Klaus Allofs

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von [SVW]Andi, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. konqi29

    konqi29

    Ort:
    NULL
    Das ganze wäre dann aber Fanverdummung at it's best. Wo alle das Gegenteil behaupten und dass sehr vehement. Aber ist ja auch klar, Fans sind alle dumm und man kann es mit ihnen machen.
     
  2. Da hätte ich ja noch nicht einmal ein Problem mit, wenn man wenigstens EHRLICH damit umgegangen wäre. Aber dieses ständige: "Wir investieren in Beine, nicht Steine." kotzt mich an.

    Hätte man von Anfang an gesagt, wir brauchen auch Mittel aus der Lizenzmannschaft um die Finanzierung stemmen zu können, hätte ich das durchaus akzeptiert. Wir haben ja auch etwas von einem neuen schönen schmucken Stadion. Außerdem gehört diese Investition auch deutlich zu denen für die Zukunft.

    Aber so fühle ich mich schon Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) - bzw. frage mich durchaus: "Wo ist die ganze Kohle hin?"

    Es ist hart, aber die Qualität des Managements in der GF hat einen ähnlichen Verfall wie der der Mannschaft.
     
  3. Das ist doch aber auch Bullshit. Glaubst Du ernsthaft, dass jetzt alles besser wäre, wenn wir noch einen geilen LV und einen geilen DM hätten? Guck Dir doch die Spiele an, die Mannschaft müsste theoretisch auf jeder Position einen neuen Spieler holen, wenn man sich solche "Leistungen" wie gegen Bielefeld anschaut (komischerweise hat es dann aber zu einem ganz starken Auswärtssieg in Dortmund gereicht?). Das zeigt in meinen Augen, dass das Hauptproblem derzeit ganz woanders liegen muss. Nämlich in den Köpfen der Spieler. Und jetzt können wir wieder in die tiefen Diskussionen einsteigen, wer denn für die Köpfe von erwachsenen Fussballmillionären verantwortlich ist... :roll:
     
  4. konqi29

    konqi29

    Ort:
    NULL
    www.spox.com

    Komische Einkaufspolitik

    Zum anderen aber auch an einer seit langem kruden Transferpolitik, die der Verein betreibt. Gegen die Arminia fielen einige Leistungsträger aus, was sich auf die Reservebank wie folgt auswirkte: Neben Ersatzkeeper Nico Pellatz saßen Sebastian Boenisch, die beiden unbekannten Niklas Andersen und Timo Perthel, sowie Daniel Jensen und Martin Harnik auf der Bank. Letztere befinden sich eigentlich noch im Aufbautraining.

    Harnik ist derzeit die einzige Alternative im Sturm. Vor ein paar Tagen hatte Trainer Thomas Schaaf erklärt, ein Zugang käme erst, wenn ein Spieler den Verein auch verlasse. Kurz darauf lieh Werder den unzufriedenen Boubacar Sanogo für vergleichsweise lächerliche 200.000 Euro an 1899 Hoffenheim aus.

    Abgesehen davon, dass es sich bei den Kraichgauern um eben einen jener Vereine handelt, die Bremen diese Saison die Plätze im internationalen Geschäft wegzuschnappen drohen, wurde bis Sonntagabend auch noch kein Ersatz präsentiert - wie von Schaaf eigentlich gefordert.
    Dem Kader fehlt die Breite

    Auch Sportdirektor Klaus Allofs schlängelte sich neulich um eine klare Aussage: Auf die Frage, wer denn nun die Lücke nach dem Sanogo-Transfer schließen solle, verwies Allofs auf den VfB Stuttgart, der sogar nur mit drei Stürmern in die Rückrunde gehe.

    Natürlich stimmt das. Eine befriedigende Antwort ist es aber nicht. Vielmehr liegt der Verdacht nahe, dass es Werder bisher schlicht versäumt hat, seinen Kader in der Breite besser aufzustellen. Einen Schritt in die richtige Richtung machte Bremen mit der Verpflichtung von Alexandros Tziolis schon im Dezember.

    Kurz vor Schluss der Transferperiode ist der Grieche aber nicht der Bestandteil einer mutigen Transfer- und Gegenoffensive zur schlechtesten Hinrunde seit acht Jahren, sondern nicht mehr als eine halbherzige Episode. An der Kaderstruktur, die auf die offensive ausgerichtete Bremer Spielweise passen muss, wurde nichts geändert.
     
  5. So langsam kommen wir in einen Bereich wo Schaaf und Allofs in die Pflicht genommen werden müssen. Vor der Pause habe ich mich noch rigeros dagegen gewert hier ständig Allofs raus und Schaaf raus zu hören. Das hauptargument war einfach ihnen in der Winterpause Gelegenheit zu geben den Laden wieder in Ordnung zu bringen.

    Leider haben sie es nicht geschafft und somit zweifelsfrei bewiesen das sie diese Mannschaft momentan nicht zu Leistungen bringen können die nötig sind eine richtige Aufholjagd zu starten. Wenn man es so nüchtern betrachtet ist der Schluss naheliegend das Schaaf und Allofs langsam auch ihren Anteil an diesem Drama analysieren sollten.

    Aber genauso nüchtern betrachtet sollte man sich eingestehen das diese Saison nichts mehr zu retten ist was uns wichtig wäre. Die Internaionalen Plätze erscheinen mir utopisch. Ich bin noch froh wenn wir im einstelligen Tabellenplatz landen.

    Ich denke Allofs und Schaaf sind Profis genug um am Ende die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Es wird dann sowieso ein grosser Umbruch stattfinden. Diego wird sicherlich gehen und Pizarro sicherlich nicht mehr bleiben wollen. Der Druck auf die vermeindlichen Sündenböcke wird viel zu gross sein.

    Aber das sind alles Dinge die uns nach Ende der Saison erwarten. Ich bin dafür jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben und sich von Spiel zu Spiel zu angeln ohne irgendwelche Gedanken auf irgendwelche Tabellenplätze zu verschwenden. Lassen wir KATS diese Saison zu Ende bringen und dann wird schon das richtige entschieden werden.

    Schade das ich meine Meinung so ändern musste.
     
  6. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich könnte jetzt auch wieder dagegenhalten, dass neue Spieler zumindest die Konkurrenzsituation deutlich erhöht hätten, und die arrivierten Spieler auch mal auf der Bank landen könnten, wenn die Leistung nicht stimmt.
    Im Endeffekt drehen wir uns doch immer im Kreis und picken uns etwas heraus, was unserer Meinung nach ganz schlecht läuft. Letztlich haben wir aber zu viele Baustellen, als dass wir jetzt sagen könnten, dass man nur an einer Schraube drehen muß, und schon wird alles besser.
    Es gibt halt nicht DEN Schuldigen. Allerdings kann man zumindest erwarten, dass man versucht, die eine oder andere Baustelle zu schließen, anstatt alles schön zu reden.
     
  7. ACAC

    ACAC

    Ort:
    NULL
    Ich würde nicht davon ausgehen das autom. das Richtige veranlasst wird. Mit dieser Einstellung kann man sich schnell dauerhaft im Abstiegskampf wiederfinden.

    Ich stimme zu, nicht mehr auf den Tabellenplatz zu schielen. Es sollte jetzt die Zeit genutzt werden das

    - Spielsystem zu modifizieren
    - die Trainingsmethoden zu aktualisieren
    - den "Spielern der Zukunft" mehr Spielzeiten zu verschaffen
    - die Trainingszeiten auszudehnen um mehr Taktik zu schulen
    - Psychologisches Training bei diversen Spielern durchführen
    - Fitness zu verbessern
    - individuellers Training zu Verletzungsvermeidung einführen
    - Direktspiel zu üben
    - intensives Schusstraining, auch aus dem Lauf heraus
    - bitte bitte Ecken üben
    - Sprachtraining
    - etc.
     
  8. Eigentlich ist es einfach: Das Winner-Gen ist weg.

    Schwierig ist es nur, dieses wieder zu finden. Davala, Ismael und Micoud brachten es einst nach Bremen - die Jungs jetzt haben es vertrieben.
     
  9. Leibundseele

    Leibundseele

    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man sollte nicht vergessen daß mit Diego, Naldo, Pizarro 3 Topspieler fehlten.
    kein Grund gegen Bielefeld zu verlieren, aber es fehlt einfach Qualität.
    Wenn Niemeyer , Tosic und Vranjes in der Startelf stehen, sind das halt 2 mittelmässige Spieler zuviel.
     
  10. 2 von den 3 werden wohl auch nächste Saison komplett fehlen. Wir können uns ja dann jetzt schon dran machen Ersatz gleichwertigen zu finden.
     
  11. Du wirst es nicht glauben es gibt Leute die glauben wir spielen ohne den einen oder anderen Topspieler sogar besser.

    Aber dennoch hat es sich gezeigt das es keine Rolle spielt ob wir den kompletten Kader zur Verfügung haben oder nur mit einer Rumpftruppe auflaufen. In beiden Fällen haben wir sehr gute Spiele gemacht aber auch Spiele unnötig verloren.

    Ich denke das Argument der Mannschaftsbesetzung ist speziell diese Saison nutzlos. Das Problem liegt definitiv woanders.
     
  12. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ konqi29, inge1611

    Ich glaube, dass ihr falsch liegt. Allofs hat glaubhaft beteuert, dass der Stadionumbau nicht zu Lasten des Spielbetriebs gehen wird. Das wäre beim dritten Rang übrigens anders gewesen.

    Ich will auch erklären, warum ich Werder da glaube: Das Weserstadion wird von der Stadiongesellschaft betrieben, an der Werder lediglich mit einer Einlage von 255.000 Euro beteiligt ist. Die Stadiongesellschaft nimmt Kredite auf, um den Umbau zu finanzieren. Von Werder fließt zunächst kein Geld in den Umbau.

    Werder ist nur Mieter und muss eine umsatzabhängige Pacht an die Stadiongesellschaft entrichten. Derzeit sind das 9 Prozent der Zuschauereinnahmen, 25 Prozent der Einnahmen aus Logen und 50 Prozent der Erlöse aus der Bandenwerbung. Nach dem Umbau wird Werder eine höhere Pacht zahlen müssen (genaue Zahlen sind nicht bekannt), damit die Stadiongesellschaft die Kredite zurückzahlen kann. Im Gegenzug hat Werder aber auch höhere Einnahmen, vor allem durch den Ausbau des VIP-Bereichs, aber auch durch die Überdachung von 8.000 Sitzplätzen. Wenn die Kalkulationen stimmen, wird Werder nach dem Umbau eher mehr als weniger Geld zur Verfügung haben.

    Natürlich finanziert Werder den Stadionumbau letzlich doch (sieht man mal von dem Kooperationsvertrag der Stadiongesellschaft mit EWE und SWB wegen der Photovoltaikanlage ab, der der Stadiongesellschaft zusätzliche Einnahmen beschert). Aber Werder muss die Kredite nicht selbst aufnehmen, sondern der Stadiongesellschaft nur eine Miete zahlen, mit der die wiederum ihre Bankdarlehen tilgt.

    Anders wäre es wie gesagt beim dritten Rang gewesen. Da hätten die Banken nur mitgemacht, wenn Werder und/oder die Stadt Bremen 8 Millionen Eigenkapital eingebracht hätten. Diese Summe hätte Werder dem Spielbetrieb "wegnehmen" müssen und darum war z.B. auch Allofs gegen den dritten Rang.

    Es ist natürlich richtig, dass Werder umbaubedingt in der Hinrunde der Saison 2009/2010 und in der Hinrunde der Saison 2010/2011 Zuschauereinbußen haben wird, da der Oberrang der West bzw. der Oberrang der Ost dann noch nicht fertig gestellt sind. Aber das fällt nicht so gravierend ins Gewicht.

    Es hat andere Gründe, warum Werder Geld fehlt. Der Kader ist von den Personalkosten auf die Champions League ausgerichtet. Die Vertragsverlängerungen mit Naldo, Frings, Mertesacker, Jensen, Fritz, Schaaf und Allofs haben sehr viel Geld gekostet. Außerdem hat Werder auch standortbedingt nicht so hohe Einnahmen im VIP-Bereich wie andere Klubs, die Dauerkartenpreise sind vergleichsweise niedrig und die Transfererlöse sind diese Saison auch weitestgehend ausgeblieben. Wenn Werder die Champions League verpasst (was ja jetzt so gut wie sicher ist), muss man den Etat zurückschrauben. Und man darf nicht vergessen, welche Unsummen VW, Hopp und Bayer in ihre Vereine stecken. Der Bayer-Konzern zahlt jährlich 28,5 Mio. Euro an die eigene Fußballmannschaft und finanziert den Stadionumbau über ein zinsloses Darlehen. Hopp hat sein finanzielles Engagement bei Hoffenheim auf "bisher 150 Millionen" beziffert. Das Engagement von VW bei Wolfsburg dürfte sich in ähnlichen Größenordnungen bewegen. Das sind die Gründe, warum Werders Budget begrenzt ist.
     
  13. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich weiß nicht, vielleicht sollte man sich einfach mal eingestehen, dass unser Kader bei weitem nicht so gut ist, wie man immer dachte.
    Klar ein Diego und auch ein Pizarro können an guten Tagen den Unterschied ausmachen. Und auch ein Mertesacker in Normalform ist eine absolute Bank.
    Wenn das Rest aber nicht an seine Leistungsgrenze geht, dann kommt so ein Spiel wie gestern dabei raus. Und wenn das ein paarmal hintereinander passiert, kommt der Kopf noch dazu, man fragt sich, woran es liegt, man wird unsicher, und schon ist das ganze Selbsvertrauen dahin.

    Und trotzdem scheinen manche unserer Spieler noch eine solche Arroganz an den Tag zu legen, dass sie meinen, einen Gegner wir Bielefeld locker im Schongang weghauen zu können...
     
  14. Ein wahrer Beitrag, wie ich finde. Allerdings hatten Schaaf und Allofs die Winterpause bereits Zeit, die von Dir genannten und bereits lange Zeit bekannten Probleme zu beheben. Das haben sie anscheindend nicht geschafft, also spricht einiges dafür, dass sie das auch in Zukunft nicht hinbekommen werden.
    Also müsste eigentlich über einen neuen Trainer nachgedacht werden, der diese Probleme beheben kann.

    Das "Gejammer" und die hohlen Phrasen von Schaaf und Allofs heute in der Zeitung und auf WOL über die Probleme, die komplett selbstgemacht sind, zeigen, dass beide nicht mehr Herr der Lage sind und keinen blassen Schimmer haben, was sie tun sollen.
     
  15. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nur mal so am Rande:
    Wo ist eigentlich der Spieler, der jetzt mal richtig auf den Tisch haut, alle Probleme offen anspricht, und dann gehen alle einen Saufen und tun mal was für den Teamgeist? Müsste dass nicht eigentlich unser Kapitän mal tun?
    Ach nee, der hat schon in der Hinrunde mal den Mund aufmacht, und ist von KA öffentlich kritisiert worden. Bloß keine Unruhe im Verein....:wall:
     

  16. Hallo,

    so wie Schaaf sich momentan Präsentiert (Vollbart) so Peinlich steht der Verein momentan da!! Die wirken richtig Hilflos!!
    Tosic,Vranjes Verkaufen!! Prödel,Harnik ausleihen!! Fritz Zu den Amateuren!!
    Sich jemand holen, der die Trainer und die Mannschaft auf Abwehrverhalten und Schnelligkeit ausbildet!! Sich das Abwehrverhalten von Herhta mal anschauen (Friedrich) so ein brauchen wir!!

    Sportlicher Werder Gruß
     
  17. jarleene

    jarleene Guest

    Ich glaube inzwischen auch nachdem ich 8 Stunden Schlaf hinter mir hatte es egal wäre wenn wir nun noch EGAL WEN MIT HEILIGENSCHEIN UND GOLDENEM FUSS panisch einkaufen würden.

    Wenn man süße Vanillesauce in einen Topf stinkende Fischsuppe gießt kommt auch kein Festmahl dabei heraus.

    Außerdem ists 11:46. Winkt dem abgefahrenen Zug hinterher und dann : an die Arbeit machen !
     
  18. lächerlich....ich glaub wir sind Pleite und haben uns irgendwo verzockt, anders ist es nicht mehr nachzuvollziehen, ganz Deutschland sieht eine "Notwendigkeit", nur KATS wohl nicht. Unglaublich....
     
  19. ich höre da grad so ein komisches pfeifen aus klausis büro.... :roll:
     
  20. Allofs muss doch unter Hypnose stehen. Verleiht Sanogo, worüber seit Wochen diskutiert wurde, schaut sich danach und 4 Tage vor Transferende mal hier und da nach einen Ersatz um und erklärt dann: Sorry, hat nicht geklappt. Das rafft doch keiner mehr! Würde behaupten, 17 Bundesligamanager hätten anders und besser gehandelt!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.