Klaus Allofs (Vorstand Fortuna Düsseldorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von longolong, 14. November 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Seefelder

    Seefelder

    Ort:
    Erde
    Kartenverkäufe:
    +15
    Die Verpflichtung eines Bayern-Spielers ist nicht besonders schwer, wenn ein Martin Winterkorn im Aufsichtsrat des FCB sitzt ...
     
  2. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich schätze der artikel bezieht sich auf seine aussagen bei sky90.
    das war mehr indirekter vorwurf. er hat halt kritisiert, dass so manche talente ziehen gelassen wurden und manche transfers nicht geklappt haben und hat dann kruse als beispiel für die talente herangezogen, weil er recht erfolgreich ist. im grunde wollte er dort halt nur deutlich machen, dass eben auch fehler gemacht wurden in seinen augen und das es zwar keine direkte kritik an allofs sein soll, aber das diese fehler eben auch dazu beitrugen beim absturz seines geliebten vereins.
    und damit hat er nunmal nicht unrecht, wenn er sagt, dass es halt nicht mehr so funktioniert hat.

    aber es war klar, dass irgendein autor da was draus strickt, weil man ihn selten so klar darüber reden hört.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    @der_da:

    Ja, ich glaube, Du hast recht. Es bezog sich wohl auf Lemkes sky90-Interview. Das empfand ich auch nicht als direkte Allofs-Kritik. Deine Einschätzungen zum Thema teile ich.

    @Playmaker: Respekt für Deine Aussagen zu Allofs. Warum bist Du bei Schaaf nicht genauso objektiv? Mann kann ihm einiges vorwerfen(Sturheit, taktische Fehler, Wechselfehler etc.. Dass er aber kaum Spieler verbessert habe, stimmt einfach nicht. Es liessen sich ausser den von Dir genannten viele andere Namen nennen, z.B: Frings, Ernst, Stalteri, Lisztes, Naldo, Mertesacker, Pizarro, Ailton, Klose, Klasnic, Sokratis usw., usw.. Aber, wem erzähl ich das? Wer nichts sehen will, verschließt halt seine Augen. :O
     
  4. Mag sein, dass er Frings, Ailton und Klasnic besser gemacht hat. Aber Spieler wie Mertesacker waren schon Nationalspieler bevor er nach Bremen gekommen ist. Ernst hatte meiner Meinung nach seine beste Zeit bei Schalke. Pizarro ist für mich auch so ein Ausnahmespieler wie Diego, Özil oder KdB. Der hätte aus seiner Karriere noch viel mehr machen müssen. Lizstes war einfach viel zu kurz in Bremen um dies richtig zu beurteilen. Nach seiner schweren Knieverletzung wurde er nie wieder der Alte.
    Aber ich könnte auch genügend Spieler aufzählen die nicht besser wurden bzw. die hier in Bremen "verbrannt" wurden bzw. auf der falschen Position eingesetzt wurden wie z.B. Abdennour oder Marco Marin.

    Viele werfen Allofs vor, dass er nach Wolfsburg "abgehauen" ist und Werder im Stich gelassen hat. Da ist vielleicht auch was dran.
    Aber im Gegensatz zu Schaaf klebte er nicht so an seinem Stuhl. Schaaf würde heute noch auf der Trainerbank sitzen wenn man ihn nicht beurlaubt hätte. Von dem hat man auch nie einen Hauch Selbstkritik gehört. Von sich aus wäre der nie gegangen.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Man könnte auch behaupten: Allofs ist vor seiner Verantwortung geflohen. Das hätte Schaaf vermutlich nie gemacht. ;)
     
  6. Das ist natürlich was dran.
    Schaaf würde immer noch an seinem Posten kleben. Von sich alleine wäre der nie gegangen. Das ist auch ein Punkt dem ich Schaaf sehr vorwerfe, er war beratungsressistent, sportliche Kritik hat er nicht an sich heran gelassen, er war zu festgefahren in seinen Ansichten. Er hat nicht bemerkt, dass der moderne Fußball sich verändert hat. Zudem muss man heute kommunikativer sein zu seinen Spielern. Wenn ein Spieler mal unten durch war bei Schaaf dann war es für ihn vorbei in Bremen. Seine Lieblingsspieler hat Schaaf hingegen gehätschelt. Auch da hätte Allfos entgegen steuern müssen. Beide haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
    Allofs hätte ich es nochmal zugetraut, sich zu ändern. In Wolfsburg macht er das bisher nicht schlecht. Hat den Magath-Kader ausgedünnt und konnte Luis Gustavo verpflichten. Auch wenn das mit den VW Millionen einfacher ist. Aber Gustavo hatte bestimmt noch andere gute Angebote von großen Klubs in Europa.
    Bei Schaaf glaube ich es nicht mehr, dass er so schnell in die Bundesliga kommt. Kann mir das bei ihm nicht mehr vorstellen.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es wird Dich nicht wundern, dass ich es anders sehe.;)

    Was Allofs bisher in Wob geleistet hat, ist keine Kunst.;) Spieler, die teuer verpflichtet wurden, günstig wieder abzugeben? Dafür hätte er in Bremen zu recht viel Kritik eingeheimst. Die Gustavo-Verpflichtung hängt mit Winterkorn zusammen. Die für mich bisher beste Leistung Allofs' in Wob war die Verpflichtung Heckings als Trainer. Ein ruhiger, bescheidener, guter Typ, völlig untypisch für die Woelfe.

    Schaaf wird wiederkommen, weil jeder seine Arbeit über viele Jahre gesehen hat und viele es richtig einschätzen können. ;)

    Allofs war übrigens in Bremen Schaafs unmittelbarer Vorgesetzter. Wenn Schaaf wirklich soviele Fehler gemacht hätte, wie Du und andere es ihm vorwerfen, wäre es doch Allofs' Aufgabe, bzw. Pflicht gewesen, Schaaf zu entlassen, oder? Wenn er es dennoch nicht tat, müsste er nach Eurer Logik eigentlich versagt haben. Irgendetwas beisst sich da. ;)
     
  8. Das war natürlich ein Fehler von KA. Er hätte dagegen steuern müssen.
    Du weisst genau, dass er alleine Schaaf nicht entlassen kann. Wäre also nicht gegangen.
    Zudem ist es auch nicht so leicht die ganzen Magath-Verpflichtungen los zu werden. Und das macht er bisher ganz gut.

    Gerade weil die anderen Verantwortlichen in der Bundesliga gesehen haben wie Werder unter Schaaf innerhalb von kürzester Zeit abgestürzt ist mit mehr als 60 Gegentore im Jahr und taktisch nicht mehr auf der Höhe wird Schaaf in naher Zukunft nicht mehr in der Bundesliga auftauchen. Welcher Verein sollte ihn verpflichten wollen?
    Jeder Sportdirektor hat gesehen was bei Werder in den letzten Jahren falsch gelaufen ist.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Eben drum. ;)

    Sie werden einschätzen können, dass es viele Gründe gab, die auch ein Allofs mitzuverantworten hat. Sie werden die Lage bei Werder besser einschätzen können als die, die nur Schaaf in der Verantwortung sehen. Sie werden sich, anders als Du, an die vielen Spieler erinnern, die unter dem Trainer Schaaf groß rausgekommen sind. ;)

    Es werden sich Vereine für ihn interessieren, die mittelfristig planen, die Jugendausbildung fördern, die attraktiven Fussball spielen möchten, die sich kontinuierlich verbessern möchten.

    Das hatten wir hier aber alles schon 100mal. Irgendwann reicht's auch mal.
     
  10. Schaaf und die eigene Jugend. Das hat ja in den letzten Jahren "super" geklappt. Siehe Harnik, Kruse oder auch Diekmeier.
    Aber ich möchte dir deine Illusionen nicht nehmen.
    Besonders Trainer die mit ihren Mannschaften in den letzten Jahren mehr als 60 Gegentore bekommen haben sind besonders begehrt.
     
  11. Ensyd

    Ensyd

    Ort:
    NULL
    Was heißt "an seinem Posten kleben" und warum sollte er von alleine gehen? Er hat einen Vertrag bis 2014 und den hätte er wohl auch erfüllt, wenn man ihn gelassen hätte - so wie es sich gehört.

    Gibt es dafür Belege? Hast Du ihn jemals beraten und seine Resistenz erlebt oder warst Du dabei, als andere ihn beraten haben und er sich resistent gezeigt hat?
    Woher weißt Du, dass er keine sportliche Kritik an sich herangelassen hat?
    Woher weißt Du, dass er zu festgefahren in seinen Ansichten war?

    Du meinst ernsthaft, dass Thomas Schaaf nicht bemerkt hat, dass Fußball sich ständig ändert, also dass der heutige Fußball anders ist als der vor 10 Jahren? Du meinst wirklich, dass Du so schlau bist und das mitbekommst, aber dass Thomas Schaaf so etwas nicht aufgefallen ist?

    Kommunikativer als wer oder als wann? Das ist doch nur die nächste hohle Phrase. Warst Du Spieler unter dem Trainer Schaaf? Oder woher weißt Du, wie viel er mit seinen Spielern kommuniziert und dass das zu wenig ist?

    Gibt es wenigstens dafür Belege?


    Wenn es so gewesen wäre, hätte man wirklich gegensteuern müssen. Das hätte aber nichts mit Zeichen der Zeit zu tun gehabt.

    Warum schreibst Du "hätte ich es nochmal zugetraut"? Unter welcher Bedingung? Hast Du ihm das zugetraut oder nicht?

    Wer weiß, ob er das überhaupt will?
     
  12. Vielleicht kennst Du ja noch die Aussage von Lemke, dass er es nicht mehr haben wolle, dass die Verträge vom GF Sport und des Cheftrainers zum selben Termin enden. Du weißt auch, wer Allofs wann zum Vorsitzenden der Geschäftsführung machte und einen GF einsparte. Und Du weißt auch, der Schaaf zum Herz des Vereins erklärte....damit weißt Du auch, was Allofs hätte machen können...nichts. Aber er hätte eher gehen müssen, da gebe ich Dir Recht....übrigens entscheiden neben Big Daddy sogar auch noch formal zwei andere GF über Entlassungen. Fischer hätte also immer Veto einlegen können...Du siehst. Da beißt sich nix...
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist grundsätzlich sinnvoll. Was aber hat es mit den Fehlern von Allofs zu tun? :confused: Nichts! ;)


    Die Aussage Lemkes über Schaaf erfolgte erst nach Allofs`"Fahnenflucht"!

    Ach, der arme Allofs war das Opfer Lemkes und Schaafs? Weil sich Lemke eindeutig pro Schaaf und damit gegen Allofs ausgesprochen hat? Du glaubst echt, Allofs, als sportlicher Geschäftsführer eines Bundesligisten, wäre dem Aufsichtsrat Lemke schutzlos ausgeliefert, faktisch machtlos und nur Befehlsempfänger der eigentlichen "Werder-Connection" um Lemke, Fischer, Schaaf? :lol::lol: Legendenbildung at its best!

    Natürlich beißt es sich weiter. Fischer hat schließlich neben Eichin als neuem Geschäftsführer Sport auch kein Veto eingelegt, oder? Hat Allofs irgendeinen Versuch dahingehend unternommen? Nein, weil er, nach eigener Aussage, von Schaafs Arbeit überzeugt war. ;)
     
  14. Vor der Verantwortung fliehen, kann auch darin bestehen einfach so lange weiterzumachen, bis es dem letzten auffällt, daß es so nicht weitergeht. Nicht immer hat man die drei berühmten Affen in der GF. Wir schon.
     
  15. gelöscht
     
  16. Da hast du Recht. Wenn man sieht, dass man seinem Verein nicht mehr helfen kann dann sollte man sich überlegen ob man nicht von sich aus zurücktritt.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wir haben schon ein geldlichen Gegenwert bekommen, wenn auch keine ablösesumme im eigentlichten sinn. Sollte man aber schon mitbekommen haben:p
     
  18. ist an mir vorbei gegangen ...vorher ging es ja heiss her von 2,5 bis 4 millionen oder ablösefrei war die rede ...als er dann bei wolfsburg war, hab ich nie wieder was zu dem thema gehört
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    es gab ne Pressekonferenz dazu und da wurde das schon erklärt wie der Deal funktioniert hat.