Klaus-Dieter Fischer (Ehrenpräsident)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Backoblate, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

1. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Dass die Bremer Presse nicht erst in den letzten Wochen massiv Stimmung gegen Schaaf gemacht hat, die mit sachlicher Kritik nichts mehr zu tun hatte, lässt sich nicht abstreiten. Auch Hönerbach hat das ja zurecht kritisiert.

Eichin wurde ja von den Bremer Presseleuten schon in seiner ersten Arbeitswoche massiv unter Druck gesetzt, doch endlich den Trainer zu entlassen. Nachdem er das nicht tat, wurde er als Frühstücksdirektor dargestellt, der nicht den Mumm habe, sich durchzusetzen. Es wurde dann so dargestellt, dass Schaaf sich nur selbst entlassen könne und Werder die Saison nicht aus Überzeugung mit Schaaf zu Ende spiele, sondern weil Schaaf eine Institution sei oder Eichin ihn gar nicht entlassen dürfe. Allein das war schon eine Riesen Respektlosigkeit gegenüber Schaaf.

Bei den Medienleuten (nicht nur bei der BILD) herrscht nun mal die Denkweise: "Entweder du arbeitest mit uns zusammen oder wir vernichten dich medial."

Wenn die Journalisten von Schaaf eine Führung durchs Hotel im Trainingslager gibt, geben sie Ruhe und Schaaf bekommt positive Presse. Aber sobald Schaaf mal wieder auf stur schaltet und mit den Journalisten nur noch auf Pressekonferenzen redet, wird das als Kriegserklärung aufgefasst. Das ist nicht nur in Bremen so, nur ist es ein Märchen, dass die Medien in Bremen zurückhaltender wären als anderswo.

Schaaf ist ein Rehhagel-Schüler. Der sieht die Journalisten als Feinde, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Das hat die Sache nicht leichter gemacht.

Wenn Fischer aber die Trennung von Schaaf mit der Medienberichterstattung begründet bzw. rechtfertigt, dann hat er ganz klar seinen Job verfehlt. Die Geschäftsführung darf sich niemals von der Presse unter Druck setzen, sondern muss die Entscheidungen treffen, die sie für richtig hält. Ich gehe auch davon aus, dass das auch der Fall war und Fischers Erklärung nur vorgeschoben ist. Wenn nicht, wäre das sehr bedenklich und keine seriöse Leitung eines Bundesligavereins.

2. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Traurig, einen Trainer zu entlassen, von dem man sportlich und menschlich überzeugt ist und der glaubt, dem Druck der Medien standzuhalten. Man kann Schaaf doch nicht rausschmeißen, weil man glaubt, dass der Verein dem Druck nicht standhält, obwohl man immer noch 100% überzeugt von Schaaf ist?! :crazy: Das ist sowas von nicht-Werder-like und das hätte es zu Klaus Allofs' Zeiten nicht gegeben.

3. :tnx::tnx::tnx::tnx:

4. Norge

Norge

Wow, das ist aber schon harter Tobak, für den ich gerne mal Nachweise sehen würde. Das dürfte ja nicht all zu schwer sein, weil die Berichte ja alle online stehen. :unfassbar:

MMn wird es außer in Freiburg kaum ein ruhigeres mediales Umfeld gaben als in Bremen.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Was für ein Bullshit... :crazy:

6. :tnx::tnx:

7. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

Das Interview ist ein Armutszeugnis für Fischer.

8. DR AKR

DR AKR Guest

Nur wenn man sich auf dessen Aussagen zur Presse kapriziert! ;)

9. gelöscht

gelöscht Guest

Ich finde man muss das Interview aus Fischers Sciht lesen und aus der isses in Ordnung. Und die aussage "Die GF muss das Heft des Handelns in der Hand behalten, darf nicht nach Stimmungslage entscheiden!" ist in unserem Medienzeitalter auch nichts als Bullshit. Eine solche Haltung können sich weder Merkel noch Thyssen-Krupp oder Siemens leisten, aber Werder soll das können? Alberner Kram.

10. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx:

11. :tnx:

12. Wenn ich so das Interview von Fischer lese kann ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
    Jetzt macht er die Medien dafür verantwortlich und sagt das man TS wenn der Mediendruck nicht so groß gewesen wäre im Amt gehalten hätte.:crazy:
    Der Mann hat die letzten 3 Jahre wohl auch in einer Höhle zugebracht.
    Zumal ich die Ausrede das allein die Medien schuld sein extrem armselig finde.

13. Norge

Norge

Das mag ja sein, aber hältst du es für schlau, das auch noch den Medien zu erzählen? ich nicht.

14. gelöscht

gelöscht Guest

Ach, Fischer verleiht seiner Gefühlswelt Ausdruck. Das soll er doch ruhig machen. Für mich war die Stimmung und der Fußball der letzten Wochen auch das sicherste Indiz dafür, dass Schaaf gehen wird. Die Medien haben diese Stimmung aufgegriffen und befördert und vielleicht sah sich Fischer dadurch zum Handeln gedrängt, ist doch egal. Denn der mediale Hype kam von den Fans, die sich massenhaft nur noch nach einem ende der Ära Schaaf gesehnt haben. Das wird aber von Fischer verschwiegen.

15. So isses!:tnx:

16. janause

janause

Kartenverkäufe:
    +3
    Fischer: "Was geschieht eigentlich, wenn die ersten Transfers kommen? Wer wird dann durchs Dorf getrieben, weil die Ein- oder Verkäufe nicht richtig sein sollen? Was passiert eigentlich, wenn wir das erste Freundschaftsspiel verlieren? Und was geschieht, wenn wir nicht gleich furios in die Saison starten? Kommt dann sofort wieder die Kritik von außen, haben wir dann wieder die jetzige Situation? Ich erinnere nur daran: Das letzte halbe Jahr war eigentlich nicht aushaltbar. Thomas Schaaf hat ganz klar gesagt, er hält diesen Druck weiter aus. Die Frage war nun, ob wir diesen Druck gemeinsam aushalten. Am nächsten Tag haben wir dann mit Thomas Schaaf gemeinsam entschieden, dass es für Werder, für alle, die beste Lösung ist, wenn wir uns einvernehmlich trennen."
    Wenn es nach rein sportlichen Aspekten gegangen wäre, dann wäre Schaaf also noch Trainer?

Fischer:"Er hat einen Vertrag bis 2014, den hätten wir erfüllt."

Das Interview von Fischer heute in der Kreiszeitung ist doch lächerlich. Das Pochen der gesamten Geschäftsführung auf die "einvernehmliche Trennung" glaubt doch eh niemand mehr. Warum kann man nicht einfach öffentlich zugeben, auch wenn's weh tut dies auszusprechen, Schaaf aufgrund der negativen sportlichen Entwicklung (in den letzten 3 Jahren) freigestellt zu haben? Das wäre wenigstens ehrlich!!
    Stattdessen schießt man auf die böse Presse und gibt mehr oder weniger zu, dass man Schaaf nicht aufgrund von sportlichen Gründen (was ja lächerlich genug ist) sondern aufgrund des medialen Drucks (natürlich einvernehmlich) entlassen habe. Ja, wo leben wir denn? Es ist doch das gute Recht der Presse auch mal Kritik zu äußern!!
    Wenn das alles so rosarot gelaufen wäre wie uns das die GF verkaufen will, dann wäre TS am Samstag noch auf der Bank.
    Und nicht das man mich falsch versteht: Ich halte die Entscheidung für absolut richtig, nur finde ich die Außendarstellung des Vereins in dieser Angelegenheit mehr als peinlich.

17. Allerdings. Jetzt den Medien die Schuld geben zu wollen, ist armselig. Die Medien haben die Stimmung unter den Fans aufgegriffen und natürlich auch bemerkt, dass sich die GF eben nie (!) zu Schaaf 15.0 bekannt hat.

Schuld sind die Ergebnisse, die Werder in den letzten Jahren erzielt hat.

Aber lass sie das Ganze ruhig machen. Hauptsache Schaaf ist gegangen. Fischer folgt eh in einem Jahr.

18. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich bin geneigt zu glauben, was Fischer im Interview gesagt hat, das deckt sich im Kontext mit sämtlichen Aussagen Eichins, Filbrys und Fischers zuvor, bzw. stellt "jeden Stein umdrehen" noch mal klar.
    Das die Presse die Stimmung einer Gruppe von Fans befördert und transportiert hat, ist doch auch klar. Und das Werder ein ruhiges Umfeld bevorzugt und dies mit TS, wie von Fischer und Eichin beschrieben, nicht möglich sein könnte, war dann eben der Knackpunkt.

19. Norge

Norge

Auch wenn ich deiner aktuellen Meinung zustimme, so hast du aber doch noch vor ein paar Wochen ganz anders geredet, bzw. geschrieben, oder? :confused:

:tnx:

20. @Norge:

Ich finde es bezeichnend, dass diejenigen, die teilweise auch im Forum den größten Druck auf Schaaf entwickelten, jetzt hier KDF vorwerfen neben der Kappe zu sein.

TS war der Schutzschirm für das gesamte Team! KDF sagt lediglich, dass man aus Fürsorgepflicht so nicht weitermachen konnte. KDF sagt weiterhin, dass Werder mit TS weitergemacht hätte, wenn.....

Mal sehen, ob das Wohlfühlbecken für die Spieler auch noch in 2013/2014 so gegeben ist, wie es TS möglich machte.