Klaus-Dieter Fischer (Ehrenpräsident)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Backoblate, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der SVW einmal derart miserabel präsentieren könnte. Es ist wahrscheinlich noch nicht mal im Ansatz absehbar, in welchem Umfang sich der Verein ändern wird - und wieviel Reputation auf dem Spiel steht.

Am Schlimmsten ist das Gestammel aller Beteiligten und der fehlende Mut zu sagen, 'Ich bin der Meinung, ohne TS ist es besser'. Stattdessen versteckt man sich hinter den bösen Medien (KDF) oder verweist immer auf die angeblich einvernehmlich Kollektiventscheidung (Eichin) in der GF.

Und mal sehen, wie lange es bei einem möglicherweise ausbleibenden Erfolg dauert, bis die nun kolportierte Einvernehmlichkeit in der GF vorbei ist und man anfängt, sich die Abkehr vom so oft beschworenen Werder-Verhalten vorwirft. Ich befürchte da noch Schlimmes....und harte Zeiten.

2. Na, darum hat man sich ja zwei Tage über die Begründung der Entlassung Schaaf besprochen...aber das Ganze jetzt auf die Medien zu schieben und Fans und Ergebnisse Schaafs Außen vor zu lassen, ist in der Tat jämmerlich.

3. Ja. Und das vollkommen unnötig.

Da verliert ein Verein doch seine Spur.

Und zwar genau jetzt.

4. ... hat keiner versucht.

Natürlich hat er auf Fehler gemacht. Aber die, muss man jedem Trainer und wenn nicht doch erst recht ihm, zugestehen können.

Wo siehst Du seine gröbsten Missgeschicke ?

5. Mhmhm ... selbst Eichin beschrieb das Verhältnis zwischen Team und Trainer als einwandfrei. Oder war das auch wieder gelogen ?

6. Nun ja, frag mal andere Trainer, die medial so in Frage gestellt worden sind. Lächeln und locker damit umgehen, könnte man ihm ja auch wieder zum Vorwurf machen. TS hat den medialen Umgang für mich, auch dann excellent meistern können. Manchmal ist es medial glaube ich wichtig, gereizt zu sein.

Ich fände sehr schade, wenn man ihm sein Alter zum Vorwurf macht.

In welchem Zusammenhang ? Ich komplett immer das gegenteilige Gefühl.

Inwiefern ?

Seine euphorische Ausstrahlung fand ich einen Kult :)

7. Hat man doch die letzten drei Jahre...

Taktische Fehler, falsche Auswechslungen, etc. Das größte Manko ist, dass er (und natürlich KA) die defensiven Probleme nicht ansatzweise in den Griff gekriegt haben.

8. Fällt dir dazu etwas konkretes ein ?

Mhmhm ... auch da würde mich interessieren, welche Dir als bezeichnend in Erinnerung geblieben sind.

Ja, da stimme ich zu.

Ich fand es enorm schade, als sich eine Abkehr zur alten MF-Raute herauskristallisierte - vielleicht war das der Anfang vom Ende.

Das Werder-Spielsystem war immer in meinen Augen schon immer mehr offensiv als vielleicht bis zuletzt defensiv. Defensivschwächen sind da schon immer Legende gewesen, oder ?

Könntest Du Spieler-Namen nennen im Defensiv-Bereich, von denen Du Dir mehr erhofft hast ?

Wenn mich jemand fragen würde, würde ich mit dem mir eigentlich sehr sympathischen Prödl anfangen ...

Aber eigentlich müsste dir doch aufgefallen sein, dass keiner der Verantwortlichen bis hierher, und auch keiner der Spieler, an Schaf`sches Fachkompetenz gezweifelt hat. Oder ?

9. Gherwin

Gherwin Guest

Man scheint ja der Hoffnung zu sein, dass die Medien bei einer weiteren Misere - grade zu Beginn der neuen Saison - zurückhaltender reagieren, einfach aus dem Grund, weil man einem neuen Trainer sicher eine gewisse Schonzeit zugestehen wird. Nur: Was wird dann, wenn sich nichts verbessert? Ich denke, die GF denkt da ein wenig blauäugig. Meiner MEinung nach wartet die Journaille nur darauf, dass irgendwas mächtig schief läuft, um dann wieder volle Breitseiten abzufeuern.
    Lässt sich die GF dann auch wieder von den Medien - indirekt - beeinflussen, weil sie Angst vor einer weiteren Spiralwirkung haben?
    Wird sicher spannend, das zu beobachten ...

10. Alter, nerv nicht. Schau Dir die Ergebnisse an und gut ist. Ich nehme an, dass Du Schaaf und nicht Fischer meinst...

11. Sokratis auf die Sechs, Pavlovic auf die AV, Naldo auf die 6 (als er noch hier war)

Weil TS dafür bekannt war, dass er immer sehr spät wechselt, obwohl man (mir zumindest) klar sehen kann, dass es auf dem Feld nicht lief, bzw. dass der ein oder andere schläft.
    Oder er wechselt lieber einen offensiveren Spieler ein, als dass er mal die Defensive stärkt. Da gibt es bestimmt noch ein paar mehr. Diese fallen mit ad hoc ein.

12. ben010

ben010

seine "medienschelte" halte ich für eine katastrophe. wie kann man sich so nach außen präsentieren. es ist absolut unprofessionell den rauswurf des trainers den medien anzuhängen. und außerdem, er sollte mal vergleichen wie auf schalke über trainer in den medien diskutiert wird. dagegen ist werder noch eine heile welt. dazu war es absolut legitim schaaf in frage zu stellen.

13. SRKKGURU

SRKKGURU

Ja, gewundert habe ich mich darüber auch, auch deswegen weil ich das bisher von ihm garnicht so kenne ! Infragestellen läßt sich alles. Ist auch legitim !

14. Du bist doch nicht so naiv, den Aussagen von Fischer zu glauben. Schaaf Entlassung war allerspätestens dann beschlossen als es in den Abstiegskampf ging. Am Mo. und Di. hat man besprochen, wie man den Abgang Schaaf den Fans und den Medien am besten verkaufen kann. Dies scheiterte wohl vor allem an Schaaf.

So wird das Ganze in der Tat langsam zur Farce....

15. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Das bleibt ein ständiger Vorwurf, der sich aber unter der Berücksichtigung der Umstände des jeweiligen Spieles nicht aufrechterhalten lässt.

Bsp. Sokratis: War gegen Gladbach verletzt, Pavlovic und Lukimya mussten in diesem Spiel ran (Prödl war zudem rotgesperrt), Pavlovic und Lukimya haben sich also zusammen auf das Spiel gegen Gladbach vorbereitet, und das da "ordentlich" gemacht. Gegen Fürth waren beide wieder als IV vorgesehen, zudem hatten wir in diesem Spiel ein DM Problem für das dann präferierte 4-2-3-1 (was ja auch viele immer gefordert haben), also musste ja jemand ins DM. Weil wir auch noch Ausfälle auf den Flügeln hatten, stand Juno nun auch nicht mehr zur Verfügung, Elia war bereits in seinem Tief angekommen, Iggy wurde ÖY vorgezogen. Irgendwer musste quasi als "Quereinsteiger" auf die 6. Und dort fiel dann die Entscheidung auf die spielstärkste Alternative, zudem unter der Prämisse, die "eingespielte" IV, die am Spieltag vorher "überzeugte" und in dieser Zusammensetzung auch trainierte, nicht wieder auseinander zu reißen.

In all den anderen Fällen gibt es ähnliche Erklärungen. Am Ende bleibt aber wohl immer das "stumpfe" "Sokratis hat auf der 6 gespielt". Ja hat er, aber das hatte eben auch Gründe und Ursachen.

Edit: Geht das schon wieder los, dass hier im Forum jedem Werderoffiziellen und Spieler als Lügner bezichtigt?!

16. ben010

ben010

bestes beispiel : HSV - Werder
    hsv liegt am boden und schaaf nimmt keinen der beiden sehr defensiven 6er raus. clemens fritz (spielte 6er) sieht früh gelb. jeder weiß der kerl ist langsam auf seine alten tage, die wahrscheinlichkeit für eines seiner schlechten timing fouls oder ein taktisches ist sehr hoch. dazu pfeifte kienhöfer sehr, sehr kleinlich. schaaf reagierte nicht. fritz flog vom platz. schaaf wechselte hingegen nur 2 mal. er nahm 1. hälfte den absolut schwachen gebre selassie zur halbzeit raus und brachte prödl noch in der 89.

das spiel ist eines von vielen die verloren gingen, weil er die offensichtlichen zeichen nicht erkannte.

17. Klar...der Mann ist zu sehr in der alten Welt verhaftet, wo sowas vielleicht noch von den Fans geschluckt wurde. Aber offenbar kann Fischer nicht zu seiner Mitentscheidung stehen. Ganz albern...

18. Gherwin

Gherwin Guest

Ich hab zwar nix von TS in meinem Beitrag geschrieben, sondern nur von einer möglichen Zukunft gesprochen, aber ok ;)

19. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Eine ähnliche Situation, also IV für Offensivspieler zu bringen, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, hat übrigens Borussia Dortmund einige Wochen später ins CL-Halbfinale gebracht (Hummels für Gündogan, Hummels hat dann den Assist zum Assist gemacht). Macht auch Sinn: Wenn man es nur noch mit hohen, langen Bällen meint zu schaffen (zwei Bremer waren schon mit gelb-rot runter zu Prödls Einwechselung), dann bracht man Kopfballstärke.

20. Ich glaube KDF meinte damit nur das aufgrund der medialen Hetze der Druck auf die Mannschaft inklusive TS zu groß war,und man sich deswegen nicht aus der Situation befreien konnte ;)