Kader Saison 2009/2010

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von PicoSchütz, 20. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Stimme ich dir zu, jedoch sehe ich das bei unserem Potential auf diesen Postionen einfach für zu gefährlich an. Außerdem steht es noch in den Sternen ob Fritz wirklich zu seiner alten Form zurück findet oder er einfach nur 1-2 Saisons bei uns am absoluten Limit gespielt hat.
    Von Boenisch halte ich auch viel, jedoch hat er 1. keine direkte Konkurrenz und/oder 2. keinen Spieler an dem er reifen kann.

    Das kann ich nicht nachvolziehen. Man kann doch nicht, nur weil 1 Spieler aus der Viererkette fehlt, sagen das es daran gelegen hat. Klar ist Naldo unser bester IV aber es kann doch nicht sein, das unsere Abwehr bei seinem Fehlen völlig ins schwimmen gerät.

    Stimme ich wieder zu, allerdings nur, weil es kein Harakiri-Spiel war wie man es so oft in den letzten beiden Spielzeiten sehen konnte, sondern eher ein lustloses Spiel (m.M. nach). Das Harakiri bezog sich nicht unbedingt auf das Frankfurtspiel, sondern auf den allgemeinen Hurra-Fussball, der ja nun mal auch von TS favorisiert wird.
    Das Aufbäumen gegen eine Niederlage verlange ich aber auch schon von Kreisligakickern und sollte zum Standardrepertoir eines Fussballers gehören;-).

    Nichts desto trotz wird mir zu oft, zu blind nach vorne gerannt und das am besten noch mit 8 Feldspielern.

    Aber jeder hat seine eigene Meinung zur Ausrichtung, Taktikvarianten, Aufstellung und meint das beste fürs Team zu wissen aber es hilft ja alles nichts, wir müssen und sollten KA und TS vertrauen. Abgerechnet wird dann am Ende der Saison.
     
  2. Haltet mich für naiv, aber ich denke, unser Kader ist gut besetzt. Ich würde gern eine Alternative mehr im DM haben und ein Klassestürmer a la Pizza fehlt noch, aber ansonsten sind wir, meiner Meinung nach, gut aufgestellt.
    Was mich viel mehr stört als die eine oder andere Position, die besser besetzt sein könnte, ist diese absolute Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Manchmal frage ich mich, ob das Dummheit/Naivität oder Ignoranz/Arroganz ist. Egal was es ist, es muss endlich aufhören, denn sonst werden wir auch dieses Jahr unsere Ziele in der BuLi nicht erreichen. Da würde auch der teuerste Neuzugang nichts helfen, da der nach drei Spielen in dem selben Trott wäre wie alle anderen auch.
     
  3. Das Problem der offensiven AVs ist nicht, dass sie offensiv sind, sondern dass die Restdefensive nicht so funktioniert wie sie in so einem System müsste. Merte ist für das System nicht schnell genug. Durch sein Stellungsspiel, Übersicht und Abwehrverhalten kann er einiges, aber nicht alles wett machen. Es bedarf also eines soliden defensiven Mittelfeldes, dass Merte bei Kontern ablösen kann oder ihm es ermöglicht weiter hinten zu bleiben. Weder Frings noch Boro entsprechen dem dafür benötigten Profil, besonders da beide zu langsam sind. Boro ist außer dem nichtmal ne 6.

    Und wenn Naldo dann noch fehlt, wirds noch dreimal schwerer.
     
  4. Kann dir da nur voll und ganz zustimmen, wenn man JV und DT verkaufen könnte und däfür zwei neue Leute holt dann wär ich auch zufrieden. Mit den Gegentoren is das wie ein Fluch!! Denn eigentlich haben wir ne richtig gute Verteidigung wie ich finde, aber wir kriegen jede Saison soviele lächerliche Gegentore die bei einer Mannschaft wie Werder einfach nich passieren dürfen. Dazu kommen noch die Sonntagsschüsse die wir ab und zu rein bekommen aber gut gegen die kann man ja nichts machen. Wir machen trotz unser hohen Quallität im Kader zuvielle einfache Fehler und laden die Gegner zum Toreschiessen ein und das Jahr für Jahr.
     
  5. obradovic~4 mio
    simao~5 mio
    doumbia~6 mio

    ~15 mio


    rosi oder buba~3-4 mio
    juri~1 mio
    dusko~0.5 mio
    jensen~2-3 mio (schade aber nicht mehr tragbar, zu oft wehwehchen)

    ~8 mio

    schnell feddig machen da, denke die 3 genannten sind alle machbar und NOCH nicht versaut!
     
  6. ne richtig gute verteidigung????
    kann nicht glauben das zu lesen.
     
  7. Die haben wir auch und das nicht nur vom Personal her!
    Unser Mittelfeld ist das Problem.
    Die Jungs begreifen einfach nicht, dass man viel nach hinten arbeiten muss und seinem Gegenspieler auch mal auf den Füssen stehen muss oder mal reinhauen muss. So wie unser Mittelfeld in fast jedem Spiel überbrückt wird, müssen unsere Verteidiger einfach viel zu viel ausbügeln und haben dementsprechend auch sehr viel zu tun. Da sieht man mal schnell schlecht aus, weil das in Gedanken bleibt.
    Aber wie oft davor schon was verhindert wurde bleibt natürlich vergessen.

    Frings und Boro laufen mir zu wenig zentral rum, bewegen sich zu oft auf den Aussen oder nach vorn und dadurch ist die Mitte oft zu offen.
     
  8. Bis auf den eigentlich nicht vorhandenen BackUp für die linke AV Seite, namens Dusko Tosic, gefällt mir unsere Abwehr (zumindest personell) sehr gut. Oder was meinen diejenigen hier, wen man denn als Verstärkung holen sollte, wenn man bereits Merte und Naldo in der IV hat und auf den Außen einen erfahrenen Mann, wie Fritz und ein tolles, junges Talent wie Bönisch?
    Mit Pasanen haben wir einen guten Allrounder als Backup und Niemeyer kann mMn nach auch einen guten IV geben. Prödl ... ich weiss es nicht.

    Es liegt nicht am Personal da hinten. Wenn überhaupt liegt es am Personal davor! Wenn die AVs und dann vorallem auch noch Frings UND Boro so weit aufrücken, daß sich da hinten riesige Lücken auftun, dann ist es auch kein Wunder, daß wir bei schnellen Gegenstößen beschissen aussehen.

    Vielleicht sollte man sich besser mal Gedanken machen, ob Personal und System zusammenpassen? Ist man mit Frings und Boro auf der Doppel-6 richtig besetzt? Ist Schaafs Ausrichtung zu offensiv oder bekommen die Spieler es auf dem Platz nicht richtig umgesetzt?

    Mich nervt es jedenfall langsam richtig an, daß wir seit Ewigkeiten die gleiche Schwäche zeigen. Bei Gegenstößen sind wir hinten offen, wie ein Scheunentor. Da fehlt einfach die Zuordnung, Gedankenschnelligkeit oder Geschwindigkeit der Spieler vor der Abwehr, bzw. der AVs.
    Kein Wunder, daß die IV dann zwangsläufig auch öfter dämlich aussieht.

    Und was mich richtig annervt ist, daß scheinbar stur weitergemacht wird, anstatt adäquate Lösungswege zu finden. Wie passt denn bitte ein Borowski in dieses Problem hinein? Gerade nachdem unser bester DM, Baumann seine Karriere beendet hat, wäre es an der Zeit gewesen einen defensivstarken Mann zu etablieren, insbesondere zumal auch der Fringser hinten weder der schnellste ist, noch eine Lichtgestalt in punkto Stellungsspiel.
    Ok, ok, es ist erst ein Spiel gelaufen und noch lange nicht aller Tage Abend. Aber das, was da abgelaufen ist, ist einfach sowas von einer 1:1 Fortsetzung des alten Problems inkl. Intensitätssteigerung, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da muss man mMn auch in letzter Konsequenz den Trainer mal hinterfragen. Wieso spielt ein Prödl, wenn er völlig im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist, und dann auch noch durch? Warum wurde Niemeyer nicht eingewechselt? Oder z.B. für Boro?

    Normalerweise sollte man nach einem Spieltag nicht direkt die Ausrichtung oder die Personalauswahl in Frage stellen, aber in unserem Fall ist es leider so, daß die gleichen Schwächen, wie in der Vergangenheit zu Tage treten und Schaaf auch wie gewohnt, immer wieder dieselben Lieblinge aufs Feld schickt, von denen zumindest ich überhaupt nicht überzeugt bin.
    Im Prinzip kann man sich doch jetzt schon sicher sein, daß Borowski Stammspieler bleibt, egal was kommt, Niemeyer ein Dasein auf der Ersatzbank fristen wird und Hunt auf mind. 20 Spiele kommen wird, wenn er verletzungsfrei bleibt. Egal wie die Leistungen aussehen. Das Kuddelmuddel in der Rückwärtsbewegung wird lt. Verantwortlichen "verbesserungswürdig sein", aber man "arbeitet ja auch ständig dran" und das ein oder andere gewonnene Spiel wird sicher auch "einen Schritt nach vorne" erkennen lassen. Nichts desto trotz werden wir die gleichen Probleme und die gleichen Leute wieder die ganze Saison durch sehen. Und das nervt mich!
    Bleibt wirklich nur zu hoffen, daß unsere Offensivabteilungen schnell und ordentlich auf Touren kommt und wir möglichst oft ein Tor mehr schießen, als die andern. Also alles wie immer ...
     
  9. Volle Zustimmunmg

    so und nicht anders sieht es aus

    aber die Hoffnung stibt zuletzt

    :svw_schal:WB:svw_schal:
     
  10. Klaus wird sich das bestimmt zu Herzen nehmen.:roll:
     
  11. Azubiii

    Azubiii

    Ort:
    NULL

    :tnx: 100 % zustimmung :tnx:
     
  12. Den Beitrag von Goa kann man mal anpinnen.
     
  13. Sehr guter Kommentar! Respekt:applaus::beer:

    Sportlicher Werder Gruß
     
  14. Ich schreibe mal ganz kurz meinen Senf zur aktuellen Mannschaft.

    10: Ligaspitze.
    0: Abstiegsplatz-Niveau.

    Torwart: Wiese, Vander, Mielitz. Gemeinsam mit Hannover und Leverkusen Ligaspitze. Ohne Wenn und Aber 10/10.
    Rechtsverteidiger: Fritz, Harnik, Pasanen, Boenisch. Fritz ist in Bestform einer der besten RVs der Liga. Zeigt er sich allerdings so wie in der letzten Saison, ist er ligaweit im Mittelfeld einzuordnen. Harnik ist auf der Position recht unerfahren, Pasanen eher als IV- und LV-Ersatz gedacht und Boenisch als LV eingeplant. 7,25/10.
    Innenverteidiger: Mertesacker, Naldo, Pasanen, Prödl. Unser Stamm-IV-Duo zählt national zur absoluten Spitze und muss sich international nur hinter wenigen verstecken. Prödl ist ein junger Mann mit Potenzial, österreichischer Nationalspieler. Pasanen ist grundsolide. 9,75/10.
    Linksverteidiger: Boenisch, Pasanen, Tosic. Boenisch hat eine enorme Menge an Potenzial, U21-Nationalspieler, vielseitig. Pasanen hat ihm etwas den Rang abgelaufen, verkörpert aber einen anderen, defensiveren AV-Typus. Die Entscheidung zwischen Boenisch und Pasanen ist also auch eine Systemfrage: Benötigt es eines defensiveren LVs, weil Marin und das DM zu wenig nach hinten arbeitet? In der Raute war der offensivere Boenisch gesetzt, weil im Mittelfeld systembedingt mehr nach hinten gearbeitet wurde. Mit Tosic haben wir noch einen boenisch-ähnlichen AV, der bis jetzt in Bremen schlecht war, bei dem ich angesichts seiner Leistungen in Frankreich die Hoffnung aber noch nicht aufgebe. Trotzdem: Kommt ein passendes Angebot und lässt sich geeigneter Ersatz finden, ist er weg. Alles in allem sind wir hier in der Breite gut besetzt, in der Spitze reicht es hier nicht für ganz vorne. 7/10.
    "Defensives" Mittelfeld: Frings, Borowski, Niemeyer, Vranjes, Jensen. Hier bin ich am skeptischsten. Frings ist unbestritten ein guter DM, der aber meiner Ansicht nach in der Raute als RZM noch besser aufgehoben wäre. Auch Borowski wäre in der Raute besser aufgehoben. Er verkörpert aber einen noch offensiveren Spielertypus als Frings. Das wäre ja weiter nicht schlimm, wenn er seine Offensivaktionen (die er beherrscht!) durch Laufeinsatz nach hinten ausmerzen würde. Und genau da sehe ich bei Borowski das große Fragezeichen. Das zweite, etwas kleinere Borowski-Fragezeichen steht bei meiner Zweikampfstärke. Die ist definitiv nicht auf dem Niveau eines Zé Roberto, eines Rolfes, eines Jones, eines Frings oder eines Tymoschtchuk. Niemeyer ist guter Durchschnitt mit Potenzial, Vranjes ist Durchschnitt. Und geht, wenn ein gescheites Angebot ins Haus flattert. Aber auch falls er nicht gehen sollte, herrscht hier Handlungsbedarf. Ein gelernter DM sollte her, der sich mit Borowski um den Platz neben Frings streitet. Sollte die Eingliederung von Borowski als DM nicht gelingen, hätten wir immer noch diesen Neuzugang, ansonsten hätten wir Niemeyer, der zwar hier ordentlich gehypt wird, aber jetzt auch nicht unbedingt Weltklasse verkörpert - um es positiv zu formulieren. Für Jensen gilt übrigens das selbe wie für Borowski, nur dass Jensen noch offensiver ist und dazu noch verletzt. Alles in allem 7/10.
    Offensives Mittelfeld: Özil, Marin, Hunt, Jensen, Borowski. Da gibt's nicht viel zu meckern. Drei junge, talentierte deutsche Offensivkräfte, dazu Jensen, der fit zur Bundesligaspitze zählt. Fragezeichen gibt es hier nur bezüglich der Verletzungsanfälligkeit von Hunt und Jensen und der Eingewöhnungszeit von Marin. Borowski würde ich lieber hier vorne sehen als hinten auf der "D"M-Position. Wegen der Fragezeichen 9/10.
    Sturm: Almeida, Sanogo, Rosenberg, Moreno, Oehrl. Almeida ist einer der besten Stürmer der Bundesliga, egal was alle Kritiker hier behaupten. Dahinter haben wir Sanogo, der sich zwar zu fangen scheint, dessen Leistung der letzten Jahre aber nicht unbedingt auf eine großartig vorhandene Klasse hinweist. Außerdem haben wir Rosenberg, den unterschätztesten Stürmer der Welt. Wer ihn abschreibt, hat keine Ahnung vom Fußball. Moreno gbt's auch noch. In Brasilien genial, in Donezk gescheitert, sein Start hier ist nicht unbedingt gelungen. Er braucht noch Zeit. Ein Jahr hat er. Oehrl ist ein gutes Talent für hintendran. Auf dieser Position ist die Bewertung am schwierigsten. Kommt ein Mann vom Kaliber eines Claudio Pizarro (was mit Sicherheit den Abgang von Rosenberg oder Sanogo beudeten würde - 5 gestandene Stürmer können wir uns nicht leisten), dann sind wir ohne Frage auf CL-Niveau. Der jetzige Sturm ist aber auch nicht schlecht - mit Pizarro 9,75/10, ohne ihn 7,5/10.
     
  15. abbilder

    abbilder Guest

    Ort:
    Berlin
    Das Problem sind nicht die einzelnen Spieler sondern die Art und Weise, wie sie zusammen als Mannschaft auftreten und welche Rolle da welcher Spieler einnimmt.

    Da scheint im Moment der Leader zu fehlen, der auch akzeptiert wird und die anderen mitreißt. Zudem hat im letzten Spiel das defensivverhalten gefehlt. so gut, wie wir den Namen nach zu sein glauben, hätten wir nie und nimmer so viele Gegentore bekommen dürfen in den letzten Jahren. z.B. Nach Ecken.
     
  16. @ goafraggle
    Treffende Situationsbeschreibung!

    @ badener
    Klasse Benotung! Bei den Noten für die Außenverteidiger und die Sturmreihe hast Du aber geschickter Weise den Bewertungsmaßstab verändert, ohne darauf hinzuweisen: die 10 steht hier doch offensichtlich für Ligadurchschnitt. ;) Alter Fuchs!
     
  17. holu

    holu

    Ort:
    NULL
    ich finde auch nicht, dass wir im DM und auf der LV-Position gleich gut besetzt sind. Wenn man ehrlich ist, ist Boenisch der einzige auf den man als LV zählen kann. Pasanen bringt nach vorne nichts (seit Frankfurt auch hinten nichts), Tosic bringt vorne etwas, aber hinten gar nichts. Boenisch ist zudem noch in der Entwicklung. Im DM haben wir mit Jensen und Niemeyer immerhin gute Alternativen.
     
  18. Wusste gar nicht das wir seit Frankfurt so viele Spiele mit Pasanen als RV/LV gemacht haben... .

    Man sollte sich auch mal vor Augen halten das Pasanen eigentlich ein IV ist, was auch seine Lieblingspostion ist. Du kannst von einem Spieler nicht erwarten, der erstens andere Anlagen als ein Aussenverteidiger hat und zweitens immer auf anderen Positionen spielt, das er immer eine Topleistung auf diesen Positionen bringt für die er eigentlich nicht "geboren" ist.
     
  19. pizza ist wieder da, jetzt noch juri, tosic, rosi oder buba loswerden dazu noch simao kaufen und fertig ist! die wollen doch nicht wirklich mit frings und boro als doppel 6 durchspielen?:stirn:
     
  20. Werderlike

    Werderlike Guest

    Unwort des Jahres. Außerdem die Variationen "feddich ist" oder "fertig is"