Kader Saison 2009/2010

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von PicoSchütz, 20. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich denke, diese Saison war nötig um zu zeigen, wer auch in schweren zeiten seine Leistung abrufen kann. Zu den gewinnern gehören immoment vorallem boenisch, prödl, niemeyer und vander. diese konnten/ können zeigen, was für ein potential sie doch haben und dass sie doch, was einige bereits bezweifelten, eindeutig erstliganiveau haben.
    bei tosic muss man sagen, dass er es seehr schwer haben wird, unter normalen umständen nochmal ranzukommen. Ihn sehe ich als 1. abgang.
    Bei fritz habe ich die hoffnung, dass er jetzt wieder sein eigendliches niveau erreicht und seine gehaltserhöhung rechtfertig.
    Im Sturm müssen wir einen eiskalten vollsträcker holen. Ich hoffe das Pizza sauber ist und wir ihn behalten können, da ich denke, dass er in seiner 2. werder saison noch mehr aufdrehen könnte.
    bei rosi und hugoal ist es immer so eine sache. mal hui, mal pfui. in normaler form können uns beide enorm weiterhelfen.


    Ich bin überzeugt, das wir nächste saison auf jedenfall besser dastehen werden. man weiß nun, wer uns weiterhelfen kann und kann sich von denen, die dies nicht tun, trennen. ausserdem sollte der konkurrenzkampf, vorallem auf den aussenverteidiger positionen forciert werden.
     
  2. Wobei zu befürchten ist, dass Bobbycar nicht in Hoffe bleibt und damit der 1.Neuzugang sein wird.:o Glaube nicht, dass Rangnick ihn behalten will. Es sei denn, er steigert sich. Im Moment siehts aber eher nicht danach aus.
     
  3. Ich habe mir jetzt auch mal Gedanken über den Kader für nächste Saison gemacht und dabei festgestellt, dass KATS sehr viel zu tun haben werden.

    Wiese, Vander, Fritz, Merte, Naldo, Prödl, Boenisch, Pasanen, Frings, Jensen und Özil (u. eigentlich auch Rosenberg) sind für mich diejenigen, die am wahrscheinlichsten bleiben. Natürlich kann auch von denen jemand plötzlich Wechselgedanken hegen, aber im Großen und Ganzen sehe ich diese Spieler als Gerüst der Mannschaft an.

    Für fraglich halte ich dagegen den Verbleib folgender Spieler:
    Pellatz - Vertrag läuft aus, U23 steigt vielleicht ab -Vereinswechsel durchaus vorstellbar
    Tosic - unzufrieden, kaum Einsätze - bei einem ordentlichen Angebot wohl weg
    Bergeorgi - erstmal Vertrag bis Saisonende - Verbleib hängt wohl auch davon ab, wie es mit der U23 weitergeht
    Baumann - Karriereende? - da schon Namen von Nachfolgern (Bender, Özbek) die Runde machen, durchaus vorstellbar
    Niemeyer - lange Zeit kaum Einsatzzeiten, jetzt etwas mehr - wird ihn das ermutigen und zum Bleiben bewegen und will er lieber sein Glück woanders versuchen?
    Ikeng - nur Vertrag bis Saisonende - verlängern?
    Tziolis - nur bis Saisonende ausgeliehen - fest verpflichten?
    Vranjes - kaum noch Einsätze- eventuell unzufrieden und bei einem passablen Angebot weg
    Kruse - nur noch Vertrag bis Saisonende, Interesse anderer Vereine (St. Pauli)
    Bargfrede - bei U23-Abstieg zu halten?
    Artmann - siehe Bargfrede
    Hunt - Vertrag läuft nur noch 1 Jahr - verlängern oder Trennung?
    Diego - Interesse großer Vereine; außerdem (wenn überhaupt) "nur" UEFA-CUP für Werder in der nächsten Saison
    Futacs - eventuell Leihe, damit er auf höherem Niveau Spielpaxis sammeln kann
    Harnik - es scheint nicht zu passen - Trennung oder Leihe wahrscheinlich
    Almeida - KATS sehen viel Talent, sind aber oft genug enttäuscht von ihm - er scheint nicht 100% zufrieden - bei gutem Angebot vielleicht weg
    Pizarro - unklar, ob Chelsea ihn gehen lässt, ob sein Gehalt machbar ist und v.a. was aus der IMAGE-Sache wird

    Ich gehe jetzt einfach mal vom "worst case" aus und rechne mit dem Abgang von Pizarro und Diego. Die beiden gut zu ersetzen, würde die größte Aufgabe sein. Andererseits würde ein Diego-Verkauf wohl einiges einbringen, sodass ein kreativer und technisch sehr guter OM genauso drin sein sollte wie ein abgezockter Stürmer.
    Bei den U23-Spielern muss man erstmal sehen, aber ich denke, auch da wird es (im Falle eines Abstiegs) einige Abgänge geben.
    Des Weiteren rechne ich mit einer Trennung von Tosic und Harnik. Manchmal passt es einfach nicht und das scheint bei beiden der Fall zu sein.
    Bleiben noch unsere Mittelfeldspieler Niemeyer, Hunt, Tziolis, Vranjes und Ikeng, deren Verbleib aus oben genannten Gründen auch nicht sicher ist. Ich denke, Tzilolis, der schon ganz gute Ansätze gezeigt hat, bleibt ebenso wie Hunt, von dem KATS viel zu halten scheinen und der auch schon gezeigt hat, dass er gut (bis sehr gut) spielen kann. Bei Niemeyer und Vranjes muss man abwarten, wie unzufrieden sie sind und ob es Angebote gibt. In meinen unten stehenden Kader habe ich beide erstmal mit aufgenommen. Ebenso Ikeng. Ihn hat man ja sozusagen "auf Probe" verpflichtet, wahrscheinlich weil er recht verletzungsanfällig war und sein Benehmen nicht immer ganz tadellos war. Diese Probleme scheint es hier nicht zu geben, außerdem hat er sich schon recht ordenlich in die U23 eingefügt. Eine Vertragsverlängerung wäre also denkbar.

    Außerdem muss geklärt werden, was aus unseren verliehenen Spielern Sanogo, Huseinovic, Alberto, Mosquera und Schindler wird.

    Ich denke, das Kapitel Sanogo hat sich im Grunde erledigt. Wenn es ein Angebot gibt, wird Werder wohl nicht lange zögern.
    Was mit Mosquera passieren wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für die erste Mannschaft wird es nicht reichen, aber der Junge hat es, meiner Meinung nach, nicht verdient, weiter rumgeschoben zu werden. Eine Entscheidung muss her!
    CA ist ein Sonderfall. Wenn er sich hier den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen würde, um nochmal eine Chance zu bekommen, hätten wohl die Wenigsten ein Problem mit seiner Rückkehr. Die Frage ist nur, ob die Bereitschaft auch wirklich da ist.
    Huseinovic hängt bei Lautern in der Luft. Ich denke, er sollte zurückkommen. Natürlich wird es auch hier schwer, zu Chancen zu kommen, aber das Training und der Kontakt zur Mannschaft würden ihm mehr helfen als die komische Situation dort.
    Kevin hat in Rostock schon gute bis starke Spiele abgeliefert. Da die Situation dort mittlerweile katastrophal ist, läuft es in letzter Zeit natürlich nicht mehr so gut. Die gezeigten Ansätze machen aber auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich denke, man sollte ihn wieder holen. Als Stürmer Nr. 3 bis 4 ist er auf jeden Fall zu gebrauchen.

    Ich könnte mir also folgenden Kader vorstellen:

    Wiese
    Vander
    Mielitz
    Wiedwald (habe neulich gelesen, dass er auf einem guten Wege ist)
    Fritz
    eventuell junger RV, der Fritz Feuer macht
    Merte
    Naldo
    Prödl
    Pasanen
    Boenisch
    neuer LV (erfahren, Stütze für Boenisch)
    Andersen
    neuer DM (Özbek o. Bender)
    Niemeyer
    Ikeng
    Tziolis

    Frings
    Vranjes
    Jensen
    Huseinovic
    Hunt
    Özil
    neuer OM (CA?; Ziani?)
    Rosenberg
    Almeida (bzw. neuer ST)
    Schindler
    neuer ST (Mandzukic?)

    Das Mittelfeld wäre etwas voll und auch ziemlich defensiv (siehe fett gedruckte Namen). Vielleicht wird man sich da doch noch gegen den einen oder anderen entscheiden. Ansonsten wäre ich mit dem Kader ganz zufrieden, vorausgesetzt natürlich, die Neuen wären echte Verstärkungen.
    Außerdem hoffe ich noch auf einen Verbleib von Pizza und Diego, die sehr schwer zu ersetzen sein werden.

    mögliche Aufstellung:
    Wiese
    Fritz Merte Naldo Boenisch
    Özbek
    Frings Özil
    Ziani
    Rosenberg/Almeida Mandzukic
    (je nach Form)
     
  4. Werderlike

    Werderlike Guest

    Matí 10 Mio.
    Özbek 5 Mio.
    Fuchs 4. Mio.
    Celozzi 2 Mio.
    Moreno 8 Mio.
    L. Bender 2 Mio.
    Pizarro/Frei 5 Mio.
    Sestak 4 Mio.
    Perthel U23


    Diego 30 Mio.
    Tosic 1 Mio.
    Rosenberg 6 Mio.
    Pellatz 0 Mio.
    Mosquera 0 Mio.
    Schindler 0.25 Mio.
    Artmann 0.25 Mio.
    Sanogo 4 Mio.
    Carlos Alberto 4 Mio.
    Baumann 0 Mio.
    Vranjes 1 Mio.
    Tziolis 0 Mio.
    Niemeyer 1 Mio.
    Harnik 1.5 Mio.


    ---------------------Wiese---------------------
    Fritz--------Merte------------Naldo------Fuchs
    ---------Özbek-----------------Frings----------
    -------------------------------------------------
    -----Matí----------------------------Özil--------
    -------------Pizarro---------Moreno-------------

    ----------------------Vander---------------------
    Celozzi---------Petri---------Prödl-----Boenisch
    ----------Jensen-----------------Bender---------
    ---------------------------------------------------
    ------Huse---------------------------Hunt-------
    ------------Sestak------------Almeida-----------

    ----------------------Mielitz----------------------
    Begeorgi-------Hessel---Schmidt------Andersen
    ----------Kruse-------------------Ikeng----------
    ----------------------------------------------------
    -----Bargfrede----------------------Perthel-------
    ---------------Testroet------Fuctas----------------


    €€€ ist nur geschätzt
     
  5. wer is mati?
     
  6. ich frag mich was der mit sestak will ich find der passt nciht zu werder
     
  7. Werderlike

    Werderlike Guest

    oder Rosenberg behalten, das ist nicht das wichtigste
     
  8. Raus: Baumann, Tosic, Sanogo, Vranjes, Harnik. Diego

    Rein: Frei, Pizarro, Marin, Özbek, Wendt, CA???, Bender, Rosenthal
    Aufstellung :
    -------------Wiese-------------
    Boenisch Merte Naldo Wendt
    ------------Frings (Özbek)-----
    Marin-----------------------Özil-
    -------------CA---------------
    -Pizarro--------------Frei---

    Ersatzbank: vander, Pellatz
    Abwehr: Fritz, Prödl, Petri plus 1 spieler
    Mittelfeld: Jensen, Niemeyer, José-Alex Ikeng, Bender, Rosenthal
    Sturm: Hugo, Rosenberg, Hunt

    Mit diesem Kader wäre ich sehr zufrieden ;)
     
  9. Raynor

    Raynor Guest

    Ich nicht. Der Sturm ist zu alt und zu teuer, CA ist utopisch, Marin auf der falschen Seite, das Mittelfeld viel zu offensiv und Boenisch soll mal lieber auf links bleiben. Die Verpflichtungen an sich, sind aber nicht so verkehrt ;)
     
  10. wesermarc

    wesermarc Guest

    Also wenn ich alles um werfen dürfte bei Werder dann wäre dies meine Traumelf:

    ............................Wiese..................................
    Fritz/Prödl......Merte.........Naldo................Boenisch
    ......................................................................
    Ötzbek/CA............Ötzbek/Bender................Özil....
    ......................................................................
    Ciro........................Hoarau.....................Payet...


    Ich finde diese Spieler haben absolut alles was wir brauchen. Die von KA in den letzten Jahren immer wieder gesehe Talent, sie sind offensiv und dann noch alles offen für die Zukunft.

    Ich rechne mit folgenden Verkäufen/ Erlösen

    Diego (leider) 25 Mio
    Bouba 3,5 Mio
    Rosenberg 3,5 Mio
    Vranjes 0,75 Mio
    Harnik 1,5 Mio


    Meine Einkäufe:

    Payet: 7,5 Mio
    Ciro: 7,5 Mio
    Hoarau: 10 Mio
    Ötzbek/Bender 5 bzw 3 Mio


    Ich weiß das dass in sieben kalten Wintern nicht passieren wird aber was haltet ihr denn davon?
     
  11. Also über die Seiten hat ich mir jetzt auf die schnelle keine Gedanken gemacht, mein Fehler. Ja das Mittelfeld ist schon ziemlich offensiv. Taktik ist den Gegner zu überollen. Das mit CA ist ein wunschdenken von mir ich hoffe das er mal sein Talent abruft, wenn Diego weg ist, ist die Position auch wieder fast frei. Bei dem Mittelfeld brauchen wir einfach wieder Frings in der Form von 2006 dann kommt da nichts durch ;).

    Zum Sturm der Sturm ist etwas jünger als Bayern aber genauso treffsicher. Pizarro und Frei können beide noch 3 Jahre auf hohem niveau spielen. Solange zieht man Talente hoch oder hofft das Rosenberg und Hugo bis dahin mal Konstant sind ;)
     
  12. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Folgende Spieler behalten:
    Tor: Wiese, Vander, Pellatz
    Abwehr: Boenisch, Prödl, Naldo, Mertesacker, Fritz, Pasanen
    Mittelfeld: Frings, Jensen, Özil, Tziolis, Niemeyer
    Angriff: Rosenberg, Almeida

    Folgende Spieler müssen gehen:
    Abwehr: Tosic
    Mittelfeld: Vranjes, Hunt
    Angriff: Sanogo, Harnik

    In der Abwehr hat Werder dann vier Innenverteidiger (Naldo, Mertesacker, Pasanen, Prödl). Dort sollten diese Spieler auch spielen und nicht weil keine Alternative da ist auf außen ausweichen müssen. Wirkliche Außenverteidiger sind mit Fritz für die rechte Seite und Boenisch für beide Seiten nur zwei im Kader. Das ist viel zu wenig. Für die Abwehr müssen also noch zwei Außenverteidiger kommen, wobei im Idealfall ein reiner Linksverteidiger für die Startelf kommt (Tim De Cler) und ein erfahrender Spieler für beide Seiten. Sollte im Mittelfeld Diego bleiben, was ich nicht glaube, reicht es einen DM zu holen, sonst natürlich auch einen Ersatz für Diego. Im Angriff gilt das gleiche. Wenn Pizarro bleiben sollte muss trotzdem ein neuer kommen (Sestak), ansonsten zwei neue Stürmer, wovon einer eine wirkliche Verstärkung darstellen sollte (z.B. Hoarau). Es kommt also viel Arbeit auf KATS zu. Nach dieser Saison wird es umso schwieriger wirklich gute Leute zu bekommen. Ich bin dafür auf erfahrene Spieler zu setzen wie vor der Meistersaison. Vielleicht gelingen ja wieder so geniale Transfers. Es sollten auf jeden Fall die genannten fünf Spieler gehen und vier bis sechs neue Spieler geholt werden, je nachdem wie das mit Diego und Pizarro weitergeht.
     
  13. uje

    uje

    Ort:
    NULL
    wie hier manche auf Hoarau kommen is mir schleierhaft, und dann noch zu solchen Wunschsummen...
     
  14. Hm, schon interessant, was/ wen manche hier so an Vorstellungen haben...

    Almeida soll bleiben? Der personifizierte Chancentod? Und Rosi, der sicherlich stark sein kann, sofern er gut drauf ist (was aber leider auch nicht die Regel ist...)
    Man muss tatsächlich hoffen, dass Sanogo eine Chance für einen Vertrag bei Hoffenheim bekommt. Und vielleicht zeigt sich ja jemand von Harniks großen Worten so beeindruckt, dass er ein erträgliches Sümmchen für ihn hinlegt
    Dass aus dem Leihvertrag mit Tsiolis gleich ein mehrjähriger Vertrag werde sollte... Einerseits braucht jedes Team einen Spieler, der auch mal mit der Dampfhammermethode abzuräumen versteht. Andererseits...

    Ich denke, es bedarf dringend Verstärkung hinten links und in der Abteilung Attacke; und ob da noch mit Pizarro gerechnet werden kann, weiß ich auch nicht so genau. Payet klingt sicherlich interessant, ebenso wie Ciro.

    Und fürs Mittelfeld wären entweder Bender oder Ötzbek interessant.

    Und was wird aus CA, die große Unbekannte?

    ABER: Micoud hat in seinem Interview was gesagt, von dem ich annehme, dass es dieser Mannschaft zurzeit fehlt: Die ausgelutschte Formel 11 Freunde müsst ihr sein! Was damals so prima passte, scheint heute irgendwie nicht so richtig ausgeprägt zu sein: Der ehrliche Zusammenhalt, der bedingungslose Willen, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, stellen zu können.
    Von daher weiß ich auch nicht, mit welchem Team so etwas wieder gelingen sollte/ könnte. Sicherlich nicht (mehr) mit dem bestehenden!!! Da muss sicherlich einiges geändert werden, sowohl von der personellen Seite, als auch von Seiten der Einstellung - hungrige Leute müssen her, die im Team arbeiten wollen und können, und das Ganze nicht als reine Selbstdarstellung für andere Vereine, wo evt. mehr Geld und mehr Ruhm verdient werden könnte missverstehen.
     
  15. Werderlike

    Werderlike Guest

    Meine Prognose:

    Wie bei Leverkusen schaffen wir es, nach einer verkorksten Saison das Team zu verjüngen und die Transfers schlagen voll ein, alles läuft super. Gegen Ende fehlt uns aber die Erfahrung, und es reicht noch nicht, um wieder oben anzugreifen. Bsp:

    Frings, Baumann, Fritz, werden langsam von leuten wie Tziolis/Özbek, Bender, Boenisch verdrängt und am Ende haben wir ein ganz junges Team. Wobei ich das, sebst wenn es nicht sehr weit Bergauf geht, sehr gut, sobald das Team dann eine Saison Erfahrung hat und nicht zu sehr auseinander gerissen wird, kann es wieder oben angreifen.
     
  16. In der Meistersaison war auch nicht alles Glanz was glänzte. Ich erinnere mich noch was los war als Ailton seinen Wechsel zu Schalke bekannt gegeben hatte. Im Erfolg wird halt einiges anders gesehen, und Ailton hätte auch nicht Monate später so eine großartige Emotion (die Tränen als er endlich merkte, dass der Wechsel wohl Mist ist) gezeigt, wenn die Mannschaft auf Platz 10 gelandet wäre.

    Was in der Meistermannschaft auf jeden Fall vorhanden war, war eine Hierarchie innerhalb der Mannschaft, die leistungsgerecht war. Und daran hapert es mMn diese Saison, denn viele Spieler, die letzte Saison ziemlich weit oben standen, sind (auch verletzungsbedingt) leitungsmäßig abgesackt und dadurch ist das Mannschaftsgefüge ein bisschen durcheinander geraten. Das muss sich wieder finden.
     
  17. Wie kommst du darauf, dass Leute wie Frings, Fritz, Baumann usw. nicht aufgestellt werden. Solange die Vertrag haben, spielen die!!
     
  18. Werderlike

    Werderlike Guest


    1. Baumanns Vertrag läuft aus, außerdem spielt er schon jetzt viel weniger bis kaum noch
    2. Fritz wird vielleicht noch seine Chancen bekommen, aber wenn er in 1-2 Jahren (ich rede nicht von jetzt) keine Leistung mehr zeigt, wird auch er verdrängt
    3. Frings wird auch nicht jünger, und ich auch sein Vertrag läuft 2011 aus und wenn er in der Saison 09/10 öfters verletzt fehlen sollte, wird er dann auch von z.B. Bender verdrängt werden, auch wenn er dann wieder gesund ist.

    Ich wollte damit eig. auch nur die allgemeine Verjüngung des Teams darstellen.
     
  19. Fritz kommt wieder, bin ich mir sicher. Der hatte einen Durchhänger, braucht Motivation, dann geht das und er bringt wieder die alte Leistung. Da muss trotzdem jemand kommen, um Druck zu machen.

    Baumann würde ich noch ein Jahr leistungsbezogen binden, wenn er denn möchte. Als IV 'ne gute Alternative. Klar bestätigt durch die Ausfälle von Naldo und Merte in letzter Zeit.

    Frings auf die Sechs, dazu noch einen guten für eine def. Systemvariante.