Klaus Allofs (Vorstand Fortuna Düsseldorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von longolong, 14. November 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :D
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab eher das Gefühl, dass ich inzwischen weiß, warum der Ösi-Fusi seit Cordoba nix mehr gerissen hat. Wenn das das allgemeine Kompetenzlevel ist, dann gute Nacht.
     
  3. oja, die Paradebeispiele für Erfolg schlechthin...vor allem wenn man bedenkt, dass die Beiden mit zahlreichen anderen Vereinen Titel en Masse geholt haben und sogar heute noch in aller Munde sind. Ernst ist, so weit ich weiss, in die Türkei gewechselt....zuerst als Spieler, ziemlich bald wurde er Döner-Aushilfs-Gastronom....Baumann hat lediglich die Unterhose gewechselt.
     
  4. :tnx:

    Also das trifft den Nagel hundertprozentig auf den Kopf und das:

    unterstreicht das Ganze noch einmal. Da braucht man den legendären Post mit der Spielintelligenz gar nicht nochmal hinzuziehen.
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das sagt eigentlich schon alles aus.

    Wenn für dich Spielintelligenz nur mit Kreativität zu tun hat, dann hast du nicht verstanden was Spielintelligenz ist.
     
  6. Na siehst du...gleich nach deiner Conclusio so einsichtig zu sein, zeugt von wahrer Größe.
     
  7. Kreativität=Spielintelligenz heisst natürlich nicht, dass sie nur damit zu tun hat, sondern, dass ein kreativer Fussballer per se auch "spielintelligent" sein muss, genauso wie ein Jazzpianist musische Intelligenz haben muss bzw. Mutter Theresa soziale Intelligenz hatte.

    Da wir dieses amüsante Thema schon aufgegriffen haben bzw. einen der blödsinnigsten Begriffe in Sachen Fussball diskutieren (sorry, wollte niemanden verletzen) würde mich aber brennend interessieren, was unser Walter "Einstein" Zenga zum Thema Spielintelligenz zu sagen hat bzw. ein paar Eigenschaften aufzählt, die dafür notwendig sind.....vielleicht können wir ja dann, durch geschicktes Abstrahieren, den Missing Link zu den Namen Baumann und Ernst herstellen.
     
  8. Also nach meinem Verständnis bedeutet Kreativität = Spielintelligenz im Umkehrschlus auch Spielintelligenz = Kreativität. Das beißt sich allerdings erstens mit dem, was du da oben recht mühsam zusammenkonstruierst und zweitens muss ein spielintelligenter IV bspw. nicht unbedingt kreativ daherkommen.
     
  9. Nein......und ja, ein spielintelligenter IV muss nicht unbedingt kreativ sein.
     
  10. Dann haben sie mir das mit dem Gleichheitszeichen in der Schule wohl jahrelang falsch beigebracht. :p
     
  11. :D....anscheinend.....
     
  12. Schön, dass du auf einem guten Weg bist....mal sehen, was dir heute alles einfälllt...wobei du noch kurz in dich gehen könntest, um zu checken, ob deine Erkenntis aus einem Gefühl oder doch aus Wissen entspringt....."Ich habe eher das Gefühl, dass ich weiss..." klingt unvollkommen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:

    Wirklich unglaublich dass Clarence das alles ernst meint. Da tun sich ja Abgründe auf :unfassbar:
    Vielleicht hat er Spieler wie Micoud, Ernst und Baumann nie zusammen spielen sehen, sondern ist rein die Zirkuskünstler gewohnt, die mit uns untergegangen sind, das würde einiges erklären.
     
  14. Micoud passt natürlich immer rein...über seine Qualitäten gibts auch nix zu meckern....Baumann war auch gut, Ernst ebenso....möchte ich ja gar nicht bestreiten.

    Ich hätte halt von dir gerne gewusst, was du unter "Spielintelligenz" verstehst.....anscheinend verbindest du mit dem Begriff rein Mittelfeldspieler (bevorzugt defensive). Ich halte den Begriff für blödsinnig, da jeder gute Fussballspieler spielintelligent ist...sonst wär er nämlich nicht gut....egal ob der IV, Stürmer, Mittelfeldspieler oder meinetwegen auch ein guter Tormann ist.

    Jeder hat auf seiner Position die dafür notwendigen Qualitäten und beweisst dort Intelligenz fürs Fussballspiel - ein IV in Sachen Stellungsspiel oder das Gespür fürs zeitgemässe Tackeln - ein, wie du es nennst Zirkusfussballer, in dem er weiss in welcher Situation die jeweilige Finte anzuwenden ist, ganz zu schweigen von der Fähigkeit solche Finten oder Tricks überhaupt drauf zu haben, diese zu erlernen und durch ständiges Üben zu perfektionieren (hat natürlich gar nix mit Spielintelligenz zu tun :ugly:) - ein Stürmer, der es versteht im richtigen Moment zu lupfen, vorbeizuschieben oder mit Vollspann abzuziehen, etc.

    Bei dir bekommt man den Eindruck, dass Spieler wie Xavi, Iniesta oder Baumann den anderen bezüglich "Spielintelligenz" um Meilen voraus sind....das sehe ich eben nicht so....viel mehr sind es im Endeffekt jene, die die Scorerlisten anführen, wie Ronaldo oder Messi, denn der Torabschluss ist immer noch die schwierigste Sache auf dem Feld.
     
  15. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Torabschluss ist doch aber nun wirklich etwas das viel mehr von individuellen technischen Fähigkeiten abhängt als von Spielintelligenz.

    Da reagiert der Spieler unmittelbar auf das was direkt vor und neben ihm passiert.
     
  16. ....und ein Mittelfeldspieler, der einen klugen, öffnenden Pass in die Tiefe spielt macht das nicht?

    Aber bitte erklär mir deine Sichtweise bezüglich "Spielintelligenz" eines Fussballers.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Spielintelligent ist jemand, der ein Spiel lesen kann, andere Spieler leitet, genau weiß wo er denn Ball hinspielt bevor er ihn hat, der weiß wann er das Spiel langsam oder schnell machen muss, wann er es breit machen soll.

    Zu tricksen hat was mit Können zu tun, aber eben nicht mit spielerischer Intelligenz. Diego war ein begnadeter Techniker aber er wusste eben keineswegs ein Spiel zu lesen, hat oft das Spiel verlangsamt wenn es nicht nötig war und beschleunigt wenn man es hätte beruhigen müssen. Das mal nur als Beispiel was Spielintelligenz ist.

    Und sowas hat eben kein MA, kein Ronaldo oder Messi.

    Und die Spielintelligenz von den Scorerpunkten ableiten... auweia :ugly:
     
  18. Das weiss keiner, glaube mir....bis auf "andere Spieler leitet", was für mich eher mit Führungsqualitäten zu tun hat, denke ich, dass auch ein MA, Ronaldo oder Messi definitiv wissen, wann sie ein Spiel schnell, langsam oder breit machen müssen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, das wissen die spielintelligenten Spieler eben doch, weil sie das Spiel lesen können. Und schon nach den Mitspielern schauen bevor sie den Ball bekommen... und nicht erst wenn sie ihn haben.

    Und nein... Messi und Ronaldo sind begnadete Einzelkönner, unglaublich schnell und abschlussstark. Aber sie wären nur halb so gut ohne die spielintelligenten Spieler hinter ihnen.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Spielintelligent ist zum Beispiel ein Özil. Der weiß in hohem Maße genau, wann er sich selbst zurücknehmen muss. :grinsen: :cool:

    Vielleicht "explodiert" er ja am Montag mal. :daumen: