Karl-Heinz Riedle (Marketing/Management Borussia Dortmund)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Mick_666, 25. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Karl-Heinz Riedle wechselte 1987 zum SV Werder. Rehhagel holte ihn als Völler - Ersatz, der für eine hohe Ablöse zum AS Rom gegangen war. Riedle kam von BW 90 Berlin, die damals ein Jahr in der BL spielten, wo er allerdings nur dieses eine Jahr aktiv war, jedoch gehörig auf sich aufmerksam machte - alle 34 Spiele und 10 Tore beim klaren Absteiger (Letzter mit 21 Punkten!). Riedle stammte aus der seinerzeit als Talentschmiede bekannten Jugend des FC Augsburg, von wo ihn die Berliner nach ihrem BL-Aufstieg geholt hatten. Rehhagel war der Schnellste und lotste den damals 21-Jährigen an die Weser.

    Ich erinnere mich gut, war es doch in meiner erst dritten Saison als Werder - Fan. Riedle entwickelte sich zu einem meiner Lieblingsspieler. Otto hatte da wieder mal ein gutes Händchen, Riedle schlug nicht nur voll ein und machte alle Spiele, er wurde auch sofort mit Werder Meister 1988. Was Völler nie geschafft hatte, der im Übrigen mit dem AS Rom in der selben Saison im UEFA-Cup überraschend an Dynamo Dresden (mit Sammer, Kirsten und Trainer Eduard Geyer) scheiterte.

    Insgesamt bestritt Riedle 86 Bundesligaspiele für Werder (38 Tore!).

    Nach der WM 1990 wechselte er dann als Weltmeister, wiederrum für eine Rekord-Ablöse von 13 Mio. DM, ebenfalls nach Rom - nur zu Lazio. Später hatte er noch eine gute Karriere, nach Lazio beim BVB, wo er nochmal Meister wurde und danach noch einmal in Liverpool.
    42 Länderspiele für Deutschland (16 Tore).

    Einer der kopfballstärksten Stürmer, die ich je bei Werder gesehen habe.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jup.. War auch einer meiner Lieblingsspieler damals.. Diese Kopfballstärke bei der relativ geringen Körpergröße, glaube irgendwie zwischen 1,70 und 1, 75 war schon außergewöhnlich. Ich meine er hätte mal in nem Interview damals gesagt das er eigentlich Hochspringer werden wollte, und das auch ne Zeit gemacht hat. Daher die enorme Sprungkraft
     
  3. Neenee... So klein war der gar nicht. Glaube, der misst um die 1,80 m. Das sah halt nur gegen die 1,90 - 2 m - Kanten in der gegnerischen Abwehr so klein aus. Damals auch mein absoluter Lieblingsspieler.
     
  4. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86
    Genau, "Air-Riedle" ist 'stattliche' 1,79m groß. ;)
    Dieses Jahr leider nicht beim Tag der Legenden dabei. Dafür aber Baumi :grinsen:, Eilts, Reinke und Ismael.
     
  5. Riedle wird internationaler Botschafter für den BVB: Klick!