Klaus-Dieter Fischer (Ehrenpräsident)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Backoblate, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, die gesamte damalige GF und der Cheftrainer in verschiedenen Interviews/Statements. Das entscheidende Wort heißt "mittelfristig" und wurde definiert auf 2-3 Jahre, unter dem dezenten Hinweis, dass es natürlich auch gerne vorher klappen darf. :bier:

2. mola wohl schon. Der Dr, Sascha....:beer:

Auch das Eingeständnis, das sich die sportliche Leitung nicht genügend um die abgewanderten Talente gekümmert habe. Wie hat man dies hier verneint :D...aber im Ernst. Es war derartig nötig, dass Schaaf gegangen wurde.

3. Gröhl...bloß nicht eingestehen, dass man falsch lag.

4. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

Interessant auch, dass Fischer von "Wir" sprach! ;)

5. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Klar, der ganze Verein war strategisch auf CL-/mindestens EL-Teilnahme ausgerichtet, dem hat man alles untergeordnet, da war wenig Platz für Talente, bei denen es nicht/vermutlich nicht für CL-Niveau reicht: und hey, wir sprechen hier über Diekmeier, Kruse und Harnik, die jetzt Werder weiterhelfen könnten, aber nicht zu dem Zeitpunkt, wo sie gegangen sind. Schlecht war eben, dass Spieler verpflichtet wurden, die ihr durchaus vorhandenes CL-/EL-Potenzial nicht abrufen.

6. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

Ganz meine Meinung, mola!

7. Im Fall Harnik hätte man ihn nach seiner Düsseldorf-Leihe zurückholen können! Die Idee ihn zum RV umzuschulen war sicherlich nicht glücklich.
    Man kann es nur versuchen in Zukunft besser zu machen!
    Zu Herrn Fischer... dem ist das Echo auf seine Medienschelte nicht verborgen geblieben. Schön, dass er jetzt andere Töne anstimmt!
    Klar, dass nicht jeder Transfer hinhaut! Dennoch weiß man, dass Arnautovic trotz seines ewigen Theaters viel Talent mitbringt, ebenso Elia!
    Vielleicht kriegt die ein neuer Coach noch auf die Reihe, bleibt abzuwarten.
    Wesley hätte hier zur Verstärkung werden können; bei Carlos Alberto liefen wohl viele Dinge schief! Immerhin hat er nicht seine Villa angesteckt,...
    In jeder Neuverpflichtung besteht die Gefahr eines Flops! Hätte doch bei Ailtons Anfängen auch keiner geglaubt, dass er mal so durchstarten würde!

8. Norge

Norge

Von welchem Zeitraum redest du denn jetzt? Von 2004 bis jetzt oder nur von den Jahren, in denen Werder wirklich in der CL vertreten war?

9. ich denke mal, dass nach dem dritten Platz 2010 keiner im Verein gerechnet hatte, dass Werder so abstürzen würde! Natürlich wurde der Kader so ausgerichtet, dass Werder Champions-League-Niveau hätte haben sollen...
    Leider hatten unsere "Macher" die grandiose Idee, dass Marin Özil ersetzen könnte bzw Aaron Hunt es schafft! Diese Fehleinschätzung wurde leider nicht korrigiert! Als der sportliche Erfolg ausblieb fehlte natürlich die Kohle aus der Champions-League! Man ist eben auf Erfolg angewiesen! Ohne europäisches Geschäft ist Werder eben nur eine graue Maus!

10. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    2004/2005 bis einschließlich Saison 2010/2011, vielleicht auch noch bis 11/12.

2010/11 sind wir ja noch über die Quali gegen Genua in die CL eingezogen, hier wurde leider Özil nicht adäquat ersetzt (Hunt war noch nicht so weit, war dann auch oft verletzt in der Saison, Marin war mMn ohnehin ein absoluter Fehltransfer). Zudem waren die Neuverpflichtungen höchst riskant: Wesley und Arnautovic. Dazu kam das Verletzungspech gleich am Anfang der Saison beginnend, so dass z.B. noch Silvestre verpflichtet wurde, kurz vor Ende der Transferperiode. Das Verletzungspech zog sich dann durch die gesamte Saison.
    In der anschließenden Saison haben wir in der Hinrunde scheisse gespielt, aber die Punkte geholt. Hier war der Anspruch sicher noch, die EL zu erreichen. Die jetzt abgelaufene Saison war Umbruch, die Ziele wurde klar ausgegeben: "mitspielen um Europa", "mittelfristig wieder Europaerreichungsniveau [sic!] schaffen".

11. Aber nicht die Meinung der GF....komisch, wie sich Zeiten ändern :D:applaus::applaus::schal:

12. Norge

Norge

Wie erklärst du dir dann in Bezug auf die Aussagen KDFs, dass man vor dieser Saison einen KDB und NP ohne Kaufoption ausgeliehen und einen Risikotransfer namens Elia getätigt hat? Wenn es um einen mittelfristigen Aufbau gegangen wäre, könnte man solche Transfers doch eher als kontraproduktiv bezeichnen, oder?

13. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Nein, finde ich gar nicht. Petersen war und ist (für mich) eine Wundertüte: Es gab echt viele guten Sachen von ihm zu sehen, aber auch einiges, wo ich -gedanklich- den Kopp auf die Tischplatte gehauen habe. Zudem wollte Bremen, so erinnere ich mich, NP auch fest verpflichten. Die Bayern wollten ihn nicht verleihen mit KO. Das heißt für mich: Die Bayern waren sich nicht sicher, was NP denn nun wirklich leisten kann und wollten sich ihn noch mal ne Saison als Stammkraft anschauen. Elia hat ja nicht nur für ein Jahr unterschrieben, sondern für mehrere. Auch da kann ich nicht erkennen, wieso es ausgerechnet schon diese Saison mit dem neuen System und vielen neuen Spielern, wie eben Elia, gleich "klappen" sollte. Wie gesagt, es ging ja um "mittelfristige" Teilnahme, gerne auch früher, wenn es sich so entwickelt. dB sag ich mal so: "die Gelegenheit war günstig", Abramovitsch bekam seinen Wunschspieler, den "German Messi" :ugly:, KA hat das genutzt und eine gute Ablöse erzielt und gleichzeitig den Fuß für Werder in Chelseas Jugendkabinett gestellt, und zwar in den Teil, wo die "guten Jungs" sitzen, nicht so wie Arnesen, der seinen Fuß in Chelseas Gruselkabinett hat(te). Zudem, so KA, war dB ohnehin auch ein Spieler, den Werder auch selber haben wollte, wo Chelsea dann einfach schneller und sicher auch attraktiver war. Und, der Junge hat hier, abgesehen vom Gehalt, für lau gespielt. Wieso soll man das nicht machen: Wunschspieler, den man nicht mehr auf normalem Weg kriegen konnte, der Nachweis an Chelsea, dass man ein guter Ausbildungspartner ist und ein hervorragender, talentierter Spieler für lau.

Edit: Für mich war im Übrigen die Leihe von KdB DER Grund zu sagen, dass das ausgegebene Saisonziel realistisch ist, ein paar günstige Umstände vorausgesetzt. Deshalb machte die einjährige Leihe durchaus Sinn, gerade auch, weil keiner wusste und auch jetzt nicht weiß, wie es denn mit KdB weitergeht. Vielleicht wäre er noch ne Saison bei uns geblieben, wenn die EL erreicht worden wäre?

14. Klar. Man ja dB ohne KO verpflichtet, weil man mittelfristig in die EL wollte. Wie Schaaf ja sagte. Man wolle WIEDER nach dem internationalen Fußball streben...und da hat er sich wohl zusammengenommen nicht nichts von CL gesagt, auf die man mit Sicherheit geschielt hat :D

Edit: Ach ja. Jetzt hat man dB auch noch geholt, weil er ja vielleicht noch ein Jahr geblieben wäre. Geniel. Ich liege echt mal Boden. Mola...Du bist groß...

15. Da hatten Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Müller, Alaba und Co ja Glück, dass sie sich bei einem Verein aus der Jugend in die Stammelf entwickeln könnten und dies bei einem Verein, der natürlich nicht auf die CL ausgerichtet ist. Die spielen allerdings auch meistens noch ein paar Runden mehr als es Werder getan hat....:lol:

16. Gerland ist schuld... :unfassbar:
    So einen Gerland könnten wir auch gut gebrauchen!

17. Das kannst du imho nicht wirklich vergleichen Lutscher. Lahm würde ich da sowieso erstmal rausnehmen, weil er sich in den 2 Jahren Stuttgart zum Top-Spieler entwickelt hat.
    Der Unterschied zwischen Bayern und Werder in der Jugendförderung: Werder musste alles mobilisieren, um die Chance auf die CL zu wahren. Man war auf jeden Punkt angewiesen und dazu musste man Woche für Woche die bestmögliche Mannschaft aufstellen.
    Bayern ist den meisten Konkurrenten so überlegen, dass sie, wenn es läuft, problemlos 2, 3 starke Nachwuchsspieler einsetzen können, die da erstmal mitschwimmen und sich dann nach und nach entwickeln.
    Ich gebe dir aber Recht, dass die Bayern den Jungs die Chance, auch wenn es wesentlich leichter für sie ist, auch gegeben haben. Zu verdanken hat man das bei den genannten Spielern LvG.
    Werder hätte aber zumindest einen Top-Nachwuchsspieler pro Saison integrieren müssen. Das steht außer Frage.

18. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Zumal das die uralte Frage erneut aufwirft: Was braucht es, um aus einem Talent einen gestandenen Bundesligaspieler zu machen und was braucht es, um aus einem Talent einen Spieler mit dem Prädikat Weltklasse oder Internationale Klasse zu machen. Was muss der Verein dem Spieler bieten, was muss muss der Spieler, zusätzlich zum Talent "Fußballspielen zu können", mitbringen: Durchhaltewillen, Geduld, Lernfähigkeit, Ehrgeiz, Disziplin, Führungsqualität, die Fähigkeit, sich gleichzeitig auch in ein Team einordnen und unterordnen zu können, allgemeine Teamfähigkeit, Fleiß, "gute Gene", um Verletzungspech zu minimieren, und zuletzt sicher auch ein wenig Glück.

Was hat davon Schweinsteiger, Lahm, Müller, Alaba, und was hat davon Elia oder Arnautovic?

19. Ja und? Wer hat denn Werder gehindert, Spieler auch mal sinnvoll auszuleihen. Es ist doch eindeutig - gerade nach der Bestätigung Fischers - so, dass es Werder/Schaaf schlicht egal war, was mit den Nachwuchsspieler passiert. So haben sich ja auch viele dieser Spieler geäußert.

LvG hat nur Müller und Badstuber hochgebracht, oder? Es ist das Gesamtkonzept der Bayern. Auch das von Barca....eigentlich wollte Werder dies auch so umsetzen (2009). Passiert ist dank Schaaf wenig...

20. Elia und Arnautovic sind Nachwuchsspieler des SVW? Nein, sie würden für ca. 12 Mio eingekauft. Tja, wenn Schaaf willens gewesen wäre, diese Spieler einzubauen, hätten wir die Positionen mit Kruse und Harnik besetzen können (direkt und indirekt)....