Kader 2015/2016

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 21. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    niemand
     
  2. Ich bin vom Gehaltsetat ausgegangen. Im Jahr davor kloppte der HSV über 20 Mio raus und WOB nur 5 Mio.

    Und Du sagst es ja. WOB und Hoffenheim hauen Gelder raus. Der HSV dito. Und was kommt dabei rum? Seit der DM ist bei WOB ziemlich tote Hose. Erst mit Allofs und Hecking geht es wieder nach oben.

    Frag mal in Berlin und Hamburg nach, wie leicht das ist...
     
  3. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    Der Sommer mit einem kompletten Transferfenster wird für Eichin und Werder sehr spannend. Während man bei Hunt, Mielitz und Ignjovski (alle ablösefrei) Gewissheit hat, stehen die Transfers von Galvez und Bartels zu Werder bereits fest.

    Im Prinzip weiß der Werder-Kenner aber bereits im Groben, was der Verein noch abgeben möchte. Neben den drei feststehenden Abgängen stehen folgende Spieler zur Debatte:

    • Schmitz

    Sicherlich der klarste Fall. Schmitz ist in meinen Augen nicht bundesligatauglich und endlich sind auch die Werder-Verantwortlichen zu diesem Entschluss gekommen. Der Spieler stand seit längerem nicht mehr im Kader und hat hier noch einen Vertrag bis 2015. Da Werder die Kaufoption für Garcia ziehen wird, hat man für neueste Werder-Verhältnisse genug ausgegeben, um die Planstelle hinten links zu schließen. Ich bin gespannt, ob sich ein Interessent für ihn findet. Schätzungsweise geht es für in die 2. Liga.
    Abgang-Tendenz: 90%

    • Ekici

    Auch in dieser Personalie stehen die Zeichen klar auf Trennung. Ekici hat nach Schaaf auch unter Dutt den Durchbruch nicht geschafft. Da er immernoch sehr jung ist, wird er nicht noch eine Saison von uns durchgeschliffen werden können. Weder Verein noch der Spieler hätten etwas davon. Auch sein Vertrag läuft noch bis 2015, aber für Ekici werden wir zumindest einen geringen Teil seiner Ablöse wieder reinbekommen. An Angeboten sollte es nicht mangeln, da insbesondere die türkischen Clubs wegen der Ausländerregelung auf Spieler wie Ekici angewiesen sind. In Ekicis Interviews war immer rauszuhören, dass er eigentlich nicht in die Türkei will, aber er steht nun so stark unter Zugzwang bzw. seine Karriere am Scheidepunkt, dass er selbst weiß, dass er im Sommer eine letzte Chance bei einem neuen Verein suchen muss.
    Abgang-Tendenz: 90%

    • Gebre Selassie

    Nach der EM 2012 mit viel Begeisterung empfangen, ebbte dieser Hype leider schnell ab. Gebre Selassie kam als Hoffnungsträger, entwickelte sich aber schnell zum Flop und verlor folgerichtig seinen Stammplatz. Seine guten Spiele kann man an einer Hand abzählen und auffällig ist, dass er nach hinten immer wieder Defensivprobleme aufweist und nach vorne gänzlich ungefährlich ist. Auch die gescheiten Flanken von der rechten Seite kann man problemlos zählen. In dieser Personalie bin ich arg gespannt, was Eichin und der Verein vorhaben. Ich schätze Gebre Selassie so ein, dass er nicht unbedingt den Verein verlassen will und sich durchbeißen möchte. Auf dieser Position sehe ich für Werder große Gefahr, da ein Konkurrenzkampf zwischen Fritz und Gebre Selassie einem Kampf "Not gegen Elend" gleichen würde. Sollte Zander in diese Planspiele mit einbezogen werden, so wäre es zumindest ein Dreikampf und für mich gerade noch vertretbar. Ist Zander den Einschätzungen nach aber noch nicht so weit, so halte ich einen Verkauf von Selassie für folgerichtig, um einen neuen Rechtsverteidiger zu verpflichten. Möglicherweise ist Fritz wegen seiner nicht mehr bundesligatauglichen Handlungsschnelligkeit auch eher was für das defensive Mittelfeld. Bin sehr auch aufgrund Ignjovskis Abschied sehr gespannt, was sich auf der Rechtsverteidiger-Position tut.
    Abgang-Tendenz: 40%

    • Elia

    Sportlich ähnlich wie Gebre Selassie anzusehen. Mit viel Hoffnung gekommen, aber die einzige Konstanz war die nicht vorhandene Konstanz in seinem Spiel. Letztlich ein Spieler mit viel Potenzial und ein Spielertyp, der einzigartig in unserem Kader ist. An guten Tagen kann er den Unterschied machen, nur gab es diese einfach viel zu selten. Eine Parallele zu Arnautovic ist nicht allein wegen der ominösen Autobahnfahrt aus der vergangenen Saison gestattet, sondern weil auch Elia großes Potential hat, aber dieses viel zu selten abruft. Aktuell ist er als zweite Spitze mit zwei klasse Partien endlich mal wieder voll im Rennen, allerdings bleibt abzuwarten, wie lang dieses Niveau anhält, zumal die Mannschaft in beiden Spielen prima agiert hat. Meiner Meinung nach ist Elia im Moment der einzig wirklich brauchbare Flügelspieler in unseren Reihen, der qualitativ unserem Anspruch gerecht wird. Die Experimente mit Junuzovic, di Santo & Co. auf dem Flügel sind gescheitert. Ein Elia in der aktuellen Form ist sicherlich brauchbar, nur fehlt mir nach etlichen Monaten des Formtiefs der Glaube an eine nachhaltige Explosion in der neuen Saison. So ähnlich wird es auch den Werder-Verantwortlichen gehen und sollte es ein ernsthaftes Angebot für Elia geben, der bekanntlich zu den Großverdienern gehört, so wird Werder sicherlich gesprächsbereit sein und ausloten, ob uns ein Verkauf mehr hilft als sein sportlicher Wert.
    Abgang-Tendenz: 35%

    • Prödl

    Wer hätte das gedacht? Unser Abwehrchef, unser Leitwolf, unsere Führungsfigur! Man muss sich wirklich wundern, aber sinnbildlich ist ja irgendwo für den Niedergang des Vereins in den letzten Jahren, dass mit Prödl und Hunt zwei Spieler als unsere derzeitigen Juwelen erkoren wurden, die in der Vergangenheit nur Bankdrücker oder Mitläufer waren. Sei es drum: Die Lage ist so wie es ist und der einstige Back-Up für Naldo & Mertesacker hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler des SVW entwickelt. Nicht nur sportlich hat er in diesem Jahr überzeugt und hat vergleichweise wenig grobe Schnitzer fabriziert. Am Ball wird er sicherlich kein Großer mehr werden, aber das was er im Moment verkörpert, reicht für unsere Ziele aus. Irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Lukimya in die Rolle des damaligen Prödl gerückt ist und sich als Back-Up dann noch den ein oder anderen Schnitzer geleistet hat. Prödl ist nun weiter und sein Vertrag endet 2015. In diesem Sommer wäre also die letzte Gelegenheit eine Ablöse zu generieren. Hier sollte aber Einigkeit herrschen: Werder muss Prödl unbedingt halten und der Spieler weiß sicher auch zu schätzen, dass er erstmals großes Standing in der Mannschaft und bei den Fans hat. Durch den Hunt-Abgang rückt er wohl auch zum Kapitän in Teilzeit auf, da Fritz sicherlich nicht dauerhaft die Saison spielen wird. Dass wir bei Prödl ernsthafte Konkurrenz bekommen, glaube ich trotz seiner konstant guten Leistungen aber nicht. Dennoch ist Prödl erstmal in der besseren Verhandlungsposition als Eichin und könnte ggf. auch die Pokerbrille aufsetzen.
    Abgang-Tendenz: 15%

    • Lukimya

    Zwischenzeitlich war er so desaströs, dass er schon abgeschrieben war. Dank Personalnot war Dutt gezwungen ihn wieder reinzuwerfen und seit dem HSV-Spiel zeigte er dann ansprechende Leistungen. Im Sommer wurde er als athletisch und dynamischer Innenverteidiger mit Robustheit angepriesen. Ich muss zugeben, dass ich mich richtig auf den Kerl gefreut habe, da ich auch einige Spieler von Düsseldorf mit ihm sah. Unterm Strich bleibt, dass er hier überwiegend stümperhaft und schwach agiert hat. In der Rückrunde konnte er das Bild wieder etwas gerade rücken, aber in der nächsten Saison wird er wohl mehr Konkurrenz haben als es diese Saison war. Mit dem Innenverteidigerduo Prödl / Caldirola kann ich sehr gut leben. Insbesondere Caldirola wird m.E.n. viel zu wenig wertgeschätzt. Der Kerl kommt als junger Ausländer hier her und spielt einen bockstarken Part und zeigt auch hinten links als Notnagel solide Leistungen. Mit der Verpflichtung von Galvez wird die Luft für Lukimya aber sehr eng. Möglicherweise rutscht 'Luki' dann in der Hierarchie auf Innenverteidiger Nummer vier ab. Sein Schicksal wird aber insbesondere von den Außenverteidigern abhängen. Mit Caldirola (LV) und Galvez (RV) können zwei Konkurrenten auch notfalls auf die Außenbahn weichen, was Lukimya entgegenkommen könnte. Seine Einsätze hängen also möglicherweise stark davon ab, was auf den Außenverteidigerpositionen passiert.
    Abgang-Tendenz: 20%

    Über Neuzugänge zu spekulieren wird bei Eichin arg schwer, da von zweite Bundesliga über Juventus und Südamerika im Prinzip alles möglich ist. Bartels und Galvez sind jedenfalls solide Verpflichtungen, die zumindest keine Ablöse kosten. Man darf gespannt sein, was noch passiert. Ein wenig hängt das ja auch von möglichen Verkäufen von z. B. Ekici oder auch Elia ab.
     
  4. @Allejo
    Schmitz: Wird gehen. Für eine 6 stellige Ablöse.
    Ekici: Ich gehe auch hier davon aus, dass Ekici für eine kleinere siebenstellige Summe gehen wird.
    Elia: Er wird den Markt sondieren. Kommt ein gutes Angebot für ihn und für Werder, wird auch er gehen. Da würde ich von einem mittleren Mio-Betrag ausgehen.
    Selassie: Als BU im MF wird er von Dutt gerne eingesetzt. Denke, dass er bleiben wird.
    Luki: Wenn Prödl bleibt, wird man von Seiten Werders nicht abgeneigt sein, Luki durch Hüsing zu ersetzen. Gerüchteweise soll es ja auch für Luki zurück nach DDorf gehen. Viel Ablöse ist dann natürlich nicht drin.
    Prödl: Wird denke ich mit Eichin um ein Jahr verlängern.

    Akpala: Wird nicht mehr im Werder-Trikot spielen. Zumindest bei keinem Pflichtspiel ;-).
    Lücke: Ich könnte mir vorstellen, dass er verkauft wird. Es wird für Werders Sturm noch nicht reichen. Werder möchte ihn noch ein Jahr ausleihen, dies wird Lücke nicht wollen.
    Wurtz: Bleibt noch ein Jahr in Paderborn. Oder wechselt zu St. Pauli.
    Steffis: Gehen
    Röcker: Konnte sich bislang nicht in der RL durchsetzen. Ich denke aber, dass er nach dieser unglücklichen Saison noch eine VV bekommt.
    Pavlovic: siehe Akpala

    Ich tippe mal auf folgendes:

    Abgänge: Hunt, Mielitz, Iggy, Ekici, Schmitz, Füllkrug, Luki, Koby (Leihe), Wurtz (Leihe), van Haacke (Leihe)
    Zugänge: Bartelts, Galvez

    Sähe also so aus 4-2-3-1 / 4-3-3:

    TW: Wolf, Strebinger (N.N.1)
    RV: Fritz, N.N.2 (Zander, Busch)
    IV: Prödl, Galvez, Caldirola (Hüsing)
    LV: Garcia (Röcker)
    DM: Makiadi, Bargfrede, Kroos, Junu, N.N.3
    ROM: N.N.4, Selassie
    LOM: Elia, Bartelts (Yildirim)
    ZOM: N.N.5, Obraniak, (Aycicek)
    ST: di Santo, Petersen (Lorenzen, Selke)
    19 Spieler dazu Hüsing, Yildirim, Aycicek als Spieler zwischen 1. und 2. Mannschaft.
    Im MF werden wohl nur zwei der von mir gewünschten drei Spieler kommen. Vermutlich kommt kein DM.
     
  5. Bei Abgängen von:

    Iggy
    Hunt
    Ekici
    Schmitz
    Akpala
    Pavlovic

    kommt man wohl auf ca. 3-4 Mio Ablöse und 5-6 Mio Gehalt

    Zugänge:

    Bartels
    Galvez
    Garcia
    Obraniak (sollte man als vorgezogenen Sommertransfer sehen)

    Ablöse 3-4 Mio, Gehalt schwer zu schätzen, aber wohl ca. 3,5-4 Mio

    Allzu viel Spielraum ist da nicht.
     
  6. Dazu kommt mind. noch ein offensiver Spieler. Ekici dürfte in den Planungen auch noch nicht verbucht sein.
     
  7. ----------------Santo----------------
    Elia----------------------------Berardi
    -----------------Juno----------------
    -------Galvez------------Bargi--------
    Garcia-----Luca-------Prödl-----Zander
    --------------Wolfmann---------------

    Galvez quasi fix...
    Bei Beradi alles in die Schale legen und feddig machen....
     
  8. ---------------------------Wolf---------------------------------
    ------------Galvez-------Kroos--------Caldirola--------------

    --Theo------------------------------------------------Garcia--

    ------------Bargfrede---Junuzovic-----Obraniak-------------------

    -----------------Hajrovic--------------------------------------

    ---------------------------Di Santo---------------------------

    Meine Wunschaufstellung für die neue Saison ist ein 3-5-2. Eine 3er Kette die aber bei Ballverlust zu einer 5er Kette fungiert. Theo und Garcia können beide die offensiveren Außenverteidiger spielen und das Spiel mit ihren dynamischen Vorstößen bereichern. Bei Caldirola und Garcia denke ich das sie wenig Eingewöhnungszeit benötigen, da sie in Italien fast ausschließlich mit diesem System spielten. Kroos statt Prödl, da mMn nach Prödl über keinerlei Übersicht verfügt und im Spielaufbau katastrophal ist. Kroos könnte vllt auf dieser Position aufblühen und noch sehr wichtig für das Bremer Aufbauspiel werden.Bargfrede sollte wenn er fit ist gesetzt sein. Obraniak ebenfalls, da er mMn der einzige Mittelfeldspieler ist, der über genügend Kreativität verfügt und den tödlichen Pass spielen kann. Falls Hajrovic kommen sollte dann würde ich ihn gerne hinter der Spitze sehen und dort mit seiner Dynamik und Schussstärke den Gegner zum verzweifeln bringt:grinsen:. Bei Di Santo kann ich mir vorstellen, dass diese Saison bei ihm der Knoten platzt und wir endlich wieder einen genialen Stürmer vorne drinnen haben. Robin Dutt, ich hoffe Sie lesen das und denken über diese Aufstellung nach, bei Fragen rufen Sie mich einfach an. In diesem Sinne peaceout:D :schal::schal::schal:
     
  9. Wenn er dich fragen würde stellt er einen zu wenig auf ;)
     
  10. upsi den Junu vergessen:D:D danke ^^:beer:
     
  11. :schal:
    Kein Ding ;) Einen Aycicek könnte ich mir da alternativ auch vorstellen.
    Finde es mit 3 IV´s auch gar nicht so schlecht. Somit wäre das Zentrum relativ Dicht und die AV´s können etwas offensiver werden. Würde dem Santi ganz gut gefallen
     
  12. ___________________Finnbogason___________________
    Elia__________________________________________Izet
    ______________________Juno_______________________
    ______________________Besic______________________
    Garcia________________________________________Fritz
    _____Galvez____________Prödl_____________Luca_____
    _____________________Wolfman_____________________

    Juve 2.0 :daumen:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei einer Dreierabwehrkette, die ich eindeutig favorisieren würde (wie ich schon mal geschrieben habe), kann man angesichts sehr offensiver AV auf Flügelstürmer wie in Deinem Schema verzichten. Sie sind schlichtweg überflüssig.
    Stattdessen lieber vermehrt zentrale MF bzw. ein System mit zwei Stürmern, wobei einer davon auch hängend spielen kann (Elia oder ein neuer) bzw. auf beide Flügel ausweichen kann.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Hat man bei einer Dreierabwehrkette offensive AV? :confused: Das sind dann ja vermutlich eher Mittelfeldspieler.
     
  15. Ich würde sagen eher was dazwischen. Sie stehen gedacht nicht mit auf der Linie der Innenverteidiger aber auch nicht so offensiv wie ein klassischer Mittelfeldspieler. Eher so auf höhe der 6

    Ich glaube bislang spielt ja auch keiner in der Buli mit 3 IV´s
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auf Anhieb fiele mir auch keiner ein.

    Das halte ich auch nur für sinnvoll, wenn man eben solche extrem laufstarken Flügelspieler hat, die die ganze Seite beackern könnten.
     
  17. Ja man könnte so als Außenverteidiger grundsätzlich etwas höher stehen und das Spiel in die Breite ziehen. Natürlich braucht man dafür laufstarke Spieler. Mal was da kommt aber ich finde es grundsätzlich mal interessant ein solche Ausrichtung zu diskutieren.
     
  18. ..........Alfred.....Elia..........
    ..................Izet................
    .....Juno................Bargi....
    Garcia.......................Theo
    .....Galvez.Prödl.Luca......
    ..................Wolf...............

    So oder so ....
     
  19. ---------------Wolf----------------
    ------Galvez---Prödl---Luca--------(Lukimya)
    -------------Bargfrede-------------(Makiadi)
    --Theo---------------------Santi--(Fritz)
    --------------Obraniak-------------(Bartels)
    --------------Junu-----------------(Aycicek, Koby)
    --------Elia----------Petersen------(Selke, di Santo)
     
  20. @missespain:

    Wie kommst du darauf, dass wir demnächst den Finnbogason im Kader haben?
    Wie stellst du dir die Finanzierung vor?
    Und glaubst du wirklich, das er eine seltene Ausnahme der Holandbomber ist?