Kader Saison 2009/2010

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von PicoSchütz, 20. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Derzeitige Fehler oder verbesserbare Varianten innerhalb der Defensive:

    1)
    ---a)keine Doppelsechs (Garant für unsicheres Defensivverhalten)

    ---b)Defensives Mittelfeld
    ------1)vorhandenes Personal für alleinigen 6er nicht schnell genug
    ------2)durch a) u. b) zu viele Gegentore durch die Mitte

    ---c)Fehlende Qualität im Bereich der Außenverteidiger
    ------1)Fatale Fehlpassquote der Außenverteidiger innerhalb der Vorwärtsbewegung
    ------2)Vorhandenes Personal zu ausrechenbar, da nur offensiv- oder defensivstark (jeweils gerade befriedigend/Fritz einzige Ausnahme, jedoch verletzungsanfällig und innerhalb eines Formtiefs)

    ---d) Unzureichende Absicherung bei eigenen Ecken und Freistößen
    ------1) IV werden als Stürmer benutzt und stehen somit innerhalb des gegnerischen Strafraums
    ------2) DM nicht schnell genug
    ------3) Außenverteidiger nicht schnell genug oder defensivschwach

    Vorschläge:

    1)
    ---a) Einführung Doppelsechs

    ---b) Einkauf 2er defensiver Mittelfeldspieler um Doppelsechs zu ermöglichen
    ------1) Vorschläge: Christian Schulz/Domagoj Vida
    ------2) vorhandenes Personal (nach Einkauf):
    ---------Frings, Schulz, Frank, Vida, Juri

    ---c) Einkauf 2er Außenverteidiger (hoher Investitionsbedarf)
    ------1) Vorschlag: Danijel Pranjic/Rod Fanni
    ------2) Vorhandenes Personal (nach Einkauf):
    ---------LV: Pranjic, Bönisch, Petri
    ---------RV: Fanni, Fritz, Petri

    ---d)Durch neue Kräfte im defensiven Bereich bessere Zuteilung, wie Absicherung möglich
    ------1) DM zusätzlich zur Absicherung einteilen (außer Frings u. Frank)

    Zusätzliche Überlegung:

    1) Innenverteidiger während des eigenen Angriffs 5-10m weiter nach hinten verlegen als sie derzeit stehen. Könnte jedoch neue Fehler innerhalb unserer Abseitsfalle hervorbringen


    Derzeitige Fehler oder verbesserbare Varianten innerhalb der Offensive

    1) indirekte Freistöße o. Ecken ähneln Rückpässen (bei dieser Masse ein großes Problem)
    2) Flankenläufe nicht vorhanden, außer durch starke Einbußen innerhalb der defensive
    3) zu leicht ausrechenbares Angriffspiel (die gute alte Mitte…)
    4) Abschlussschwäche der einzelnen Stürmer (diese werden jedoch nur mangelhaft mit Bällen versorgt (durch 1/2/3))

    Vorschläge (o. eher Hoffnungen):
    Hoffen auf Außenverteidiger, die all dieses abstellen könnten


    Fazit: Setzt man die einzelnen Fehler mal untereinander und vergleicht wie häufig diese vorkommen, so kommt man schnell zudem Schluss, dass eine starke Verbesserung unser Außenverteidiger die erfolgversprechendste Investition ist, die derzeit getätigt werden könnte.

    Hiernach folgt eine Neubesetzung des defensiven Mittelfelds, jedoch wäre diese Möglichkeit stark mit einer Systemumstellung verbunden und wenn Thomas diese auch immer mal wieder in der Vorbereitung ausprobiert, so könnte er sich dennoch noch nie dazu durchringen, diese auch wirklich mal spielen zu lassen.

    Ein von mir noch nicht erwähntes Thema ist die Einstellung. Jedoch besitze ich auch keine Möglichkeit mich in die Köpfe der einzelnen Spieler zu versetzen, weswegen ich mir bis auf zwei weiter unten beschriebene Ausnahmen dieses auch nicht erlaube.


    Transfers im Überblick


    Einkauf:
    Schulz, Vida, Pranjic, Fanni, Mr. X (Stürmer/Talent/Kopfballstark)

    Zusatz: Genannte Spieler wurden durch eigene Beobachtung ausgewählt, sind aber keine Pflichtwünsche, sondern eher eine Art von Platzhalter, denn ich mit eigenem vorhanden wissen erstmals eingesetzt habe.

    Verkauf:

    Niemeyer:
    Begründung: Wird nun schon mehrere Monate mitgeschleift, jedoch ohne sich am Spielgeschehen zu beteiligen. Einziges kurzeitiges Erlebnis, dass ihm noch eine Bewehrungschance innerhalb der letzten paar Spiele einbringen sollte, war sein schönes Spiel gegen Bielefeld (letzte Saison).

    Hunt:
    Begründung: Einstellungsprobleme, schon starkes Talent innerhalb dieses Bereichs vorhanden. Sollte man jedoch mit Özil als Diego Ersatz planen (was ich erst in 2-3 Jahren für möglich halten würde), so könnte man ihn halten. Hier wäre jedoch mal ein Gespräch von Mann (Schaaf) zu Hunt nötig, damit dieser endlich in die richtigen Bahnen gelangt.

    Tosic:
    Begründung: Tosic, wie auch Bönisch wären für einen Verkauf geeignet, jedoch besitzt man bei Bönisch die Möglichkeit ihn auch über rechts Spielen zu lassen. Sollte uns Tosic jedoch in den nächsten Wochen noch stärke Spiele zeigen, so würde es hier ein hartes Kopf an Kopf Rennen um die Zukunft geben.

    Sanogo:
    Starke erste Halbserie, jedoch danach stark abgerutscht. Der Afrika-Cup war wohl leider die falsche Entscheidung, wenn man mich fragt. Sollten jedoch starke Außenverteidiger verpflichtet werden, so könnte er erneut aufblühen. Er scheint bei vielen unserer Anhängerschaft nicht wirklich beliebt zu sein und erhält somit nicht die richtige Unterstützung, die ein so einfühlsamer Mensch eigentlich braucht. Ich würde ihm raten zu wechseln. (Zusätzlich würde eine Alberto Rückkehr unter einem besseren Stern stehen)

    Harnik (leihe):
    Begründung: Er benötigt Praxis. Bearbeitet: Natürlich würde er unserer Zweiten sehr gut tun, wenn ihm das nichts ausmacht.


    Mögliche Aufstellung im neuen Jahr (Spielerei):

    ------------Wiese
    Fanni---Merte---Naldo---Pranjic
    -------Frings---Schulz
    --------Diego----Özil
    -------Pizarro—Almeida
    Ersatz:
    ----------Vander
    Fritz---Prödl---Petri---Bönisch
    -------Frank---Vida
    ------Carlos---Jensen
    -------Rosi----Mr. X


    Abschuss:

    Natürlich ist dieser Vorschlag nicht perfekt ausgefeilt, jedoch würde ich mir wünschen, dass dieser als Grundlage für einen von den Bremer Fans gemeinsam ausgearbeiteten Vorschlag dienen könnte, den wir an Werder weiterreichen.

    Bsp. Erstellen einer Fehleranalyse:

    1)Jeder hat einen Post innerhalb eines Threats, wo auffallende Fehler innerhalb von Spielen gesammelt werden
    2)Threat wird einen Monat lang offen gehalten, bevor die Fehlersortierung beginnt (genug Zeit zum editieren)
    3)Einträge von Leuten, nach dem ersten Eintrag werden nicht beachtet
    4)Hat man die beschriebenen Fehler in Hauptgruppen unterteilt, so werden diese in eine Umfrage gepackt, die nach Abstimmung eine Art von Rangfolge bilden sollte, welche der Fehler für die Leute am schlimmsten waren.

    Hier innerhalb des Forum sitzen so viele helle Köpfe, da müsste doch etwas zu machen sein.

    KATS wird es zwar bestimmt nicht als Pflicht ansehen sich an diese Richtlinien zu halten, dennoch würde ein gut gemeinter Rat niemandem wehtun.


    Liebe Grüße
    Matze
     
  2. Schön gegliedert, gut mit der derzeitigen Situation befasst, Ideen eingebracht und ausgepfeilt gegliedert. Nichts desto trotz muss ich dir zustimmen, einige Gedanken denkst du nicht zu Ende.


    Die Verteidiger kannst du nicht zurückziehen. Bzw - kannst du schon, wird Schaaf nur nicht machen, da seine moderne Viererkette sinnbildlich für Spieleröffnung steht. Moderne Innenverteidiger müssen das Spiel mit eröffnen können, in einer Raute bedeutet das, eine Verstärkung von Baumann. Auf Naldo trifft das mehr zu als auf Mertesacker, ist auch okay so.

    Zudem ist eine Raute nunmal sehr zentrumslastig. Das wäre dein Quadrat auch (wobei man immer wieder unterstreichen muss: Viel anders spielen wir nicht, die auf dem Papier stehende Raute wird nicht strikt eingehalten - soll sie auch gar nicht.) Um bei großen Mannschaften Konkurrenzfähig zu sein, musst du sowohl über die Flügel angreifen als auch auf denen verteidigen. Flügelspiel wird nunmal immer wichtiger. Heißt für die AV: Aufrücken. Hinten entstehen Räume.

    Spielst du also das Quadrat - habe es ja selber mal vorgeschlagen (müsste ´ne Saison her sein) - müssen die AVs ene sichere Rolle spielen, nämlich aufrücken. Räume entstehen, ein Zusammenspiel mit defensiven Mittelfeldleute muss dann greifen. Abwehrverhalten auf dem Niveau funktioniert nunmal nur durch Verschiebung, was du auch gar nicht ausgeschlossen hast. Die Rolle der AVs läge also quasi nicht anders vor, als jetzt ohnehin schon. Von der Systemumstellung hast du nichts (ähnlich ist es jetzt auch ohnehin schon.

    Die daraus resultierende, wichtige Position mit dem DM kann nicht von Schulz besetzt werden. Bei aller Liebe zu ihm als Menschen und seine Bedeutung für Werder und umgekehrt, aber gewisse individuelle Klasse darf man voraussetzen.

    Pranjic ist gelernter Mittelfeldspieler. Der macht ordentlich Räume auf. Keine Entwicklung zu Boenisch, wenn Pranjic auch noch der Bessere ist. Bleibt nicht immer so, sobald Boenisch sich durchsetzt.

    Fanni ist eher eine defensivere Lösung, sagen mir zumindest die groben Eindrücke, die ich von ihm habe. Verbessert mich in diesem Punkt ruhig. Sollte ich aber damit richtig liegen, wäre eine defensive Lösung hinter einem dann noch zentraleren Frings gestellt als jetzt schon, der Flügel wäre quasi tot. Du kannst ja nicht (berechtigterweise) nach AVs schreien, die zur Grundlinie gehen, Flankenläufe vermissen, Fanni fordern und im nächsten Schritt (ebenfalls berechtigtes) Defensivverhalten fordern.

    Abschließend nochmal ein Sprung zu deinem Anfang (da siesht du, dass dein Beitrag klar besser gegliedert ist als meiner :p). Kopfballstarke und große IV´s gehören bei Standards in den Strafraum. Wer soll die Bälle sosnt einköpfen? Die Anfälligkeit bei Kontern müssen da dann auchmal andere abstellen. Und wenn zur Abwechslung mal Özil, Diego oder Pizarro eine Raumdeckung spielen müssen.


    Ich will aber nichts schlechtreden, bitte gerne mehr Beiträge von der Art.
     
  3. WerChrissBre

    WerChrissBre Guest

    @Matze
    Guter Beitrag, gute Aufgliederung sehr gut verständlich gemacht...

    @Zoggg
    Klasse Abschnitt...Optimal zur Anschauung für alle die nach einen Systemwechsel schreien...!!! ( biste Trainer oder was? )


    @All
    mehr solche Beiträge wie die zwei über meinen...


    Man muss auch mal Loben dürfen...;)
     
  4. Erstmal: Danke für das Lob. :tnx:


    Jaein. Darauf sollte er gar nicht abzielen, da wir ja, wie gesagt, eigentlich kaum was anderes spielen. Die Raute profitiert davon, dass sich beliebig ausrichtbar ist. Das ist abhängig von den Spielertypen, insbesondere auf den Halbpositionen.

    Beispiele gefällig?


    1)
    Nehmen wir folgendes "Rautenpersonal" an:

    Baumann, Frings, Özil, Diego

    So sehe das dann aus:


    *************Diego********
    **Özil********************
    *************************
    *******************Frings*
    *********Baumann*********

    Also schonmal gar nicht weit weg von einem Quadrat. Eine Raute, die sich durch unser derzeitiges Stammpersonal zu einem "Fast-Quadrat" verschiebt. Frings rückt ein, Özil spielt offensiver als es die klassische Halbposition bedeuten würde, weicht auf den Flügel aus, zieht aber auch nach innen und unterstützt Diego

    2)
    Nun liegt Werder zurück, und TS bringt Hunt für Baumann, ein Wechsel, den es zuletzt des Öfteren gab:

    ***********Diego********
    ***Özil*************Hunt**
    ************************
    ********Frings********* oder:
    *********Baumann*****

    Ginge/fehle Frings statt Baumann, so wäre die andere Möglichkeit wahrscheinlich, in der sich das offensive Mittelfeld ähnlich ausrichtet, Baumann allerdings defensiver steht als Frings.
    Hunt und Özil machen sowohl über die Flügel Dampf, ziehen aber ach in die Mitte rein.

    Dieses wäre ähnlich zu einem Mittelfeld eines 4-1-3-2, des öfteren von Manchester United gespielt.

    3)
    Zum Vergleich die "klassische Raute":


    ************Diego**********
    **************************
    ******Jensen*******Frings****
    **************************
    ************Baumann*******

    Auffallen müsste , dass Frings und Jensen als klassische Halbpositionen zentral orientiert sind und eine Art Bindeglied zwischen Offensive und Defensive spielen müssten. Flügelspiel kommt größtenteils, aber nciht ausschließlich, von den AVs.


    Klar ist also, dass man sich solche Systeme nicht statisch vorstellen darf. Das sind Spieler, die allesamt die Anweisung haben, sich zu verschieben und zu laufen.
     
  5. Man könnte doch auch so spielen:

    -----------------------------Wiese------------------------------


    --Fritz---------------Merte------------Naldo-------------César--


    ------------Frings-----------Jensen----------Simao-------------


    ---------------------Marin-----------Özil------------------------


    ----------------------------Rosenberg--------------------------
    ________________________(Pizarro)



    Abgänge:
    Diego: 23 mio
    Alberto: 3 mio
    Sanogo: 4 mio
    Baumann: Ende
    Tosic: 1,5 mio
    Niemeyer: 0.5 mio
    Hunt: 2 mio
    Harnik: 1 mio

    Summe: 35 mio
    ____________________________________________

    Zugänge:
    Marin: 7-8 mio
    César: Ablösefrei
    Simao: 5 mio (Festgeschriebene Ablösesumme)
    Vllt. Pizarro: 10 mio/12 mio
    Und ein paar außer 2. (Oerl , Andersen ...)


    Was haltet ihr davon?
     
  6. Und wer ist dann der neue Trainer zur Saison?

    Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass TS von "seiner" Raute jemals abweichen wird!
     
  7. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Nicht besonders viel.


    ____________________________Wiese
    Fritz___________Mertesacker_____________Naldo___________Schäfer
    __________________________Thiago Motta
    _________Frings_________________________________Huszti
    ____________________________Özil
    _______________Pizarro_________________Fred


    ____________________________Vander
    Diekmeier__________Prödl_______________Pasanen___________Bönisch
    ___________________________Baumann
    _________Hilbert______________________________Jensen/Vranjes
    ____________________________Hunt
    _________________Almeida_____________Rosenberg




    Mögliche Abgänge:

    - Dusko Tosic
    - Jurica Vranjes/Daniel Jensen
    - Peter NIemeyer
    - Diego
    - Carlos Alberto
    - Boubacar Sanogo

    Mögliche Zugänge:

    - Szalbolcz Huszti
    - Thiago Motta
    - Marcel Schäfer (alternativ: Christian Eichner)
    - Fred
     
  8. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    eichner :stirn:

    diese eintagsfliege versagt völlig dieses jahr

    der ist von int. klasse soweit entfernt, wie barfuß lübeck vom cl titel
     

  9. gut so.
     

  10. Naja, dass sehe ich anders. Wir haben kaum noch Spieler die wirklich in die Raute passen. Wenn ich da an die Rauten mit Hunt und auch teilweise Özil denke, daran und auch weil wir keinen ausser Baumann für die DM haben, Frings ist auf Rechts auch besser aufgehoben, fangen wir ja soviele Gegentore. Letztendlich kann man die Defensivschwäche aber nicht allein am System festmachen, denn die gesamte taktische Auslegung macht uns im Augenblick Probleme, so zum Bsp. auch das zentrallastige Spiel, das in der augenblicklichen Durchführung, häufig, nicht immer, zu durchsichtig ist.
     
  11. Hi und Moin Moin,

    Ich bin ganz fest der Meinung das TS bleibt. Aber ich glaube das nächste Saison mindestens ein Drittel der Spieler die jetzt dabei sind weg sind bzw ausgetauscht usw sind. Wir müssen da komplett Neu aufbauen.

    GrünWeisse Grüße PicoSchütz
     
  12. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    bis auf ibson bringt uns von denen keiner weiter, aber nen geheimtipp ist das auch nicht
     
  13. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Naja von Pieters halte ich auch viel.
     
  14. Y!M-Dude

    Y!M-Dude

    Ort:
    NULL
    ____________________________Wiese____________________________
    Fritz___________Mertesacker_____________Naldo_________Pasqual___
    _______________________Assunção______________________________
    _________Frings_________________________________Özil__________
    _________________________Gourcuff___________________________
    _______________Pizarro_________________Fred__________________

    KATS bitte übernehmen Sie!
    Das beste alle dieser neuen Spieler sind 2009 Ablösefrei :)
     
  15. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Gourcuff hat noch einen vertrag bei milan.
    Assunção ist Stammspieler bei Madrid, warum sollte er wechseln?
    Pizarro ist im Gehalt zu Teuer für das was er kann.
     
  16. --------------------Wiese-------------------
    -Fritz------Mertesacker---Naldo-----Pasqual--
    ------------------Richarlyson----------------
    -----Frings--------------------------Özil-----
    --------------------Diego--------------------
    -----------Janko-------------Pizarro---------

    An Richarlyson war Werder ja angeblich schon in der vergangenen Sommerpause dran, vielleicht klappt es nun im Winter ihn zu verpflichten!?!

    Auch an Janko soll angeblich Interesse bestehen, hat im gestrigen Spiel im übrigen seinen 30. Saisontreffer erzielt!

    Pasqual wäre ein Traum für die linke Verteidigerseite, ob er ein Thema ist/wird, weiß ich nicht.

    Gruß
     
  17. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    an janko ist der halbe erdball interessiert ... ablösesumme unverhältnismäßig hoch für das risiko
     
  18. Kann sein, wobei sein MW ja bei ca. 3 Millionen liegt, über 5-7 Millionen würde er garantiert nicht kosten und Vereine wie Betis Sevilla, Hertha, Celtic, Fulham und Tottenham nicht unbedingt attraktiver sind als Werder! Einzig Tottenham würde bei ernsthaftem Interesse die Nase vorn haben, jedoch sind die im Sturm bestens besetzt und angeblich steht Arshawin kurz vor einem Wechsel nach Tottenham!

    Von daher halte ich den Transfer für sehr realistisch!
     
  19. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    nein, vereine kaufen nicht nach tm.de mw ein :p