Klaus Allofs

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von [SVW]Andi, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Es gab auch stockkonservative Anleihen mit bestem Rating die den Bach runtergegangen sind, es ist nicht nur Geld durch Zockerei das Klo runtergespült worden. Aber das nur am Rande.
     
  2. Wer in der Lage ist, rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche seine Beiträge in einem Fußballforum zu veröffentlichen, sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er oder sie noch Captain seiner/ihrer Reality ist. Diese Omnipräsenz ist einmalig. Schade, daß die Anonymität in einem solchen Forum immer wieder deartige Autoren produziert. Ich schreibe hier nicht viel, lese aber sehr gerne und möchte alle Beteiligten bitten, nicht mehr auf die sich inhaltlich ständig wiederholenden Beiträge zu reagieren. Es wird langweilig.
    Danke!:svw_applaus:
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Werderana hat sehr schön aufgezeigt wo das Geld steckt. Wenn die Jungs dann mal da sind, vergisst man sehr schnell wie viel Geld die gekostet haben. Und am meisten vergisst man diesen 8 Mio-Einkauf, der noch keinen Cent seiner Ablöse wert war.
     
  4. Wenn man sich diese ganzen 1-3 Mio teuren Transfers ansieht.. da gab es sicherlich noch einige mehr, da denk ich mir, einfach mal 2-3 weniger "Billigleute" holen und dafür einen etwas teureren mit mehr Qualität. Das Team wurde in den letzten Jahren fast ausschließlich in der Breite verstärkt und die beiden Transfers, die direkt die erste 11 verstärken sollten, waren ein 14 Mio € teurer Flop, einmal pech gehabt, einmal selbst schuld. Nun stehen wir da wo wir stehen.
     
  5. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    werder ist aber nun mal kein verein, der sich teure, fertige, spieler leisten will/kann. da wird ein junger brasilianer fuer einen bruchteil seines jetzigen marktwertes gekauft, ein junger schalker, von dem eine aehnliche entwicklung zu erwarten ist. leute mit potential werden verpflichtet - ob sie es immer ausschoepfen koennen, ist natuerlich ein restrisiko - und dann kommt da halt ein tosic oder ein sanogo bei heraus. so ist das halt, denn fussballer sind keine maschinen, wobei ich tosic und sanogo grundsaetzlich einiges zutraue, was sanogo ja auch schon eindrucksvoll bewiesen hat.
    aber einen fertigen diego haette sich werder niemals leisten koennen. ich finde die einkaufspolitik auch voellig in ordnung so - wohin die politik von chelsea und co. gefuehrt hat, kann man ja nun gut sehen. irgendwann ist das ende der fahnenstange halt auch einmal erreicht.
    lieber ein funktionierendes team aufbauen, dem man auch einmal eine verkorkste saison zugestehen muss, als einen haufen teurer superstars, denen ihr gehaltsscheck wichtiger ist als ihre mitspieler.
     
  6. Diego war von seinen Anlagen schon fertig. Er war allerdings bei seinen vorherigen Verein durchgefallen. Das ist schon ein Unterschied. Ich denke, dass Werder auch nicht mehr als kleiner Randverein gehandelt werden soll/kann. Es ist natürlich klar, dass Werder sich nicht so eine Einkaufstour leisten kann, wie es die Bayern machen. Doch wer 5 Jahre in Folge in der CL gespielt hat und international bekannt und anerkannt ist, der sollte schon ein paar Reserven haben.

    Auch nachvollziehbar ist, dass Werder versucht, junge Talente einzukaufen, die man später für eine höhere Ablöse wieder verkaufen kann. Nur klappt das nicht immer. Das liegt aber noch nicht einmal unbedingt daran, dass die Talente nicht einschlagen, sondern auch daran, dass diese Spieler den Verein auch mal ablösefrei verlassen (siehe Tim Borowski). Werder will ja keine Fußballschule sein, deren Hauptgeschäft in der Ausbildung und späterer Veräußerung der Spieler ist. Außerdem hätten wir dann einen Diego oder einen Mertesacker aus ökonomischer Vernunft schon wieder verkaufen müssen!

    Ich glaube, dass man in Bremen eine Entscheidung treffen muss. Was wollen wir eigentlich sein bzw. was können wir eigentlich sein? Daran hapert es meiner Meinung nach im Moment. Nach dem CA-Deal, der in die Hose gegangen ist, dürfte es schwierig werden, große Verpflichtungen durchzusetzen. Will man aber langfristig um die oberen Tabellenplätze mitspielen, dann muss der Verein dann und wann auch wieder so ein Risiko eingehen. Quo vadis Werder? Andere Vereine, wie Wolfsburg, Hoffenheim, Bayern, Bayer und Schalke werden das nämlich tun. Nicht immer mit Erfolg! Wenn es denn aber klappt, dann wird es für Werder schwer.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Werder momentan so zurückhaltend ist, um für Pizza Rücklagen zu haben. Wenn er sich entscheidet, bei Werder zu bleiben, dann muss Werder da sicherlich richtig Geld hinlegen. Das könnte der Grund sein, warum Werder so zurückhaltend ist.

    Vielleicht muss Werder aber auch mit dem vorhandenen Kader anders umgehen. Wenn Spieler nicht die richtige Leistung bringen, dann müssen sie eben auch mal eine Auszeit bekommen. Da gibt es in der Mannschaft einige heilige Kühe, an die man nicht rangeht!

    Ich finde es übertrieben, darüber zu spekulieren, ob Werder in der Finanzkrise Geld verloren hat.

    Ich hoffe aber, dass Werder trotzdem noch mal einen Knaller verpflichten kann. Das können ja durchaus auch erfahrene Spieler sein, die durch ihre Schlitzohrigkeit bestechen. Ich kann mich daran erinnern, dass Manni Burgsmüller, Klaus Allofs, Julio Ceasar, Frank Verlaat und auch ein Johan Micoud nicht mehr im jüngsten Fußballeralter zu Werder gewechselt sind.
    Einige davon wären nämlich sonst auch nicht zu finanzieren gewesen. Trotzdem haben sie mit ihrer Erfahrung dem Verein ganz schön geholfen!
     
  7. Ich oute mich!
    Die ganze Kohle, die hab ich :eek::grinsen:
    Tut mir leid, ich brauchte die viel dringender :D
     
  8. Wenn noch was übrig geblieben sein sollte......;)

    wie wär´s dann mit einer kleinen Spende? :D
     
  9. Davon wurd doch schon Tziolis ausgeliehen - manmanman :roll:;)
     
  10. Dass ist sachlich falsch, da Chelsea das Gehalt bezahlt und die 1,5 Mio benutzt, um es der eigenen Kasse etwas zu erleichtern. Will sagen, dass er Werder auschliesslich die Leihgebühr kostet. So war es jedenfalls immer wieder zu lesen, auch in seriösen englischen Blättern (die gibt es!), die für gewöhnlich recht gut über Vertragsdetails bescheid wissen.
     
  11. soweit ich weiss, zahlen wir einen teil des gehalts.
     
  12. Hallo
    OK damit magst du recht haben,das kann ich natürlich nicht unbedingt mit einrechnen.
    Fakt ist aber das mindestens 25-30 Mio in Spielereinkäufe(ohne Handgelder,Gehalt etc.)in die Mannschaft investiert wurden so wie ich es schon beschrieben hatte.
    Klar kann man jetzt sagen 5x CL+Klosemios macht ca.70 MIos.
    Dem stehen aber schon allein aus den letzetn 2 Jahren Ausgaben von:
    25-30Mio für Neueinkäufe
    ca.geschätzte5-7 Mio Handgelder,Gehaltserhöhungen von Diego,Frings,Wiese,Fritz,Merte etc.
    Wenn man die CL -Gelder mit nur mal mit den Ausgaben der letzten 2 Jahre
    vergleicht ,dann sieht man schon im grossen und ganzen das KA schon eine menge Kohle in die Mannschaft gesteckt hat.
    Wenn man dann noch bedenkt wer in der Meistermannschaft war und uns danach ABLÖSEFREI verlassen hat(Ailton,Klasnic,Kristajic,Ernst, usw.usw.)
    Für diese Spieler sahen wir keine Kohle,aber deren Ersatz kostete uns eine menge Kohle:Diego 6 Mio,Klose 5Mio,Rosenberg ca.4,Almeida ca.2,Merte ca.5 usw.usw.diese Liste lässt sich von Juli 2004 bis heute ewig lange fortsetzen!!!!
    Ich will jetzt nicht behaupten das alle von mir genannten Zahlen auch genau so stimmen!!!!!
    Ich möchte nur im groben mal aufzeigen das doch schon eine grosse menge KOHLE in das Team geflossen ist!!!!
    Fazit:KA hat nicht gepennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:svw_schal:
     
  13. Hi und Moin moin,

    Jetzt könnte unser KA auch mal wieder etwas sinnvolles tun. Sein Näschen scheint doch noch verstopft zu sein. Wenn ich sehe das ein paar km weiter in hamburg richtig abgesahnt wird ( Kampany, van der Vaart) und jetzt noch De Jong für unglaubliche 20 mio obwohl der in 6 monaten für 2,5 wechseln kann, dann bringt KA im Vergleich im moment nicht so viel.
    Ich hätte mir gewünscht das noch ein LV und evt doch noch Fred kommt. Dazu hätte man versuchen sollen Diego für 25 Mio plus X und Spieler wie Tosic und Sanogo für gutes Geld verkaufen können.
    aber wir werden wohl so weiter machen wie in der Hinrunde und am Ende der Saison um Platz 5-7 spielen.

    Ich meine das Ändert nie etwas daran das ich immer Werder unterstützen werde und immer Fan des SVW bleibe, egal was passiert und wo wir spielen, aber Kritik darf man doch ruhig mal äußern.

    GrünWeisse Grüße PicoSchütz
     
  14. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    kompany wurde mit verlust verkauft, die ablöse war exakt deren einkaufspreis, von der kohle ging noch anteilig ein prozentsatz an anderlecht, bei vdv hatte man glück, dass sneijder sich verletzt hatte und real sowieso immer dämlich einkauft, auch von der kohle ging was an ajax

    das dejong ding ist ein einmaliger glücksfall, weil den scheichs kohle egal ist, genau son glück hatte die hertha mit boateng

    wenn die scheichs hier morgen anklopfen und für diego 50 mio auf den tisch legen würdest du genau so abfeiern

    mit verhandlungsgeschick hat das nichts zu tun, sowas ist einfach nur glück
     
  15. Die Finanzielle Situation wurde von einigen Usern sehr plausibel dargelegt und es wurde gut erklärt, warum die Transfer - und CL- Einnahmen nicht zu 100 % in Neuverpflichtungen fliessen konnten. Aber eines vermisse ich irgendwie bei den Erklärungen. Zahlt ihr alle keine Steuern? :confused: Die müssen doch auch noch zu den Begründungen hinzugezählt werden. Vater Staat hat überall seine Finger drin, auch bei Transfergeschäften und im Fußball.
     
  16. @PicoSchütz

    Legitime Gedanken, keine Frage. Aber für mich werfen sich bei der Thematik umso mehr Fragen auf.

    - Sind wir schon soweit dass wir unseren besten Spieler verkaufen müssen?

    - Ist z.B. ein Özil schon so konstant, dass er Diego dauerhaft vertreten kann?

    - Was ist ein Fred wert, wenn Diego weg ist und die Schaltzentrale tatsächlich stark an Qualität einbüßt?

    - Ändert ein neuer LAV die Rückwärtsbewegung der gesamten Mannschaft, oder steckt das Problem doch viel tiefer?

    - Kann die Kaderqualität innerhalb eines halben Jahres dermaßen gesunken sein, dass wir nun dauerhaft im Mittelfeld herumdümpeln? Oder können wir doch oben anklopfen, wenn Spieler wie Wiese, Hunt, Frings, Fritz oder Pasanen ihre Normalform erreichen, Boenisch oder Rosenberg an ihre guten Spiele anknüpfen und die nötige Konstanz zeigen oder sich das Verletzungspech sich nicht auf wichtige Spieler wie Jensen auswirkt?

    Letzendlich haben doch viele Umstände dazu geführt, dass wir jetzt dort stehen wo wir stehen. Ich erinnere nur daran, dass die eigentliche Stammelf der letzten Saison uns erhalten geblieben ist, da unsere Abgänge Owo, Boro, Klasnic und Womé kaum bis gar nicht gespielt haben bzw. weit von ihrer Normalform entfernt waren.
    Richtig ist allerdings, dass uns damit eine Menge Qualität in der Breite weggebrochen ist, und das merken wir auch in der laufenden Saison. Wenn denn bemängelt wird dass einige Spieler einen Freifahrtsschein bei Schaaf haben, dann muss man auch bedenken dass im Sommer ein großes Leistungsgefälle im Kader entstanden ist und einfach Alternativen fehlen, welche die Formschwäche einiger Spieler qualitativ auch wirklich auffangen können.
    Hier muss dringend nachgebessert werden, möglichst auf dem selben Niveau, das uns auch im Sommer verlassen hat.

    Allerdings ist es zu einfach, die jetzige Misere allein auf fehlende Transfers zu schieben - wie gesagt, da gehören auch andere Gründe zu. Formschwächen von Schlüsselspielern, schnell entstehende Selbstzufriedenheit und vielleicht auch fehlende Harmonie in der Mannschaft sind nur einige der Punkte, die bisher im Forum genannt wurden.

    Und gerade weil ich mehrere Punkte sehe als nur die Transferpolitik (mit deren Resultat wir wohl alle nicht glücklich sind), glaube ich nicht dass man die laufende Saison jetzt schon aus der Hand geben sollte.



    @Smartsurfer

    Die steuerliche Problematik ist hier m.E. schon mehrmals angesprochen worden.
    Weniger im Bereich der Prämien, Eintrittsgelder und Fernsehgelder, sondern vielmehr im Bereich der Transfererlöse.

    Ersteres wird sicher auch versteuert, der Nettoertrag fließt vermutlich zu einem recht großen Teil in die bereits vorhandene Mannschaft, da im Zeitalter stark leistungsabhängiger Verträge ein großer Teil des Gehalts in Form von entsprechenden Erfolgsprämien fließt.

    Bei den Transfererlösen verhält es sich so, dass Transferausgaben und -Erlöse nicht 1:1 miteinander verrechnet werden können. Würde man beispielsweise Diego für 15 Mio verkaufen, müsste diese Zahlung zunächst versteuert werden. Gehen wir z.B. davon aus, dass rund ein Drittel an Steuern abfließt, bleiben noch 10 Mio für die Reinvestition.
    Würde man nun einen Podolski für 10 Mio kaufen, eliminiert das die Steuer leider immer noch nicht, da die Ablöse auf die Vertragslaufzeit abgeschrieben wird. Fleisch und Blut taucht also tatsächlich als Anlagevermögen in der Bilanz auf. Würde Poldi also einen 4-Jahres-Vertrag unterschreiben, hätte man durch die Abschreibungen also einen jährlichen Aufwand von 2,5 Mio EUR. Und nur dieser Teil könnte entsprechend mit den Erlösen verrechnet werden.

    Da sieht man deutlich, dass das Finanzamt immer einen ordentliches Stück vom Kuchen abbekommt. Und man sieht auch, was man an Transfererlösen erzielen muss, um sich mehrere Spieler oberhalb der 5-Mio-Grenze leisten zu können. Schaut Euch dabei einfach mal die Transferbilanz der letzten Jahre an (z.B. bei transfermarkt.de) und vergleicht sie mit der letzten Sommerpause. Dann erkennt man dann auch einen Grund, warum im letzten Sommer so viel vorsichtiger gewirtschaftet wurde.
     
  17. Wir haben heute den 18. Januar. Damit sind etwas mehr als die Hälfte der Transferperiode um. Im Sommer War nach 3/4 der Transferperiode erst der gewünschte Kracher für den Sturm geholt worden. Im letzten Winter kam Özil erst gegen Ende. Ich persönlich werde mit meiner Bewertung der Einkaufspolitik bis Februar warten.
     
  18. Korrekt. In Form der Leihgebühr. Aber eben nicht zusätzlich. So stand es seinerzeit überall zu lesen.
     
  19. Hi und moin moin,

    Ja sicher, natürlich habt Ihr Recht. Aber mich ärgert das ein großer Konkurennt jetzt so viel Geld geschenkt bekommt. Die bekommen in Hamburg doch alles. Die haben zur WM auf kosten des DFB das noch neue Stadion nochmal erneuern und Umbauen können und jetzt das.

    Werder muss sich immer alles hart erarbeiten. Natürlich bin ich total Stolz Werder Fan zu sein und das sich unser Verein alles selbst erwirtschaftet und erarbeitet hat.

    Aber trotzdem finde ich jetzt könnten Wir doch auch einmal Glück haben und uns kauft jemand Diego für 50 plus X Mio ab oder einen Sanogo für 15 mio oder so.

    Dann wenn ich sehe das Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen das Geld einfach so bekommen dann bin ich wirklich stolz ein Werder Fan zu sein.

    und wenn ich manchmal Gefrustet bin, dann nehme ich mir meinen Video Player und sehe mir das Endspiel im Europapokal der Pokal-Sieger an das video habe ich 1992 aufgenommen.

    Euch noch einen schönen Sonntag.

    GrünWeisse Grüße PicoSchütz
     
  20. Sokrates

    Sokrates

    Ort:
    NULL
    Nicht aufregen! Klar ist es krass, soviel Geld für einen Spieler zu bekommen, der letztes Jahr noch auf dem Abstellgleis stand. Aber wer weiß, was der HSV mit dem Geld wieder anstellt. (s. Neves) EIn Notkauf auf die Schnelle wird den HSV jedenfalls teuer zu stehen kommen und zudem verlässt Olic den HSV ja im Sommer ablösefrei. Allofs hat prinzipiell schon recht, der Winter ist keine Zeit zum kaufen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.