Klaus Allofs (Vorstand Fortuna Düsseldorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von longolong, 14. November 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ist zwar OT und wurde auch schon tausendmal durchgekaut, aber..:
    1) risikoreiche und teure Transfers
    - Elia 5,5 Mio
    - Gebre Selassie 1,8 Mio
    - Akpala 1,5 Mio
    - Ekici 5 Mio
    - Schmitz 1 Mio
    - Wesley 7,5 Mio
    - Arnautovic 6,2 Mio
    - Avdic 2,2 Mio
    - Marin 8,2 Mio
    - Moreno 1,5 Mio Leihgebühr
    - Carlos Alberot 7,8 Mio
    - Sanogo 4,5 Mio
    - Tosic 1,8 Mio
    + viele weitere unnütze teure Transfers (Borowski, Pavlovic, Husejinovic, Mosquera..)

    2) viel zu teure Vertragsverlängerungen, die ohne Champions League Einnahmen noch immer für ein großes Loch im Etat sorgen
     
  2. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Es geht um Spielintelligenz...


    Da hast du wohl recht.Arnautovic hat vor Spielintelligenz ja geradezu getrieft.Seine Ideen im Spiel waren für die Anderen einfach zu hoch. :ugly:

    Carlos Alberto und Regisseur? :ugly: Ok...
    Wesley hatte sicherlich Potenzial, aber garantiert nicht für einen spielintelligenten Sechser vor der Abwehr.Dafür war er immer viel zu vogelwild unterwegs.Hatte vielleicht aber auch was mit dem System zu tun.Das war auch fast immer vogelwild.

    In Wolfsburg kriegt er das Geld auch in den Hintern geblasen.Er macht sicherlich einen besseren Job als seine Vorgänger, aber sind wir ehrlich: Das ist auch nicht schwer.
     
  3. Die Aufzählung ist mir bekannt aber wie hätte man denn sonst die ganzen Abgänge ersetzen sollen? Man hat eher das Risiko gescheut des öfteren. Man hätte einen richtigen Klose-Nachfolger kaufen müssen anstatt Sanogo der höchstens Zweitliga-Format hatte. Man hätte als Almeida-Ersatz einen richtigen Nachfolger verpflichten sollen anstatt Avdic der gar nichts konnte. Gute Spieler kosten nun mal Geld. Da hat die Überzeugung und auch das nötige Risiko gefehlt.
    Wesley z.B. war nicht so schlecht, nur der damalige Trainer wusste ihn nicht einzusetzten.
    Marin wäre eine Waffe gewesen wenn er richtig eingesetzt worden wäre nur in Bremen musste er in der geliebten Raute den Spielmacher geben.

    Man hat meiner Meinung zu oft lieber ängstlich die Billig-Variante gewählt und gehofft das dieser Spieler leistungsmäßig explodiert anstatt für die richtig guten Spieler mehr Geld auszugeben. Das meine ich mit dem fehlenden Risiko.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Quatsch. Dass die Raute nicht modern ist, oder altmodisch geworden ist, ist einfach Käse. Uns haben schlichtweg immer mehr die passenden Leute für diese Spielform gefehlt.

    Mit spielintelligenten Spielern wie Ernst, Baumann, Micoud und Borowski, und einem spielstarken Stürmer wie Klasnic oder Klose, die den Laufweg des Mitspielers schon wissen, bevor sie den Pass spielen, die wissen, wem sie als nächstes passen, bevor sie selbst den Ball haben, könnte man heute noch erfolgreich die Raute spielen lassen.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau bei diesen beiden Spielern ist man ins Risiko gegangen. Bei CA und Arnautovic auch. Das war schon drei bis viermal zuviel, weil man eben konsequent auf falsche Spielertypen gesetzt hat. Auf Dribbelkünstler, statt spielintelligent, auf Sturmbrecher statt spielstarke Stürmer. Und diese Spielertypen wären auch gekommen, wenn sie teurer gewesen wären, dann hätten sie nur andere Namen gehabt... ich erinnere mich da mit Grauen an Namen wie Nilmar oder Afonso Alves, die damals gehandelt wurden und schlicht andere Vereine in den Ruin gestürzt haben.
     
  6. Auch spielintelligente Spieler hätten Geld gekostet darum geht es doch gar nichts. Einen Nilmar hätte ich sogar noch gerne hier gesehen.
    Es geht doch darum, dass man lieber immer die billige Variante genommen anstatt mal für einen guten Spieler (gerne auch spielintelligent) mal richtig investiert hat. Und dieses billigen Varianten haben mehr Geld verschlungen als wenn man einmal richtig investiert hätte.
     
  7. Lern doch mal das lesen Campino. Dann wäre es viel einfacher. Wo habe ich geschrieben, dass die Raute nicht modern ist.
    Die Raute, so wie sie Werder gespielt hat war nicht mehr zeitgemäß. Viel zu offensiv. Mit einem Sechser die auch nicht mehr die schnellsten waren.
    Ich habe nichts gegen die Raute wenn man die richtigen Spielertypen dafür hat. Nur Schaaf hat die Raute spielen lassen da hatte man schon lange nicht mehr die richtigen Spielertypen dafür. Beispiel Marin als "Spielmacher".
     
  8. ...oder zu schnell.

    ...so wie alle anderen Wolfsburg-Manager vor ihm....bis auf das eine Sensations-Jahr von Magath, kam aber da nicht viel.

    Wesley erlitt das Ekici-Schicksal....am Besten gar nicht mehr aufstellen, dann kann auch nix anbrennen.
     
  9. ok....und was für Gradmesser wenden wir da an, um vorbeugend nicht die falschen "intelligenten Spielertypen" zu verpflichten
     
  10. Dann such dir doch einfach mal die vier oder fünf teuersten Spieler der obigen Liste raus und vergleiche die gezahlten Ablösesummen mit Spielern, die für ungefähr gleiches Geld zu anderen Vereinen gewechselt sind.
    Für Ablösesummen von 5-8Mios hätte man richtig gute Spieler finanzieren können, nur wurde leider auf die komplett falschen Spielertypen gesetzt.
     
  11. Milchmädchenrechnung:
    Gündogan, Hummels, Kagawa, Lewandowski, Pisczek und Subotic waren im Paket zB günstiger als Alberto, Wesley und Arnautovic!
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn du selbst nicht mehr weißt, was du schreibst, dann kann ich dir nicht helfen.

    Hä? Die Raute ist die Raute, die Formation und Spielanlage an sich. Dass das nicht geklappt hat, lag einzig an den Spielern, und nicht an der Ausrichtung, wie du weiter unten ja auch selbst schreibst.

    Sag mal, wen willst du eigentlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)? Niemand hat was von "falschen intelligenten Spielertypen" geschrieben, sondern von intelligenten, die wir bis 2005 (Ernst) 2006 (Micoud) und der letzte dann 2009(Baumann) hatten, und von Eventdribblern, Einzelkönnern, die aber keine intelligenten Spielertypen sind, die wir vermehrt seit 2008 "bestaunen" dürfen (Diego, CA, Marin, Arnautovic, Wesley, Elia).
     
  13. Ich tippe jetzt einfach mal, dass Wolfsburg Vizemeister 2014/2015 wird und zudem den Pokal holt, auch wenn es mir gar nicht gefallen würde.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, genau darum geht es. Man hat Dribbler für das Geld bekommen, dann hätte man auch gute spielintelligente Spieler für das Geld bekommen, eben jene die woanders gescheitert sind, so wie man es mit Micoud bspw. auch gemacht hat. Man hätte das gleiche Geld investiert.

    Es ging nicht darum dass man zu wenig Geld investiert hat, sondern dass man es falsch investiert hat... und ich bin überzeugt davon, dass man mit mehr Geld einfach mehr falsch investiert hätte, und wir dann jetzt noch schlecher da stehen würden... finanztechnisch gesehen.

    Das glaub ich gern :lol:

    :tnx: DANKE!!!
     
  15. Diego oder Arni sind weit mehr spielintelligent als dein Ernst und Baumann zusammen.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol: Post des Jahrtausends!!!
     
  17. :d:d:d
     
  18. Bolz-Maschinen, die wissen wann sie zurücklaufen müssen bzw. wo sie sich bei einem Gegenangriff hinstellen müssen, sind nicht automatisch spielintelligent.

    Kreativität=Spielintelligenz...empfehle Minute 3:50 von folgendem Video...da kannst du dir Spielintelligenz in höchster Form angucken....


    https://www.youtube.com/watch?v=r2FwBlKmpyY
     
  19. Lern das Lesen, man kann eine Raute auch etwas defensiver spielen so wie es Werder im Jahr der Meisterschaft gemacht hat.
    Keine Ahnung warum ein Nilmar bei dir so schlecht weg kommt. Werder hätte der verstärkt. Tausend mal mehr als ein Sanogo. Nilmar hat fast 30 Spiele in der Nationalmannschaft gemacht und auch gute Leistungen in Spanien gebracht. Auch Dribbler können spielintelligent sein.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist Käse was du da schreibst. Wir haben die Raute im Meisterjahr genauso gespielt wie die Jahre danach, hatten aber andere Spieler. Die Gegentore bedonders bei Konter nahmen zu als die spielintelligenz aus unserm Spiel Stück für Stück durch Spektakel ersetzt wurde.

    Clarence meint das tatsächlich ernst, nicht zu fassen :D