Kader 2015/2016

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 21. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Kleines Fazit nach den ersten vier Spielen:

    - Hunt der Offensivkapitän???
    - Fritz mit Stammplatzgarantie???
    - Prödl als Abwehrchef???
    - Petersen als Stürmer???
    - Elia der beste Linksausßen der Niederlande???

    Es sind aber auch "erst" vier Spiele um und wir haben immerhin die Hälfte der möglichen Punkte geholt. Trotzdem muss sich was verbessern. Leider hält RD noch immer an seinen sogenannten "Stützen" im Team fest. Diese sind allerdings eher die schwächsten Spieler auf dem Platz. Nach den Erkenntnissen der ersten Spiele würde ich folgendermaßen aufstellen:

    Mielitz
    Gebre Selassie - Prödl - Caldirola - Garcia
    Kroos - Makiadi
    Arnautovic - Ekici - Yildirim
    di Santo​

    Bank: Wolf, Lukimya, Schmitz, Elia, Petersen, Hunt, Iggy

    Begründungen:
    - Miele hat drei gute bis sehr gute und eine sehr schwache Partie abgeliefert. Das kann passieren. Er wird stabiler, da bin ich mir sicher. Wolf hat mich zwar in der Vorbereitung überzeugt, ich weiß aber nicht, ob er besser als Miele ist. Ich würde daher an Miele festhalten und ihm weiter das Vertrauen schenken. Kommen mehr gröbere, vermeidbare Böcke in Zukunft hinzu, dann hal Wolf ganz klar seine Chance verdient.
    - Prödl ist in seiner kompletten Zeit als Werder-Verteidiger immer nur ein Mitläufer gewesen. Es gab ein paar ansehnliche Partien (auch diese Saison schon), zumeist ist sein Spiel aber sehr unkonstant und er bringt wenig Sicherheit mit. Als Abwehrchef mMn nicht zu gebrauchen. Bei Caldirola sehe ich das anders. Er ist auch der Abwehrchef in der U21 N11 und macht nicht nur dort seine Sache gut. Verantwortung würde ihm auch bei uns gut tun. Wenn Prödl neben ihm nicht klar kommt oder nicht damit klar kommt, das LC demnächst das Sagen in der IV hat, dann muss er im Winter wechseln und Luki oder Mister X kommt rein.
    - Fritz ist deutlich über seinen Zenit hinaus und ich hoffe, dass dies seine letzte Saison in Bremen ist. Derzeit sehe ich bei seiner Leistung nicht einmal im 18er Kader einen Platz für ihn. Gebre Selassie ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber es mangelt an Alternativen.
    - Garcia ist für mich derzeit auf links gesetzt - auch wenn ich noch nichts von ihm gesehen habe. TGS ist auf links nicht zu gebrauchen, auf Hartherz und Iggy wird nicht gesetzt und Likas Schmitz braucht wohl noch Zeit - ist aber auch alles andere als eine Optimallösung. Ich hoffe, dass das Garcia ist. Viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
    Im DM haben sich meiner Meinung nach Kroos und Makiadi die Stammplätze verdient. Kroos spielt bisher eine nahezu tadellose Saison, Makiadi ist der Organisator zwischen Abwehr und Mittelfeld - das Spiel gegen BMG blenden wir mal aus. Sicherlich würde ich mir da auch eher einen Schuster oder sonstwen wünschen, aber wir müssen mit den Spielern zurecht kommen, die wir haben. Bargfrede und Trybull sind verletzt, Iggy spielt bei RD keine Rolle und Junuzovic hat mir bisher überhaupt nicht gefallen.
    Ekici ist für mich der bisher beste Spieler der Saison. Ich hoffe, dass er da weitermacht und wieder eingesetzt wird. Er verschleppt zwar den ein oder anderen Ball und ist auch sicherlich nicht die Optimalbesetzung auf der 10, aber auch hier mangelt es an Alternativen. Zudem kann er mit Yildirim und Arno rochieren denn alle drei können alle drei Positionen spielen.
    - Yildirim ist vielleicht manchmal überhastet, zeigt aber sehr gute Ansätze und viel Spritzigkeit. Für mich der Mann, der Werders Zukunft prägen wird.
    - Arnautovic ist für mich die Überraschung der letzten beiden Spiele. Durchaus ansehnlich, was er anbietet. Er braucht jetzt Vertrauen von RD und muss im Kopf klarkommen (ohne Aussetzer) und dann kann das bei Werder noch was werden.
    du Santo gefällt mir bisher auch ganz gut. Er hat einen guten Schuss und kann Bälle annehmen und halten. Wenn er die Bindung zur Mannschaft findet, dann wird er gut rein passen.

    Hunt ist die Enttäuschung der Saison. Er bekommt gar nichts auf die Kette. Zum aktuellen Zeitpunkt muss ich zu unserem Urgestein leider sagen, dass es schade ist, dass er und Werder das Angebot aus England abgelehnt haben.
    Petersen hängt momentan total in der Luft und hat die Schei... am Fuß kleben. Er bekommt aber auch kein Bälle. Wenn er mal einen bekommt, dann kann er diese aber mangels Technik nicht behaupten. Ich finde das sehr schade, da ich ihn sehr mag und seine Identifikation mit Werder total klasse finde. Wenn keine Leistung kommt, dann bringt das aber leider auch nichts. Meiner Meinung nach ist er aber auch in RDs System auf rechts verschenkt. Petersen ist ein Mittelstürmer in einem 4-2-3-1 oder in einem 4-4-2.

    Entsprechend, wie oben in meiner Aufstellung zu erkennen, würde ich auch kein 4-3-3 spielen lassen sondern ein 4-2-3-1.

    :schal:
     
  2. Es tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass Arni wechselt;)

    Welche Alternativ Lösung könntest du dir denn Vorstellen?
    Also wenn in den letzten Minuten keine Offensivkraft geholt wird, wird es eine harte Saison oder?
     
  3. Es wird so oder so eine harte Saison. Und die Mannschaft wird unsere Unterstützung brauchen. Also :applaus::schal:
     
  4. Unser größtes Problem ist die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff herzustellen. Wir können so spielen, dass wir gegen die meisten Mannschaft ein oder kein Gegentor bekommen, allerdings schießen wir dann auch keins. Wenn wir offensiver spielen, bekommen wir die Hucke voll. Das heißt uns muss es gelingen eine "kontrollierte Offensive" zu spielen, wo wir hinten gut organisiert sind, aber das Umschaltspiel besser klappt.

    Ich glaube wir haben vorne genug Potential um einen vernünftig eingleiteten Angriff auch mal erfolgreich abzuschließen, wir haben nur niemanden (und das schon seit dem Abgang von Özil - de Bruyne hats letzte Saison einigermaßen hinbekommen) der diese Angriffe einleiten kann. Ein Spieler der mit einem direkten Pass die Stürmer in Position bringen kann oder jemand der mal 2 - 3 aussteigen lassen kann und dann einen gefährlichen Pass spielt, dieser jemand fehlt.

    Die Rolle fällt bei uns Aaron Hunt zu, aber er ist dafür technisch leider zu schwach, er hat keine schlechte Technik, aber an Leuten wie Micoud, Diego oder Özil reicht er lange nicht ran. Gegen Galdbach gesehen, wenn es schlecht läuft verspringt ihm jeder zweite Ball, er kann nur spieler überlaufen, aber nicht ausspielen und geschickte Bewegungen mit und ohne Ball, dazu ist er nicht in der Lage.

    Ein weiterer Kandidat ist Ekici, allerdings fehlt ihm hauptsächlich die Schnelligkeit, sowohl die tatsächliche als auch die Handlungsschnelligkeit. Seine ersten Schritte sind Ball annehmen und gucken, bis dahin steht der Gegner wieder. Den tödlichen Pass, den er beherrscht kann er dann nicht mehr spielen.

    Der dritte im Bunde wäre Junuzovic, allerdings hat er ne Technik wie Hunt gepaart mit der Geschwindigkeit von Ekici. Unter Strich als ungeeignet. Zudem häufig auf dem Weg nach vorne kopflos.

    Özkan Yildirim hat sicherlich Potential, aber ob das überhaupt seine Rolle ist und ob er sich so weiterentwickelt, dass er dort überhaupt eine erstzunehmende Alternative sein kann bleibt abzuwarten, bisher waren gute Ansätze da, mehr aber auch nicht.

    Sprich wir, mal abgesehen von der IV und der Entwicklung von Garcia, haben 8 - 10 Positionen die ordentliches bis gutes BL Niveau haben, aber uns fehlt es auf der wichtigsten Position im Offensivspiel an Qualität und dies Problem muss gelöst werden, bevor man überhaupt an Plätze aufwärts von Platz 8 denken kann.
     
  5. Jupp - habe ich leider gerade erst erfahren! Einerseits finde ich es schade, andererseits kommt so vielleicht deutlich mehr Ruhe in die Mannschaft! Vielleicht passiert in den kommenden zwei Stunden ja noch was, ansonsten muss vielleicht Hunt mal aufwachen - oder RD bringt Aycicek, was mich persönlich sehr freuen würde...

    Eine harte Saison wird es so oder so...
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe das ganz ähnlich wie du. Siehe Eichin-Thread. Meine Veränderungen mit dem Abgang von Arni im Hinterkopf habe ich mal markiert!
     
  7. :tnx:
     
  8. Vielleicht steht Arnautovic auf der englischen Liste.... würd ich mal vermuten ohne es zu wissen. Transfers ins Ausland sind ja ohnehin noch bis 18 Uhr möglich, d. h. er könnte ja auch noch später draufstehen.

    Die Transferliste in der Türkei hat bis Mittwoch geöffnet, also heißt das in Sachen Akpala noch nichts.

    Die beiden Steffis bleiben wohl, wobei das bei Predrag aufgrund der Verletzung eh schon klar war.
     
  9. Dann wird das ganze also demnächst so aussehen?

    ---------------Mielitz--------------- ...............Wolf
    Fritz-----Prödl-----Caldirola----Garcia ...............TGS, Pavlo, Luki, Iggy, Schmitz
    -----------Makiadi------------------- ..............Bargfrede
    --------------------Ekici------------ ..............Kroos, Trybull
    Juno------------Hunt-------------Elia ..............Yildirim
    -----------Petersen/di Santo--------- ..............Petersen/di Santo, Akpala???

    Sowie die Steffis und Aycicek die vermutlich zwischen U23 und Profis wechseln...

    Hmmm... da wird nochmal klar, dass in der Offensive was fehlt wie ich finde. Ansonsten find ich das gar nicht mal soooo schlimm für unsere derzeitigen Verhältnisse.
    Allerdings wiegt die dünne Offensive recht schwer :unfassbar:

    Nicht auszudenken wenn uns ein Verletzungspech wie vor 2-3 Jahren heimsucht :eek:
     
  10. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @Internetzer
    da dürftest du wohl recht haben.
    Ich würde aber lieber

    -----------Mielitz---------------
    Iggy--- Prödl---Caldirola---Garcia
    --------Makiadi/Bargfrede--------
    ------------------Kroos/Trybull---
    -------------Ekici/Yildirim---------
    Hunt/Juno-------------Yildirim/Elia
    ---------di Santo/Petersen-------

    sehen.
     
  11. Ich würde sagen, das ganze sieht stand jetzt so aus:

    --------------------------------Mielitz--------------------------------
    --------------------------------(Wolf)--------------------------------
    Fritz---------------------Prödl-------Caldirola----------------Garcia
    (Gebre Selassie)-------(Lukimya)--(Pavlovic)-------------(Schmitz)
    -------------------------Makiadi------Kroos-------------------------
    -----------------------(Bargfrede)---(Ignjovski)---------------
    --------------------------------Ekici--------------------------------
    ------------------------------(Trybull)-----------------------------
    Hunt----------------------------------------------------------Elia
    (Junuzovic)-------------------------------------------------(Yildirim)
    ------------------------------Petersen-----------------------------
    ------------------------------(di Santo)---------------------------

    Das werden wohl, wenn Bargfrede wieder fit ist, die 22 Spieler sein, auf die RD, zumindest bis zur Winterpause setzt.

    Akpala wird höchstwarscheinlich noch gehen

    und die Nr. 23 bis 27 wird sein:
    Strebinger (Nr. 3)
    Röcker
    Aycicek
    Stevanovic A.
    Stevanovic P.

    Da wäre dann eine akzeptable Kadergröße.

    Ich sehe allerdings ein Problem darin, dass die 3 offensiveren Mittelfeldpositionen (Hunt, Elia und Ekici in dem Beispiel) zu dünn besetzt sind. Wenn wir jetzt noch Ignjovski nach Betis abgegeben hätten und Trybull als doppel 6 Backup, hätte Kranjcar sich mit Ekici um den Platz im zentralen Mittelfeld streiten können und wir wären bis auf die IV Position neben Caldirola richtig gut besetzt. Nun fehlt uns leider ein Spieler für die wichtigste Position im Mittelfeld, ich traue leider weder Hunt noch Ekici zu, dass Offensivspiel anzuführen... Demnach kriegen wir vielleicht keine 66 Gegentore mehr, wir werden aber auch definitiv nicht den 6. besten Angriff haben....
     
  12. roturn

    roturn

    Ort:
    NULL
    Was für mich ganz interessant wäre jetzt, wäre folgende Aufstellung:

    ---------------Mielitz---------------
    Fritz/TGS-----Prödl-----Caldirola----Garcia/Schmitz
    -----------Makiadi---------------------
    -----------------Ekici/Kroos/Juno-----
    Elia------------Hunt/di Santo---------Schmitz/Garcia
    -----------Petersen/di Santo---------

    Ist die Frage, ob eine Garcia/Schmitz Kombination auf der linken Bahn klappen würde. Muss zugeben, dass ich Garcia bisher überhaupt nicht einschätzen kann. Aber Elia auf rechts würde mir besser gefallen und Garcia hat im Interview gesagt, dass er gerne auch offensiver spielt.

    Von Kroos halte ich sehr viel und würde ihn eigentlich gerne im Stamm sehen. Falls Ekici da keinen Sprung macht diese Saison, sehe ich Kroos neben Makiadi als beste Option.

    Hunt ist halt das große Fragezeichen. Einerseits erhoffe ich mir eine Verbesserung von ihm. Anderseits erwarte ich diese nicht wirklich und vermute, dass er dennoch lange Zeit Stamm bleiben wird, was den Fluss im Mittelfeld stören würde.

    Juno finde ich zwar immer recht gut auf dem Feld. Aber so richtig ist nirgends Platz für ihn. Sein Vorteil, dass er sowohl defensiv als auch offensiv spielen könnte. Daher könnte er sowohl den Ekici Part übernehmen als auch auf der Linksaußen Position rotieren.
     
  13. ---------------Miele---------------
    Iggy-----Luki------Luca----García
    --------------Makiadi--------------
    -----Ekici----------------Juno-----
    Elia----------------------------Yildi
    ---------------Santo----------------

    Prödl, Hunt, Fritz und Peter brauchen eine Denkpause!
    Unterirdisch die Leistungen...
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Durch die große Ausdünnung des Kaders stellt sich die Mannschaft sowieso fast von alleine auf.

    Tor: Mielitz, Wolf, Strebinger

    IV: Caldirola, Prödl, Lukimya, Pavlovic
    LV: Schmitz, Garcia, Röcker
    RV: Fritz, Gebre-Selassie

    Mittelfeld: Makiadi, Ekici, Junuzovic, Ignjowski, Kroos, Trybull, Hunt, Elia, Aycicek, Stevanovic, Bargfrede

    Sturm: di Santo, Petersen

    Joar.


    ----------------------Mielitz------------------------
    Fritz---------Prödl-----------Caldirola---------Garcia
    -----------------Makiadi--Kroos--------------------
    Hunt--------------------------------------------Elia
    -------------------Juno----------------------------
    ------------------------di Santo--------------------
     
  15. Da fehlt mir eigentlich Ekici. Der war in meinen Augen der spielstärkste Bremer der bisherigen Saison.
     
  16. Sehe ich auch so
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Er war mMn am Torgefährlichsten, aber spielstark jetzt auch nicht so sehr. Er trennt sich viel zu spät vom Ball und dadurch verschenken wir viele Gelegenheiten. Ansonsten würde ich dann dafür Kroos rausnehmen.
     
  18. Seh ich anders. Da fand ich Hunt bis jetzt deutlich schwächer. Ekici hat noch mit am besten die Bälle Richtung Offensive verteilt. Nur fällt mir auch öfter auf, dass vorne die entsprechenden Angebote (kurz oder in die Tiefe) fehlen.

    Insgesamt finde ich, dass das aktuelle Spielermaterial eigentlich stark für eine Raute spricht. Da könnten die 3 offensiveren im Mittelfeld auch regelmäßig die Positionen tauschen, aber wir haben extrem viele Spieler, die sich im Zentrum am wohlsten fühlen. Sofern das ganze nicht auf Kosten der Defensive geht, würde ich das eigentlich gern mal sehen.
     
  19. burdenski

    burdenski

    Ort:
    Eichstätt / BY
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir können ja mal mit 2 6ern und Offensivraute spielen :D

    ---------------Mielitz---------------
    Selassie-Lukimya-Caldirola-Garcia
    -----------Makiadi-Ekici------------
    ---------------Hunt------------------
    Elia--------------------------Yildirim
    -------------di Santo----------------

    Ekici könnte zur Not für Hunt (bräuchte mal eine Pause) vorrücken, finde Ekici als 8er aber eigentlich besser denn als 10er. Kroos oder Juno evtl. dann neben Makiadi.