Klaus Allofs

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von [SVW]Andi, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Jetzt bin ich schon etwas verwirrt. Wenn irgendwas in der letzten Zeit am meisten kritisiert wurde an Schaaf und Allofs, dann war es, wenn sie nach einer Niederlage recht ruhig auf die Reporterfragen geantwortet und oft noch die kleinen Lichtblicke angesprochen haben. Da wurden hier im Forum Witze darüber gerissen, was die beiden wohl nach der Niederlage wieder sagen werden. Ich habe mir jetzt mal den Aufwand gespart, hier die entsprechenden Zitate aufzulisten.

    Sagt Allofs dann, dass es Konsequenzen gibt, wenn sich die Spieler nicht bessern (und eigentlich hatten sie sich ja seitdem etwas gebessert, zumindest waren sie erfolgreicher), dann wird ihm das Wort im Munde umgedreht und bei ausbleibenden Verkäufen Inkonsequenz vorgeworfen. Wie er es macht, in den Augen einiger wird es immer falsch sein.
     
  2. janause

    janause

    Kartenverkäufe:
    +3
    Darum gehts nicht wirklich, finde ich. Ja, ich bin auch einer derjenigen die sich darüber aufregen, wie Schaaf mit den immer gleichen Phrasen die Niederlagen begründet.
    Nur hier gehts mir um die Aussage von Allofs (siehe Zitat von Niedersachse weiter oben). Er kündigt nach dieser Schlappe gegen Athen etwas an was er jetzt mit der Aussage nach dem Wolfsburg-Spiel wieder relativiert ("kein Umbruch, aber mehr Konsequenz")
    Im Endeffekt wird wohl nur sehr wenig passieren.... zumindest ZU wenig um oben anzuschließen. Natürlich werden wir abwarten müssen, aber so ne gewisse Befürchtung kann man mir nicht ausreden lassen.
    Aber im Prinzip wollen wir doch alle nur das gleiche: unsern geliebten SVW wieder weiter vorne sehen! Nur habe ich da eben meine Bedenken, ob das mit der Transferpolitik des Sommers (und vielleicht auch eben die des Winters) realisiert werden kann.
    GWG
     
  3. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    In dem Punkt stimme ich mit Dir hundertprozentig überein. ;)
     
  4. ToniPumpsi

    ToniPumpsi

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +2
    KA macht zur Zeit keinen Urlaub, sondern läßt sich zurzeit ärztlich untersuchen. Ist aber nichts gravierendes. Mehr will ich dazu nicht sagen, damit er seine Ruhe hat.
    Ich glaube er ist noch ca. eine Woche da...
    Denke im Januar ist er wieder unterwegs. (sind sehr verläßliche Infos)
     
  5. Mit ein wenig Realismus dürften hier eigentlich gar nicht so große Reibungspunkte zu diesem Thema entstehen. Denn ein Umbruch mit mehreren Spielern, die sofort die Kaderqualität erhöhen, ist allein finanziell schon nicht in einem Schritt möglich. Wer Werder-Fan ist und den Verein regelmäßig verfolgt, sollte eigentlich wissen in welchem Umfang Konsequenzen überhaupt stattfinden können, wenn denn solche angekündigt werden. Insofern verstehe ich diese hohe Erwartungshaltung im Hinblick auf mögliche Konsequenzen auch nicht.

    Wenn das Angebot in der Winterpause es überhaupt zulässt, wird man 1-2 Spieler austauschen können. Aber auch hier muss alles passen. Es müssen angemessene Angebote für Spieler her, die nach Meinung von KATS nicht mehr ins Mannschaftsgefüge passen. Und es müssen Neuzugänge her, die erstens nicht überteuert sind und zweitens mit sofortiger Wirkung eine Verbesserung darstellen. Denn auf nichts anderes kommt es in der derzeitigen Situation an. Perspektivspieler haben wir genug, da kann und wird man bei einigen Spielern noch auf eine gewisse Entwicklung bauen - weitere Spieler dieser Art werden wohl kaum die aktuelle Saison retten, es sei denn sie schlagen schnell so ein wie es bei Özil der Fall war.

    Und man wird sich mit Sicherheit auch nicht von Spielern trennen, ohne Alternativen in der Hinterhand zu haben. Die letzte wie auch die aktuelle Saison hat bereits gezeigt, dass man einen breiten Kader benötigt, da wird man sich nicht selbst seiner Alternativen berauben.

    Aus diesen Gründen ist m.E. auch ein großer Umbruch bei Werder Blödsinn. Einen kompletten Umbruch startet man i.d.R. dann, wenn von einem Großteil der Spieler keine Leistungssteigerungen mehr zu erwarten sind. Eine Überalterung des Kaders wäre ein klassischer Grund, so wie es z.B. nach der Ära Rehhagel notwendig war. Diese Problematik haben wir bei Werder nicht - wir müssen sehen dass wir die Lücken schließen die sich im Sommer aufgetan haben und punktuell schauen, welche der jungen Spieler sich nicht weiterentwickeln können. Außerdem muss man generell ständig schauen, wer bereit ist sich permanent in den Dienst der Mannschaft zu stellen, bzw. wer nicht dazu bereit ist.

    Wenn sich aus diesen Überlegungen heraus gleich mehrere Baustellen ergeben die schließen will, dann sind vielleicht 2-3 potenzielle Leistungsträger als Neuzugänge drin. Möchte man zahlenmäßig noch mehr tun, dann liefe es darüber hinaus wohl wieder auf Spieler mit langfristiger Entwicklungsmöglichkeit hinaus. Und wie gesagt, da haben wir in letzter Zeit mit Prödl, Boenisch, Özil, Andersen oder Husejinovic schon einige geholt.

    Um die Abgänge von Klasnic, Womé, Owomoyela und Borowski zu kompensieren und gleichzeitig eine Steigerung der Kaderqualität zu erreichen, wäre ein für Werder außerordentlicher finanzieller Kraftakt notwendig. Man darf nicht vergessen, dass gemessen an den letzten Jahren nur minimale Transfererlöse erzielt werden konnten. Das hat die Sache im Sommer ungleich schwieriger gemacht als in den Jahren zuvor.

    Deswegen kann ich die Kritik an der Transferpolitik an sich auch nicht nachvollziehen. Denn der Begriff "Transferpolitik" beinhaltet für mich die Planung und gewisse Vorstellungen, welche Spieler man für seinen Verein verpflichten möchte. Und hier glaube ich nicht, dass die sportliche Leitung so naiv gewesen ist, sich aus Vertrauen zum Kader gar nicht erst um Neuzugänge zu kümmern. Denn genau das würde eine verfehlte Transferpolitik beinhalten. Dass der Ausgang der Transferbemühungen unbefriedigend ist, ist unbestritten, ich denke jeder von uns hätte sich 1-2 zusätzliche namhafte Neuzugänge gewünscht. Das hat mit der Festlegung der Transferpolitik an sich aber in meinen Augen nichts zu tun. Dazu sind im Sommer auch zu viele namhafte Spieler durch die Presse gegangen, die dann letztendlich zu anderen (attraktiveren) Vereinen gewechselt sind.
    Das wird mir für meinen Geschmack hier immer wieder pauschalisiert und zu wenig differenziert. Dass mit Pizarro nur ein Spieler von internationaler Klasse zu uns gewechselt ist impliziert für viele, dass man sich gar nicht um mehr solcher Spieler bemüht hat - und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
     
  6. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Man, was für ein Beitrag. Wieso darf man hier nicht öfter so was lesen?
     
  7. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    @ Sascha79:

    :tnx: In meinen Augen vollkommen richtig!
     
  8. Hat das 'System' Allofs/Schaaf sich unter Umständen überlebt?!

    -zum Thema Transfers / Umbruch in der Mannschaft siehe den m.E. ausgezeichneten Beitrag etwas weiter oben -


    Famagusta - Werder 2-2. Ein, wenn nicht sogar der Tiefpunkt.
    Champions-League mit 4 Unentschieden und einer Niederlage - sowie einem eher unerwarteten Sieg. Wer hätte das, trotz des 'Griechen-Traumas' Werder Bremens, vorher für möglich gehalten?!

    Moral? Ja. Wunderbar, danke @ Werder dafür.
    Technik, Ball- und Gegnerbeherrschung? Mitnichten.
    Der 2-1 Sieg gegen Inter (für die das wohl ein besseres Trainingsspiel war) konnte nicht überzeugen.

    Wenn Herr Schaaf einen IMHO inzwischen weitgehend zum 'Trikotträger' abgewirtschafteten A. Hunt bringen muss,
    wenn ein (bei aller Sympathie) 'Rumpelfuß' H. Almeida und ein maximal Oberliga-tauglicher D. Tosic durchspielen dürfen, wenn ein überforderter S. Boenisch eher Risiko als Chance ist: dann ist die KRISE da. :o

    Herr Allofs und Herr Schaaf haben in den letzten Jahren wirklich erfolgreiche Arbeit in Bremen geleistet.
    Großen Respekt und vielen, vielen Dank dafür!:svw_applaus:!
    Eine solche Krise wie jetzt bringt die Gelegenheit (denn jede Krise soll bekanntlich auch eine Chance sein), die Strukturen im Verein kritisch zu beleuchten:

    Erreicht der Trainer die Mannschaft noch?
    Stimmt es innerhalb der Mannschaft noch?
    (Wie tief der Frust bei einigen sitzt, zeigen die letzten roten Karten bzw. Sperren.)
    Ist die Einkaufspolitik wirklich so gut, wie es oft dargestellt wird (z.B. Nery, Davala, Alberto)?
    Warum wirken viele Spieler so langsam (extrem: C. Fritz und T. Frings)?
    Wird eher - zuviel - Kraft als Schnelligkeit trainiert?!
    Hat Herr Schaaf wirklich Einfluss auf seinen Trainerstab und die Schwerpunkte im Training?
    Was ist mit den so wichtigen 'Automatismen', Standardsituationen, mal abgesehen von 'Zaubermaus' Diegos Freistößen? Wann hat Werder z.B. das letzte Mal in zwei Spielen hintereinander nach Ecken ein Tor erzielt?

    Jetzt ist eine gute Gelegenheit für eine offene Diskussion innerhalb des Vereins und der Fangemeinde, wie ich finde.

    :tnx:
    werdersm.
     
  9. Zieh dich warm an,

    du wirst einiges einstecken müssen :lol:
     
  10. völlig zurecht. Selten soviel Stuss in einem Beitrag wie dem von Werdersmurf gelesen
     
  11. @sascha 79,

    Du hast Dir ja echt Mühe gegeben mit deinem nicht unerheblichen und zugleich sehr wohlmeinendem Beitrag zu Transferbemühungen von KA/TS.
    Allerdings, und das gebe ich hier zu bedenken, sind die Aktivitäten der Herren in den vergangenen zwei Jahren mehrheitlich (nicht ausnahmslos!) äusserst unglücklich verlaufen.
    In der Tat benötigt man Alternativen zu gewissen Spielern, wenn man sie abgeben möchte (z.B. Tosic, Sanogo). Aber das Problem stellt sich glaube ich, eher vice versa, man wird selbige gar nicht erst los und kann folglich auch keine ernsthaften Anfragen starten. Was hinwiederum bedeutetet, die genannten Herren sind schlicht viel zu teuer, i.e. leisten angesichts ihres opulenten Honorars zu wenig.
    Das mag als Beispiel dienen, aber ich sehe mehrheitlich Pannen und Pleiten bei zuletzt getätigten Transfers. Vielleicht sitzt C.A. noch in den Knochen, aber auch kolportierte Summen für z.B. Bönisch oder Almeida halte ich für ein bißchen bizarr, wenn sie stimmen sollten. Da ist doch auch eher Schmalhans der Küchenmeister!
    Winterkäufe auf dem Transfermarkt sind Notkäufe und entsprechend ist Bares hinzulegen. Deshalb und das stimmt, muss man gut abwägen. :tnx:
     
  12. Ja, vollkommen! Man sollte in der Bundesliga eine neue Regel aufstellen, so dass alle Mannschaften jede 2 Jahre die Trainer untereinander rotieren lassen müssen!

    Erschreckend! Ich finde es auch mehr als tragisch, dass Werder nicht jedes Spiel gewonnen hat, seitdem ich Werder-Fan bin. Das ist die schlimmste Phase, die ich momentan erleben muss ... Mittelfeld in der Liga, im Uefa-Cup gegen Milan und im DFB-Pokal in Dortmund ... was ist die Welt nur ungerecht, dass dieser Tiefpunkt meinem geliebten Werder passieren muss! Ich sehne mir Zeiten mit Aad de Mos oder Magath zurück.

    Stimmt, Werder beherrscht nichts! Besonders der Özil! Das ist eine Frechheit, was der mit dem Ball macht! Das geht ja gar nicht! Und sonst gibt es auch nur Rumpelfussballer bei Werder, die zu blöd zum Stehen sind!

    Stimmt, Inter war sehr sehr sehr sehr sehr sehr schlecht und Wolfsburg auch und Bayern auch und Frankfurt auch und Hoffenheim auch und ... puh, wieviel Siege haben wir noch gleich? Ach ja, ... und Cottbus auch und ... und ... und ... ach ja, 2003/2004 waren ja alle so schlecht ... gut, dass wir da soviel Glück hatten!

    Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt! Da haben wir doch den Hauptschuldigen an der Krise: Aaron Hunt! Den hatte ich schon lange im Verdacht, schon seit Jahrzehnten Stammspieler und bekommt nix auf die Kette! Und die anderen drei können ebenfalls gar nix, obwohl sie ja schon soooo alt sind und soooo viel Erfahrungen haben müssten ... und nicht zu vergessen Vranjes und Sanogo und Fritz sowieso und Frings und ...

    Ey, was soll das? Solch ein Satz passt nicht in mein negatives Bild! Das war alles gequirrlter Mist, was die beiden verzapft haben. Auch das Double war reines Glück. Und das wir danach nicht noch 4x Meister geworden sind und nur in der CL gespielt haben ist ganz klar deren schuld!!! Also weg mit den beiden Versagern!

    Dann mal los! Ich mache mit!

    Nein, niemals. Das konnte man deutlich an den Spielen gegen Mailand und Wolfsburg sehen. Kein Kampf, kein Wille zum Sieg!

    Nein, es stimmt ganz und gar nicht mehr in der Mannschaft! Die Sperren ziehen sich ja schon über Jahre hin. Werder ist ja schon seit langer Zeit als Tretertruppe gefürchtet ... andere spielen den guten Fussball mit vielen Toren, Werder nicht! Werder ruppt nur!

    Auf keinen Fall! Flaschen wie Micoud, Diego, Özil, Klose, Mertesacker usw zeugen ebenfalls von der seit Jahren schlechten Einkaufspolitik!

    Ja, alle Spieler sitzen leider nur noch im Kraftraum. Die schnellen Spieler bekommen auch die Anweisung, langsamer zu laufen, um länger durchzuhalten!

    Wo denkst Du hin??? Schon seit 8 Jahren nicht mehr! Schaaf trinkt während des Trainings Kaffee und liest Zeitung und läßt die Spieler daddeln wie sie gerade Laune haben!

    Das ist das Tragischste überhaupt. Fast alle Mannschaften schaffen es reihenweise, mehrere Spiele hintereinander Tore nach Ecken oder Freistössen zu erzielen! Nur Werder nicht, weil immer mal wieder so ein blöder Torhüter im Wege steht. Und wenn es dann mal klappt, ist wie gegen Wolfsburg nur Glück dabei!

    Endlich spricht es mal jemand an! Danke!:knutsch:
     
  13. Torstino,
    die Grenze zwischen Ironie als Stilmittel in einer inhaltlichen Debatte und Satire als überzeichnender Darstellung zur Verdeutlichung ist nicht SO
    schmal, dass man sie aus Lüneburg nicht sehen könnte...oder?!

    Kann es sein, dass Du eine (wohlwollend) kritische Auseinandersetzung gar nicht möchtest? Die angesprochenen Punkte beschäftigen mich schon etwas länger, und in anders dargestellter Form auch andere Fans, was Du hier an verschiedenen Stellen im Forum durchaus nachlesen könntest.
    Das Forum ist ja ein grundsätzlich demokratisches Medium, daher darfst selbstverständlich auch DU hier veröffentlichen. Dafür wünsche ich Dir ein gutes Händchen.

    :cool:
    werdersm.
     
  14. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    ich kann gut mit torstinos beitrag leben...
    und dass ka in letzter zeit mehrheitlich daneben lag, ist jawohl eher ein geruecht.
    was war hier los, als ca geholt werden sollte. als der hsv das rennen zu machen schien, wurde allofs schon beschimpft, weil er sich diesen ausnahmespieler entgehen zu lassen drohte. jetzt ist es natuerlich der flopp des jahrzehnts und alle haben es gewusst.
    sanogo wurde verpflichtet und hat werder fast im alleingang durch die hinrunde geschossen - nachdem er dann einbrach, wussten hier natuerlich wieder alle, dass man den niemals haette holen duerfen.
    oezil ist wahrscheinlich schon vergessen und dass merte, diego und co frueh verlaengert haben, ist scheinbar auch untergegangen - von pizarro mal ganz zu schweigen ... der rest der einkaeufe war halt mehr oder weniger ok - tosic haette einschlagen koennen, boenisch und proedl sind noch jung und man kann ueberhaupt nichts ueber ihre entwicklung sagen. man muss halt auch perspektivspieler verpflichten.
    wenn ihr es alle besser koennt, eine bewerbung an:
    Franz-Böhmert-Straße 1c
    28205 Bremen
    viel erfolg...
    ich moechte nicht alles schoenreden, aber diese ganze extreme schwarzmalerei geht einem doch gehoerig auf die nerven. solche diskussionen fuehren andere vereine im abstiegskampf - und werder ist 9 punkte vom cl-platz entfernt...
     
  15. Also zu behaupten Werder hätte nicht genug Geld für Transferaktivitäten ist doch schlechthin Blödsinn. Die Frage wie hoch die Ausgaben sein sollten allerdings nicht. In das Wettbieten um Poldi sollte Klaus nicht mit einsteigen, sich aber um sinnvolle Unterstützung, vor allem im deffensiven Bereich, umzuschauen und zu zuschlagen: Bitte in energisches JA.

    Ganz ehrlich, seid Özil hat Klaus keinen guten Eindruck in seiner Transferpolitik hinterlassen.

    Und gute Fußballer und Transfermöglichkeiten sind im Winter genau so groß wie im Sommer.
     
  16. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    pizarro?
     
  17. Wenn man bedengt, dass wir Claudio wahrscheinlich im Sommer wieder verlierten werden, da kein Vorkaufsrecht besteht: Nein.
     
  18. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    wenn man bedenkt, dass er diese saison schon 13 tore geschossen hat, dann eindeutig: ja
     
  19. So Klausi-deine Vorsätze für das neue Jahr:

    Tosic Verkauf an Donetzk-im Tausch+Summe X ->Moreno verpflichten
    Sanogo verkauf an OM- im Tausch +Summe X->Ziani verpflichten
     
  20. Genau, die drucken ihr Geld im Keller... aber pssst, nicht weitersagen. ;)

    Schöne Weihnachten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.