.
    man kann dann argumentieren das KA somit zu spät gehandelt hat und TS nicht rechtzeitig entlassen hat, und allg. die nachwuchsarbeit schleifen ließ, dann hätte KA wohl =50% bzw. >50% schuld.
    oder KATS haben eigtl tolle arbeit geleistet, nur die spieler hatten einfach keinen bock und haben den SVW in eine schwierige zeit gespielt, dann hätten wohl allein die spieler die hauptschuld...aber wer waren deren verantwortliche? :eek: teufelskreis :eek:

16. tsubasa

tsubasa Guest

wird denn allofs in den aussagen von fischer überhaupt erwähnt? für die medien macht sich die überschrift "fischer tritt gegen allofs nach" natürlich ganz gut. fischer spricht aber in seiner kritik ausschließlich von einem "wir" und schließt sich somit auch selbst in diese ein. ich denke, er wurde nach den gründen für den sportlichen "niedergang" befragt und hat dann entsprechend geantwortet.

17. Das Fischer gerne die Verantwortung auf andere verlagert und auch gegenüber Kritik sehr dünnhäutig reagiert, ist doch nichts Neues.

Er, der doch sonst gerne gelobt hat, dass in der GF alles einstimmig beschlossen würde, vergisst vermutlich gerne, dass er alle Entscheidungen KATS mit abgesegnet hat.

18. War das mit dem bestellten Feld nicht in Richtung Magath ("dass dieser eben kein bestelltes Feld hinterlassen habe").

Dass ist sicherlich etwas anders. Werder hatte die Möglichkeiten zu investieren. Dies hat man aber so moderat gemacht, dass man trotz drei Jahren völliger sportlicher Fehlleistung wirtschaftlich eben solide da steht. Und dies ist eben ein Erfolg der GF (ergo auch Allofs).

Es ist doch logisch, dass Werder ohne CL-Einnahmen (und ohne größere Einnahmen aus EL und DFB-Pokal) nicht in einem Geschäftsjahr die Erträge zu erzielen, die die Aufwendungen erreichen kann. Dies ist aber eben kein Minus im Sinne eines privaten Haushaltes.

Die Aufwendungen mussten zurückgefahren werden. Dies ist geschehen und Werder war immer voll handlungsfähig. Von daher hat man auf der Wirtschaftsebene gut gearbeitet. Man schaue auch mal auf unsere Sponsoringeinnahmen in Hinblick auf die sportlichen Ergebnisse der letzten Jahre.

Die Probleme lagen im sportlichen Bereich und damit in der Kaderzusammenstellung bei KATS und im Trainings-/Punktspielbereich bei Schaaf...

Die Gehälter sind doch völlig normal. Selbst in unserer heutigen Situation wären die Gehälter noch angemessen. Glaubt jemand wirklich, dass die GF Werders die Spieler mit Geld zugeschmissen hat? Vergleich doch mal mit anderen vergleichbaren Vereinen. Da sieht Werder nicht schlecht aus.

Zu dem kommt das Gehalt Hunts noch aus CL-Zeiten und wird, wenn verlängert wird, auch nach unten angepasst. Wohl um die 2 Mio.

Deine Kritik an möglichen pot. Topspielern in der U23/U19 kann ich nicht teilen. Denk an Kruse, denk an Harnik, aber denk vorallem daran, dass die Nachwuchsforderung bei Werder zumindest ab der U23 offenbar grottig sein. Warum sollte es in Bremen, keine Reus, Götze, Özils, Draxlers, Khediras produzieren? Genau dies (oder natürlich auch eine Stufe drunter) wird einer der Ansatzpunkte Dutts sein, um das Ziel wieder international zu spielen, zu erreichen.

Ich erwarte/erhoffe von dieser Saison einen soliden MF-Platz abseits von 16-18. Nächste Saison sollte man dann schon die Handschrift von Dutt deutich erkennen sollen können.

19. Legendenbildung!
    Ganz so ist es nicht. Der ASR um WL gibt den finanziellen Spielraum der GF vor. In der Vergangenheit gab es deswegen erhebliche Diskusssionen zwischen KA und WL. Allofs hätte viel mehr ausgegeben, wenn er gedurft hätte. Das ist ergo der Verdienst von WL, dass wir nicht blank dastehen!

Zum Thema Hunt:
    - AH gehört zum erweiterten Kader der deutschen Nat11. Er hat keine realistische Chance auf die WM 2014, aber immerhin gehört er irgendwie dazu. Dieser besagte ablösefreie Spieler soll nun freiwillig auf Gehalt verzichten, weil ihn die Fans so lieben, Bremen eine schöne Stadt ist und die sportliche Perspektive sich laut GF in Richtung Abstiegskampf bewegt??? Das würde mich sehr wundern!

20. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Die Objektivität lässt mal wieder sehr zu wünschen übrig...
    Fischer spricht klar vom wir. Das die Medien dies zu hundert Prozent auf Klaus Allofs übertragen ist einfach nicht gerecht.