Klaus Allofs

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von [SVW]Andi, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    Wenn KA jezze sagt: Wir brauchen dringend einen Aussenverteidiger.... dann kannste davon ausgehen, dass der nächste Aussenverteidiger der geholt werden soll, schon mal gut 2Mio mehr kostet. Also das Problem schön totschweigen! ;)

    p.s. klaus is halt n alter fuchs :D
     
  2. Ist es denn auch möglich, dass einige Spieler die letzten Jahre vielleicht weit über ihren Verhältnissen gespielt haben?
    Ein "guter" Sportdirektor und ein "guter" Trainer sollten so etwas sehen.
     
  3. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    Man spielt wohl mal ne halbe Saison oder wenn es gut läuft ein Jahr über seinen Verhältnissen. Danach ist aber meist Schluss. Nach mehreren Jahren MUSS man davon ausgehen, dass das Qualität ist! ;)
     
  4. boah was bin ich froh, wenn Werder sich aus der krise geschossen hat und die ganzen schwarzmalenden Pappnasen erstmal wieder von der Bildfläche verschwinden, ist echt nicht auszuhalten, teilweise.
     
  5. heute morgen im Weserkurier das Interview des Jahres mit KA!-----aber nur unter der Rubrik Belanglosigkeiten und Schwafelei. :o
     
  6. Tja, leider hat KA es wieder mal geschafft, ein Interview voller Phrasen zu geben, in dem eines natürlich keinen Platz findet: Selbstkritik.
    Allein die Aussage "man hätte 4 gleichstarke Stürmer" ist schon ziemlich abenteuerlich...
    Sicherlich hilft Panikmache nicht weiter und wäre auch deutlich verfrüht. Das schönfärben der vermeintlich so heilen Werder-Welt hilft allerdings ebenso wenig.
     
  7. was ist nun wahrscheinlicher?

    das ein spieler jahrelang ueber seinen moeglichkeiten spielt, oder wochenlang unter seinen moeglichkeiten?
     
  8. Das ist imho egal.

    Fakt ist, dass der Kader einfach nicht stark genug ist um in der Bundesliga und im europäischen Fussball eine gewichtige Rolle zu spielen.
    Und das ist nicht erst dieses Jahr so.

    Ich habe schon mal in einem anderen Fred die Frage gestellt:

    Können oder wollen wir keine besseren und namhaften Spieler verpflichten?

    Darauf möchte ich (und auch viele andere Fans) einfach mal ne vernünftige Antwort haben.

    Ich bin seit über 20 Jahren Werder-Fan und sehe momentan schwarz für den Verein.
    Und das hat wirklich nichts mit schwarzmalerei zu tun.

    Einige Spieler haben einfach nicht das Niveau um Werder zur Meisterschaft oder zu anderen Titeln zu schiessen.
    Und andere Spieler widerrum werden halt einfach auch nicht jünger und haben ihren Zenit einfach hinter sich gelassen.
     
  9. Wir können keine besseren verpflichten. Da ist Werder irgendwann an einen Punkt gelangt an dem mit unseren Möglichkeiten kein Raum mehr nach oben war. Aber das ist keinesfalls eine entschuldigung für die Einkaufspolitik der letzten 2 Jahre.

    Nur weil die wirklichen Topspieler außer Reichweite sind, heißt es nicht zwangsläufig daß man sich ordentlich mit durchschnittsware eindecken muß. Das alte Level darf man ruhig halten, was wir aber vollends vergeigt haben.
     
  10. Bis dahin hast du ausnahmsweise wirklich Recht gehabt. Aber dann, fällt Dir leider wieder nichts Besseres ein, als auf alles draufzuhauen, was irgendeine Entscheidung in diesem Verein trifft.

    Was wäre denn der logische Schluss aus der Tatsache, dass Werder keine namhafteren Spieler, als die Vorhandenen, verpflichten kann? Geduld zu haben mit der Entwicklung der jungen Neuverpflichtungen. Stattdessen die übliche Phrasendrescherei. Dass die Jungen, aber auch mal altgediente Spieler, wie man jetzt sieht, in schlechter Verfassung sein können, liegt außerhalb des Wissensbereichs eines jeden Managers.

    Kein Verein der Welt kann auf alle Eventualitäten einer Saison vorbereitet sein - geschweige denn auf alle negativen Entwicklungen innerhalb von 10 Jahren. Es gibt ganz genau einen Verein in der Liga, der auf solche Entwicklungen sofort reagieren kann und sich dabei erlauben kann, formschwache Leistungsträger adäquat zu ersetzen und gleichzeitig noch zu halten -wie im Falle Sebastian Deisler- trotz aller Widrigkeiten.

    Zum Interview:
    Was erwartet ihr eigentlich von einem Interview in dieser Lage? Eine Brandrede zur weiteren Einschüchterung der Profis? KA hat nicht die Aufgabe, den Fans Genugtuung für versäumte Leistungen zu verschaffen, sondern die Aufgabe, daran mitzuarbeiten, Mißstände zu beheben. Was in dieser Lage wohl am besten ist, überlasse zumindest ich, ihm zu bewerten.
     
  11. Dieser "Fakt", auch manchmal "Meinung" genannt, wurde doch gerade erst letztes Jahr mit dem 2. Platz widerlegt, oder nicht?

    Wenn es schon in den letzten Jahren so war, warum haben wir dann in den letzten Jahren in der Bundesliga, und auch stellenweise international eine gewichtige Rolle gespielt?
     
  12. Da hätte schon ein mindertalentierter Hausarzt gereicht um Allofs zu bestätigen das ein Frings nach einem Kreuzbandriss und 3 Knieoperationen im letzten Jahr nie wieder über den Platz rennen und alles zerstören wird wie er es zu seiner besten Zeit gemacht hat.

    Auch das die wandelnde Verletzung wie Baumann ( Ja, ich weiß. Er war in dieser Saison noch nicht verletzt, dafür Respekt. So einen langen Zeitraum hat der Kerl seit 2 Jahren nicht mehr gepackt ) niemals die Form von 2004 mehr erreichen wird h#tte dir wohl jeder Arzt gesagt. Und wenn man Baumann heute als optimalen 6er bezeichnet ( zugegeben, seine Leistungen sind besser als ich erwartet habe die letzten Spiele ), dann darf man sich durchaus mal fragen warum die Mannschaft dann im Mittelfeld rumdümpelt.

    Wir haben 2 Spieler in Schlüsselposition die deutlich über ihren Zenit sind, da kommt so eine "Formkrise" natürlich vollkommen unerwartet.
     
  13. Nein, eine Brandrede habe ich nicht erwartet. Das ist nicht KA's Stil. Aber etwas mehr Selbstkritik im Bezug auf die Transferpolitik der letzten zwei Jahre hätte es schon sein dürfen. So sehr ich KA auch schätze, aber in den letzten zwei Jahren hat er die Mannschaft nicht weiter entwickeln können. Im Gegenteil, es ist eine rückläufige Entwicklung auszumachen.

    In diesem Zusammenhang noch von einem hohen Potential und guten Perspektiven einiger Spieler zu sprechen, halte ich für sehr vermessen und kann ich absolut nicht nachvollziehen. Spieler wie Tosic, Niemeyer, Sanogo, aber auch Prödl und Boenisch brachten weder ein hohes Potential mit, noch sehe ich da gute Perspektiven für die Zukunft.

    Wenn sich Werder jedoch als Ausbildungsverein für junge Spieler sieht, um diese dann irgendwann einmal an die Spitze zu führen und dann teuer zu verkaufen, wie ist das dann mit der Zielsetzung Meisterschaft und CL-Achtelfinale zu vereinbaren?

    Da paßt doch irgendwas nicht zusammen, Herr Allofs!
     
  14. Wann haben wir international denn eine große Rolle gespielt ? letzten Dienstag ? Das Jahr davor ? Wir haben ca. bis zur 88. Minute in Turin eine Rolle gespielt, davor haben wir ordentlich mitgespielt, sind aber nie wirklich aufgefallen. Nur in den letzten beiden Jahren, da sind wir aufgefallen. Als Lachnummer von Europa.
     
  15. @Karlotto:

    Spieler einschüchtern? Sorry, hochbezahlte Millionäre sind das, die sich um nix Sorgen machen müssen, die sollte man schon mal härter rannnehmen dürfen. Und wenn selbst Pfeifkonzerte sie nicht einschüchtern können...

    @Florida:

    Hier wird zwar immer an Captain Reality rumgemeckert, aber niemand scheint verstehn zu wollen, dass man manchmal auch harschere Töne anstimmen muss, um aufrütteln zu können. Du ziehst bei jeder Diskussion, die Vergangenheit heran, bloß, was bringt uns diese? WIR wollen nach VORNE schauen und nicht zurück. Letztes Jahr, vorletztes Jahr, vollkommen egal, das ist Geschichte, es geht jetzt um die Zukunft. Dinge können sich von heute auf morgen ändern, das sollten wir alle wissen. Was in der Vergangenheit gut war, muss es in der Zukunft nicht sein. Es fällt doch auf, dass KA offensichtlich glaubte, ohne großen Fortschritt fortschreiten zu können, soll heißen auf dem gleichen Level bleiben reicht hin. Dabei hat man vollkommen unterschätzt, dass die Konkurrenz das anders sieht und aktiv nach vorne will. Man kann sich vieles aufbauen, aber nur ein paar Fehleinschätzungen und Managementfehler können das alles sehr schnell in eine ganz andere Richtung lenken. Dessen muss man sich bewusst sein.
     
  16. Die derzeitige Talfahrt allerdings ausschließlich an Frings und Baumann festzumachen, finde ich dennoch ziemlich verwegen. Nicht Baumann oder Frings glänzen durch Abwesenheit, sondern Jensen (z.B.), Mertesacker oder Fritz. Die Formkrise Diego´s hat die sportliche Leitung bereits kommen sehen und versucht zu verhindern - wofür sie auch hier heftigst kritisiert wurde. Da kann sich der Sunnyboy noch hundertmal vor die Kameras stellen und behaupten, sein Leistungsabfall hätte nichts mit Olympia oder der Selecao zu tun - das nehm ich ihm nicht ab.

    Was bleibt noch für einen Ansatz an Kritik? Ein nicht verpflichteter Sechser lässt sich damit erklären, dass man nicht nur mit Baumann, sondern auch mit Jensen, Frings und Vranjes hinreichend Ersatz hatte. Gerade im MF, so sah es vor der Saison aus, war ein Überangebot an Spielern vorhanden - auch junge Spieler, wie Niemeyer, Hunt, Özil, (Fritz) oder Diego - wovon zwei Leute die eigentlichen nummerischen Ausfälle diese Saison waren.

    Im Sturm wurde Pizarro für Klasnic verpflichtet, was ich eher für eine Verstärkung halte, für die IV Prödl, andere Verpflichtungen, Husseinojvic (oder wie der sich schreibt), ist eher was für die Perspektive.

    Nein, das Problem ist sicher kein Nummerisches. Kaum ein Team ist in der Breite so gut aufgestellt, wie Werder Bremen. Das Problem ist eine nicht abzusehende Formkrise und Verunsicherung.
     
  17. Wenn wir mal langsam anfangen, davon wegzukommen, die jungen Leute auf Millionäre zu reduzieren, kommen wir auch zu einer sachlichen Diskussion. Das sind jung Twens, die noch weit davon entfernt sind, fertige Profis zu sein. Ganz egal, wie viel sie verdienen.
     
  18. @ captain reality:

    - Nein, es kann uns kein Arzt sagen, wie ein Spieler nach Knieoperationen spielen wird. Die Fussballhistorie zeigt etwas anderes. Es gibt unendlich viele Beispiele von Spielern, die nach solchen Operationen stark Fussball gespielt haben. Lustigerweise ist genau Frings ein solches Beispiel. War er nicht einer der besten in der Rueckrunde im letzten Jahr, und war das nicht nach seiner x-ten Operation?

    - Vielleicht bin ich ja anspruchslos, oder ein Schoenredner. Doch sind fuer mich das Erreichen des Achtelfinales in der CL, das Erreichen des UEFA Cup Halbfinales, oder das Beinaheerreichen des Achtelfinales in einer Gruppe mit Chelsea und Barca, internationale Erfolge. Auch wenn wir uns oft genug blamiert haben (wir tun es gerade wieder) bedeutet das noch lange nicht, dass wir in den letzten Jahren international nichts erreicht haben. Wenn man sich naemlich die Werdergeschichte anschaut, dann wird man sehen, dass wir in den letzten 5 Jahren mehr international erreicht haben als in den Zeiten davor (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).

    @ Werder since 1979:

    - Ich beziehe die Vergangenheit mit ein, weil Miracle Man gesagt hat, mit diesem Kader haetten wir in den letzten Jahren nichts erreicht. Das habe ich abgestritten, in dem ich gerade auf den Erfolg der letzten Jahre hingedeutet habe.

    - Ich gehe davon aus, dass die haerscheren Toene, die Du forderst, schon lange von KATS kommen. Nur muss das nicht in der Zeitung stehen, um wahr zu sein.
     
  19. Der zweite Platz in der letzten Saison war meiner Meinung nach schmeichelhaft.
    Wenn jemand sagt, der Kader sei genau so gut wie in den letzten Jahren, hat er vielleicht recht. Doch haben sich andere Mannschaften verstärkt (was ich von uns leider nicht behaupten kann). Demnach ist unsere Entwicklung rückschrittlich.
    KA hat meiner Meinung nach für die Ansprüche, die wir haben, zu wenig getan. (Ich darf daran erinnern, dass vor der Saison von Meisterschaft gesprochen wurde!)
     
  20. Auch diese Aussage kann ich einfach nicht verstehen.

    Warum war er schmeichelhaft?

    Wir haben uns doch ebenfalls eine Auszeit genommen, oder nicht? Haben wir die Rueckrunde nicht extrem miserabel begonnen? Waere nicht mehr drin gewesen, und nicht weniger, haetten wir gerade zu Beginn der Rueckrunde besser gespielt, und haetten wir nicht 100 Verletzungen in der Vorrunde gehabt?


    Unsere Auszeit war einfach kuerzer, als die von der Konkurrenz, und deshalb haben wir auch den 2. Platz verdient, und nicht umgekehrt.


    Weiterhin argumentierst Du, wir haetten uns nicht verstaerkt, und die Konkurrenz haette das getan, deshalb haetten wir uns zurueck bewegt. Das ist nur richtig, wenn alles andere gleich bleibt (ceteris paribus). Also keine Entwicklung und keine Verbesserung auf Grund von Eingespieltheit. Ausserdem setzt es vorraus, dass die Neueinkaeufe bei der Konkurrenz in der Tat staerker sind, als Ihre Abgaenge, und das wird die Zukunft zeigen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.