Klaus Allofs

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von [SVW]Andi, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zibbo

    Zibbo

    Ort:
    NULL
    AMEN

    Genau das wollte ich auch schon laaange zum ausdruck bringen, nur fehlten mir die Worte ;-)

    So, und nun handelt!!! Vorstand ;-)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    DITO
    :tnx:
     
  3. Mein Zustimmmung.
    :tnx:
     

  4. Tja, dann müssste es ja Spieler aus der Stammelf treffen!
    Harnik, Sanogo, Vranjes, Tosic & Niemeyer spielen ja so gut wie keine Rolle im Team bzw. können ja nicht zeigen ob sie es können oder nicht!
    Auf der Streichliste:Fritz, Almeida, Bönisch, Prödl & Hunt? Dazu zum Sommer: Baumann, Pizarro, Diego & CA ?

    Das sind doch alles nur leere Worthülsen von KA!!!!
     
  5. So ist es leider. Ich sage nur: Politik der ruhigen Hand :lol::D

    Edit: im Übrigen hat KA seine Aüßerungen ja getsern im TV schon relativiert. Sinngemäß hat er in etwa gesagt, dass es jetzt falsch wäre in Aktionismus zu verfallen. Einen Umrbuch wird es in der Winterpause nicht geben. Ich persönlich rechne auch damit, dass wir mit diesem Kader die Saison beenden werden. Es wird allenfalls Tosic gehen und ein Ersatz kommen. Und im Sommer dann wieder das alte Spiel: Der MArkt wird überhitzt sein...
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich fand die leicht bissigen Kommentare von Marco Bode genial.
    Da hatte Klausi nicht viel zu entgegnen...
    ...vielleicht sollte KA die Vorschläge bzw. Gedanken von MB mal aufnehmen???

    Wirkt ziemlich müde, ratlos und deprimiert!
     
  7. Was hat denn Marco Bode gesagt?:(
     
  8. Denke nicht, dass den Worten von Allofs und Schaaf viele Taten folgen werden. Im Sommer evtl ein bißchen ausmisten und 1-2 neue Spieler, wobei keine Granaten dabei sein dürften. Im Winter wird garnichts passieren. Leider wird vor der nächsten Saison das nötige Geld für neue, uns sofort weiterhelfende Spieler nicht da sein, bzw. nicht investiert werden. Wenn es in Jahren der CL nicht passiert, wird es nächste Saison erst recht nicht passieren. Dieses hat man vor dieser Saison absolut verpasst. Traurig aber wahr. Für mich die Hauptschuldigen sind in dieser Hinsicht Vollpf.... wie Lemke und Co. Sitzen in ihren warmen Logenstühlen, aber wenn es um Geld für neue Spieler geht, wird sofort abgeblockt.
     
  9. bes

    bes

    100% :applaus:
     
  10. Norweger

    Norweger

    Ort:
    NULL
    Auch wenn Dein Beitrag schon mehrfach zitiert wurde, so finde ich es nur richtig dir :applaus: zu geben. Mal sehen, wann die Ersten "in den letzten fünf Jahren war alles so schön - Und es ist ja alles richtig gemacht worden" Teilnehmer aus dem Forum sich melden.

    Den Finger in die Wunde legen und besser machen. Das ist der richtige Weg.:tnx:
     
  11. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Das hört sich jetzt vllt witziger an, als es ist...
    kannst du das nicht mal bitte an die Geschäftsführung schicken?
    Schaden kann es wirklich nicht, denn irgendwie sitzen wir doch alle in einem Boot und wir wollen doch auch das die Verantwortlichen bleiben, aber auch endlich handeln. Und es scheint, zumindest nach Außen, so zu wirken, als hätten KATS die Probleme noch nicht erkannt.

    Falls du es nicht schicken willst, würde ich es auch mit einer Erlaubnis machen ;) (finde es sehr gut formuliert, ohne große Vorwürfe etc.)

    Und wie ebenfalls bereits erwähnt wurde, muss der Kader einfach umgekrempelt werden! Ich habe gegen die folgenden Spieler nichts, aber sie bringen uns einfach nicht weiter:

    Tosic (steht wohl sowieso zum Verkauf)
    Sanogo (zeigt nichts mehr von der Hinrunde der letzten Saison und erhält auch keine Chancen mehr)
    Almeida (hat so viel Talent, aber macht viel zu wenig draus - zu viele unbeständige Leistungen)
    Niemeyer (erhält einfach keine Chance)
    Harnik (siehe Niemeyer)
    Prödl (wird noch 1-2 Jahre brauchen, um sich konstant an das Niveau der BuLi zu gewöhnen - und so viel Zeit hat Werder einfach nicht mehr, wenn man jede Saison in die CL einziehen will)
    Baumann (Vertrag auslaufen lassen)
    Hunt (ewiges Talent)

    Auf folgenden Positionen muss etwas gemacht werden:

    RV (Backup für Fritz - der auch Druck ausübt)
    LV (wäre schön, wenn KA Spürnase dort auch mal richtig liegen würde)
    DM (stark, agressiv, hungrig - muss auch nicht von allen geliebt werden - van Bommel like halt)
    ST (2 neue Stürmer - können gern auch Talente sein, die sich noch entwickeln + 1 Hochkaräter denn Pizza wird nicht bleiben)
    MF (einen flexiblen, schnellen und guten MF, den du immer reinwerfen kannst und der nochmal für Belebung sorgt - wir haben zurzeit wirklich 0 Alternativen wo Jensen ausfällt und das ist einfach traurig)
     
  12. Dem kann man vielleicht gar nicht so viel entgegnen.
    Es hat sich einiges aufgestaut, was jetzt in der Summe zum tragen kommt.
    Wollen wir doch mal sehen, ob man sich das so einfach machen kann, allein von Versäumnissen von KATS zu sprechen.

    Ich fange jetzt mal nicht an, von der taktischen Umstellbarkeit innerhalb der Raute zu sprechen. Das wollte scheinbar bisher niemand lesen, so wird sich das jetzt auch nicht ändern.

    Auch stelle ich mir die Frage, wie viele Systeme ein Team denn beherrschen sollte, und zwar so perfekt dass man das System bedenkenlos wechseln kann. Ich behaupte mal, dass auch internationale Topteams diese Möglichkeit i.d.R. nicht nutzen, auch wenn es vielleicht einige Gegenbeispiele gibt.

    Stricken wir das mal weiter und nehmen an, Schaaf zaubert zur Rückrunde bzw. zur kommenden Saison mit neuem Spielermaterial ein 4-3-3 oder 4-5-1 aus dem Hut und überrascht damit den Rest der Liga. Wie lange soll das anhalten bis man sich darauf einstell? Wie oft soll man das System wechseln, damit sich das neue System nicht wieder einschleift? Alle 2 Jahre?

    Deshalb zieht für mich das Argument nicht wirklich. Man kann an der Raute festhalten, muss allerdings wieder Spieler finden die das System entsprechend schnell umsetzen. Mit Spielern wie Diego, Jensen, Özil und Frings ist One-Touch-Fußball schwer umzusetzen, bei aller Qualität die jeder einzelne zeigen kann. Entweder, man findet also dauerhaft ein System, welches deren Spielweise entspricht, oder man nimmt personelle Veränderungen vor.

    Hier liegt vielleicht insofern ein Versäumnis, dass man entweder diesen Spielern das System nicht vermitteln konnte (was aber auch im lernresistenten Spieler begründet sein kann), oder man hat den Kader in der Hinsicht falsch aufgestellt, und das wäre dann ein schleichender Prozess über Jahre, den man erst einmal korrigieren muss.

    Hier sind die Ursachen für mich gar nicht so richtig auszumachen.
    Ein Trainer oder auch Manager kann sicher auf die Einstellung insgesamt einwirken. Aber haben wenn tatsächlich schwierige Charaktere in der Mannschaft sind, wird man hier auch schnell an seine Grenzen stoßen. Den Charakter eines Menschen ändert man nämlich nicht. Auch hier könnte man von einer falschen Kaderzusammensetzung sprechen. Denn bei allem Scouting, kann man zwar die sportlichen Qualitäten eines Spielers weitgehend einschätzen, in den Spieler hineinschauen kann man aber nur schwer.

    Siehe oben, ich denke nicht dass man Saison für Saison den Gegner überraschen muss, das ist m.E. auch gar nicht möglich. Wenn Werder das richtige Spielermaterial für den One-Touch-Fußball hätte, dann würde es auch jedem Gegner schwerfallen sich auf uns einzustellen. Genau so war es doch im Meisterjahr. Zur Winterpause hätte eigentlich auch jeder wissen sollen, wie Werder zu dem Erfolg gekommen ist. Und was passierte? Werder spielte weiter sein Spiel, hatte nicht einmal das obligatorische Rückrunden-Tief und holte am Ende das Double. Auch die Folgejahre wurden nicht wirklich schlecht, auch wenn diese Saisons ihre Tiefpunkte hatten, die uns ein wenig zugesetzt haben.

    Ein absolut korrekter Punkt. Ob er aber so schwer wiegt?
    Hier scheint TS aber tatsächlich etwas gelernt zu haben - immerhin haben wir diese Saison schon 3 (oder sogar mehr?) Tore nach Ecken erzielt, hinten wird sogar besser abgesichert, so dass - wenn Tore nach unseren Ecken fallen - es nicht immer nur Gegentore sind ;)

    Mit dem jetzigen Kader lässt sich in der Tat wenig rotieren. Das Problem taucht aber eigentlich erst in dieser Saison so richtig auf. Letzte Saison konnten sich bis dato eher unkonstante Spieler wie Jensen oder Pasanen aufdrängen, insbesondere in der Hinrunde hatten wir verletzungsbedingt die schwierigste Zeit zu überstehen und dennoch Erfolge gefeiert.

    Man hört immer "Spieler X,Y,Z raus", aber liest nirgends wer dafür rein soll.
    Klasnic, Womé und Borowski haben uns ablösefrei verlassen, für Owo gab es auch nicht allzu viel Ablöse. Das ist in der Breite eine Riesenschwächung gewesen. Ich sehe es zumindest nicht als gegeben an, dass hier ein Versäumnis vorliegt. Natürlich kann ich es nicht ausschließen, aber wenn 4 Spieler, die in guter Verfassung alle das Zeug zum Stammspieler haben, insgesamt nur minimale Transfererlöse einspielen - dann ist es für Werder sehr schwer, mit vorhandenen Mitteln das Niveau in der Kaderbreite zu halten.

    Und ich denke schon dass man viel versucht hat - so naiv kann niemand sein, dass man auf den verbleibenden Kader vertraut und ein paar Perspektivspieler dazuholt.

    Das ist Ansichtssache.
    Wichtig ist, dass man die Spieler intern zurechtstutz und ihnen die nötige Unterstützung gibt, wieder zu alter Form zu finden. Spielerschelten haben meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit nichts verloren.
    Kritisiere mal einen Sanogo öffentlich, danach kannst Du ihm entweder Antidepressiva oder einen Strick in die Hand drücken.

    Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass einige meinen, intern würde man genauso kommunizieren wie vor den Mikros.

    [/quote]

    Du vergisst eventuelle Handgelder und Gehaltsforderungen.
    Wenn's nur nach Ablösesummen gehen würde, dann hätten wir sicher schon längst einen 4-Jahres-Vertrag mit Pizarro geschlossen.

    Der letzte Satz ist wohl der gewagteste. Denn Allofs muss sich seinen finanziellen Spielraum vom Gesamtvorstand und vom Aufsichtsrat abholen.
    Und solange hier kein Umdenken stattfindet, kann man hier auch nicht von Alleinverantwortung oder vollen Hosen reden.


    Mein Fazit:
    Allofs mit entsprechenden Mitteln und Kompetenzen ausstatten, Schaaf nicht antasten.

    Dann können wir einen kleinen Umbruch in der Mannschaft starten, so dass wir die Spieler verpflichten können, die für ein erfolgreiches Umsetzen des Systems notwendig sind. Dabei sollte man noch genauer hinschauen: passen sie wirklich ins System, oder müssen sich die Spieler dafür zu stark verbiegen? Kann man vielleicht doch Rückschlüsse auf den Charakter ziehen oder nur die sportliche Seite einschätzen?
     
  13. Du vergisst eventuelle Handgelder und Gehaltsforderungen.
    Wenn's nur nach Ablösesummen gehen würde, dann hätten wir sicher schon längst einen 4-Jahres-Vertrag mit Pizarro geschlossen.

    Der letzte Satz ist wohl der gewagteste. Denn Allofs muss sich seinen finanziellen Spielraum vom Gesamtvorstand und vom Aufsichtsrat abholen.
    Und solange hier kein Umdenken stattfindet, kann man hier auch nicht von Alleinverantwortung oder vollen Hosen reden.


    Mein Fazit:
    Allofs mit entsprechenden Mitteln und Kompetenzen ausstatten, Schaaf nicht antasten.

    Dann können wir einen kleinen Umbruch in der Mannschaft starten, so dass wir die Spieler verpflichten können, die für ein erfolgreiches Umsetzen des Systems notwendig sind. Dabei sollte man noch genauer hinschauen: passen sie wirklich ins System, oder müssen sich die Spieler dafür zu stark verbiegen? Kann man vielleicht doch Rückschlüsse auf den Charakter ziehen oder nur die sportliche Seite einschätzen?[/QUOTE]

    :tnx:Hervorragender Beitrag:tnx:
     
  14. @systembolaget: Ganz deiner Meinung :tnx:!!!
     


  15. Ihr wollt jemanden der in den letzten 2 Jahren das Geld mit aus dem Fenster geworfen hat mit sinnlosen Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen die freie Entscheidungsgewalt über das Vereinsvermögen geben und die Kontrollgremien stilllegen ?

    :lol:


    Das wird ja immer besser. Da würde jeder Investmentbanker blass vor Neid werden bei diesen Aussichten :applaus:
     
  16. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Allofs: Wir haben verstärkt auf Talente gesetzt. Vielleicht setzen wir wieder mehr auf die Elemente Erfahrung und Cleverness, um die Balance zwischen Jung und Alt herzustellen.


    Wenn er jetzt noch das "Vielleicht" streicht, wäre ich zufrieden!
     
  17. Ich galube schon, dass Allofs auch mal einen Spieler in der Öffentlichkeit zusammen falten könnte. So eine Kopfwäsch hat in München schon des öfteren geholfen und vielleicht hat es ja mal einen positiven Effekt, wenn die Herren Millionäre auch mal erkennen, dass es mit dem sorglosen, von öffentlichem Druck befreiten Fußballer-Leben vorbei ist. Ich finde man hat sich zu lange schützend vor das Personal gestellt, mit der Konsequenz, dass dieses davon ausgeht, hier im Paradies zu leben. Einen Fritz hätte man schon mal längst verbal an die Wand nageln sollen, genau wie einen Hunt. Manche Leuten brauchen sowas eben.
     
  18. Schön, dass man sich Gedanken macht, auf Sachlichkeit bedacht ist und dafür zum wiederholten Mal nichts als populistischen Mist erntet.

    Wo habe ich geschrieben, dass Allofs die alleinige Entscheidungsgewalt haben soll?
    Ach was soll's, ich erkär's Dir nochmal:
    Allofs soll lediglich auch mal den nötigen Spielraum bekommen, wenn er der Meinung ist dass Spieler XY uns weiterhelfen kann. Solange dies nicht der Fall ist, kann man ihn nicht als Alleinverantwortlichen hinstellen.

    Lesen und verstehen, sage ich nur ;)
     
  19. Ich zitiere 100% Werder Bremen und du fühlst dich angesprochen. Das ist irgendwie nicht mein Problem.......
     
  20. Dann wird er aber merken, dass Erfahrung und Cleverness mehr Geld kostet. Und schon gibts wieder kostengünstige Talente aus dem Osten Europas...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.