Klaus Allofs

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von [SVW]Andi, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wenn Werder wirklich Pleite WÄRE, dann hätte man doch die 26-27 Mio. für Diego genommen, oder etwa nicht?
     
  2. Und halbjährlich grüßt das Murmeltier:

    Unserer Auffassung gibt es keinen Spieler, der uns weiterbringen würde und von uns zu finanzieren wäre", argumentierte Allofs erneut mit dem für Werder offenbar zu hohen Preisniveau.

    Tipp: Einmal die Standardfloskeln samplen und dann bei Interviews Keyboard spielen.
     
  3. Wahrscheinlich wird dies ein etwas laengerer Beitrag werden. Also fuer die Lesefaulen eins vorneweg, ich bin nach wie vor pro KA und TS. Nicht nur das, ich finde es schlicht weg schwachsinnig, diese beiden Herren zum jetzigen Zeitpunkt schon in Frage zu stellen. Dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte und Verstaendnissprobleme.


    Ueber Jahre hinweg war es immer unser Ziel wirtschaftlich vernuenftig zu arbeiten. Gott sei dank. Diese Strategie hat immer bedeutet, so wurde es uns zumindest verkauft, dass wir nie Geld ausgegeben haben, was wir nicht hatten, oder womit wir zumindest noch nicht planen konnten. In anderen Worten haben wir uns nie einen teuren Spieler gekauft, in der Erwartung dass wir uns fuer die CL qualifizieren, oder aehnliches. Fuer mich eine sehr gute Strategie, womit wir uns von vielen anderen Vereinen unterschieden haben. Eine Strategie, auf die ich auch immer stolz war.

    Es war also immer so, dass wir immer abgewartet haben, bis wir uns fuer etwas qualifiziert haben, bevor wir Geld ausgeben haben. In Jahren in denen wir in die CL Quali gekommen sind, war das schwieriger, weil die Planungssicherheit nicht gegeben war. Wenn man sich jetzt die Transferausgaben nach Abzug der Transfereinnahmen vor dem letzten Sommer anschaut, dann wird man schoen erkennen koennen, dass wir fleissig unsere CL Einnahmen investiert haben.

    Erstaunlicherweise ist dies allerdings nicht im letzten Sommer passiert. Unser teuerster Neueinkauf, Proedl, wurde sogar getaetigt, als wir uns noch lange nicht fuer die CL qualifiziert hatten.

    Im Gegensatz zu vielen hier, finde ich unseren Kader nicht grottenschlecht. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass auch gute Mannschaften mal ein schlechtes Jahr haben koennen, siehe Leverkusen, oder Bayern,.... Die Gruende, warum wir auf Platz 10 stehen sind viele, die Qualitaet des Kaders ist wahrscheinlich eher ein kleiner Grund dafuer.

    Mit diesem Kader muss man einfach besser stehen. Das die Qualitaet da ist, haben die Ergebnisse gegen gute Mannschaften in der Hinrunde gezeigt, oder der 2. Platz in der letzten Saison.

    Ich gehoere also nicht zu der Fraktion, die meint, die koennen alle nicht kicken. Das ist doch Bloedsinn.

    Dennoch haette man mit 1-2 gezielten Neueinkaeufen einiges bewegen koennen. Die Notwendigkeit (ja die Notwendigkeit) auf der LAV Position war nach der Hinrunde mehr als offensichtlich.

    Gut, man hat sich im Sommer entschlossen, Tosic noch mal eine Chance zu geben. Diese Chance hat er nicht genutzt. Punkt.

    Die Baustelle LAV haette man einfach jetzt reparieren muessen. Mit einem qualitativ hochwertigen oder auch nur hochwertigeren LAV haette man der Mannschaft sehr helfen koennen. Nicht nur das, als Resultat waere Boenisch auch eine Alternative fuer die RAV Position geworden. Hier braucht naemlich Clemens dringend mehr Druck. Wenn ich sehe, wie Owo oder Lucio (um nur mal zwei Beispiele zu nennen) nach einem Ballverlust in der gegnerischen Haelfte zuruecksprinten, und ich das dann mit Fritz's mueden Zuruecklaufen vergleiche, dann frage ich mich, wie offensichtlich die Notwendigkeit sein muss.

    Es ist auch schlicht weg zu einfach von KA zu behaupten, wir Fans haetten unrealistische Erwartungen von unseren Aussenverteidigern. Das mag auf viele Fans zutreffen, doch nicht auf alle. Wir erwarten keinen AV der hinten alle Zweikaempfe gewinnt, immer richtig steht, vorne Dribblings gewinnt, und eine super Flanke nach der anderen schlaegt. Was ich erwarte, ist einen AV, der nicht beim ersten Anzeichen von gegnerischen Druck einen Fehlpass spielt. Einen AV der, wenn er alle Zeit in der Welt hat eine Flanke zu schlagen, die dann auch halbwegs gut reinbringt. Einen AV, der auf Olic draufgeht, bevor er schiesst, oder auf Lamey draufgeht, bevor er flankt.

    Notwendigkeit Nr. 1: Es war/ist notwendig einen LAV zu holen. Wohlbemerkt, nicht nur weil er uns als LAV schon stark geholfen haette, sondern auch, weil Boenisch fuer rechts eine weitere Alternative geworden waere.

    Fuer mich war die LAV Baustelle die offensichtlichste Baustelle in der Winterpause. Eine andere entstand auf Grund der Verletzungen von Jensen und Hunt, und hier hat man reagiert. Wie gut, wird die Zukunft zeigen.

    Darueberhinaus hat man sich allerdings entschlossen, eine weitere Baustelle zu starten, weil man Sanogo verliehen hat. Ich kann mich an Interviews unserer sportlichen Leitung erinnern, in denen gesagt wurde, dass 4 gestandene Stuermer plus ein Talent das Ideal sind. Darueberhinaus meine ich, dass TS gesagt hat, dass nur einer kommt, wenn einer geht. Das bestreitet er zwar jetzt, doch bin ich mir recht sicher, dass diese Aussage gefallen ist. Als also die Sanogoverleihe bekannt gegeben wurde, war ich 100% ueberzeugt, dass noch etwas passieren wird/muss.

    Der Vergleich mit Bayern ist schlichtweg falsch.

    1) Sind Toni, Klose, Poldi ein anderes Kaliber
    2) Haben sie mittlerweile 4 Stuermer
    3) Nur weil es bei den Bayern funktioniert hat, muss es bei uns nicht genauso funktionieren. Wenn Herbert erfolgreich Russisch Roulette spielt, muss das der Bernd nicht auch machen.

    Wenn wir jetzt 3 gestandene Stuemer haetten, die alle in Superform und einsatzbereit waeren, und ein Supertalent "anbieten" koennten, dann haette man ja fast noch diese Entscheidung verstehen koennen. Aber die Situation war/ist anders.

    1) Fehlt Pizarro in den ersten 2 Spielen. Eine Tatsache, die man sicher ignorieren sollte (weil es schliesslich nur 2 Spiele sind), doch
    2) Haben Rosenberg und Almeida eine enttaeuschende Hinrunde hinter sich, und ist Almeida immer mal gut fuer eine rote Karte
    3) War Harnik nun laengere Zeit verletzt, und ob er als Konter/Aussenstuermer in unser System passt, bleibt abzuwarten.

    Notwendigkeit Nr. 2: Nach der Sanogoleihe, war / ist es in der Tat notwendig, einen weiteren Stuermer zu holen.


    Da ich von der fachlichen Kompetenz unserer sportlichen Leitung ueberzeugt bin, bin ich mir sehr sicher, dass sie auch diese beiden Notwendigkeiten erkannt haben.

    Stellt sich fuer mich die Frage warum? Warum haben wir im Sommer so gut wie nichts ausgegeben, und warum waren wir jetzt im Winter passiver als die meisten Durchschnittsmannschaften?

    Was wird uns nicht gesagt? Ich bin beim besten Willen keiner, der meint, wir muessten das Geld aus dem Fenster werfen. Ich schreie auch nicht nach Krachern. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass wir Vertraege mit teuren Spielern verlaengert haben. Ich weiss allerdings auch, dass wir auch teure Spieler wie Boro, Klasnic, Sanogo, Wome, Owo, abgegeben haben. Ausserdem wollte man noch im Sommer Moreno fuer einen hohen einstelligen Betrag holen.

    Was ist also passiert?

    Wenn wir, wie in den Jahren davor, nicht mit den CL Geldern geplant haben, ohne uns vorher qualifiziert zu haben, warum hat man dann nach der fruehzeitigen Quali, im Gegensatz zu den letzten Jahren so gut wie nichts mehr gemacht?

    Ist es das Stadion? Ist unser Kader in der Tat zu teuer? Hat man sich mit CA ueberhoben? Schenkt man dieses Jahr schon weg, weil man meint, es bringt nichts mehr? Hat man das Festgeld in Lehman Aktien gesteckt? Oder ist man einfach nur vorsichtig wegen der Weltwirtschaftskrise?

    Es muss doch einen Grund geben, warum wir in der Winterpause nur 300.000 fuer Tziolis ausgegeben hat. Warum nennt man den Grund nicht? Man kann doch sagen, wir haben kein Geld? Dann haben die Fans auch keine ueberzogenen Erwartungen.
     
  4. Bin nicht lesefaul, habe alles gelesen und muss sagen, dem gibt es nichts hinzuzufügen. :tnx:
     
  5. Sehr schöner und treffender Beitrag insgesamt. Aber der letzte Absatz trifft es. Was ist der Grund?
    Wenn es wirklich keinerlei verfügbare finanziellen Mittel mehr geben sollte, würde mich das in der Tat auch sehr verwundern. Aber wenns so ist, ist es eben so.

    Wenn aber KA tatsächlich der Ansicht sein sollte, die er in der Öffentlichkeit äußert, nämlich dass man keine Verstärkungen/Ergänzungen mehr brauche, trotz der der Abgänge, Sperre, Ausfälle, dann mache ich mir wirklich Sorgen um die Einschätzungsfähigkeit des Sportdirektors bezüglich der sportlichen Situation der Mannschaft. Denn dann verschließt er die Augen vor der Realität und das ist ziemlich gefährlich.
     
  6. Meiner Meinung hat das etwas mit dem Stadionausbau zu tun. Denn seit der Umbau angeleiert wurde ist im Profikader der Sparfuchs ausgebrochen. Dann kann man sich ja aber mal hinstellen und sagen: "Wir brauchen die Kohle fürs Stadion, da sind keine großen Transfers möglich." Anstelle dessen wird fest behauptet, dass der Stadionumbau keinen Einfluss auf den Profikader hätte.

    @florida: Guter Beitrag!
     
  7. Besser hätte ich es nicht sagen/fragen können:tnx::(
     
  8. Das habe ich auch schon vor Monaten geschrieben,und das wird auch 100% so sein.Alle anderen investieren sogar Clubs wie Gladbach oder Bochum,nur bei uns passiert nicht so viel.Das hat bestimmt Finanzielle Gründe...

    Danke Herr Allofs.....
    Einen ersten Geschmack, wie arg es den Klub treffen kann, hatte Trainer Thomas Schaaf gestern bekommen. Pizarro gesperrt, Rosenberg durch grippale Nachwirkungen geschwächt, Harnik nach monatelanger Pause ohne Praxis, nur Almeida gesund - gegen Bielefeld war das zu wenig.:roll:
     
  9. @florida

    ein schöner Beitrag den ich auch komplett gelesen habe.

    Als man in der Hinrunde den Kader kritisierte haben sich Schaaf und Allofs demonstrativ davor gestellt auch wenn sie von dem einen oder anderen mehr Engagement erwartet haben. Kritik an fehlenden Verpflichtungen kam ja schon zu beginn der Saison auf und KATS betonten immer wieder vom Kader an sich überzeugt zu sein.

    Ich glaube sie haben jetzt in der Winterpause nochmal alles auf die Teamkarte gesetzt und einfach an die Moral der Spieler appelliert.Nach dem Motto: "So Jungs jetzt ziehen wir alle an einem Strang." Das erklärt auch das unerklärliche Vertrauen in Tosic.

    Wenn sie das wirklich durchziehen wollten, also quasi dem Team die letzte Chance geben sich zu beweisen wäre es natürlich fatal gewesen den Kader mit zu vielen Neuen durcheinander zu bringen.

    Ich denke KATS haben einfach in der Winterpause dem Team eine letzte Chance gegeben sich zu beweisen und das was wir Fans als ausmisten bezeichnen würden eher für den Sommer geplant.

    Ich könnte mir duchaus vorstellen das es so gekommen ist. Sanogo war wohl ein Störenfried in diesem neuen "Teamgeist".
     
  10. Wenn das so ist/wäre, dann ist es an der Zeit, andere Geldquellen zu öffnen. Warum verzichtet man dann auf neue Geldquellen - Stadionname etc. ?

    Also: Entweder hat man einen Masterplan für den Sommer, oder...

    Ach, ich weiß auch nicht. Ich will ja nun nicht alles an diesem einem Spiel bemessen, aber diese Nichtreaktion auf dem Transfermarkt, ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen. Die Mannschaft hat ein gutes Niveau - aber man muss es eben auch abrufen. Einige Neuverpflichtungen wäre da gute Reizpunkte gewesen. Schade. Vorerst: Chance vertan.
     
  11. Estragon: Komm, wir gehen!
    Wladimir: Wir können nicht.
    Estragon: Warum nicht?
    Wladimir: Wir warten auf Godot.
    Estragon: Ach ja.

    :D
     
  12. Das ist das Stichwort. Die Mannschaft hat ein gutes Niveau und gute Einzelspieler. Allein, das nützt nix, wenn sie dann wiederholt so auftritt wie gestern. Mit eventuellen Neuverpflichtung hätte man die Möglichkeit gehabt Druck auf das vorhandene Personal auszuüben.

    Ich komm heute aus dem Kopfschütteln und Verzweifeln gar nicht mehr heraus. Frage mich, wie man die Rückrunde überstehen soll, als Fan.
     
  13. Karo70

    Karo70 Guest


    Neuverpflichtungen die nur Druck auf den vorhandenen Kader ausüben,nützen nichts.Es hätte Neuverpflichtungen gebraucht,die das vorhandene Personal ersetzen.Da ist Werder Bremen aber am Ende der Fahnenstange angelangt,denn Neuzugänge die das Niveau noch einmal heben würden,sind finanziell nicht zu realisieren.
     
  14. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich wünschte dem wäre so, denn das würde für mich irgendwie auch heißen, dass KATS intern Besserungen sehen im Team, die sie veranlassen das zu glauben.

    Zu Florida´s Beitrag kann man echt nix mehr hinzufügen. :tnx:
    Ich glaube nur, sollte es tatsächlich am Geld liegen, das fehlt...dass man das nicht zugeben kann/wird, weil das noch mehr Unruhe aufbringt als alles andere.
     
  15. trotzdem will ich das jetzt wissen ey....pro fan-aktion zur erpressung von klaus, damit er die wahrheit auftischt! :svw_schal::wild:
     
  16. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Also, mir ist das eh egal, weil ich mir im Klaren bin, dass alle öffentlichen Äußerungen taktischer Natur sind.

    Oder soll KA jetzt sagen: Nee, also wir glauben eigentlich nicht an die Qualität der Mannschaft. Wir sind einfach nur pleite und können uns nix Besseres leisten.

    DAS würde mir dann in der Tat Angst machen. Da soll er ihnen ruhig weiter das Vertrauen aussprechen, auch wenn er 100pro selber die Schwachstellen kennt. Dann bleibt wenigstens ein Rest Selbstvertrauen erhalten, das so wichtig für das Team ist
     
  17. Vor der Winterpause war angebl, das gesamte Team auf dem Prüfstand.
    Jetzt wird der gleiche " Scheiss " gespielt wie vorher - Allofs hat sich dem Niveau der Mannschaft angepasst. Stürmer abgegeben und keinen geholt -
    das ist fahrlässig.
    Danke Herr Allofs
     
  18. "...wir sind natürlich bereit einen zweistelligen Millionenbetrag in der Winterpause für etwaige Neupflichtungen zuzahlen, wenn es Spieler geben sollte die uns ernsthaft verstärken könnten!"

    Leider keiner dabei !
     
  19. Wenn es nichts Sinnvolles zu tun gibt, ist es besser, gar nichts zu tun.

    Wir führen hier eine Diskussion mit arg vielen Unbekannten. Derjenige, der Akteneinsicht hat, soll sich melden. Für alle Anderen gilt leider: Ich hab Null Einblick, nur ne Menge Frust.

    Diese abstrakte Unterhaltung hier, kann zu keinem Ergebnis führen, weil niemand weiß, unter welchen Konditionen, wer auf dem Markt war. Auch hat niemand einen Blassen, wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht. Nicht mal die Geschäftsführung selbst kann wissen, was im Sommer sein wird - oder etwa, wie die Mannschaft im kommenden Halbjahr spielen wird. Unter welchen Voraussetzungen vor wenigen Tagen Sanogo abgegeben wurde, kann man gleichfalls bestenfalls erahnen.

    Daher finde ich es schon recht drollig -das unter dem Eindruck eines Spieles in der Rückrunde- dass man sich hier anmaßt, über die Arbeit ein Werturteil abzugeben. Ehrlich: Ich verstehe ja auch nicht, warum kein Ersatz geholt wurde - aber: nur, weil ich es nicht verstehe, heißt es nicht, dass die Konsequenz daraus lautet: Allofs hat versagt. Dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung, was da in Allofs´ Büro abgelaufen ist. Und ich bin mir relativ sicher, dass niemand hier auch nur die leiseste Ahnung davon hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.