Kader 2015/2016

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 21. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Das mag sein, MIR persönlich ist das DM Mittelfeld QUALITATIV zu dünn besetzt, meiner Meinung nach ist Makiadi ein guter Transfer als "8er", aber ein klassischer "6er" würde unserer Mannschaft defensiv Stabilität gegeben. Zudem könnte Eckici weiter vorne spielen, was wiederum der Offensive gut tun würde, die momentan etwas holprig ist.

    Bei einem Verkauf von Arnautovic wäre das Geld dafür da. Wobei ein GUTER IV wichtiger wäre, da gebe ich dir Recht.
     
  2. Du meinst wohl eher "bestens investiert"!? ;) :wink: :D
     
  3. Aber wenn die Bayern sagen, da geht nichts mehr, sehr schade.

    Arnautovic morgen nicht im Kader? Danach geht er auf ein Angebot ein? Und dann Angebot für Contento nachbessern bzw. hartnäckig bleiben und plötzliches happy end? Schön wärs...
     
  4. Auf jeden Fall sehr spannend, was bei Werder so passiert ! Diesmal wird der Umbruch nicht nur mit Worten propagiert, sondern auch gehandelt. Ich wette fast, daß wir bis Ende der Transferphase noch so manche Überraschung erleben werden.... :)
     
  5. Füllkrug würde genauso verheizt. Man sieht doch, dass er unter Druck völlig abtaucht. Auch bei Yildirim fehlt noch die Erfahrung. Und wie gesagt. Ich finde es echt Quatsch, wenn man einen Yildirim mit Elia vergleicht...so weit ist Yildirim noch nicht. Nicht im Ansatz.

    Ich kann die Hoffnung auf Kroos, Yildirim und Lücke verstehen....aber man sollte das Spieler auch nicht überhöhen (verheizen)....
     
  6. Was bezeichnest du als verheizen? ich finde ihnen ab und zu einen Platz ind er 1. Elf zu geben, hat nichts mit verheizen zu tun. Was wurde Füllkrug denn verheizt? Der Junge braucht eher mal ein paar Minuten Zeit und Vertrauen um auf seiner Idealposition sein können zu zeigen.
     
  7. Nein....natürlich nicht. Im Gegenteil. Yildirim (oder Lücke (-> Clara)) müssen natürlich spielen. Oft sogar...als direkte BU....

    Aber z.B. Clara sprach ja vom Einsätzen im Stamm. Und das wäre ein Verheizen. Da sind die Jungs nicht bereit und würden auch in der Fanmeinung schnell scheitern...so einfach ist es dann doch nicht...
     
  8. Contento wird es nicht mehr werden und das ist gut so. Riise soll kommen. Wir brauchen Verstärung und keine Mitläufer.
     
  9. Ich finde so wie es mit Yildirim und Kroos gemacht wird genau richtig. Oft eingewechselt und ab und zu auch von Beginn an. Lücke sollte halt dann doch eher verliehen werden, wenns jetzt für den Kader nicht mehr reicht.
     
  10. Eben!

    Wie man sieht war die Entscheidung mit Yildirim in Dortmund genau richtig. Warum sollte er nicht öfters für Elia im Stamm stehen? Warum ist das dann ein verheizen.

    Vergleichen braucht man sie doch gar nicht. Yildirim könnte für das System von RD jedoch die bessere Wahl sein als Elia.

    Nicht mal im Ansatz?:roll: Da habe ich Gestern viele Ansätze gesehen die nicht schlechter waren als das was Elia hier seit über einer Saison zeigt, sry.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  12. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Nachdem die Saison nun ein paar Wochen alt ist und die ersten Spiele gemacht sind, zeichnen sich ein paar Konturen im Kader ab.
    Auch wenn das System flexibel bleibt, gehe ich bei den Bemerkungen hier von einem 4-3-3 aus, das mir als das "Haupt"system erscheint.

    Tor
    Mielitz (1), Wolf (20), Strebinger (30)
    Stammspieler:
    Dutt hat sich früh auf Mielitz als Nr. 1 festgelegt. Das konnte man vor dem Hintergrund verstehen, daß es notwenig war, eine klare Linie in die Mannschaft zu bekommen, eine Basis, auf der man arbeiten und aufbauen kann.
    Perspektive:
    Obwohl Mielitz immer wieder in der Kritik steht, hat er sich bereits gesteigert. Strebinger ist klare Nr. 3, würde ich meinen. Wolf wird es eher schwer haben, Mielitz zu verdrängen - da müßte er im Tranining wohl deutlich zulegen. Das andere Szenario: Mielitz patzt reihenweise. Das glaube ich eher nicht, sondern vielmehr, daß er an Ruhe gewinnt, wenn sich (mit hoffentlich eintretenden) Erfolgen die Nervosität legt.

    Innenverteidigung
    Caldirola (3), Pavlovic (4), Lukimya (5), Prödl (15)
    Stammspieler:
    Hier haben Caldirola und Prödl ganz klar die Nase vorn. Auch hier hat Dutt mit der frühen Festlegung auf Prödl als Abwehrchef überrascht und für Kritik gesorgt. Und - ähnlich wie Mielitz - haben sich die Leistungen von Prödl stabilisiert. Aber war diese Festlegung wirklich eine Überraschung? Ich meine nicht, denn es besteht nicht die Aussicht einer Alternative. Alles andere als diese Festlegung wäre kontraproduktiv gewesen.
    Perspektive:
    Alles andere als ein Duo Caldirola/Prödl kann ich mir - trotz Caldirolas Ausflügen auf die Linksverteidiger-Position - nur schwer vorstellen. Lukimya nimmt wohl die Position des robusten und pflegeleichten Backups ein.
    Fragezeichen:
    Bisher enttäuschend muß sich die Situation für Pavlovic darstellen. Obwohl er für seine Fähigkeiten der Spieleröffnung gelobt wird, scheint er bei Dutt keine Rolle zu spielen. In Richtung Leihe hört man über ihn auch nichts. Ich denke, daß sich auf mittlere Sicht auf dieser Position etwas tun wird. Vermutlich nicht mehr in diesem Sommer, aber eventuell im Winter, spätenstens dann vor der nächsten Saison.
    Ergänzung:
    Gerade las ich, daß eine Leihe von Pavlovic in Erwägung gezogen wird. Dann muß man sich natürlich die Frage stellen, ob man mit drei Innenverteidigern eine Saison bestehen kann. Denn im Kader gibt es wenige, die dort aushelfen könnten. Kroos, der diese Position jedoch nicht liebt.

    Außenverteidiger
    Fritz (8), Schmitz (13), Selassie (23), Hartherz (26), Röcker (29)
    Stammspieler:
    Fritz als Kapitän ist gesetzt und Schmitz hatte sich offenbar (sicher auch mangels Alternativen) durchgesetzt.
    Zweite Reihe:
    Dutt scheint in der Spielweise von Selassie viel davon zu sehen, wie er sich das Spiel der Außenverteidiger vorstellt. Deshalb ist dieser offensichtlich nah dran an der ersten Elf. Seine Versetzung auf die linke Seite spricht dafür - wenigsten zum Teil, da auch hier gilt, daß es womöglich an Alternativen mangelt.
    Im Moment außen vor:
    Röcker und Hartherz konnten Dutt offensichtlich nicht überzeugen. Bei Hartherz ist von Leihe die Rede, Röcker soll in der U23 spielen.
    Perspektive:
    Es wird spannend, was passiert, wenn Fritz und Selassie für die rechte Seite zur Verfügung stehen. Naturgemäß dürfte Fritz als Kapitän die Nase vorn haben. Aber kann Selassie Schmitz eventuell verdrängen? Denn dieser ist - bei aller defensiven Solidität - nicht unbedingt die Idealbesetzung eines Außenverteidigers.
    Die Neuverpflichtung eines Linksverteidiger ist meines Erachtens deshalb sehr gut vorstellbar. Ich persönlich fände einen erfahrenden Spieler, wie er in der Person von Riise diskutiert wird, im Anbetracht des jungen Kaders gut für die Balance. Aber daß es dazu kommt, glaube ich eher nicht. Womöglich schlägt man sich bis zum Winter (oder gar bis zum Sommer) mit diesem Provisorium durch, da keine überzeugenden Kandidaten für Werder zu verpflichten sind.
    Interessant:
    Ich finde es auffällig, daß Ignjovski, der in den letzten Saisons häufig als Außenverteidiger zum Zuge kam, bei Dutt erst als Ersatz-Ersatz-Ersatz-Ersatz (Schmitz, Selassie, Caldirola, dann er) eingesetzt wurde. Dazu später mehr.

    Mittelfeld
    Makiadi (6), Ekici (10), Junuzovic (16), Ignjovski (17), Kroos (18), Trybull (25), A. Stevanovic (34), Bargfrede (44)
    Stammspieler:
    Dutts Wunschspieler Makiadi sowie der Dauerrenner und -arbeiter Junuzovic und Ekici haben zumeist das Mittelfeld gebildet. Als Ekici nach vorn versetzt wurde, kam Kroos zum Einsatz, der ganz offensichtlich hohe Wertschätzung von Dutt genießt (nicht zu Unrecht, wie ich finde). Ihn zähle ich somit noch zur ersten Reihe. Kroos dürfte nun den Sprung geschafft haben in den Profikader. Genau wie Ekici erhält er Vertrauen; beide können sich (endlich) entfalten.
    Die Verletzten:
    Bargfrede war in den letzten Jahren immer Stammspieler. Nun hat ihn erst einmal eine Verletzung rausgenommen. Ähnlich geht es Trybull.
    Im Moment außen vor:
    Daß mit A. Stevanovic (der leider auch viel zu verletztungsanfällig ist) ein weiterer Nachwuchsspieler eine Chance bekommen kann, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Perspektive:
    Dutt bevorzugt offensichtlich spielstarke und vielseitige Spieler im Mittelfeld, die sowohl in der Defensive bissig, aber auch in der Lage sind, sich am kreativen Spielaufbau zu beteiligen. Da wundert es nicht im Geringsten, daß Kroos nun seine Einsätze bekommt. Trybull wäre ein ähnlicher Typ, der eventuell noch nicht ganz so weit ist. Er wurde jedoch durch seine Verletzung zurückgeworfen und wird es deshalb womöglich schwer haben, als weiterer Nachwuchsspieler aufgebaut zu werden.
    Überhaupt ist die Anzahl der Mittelfeldsspieler hoch und ich denke, daß Werder dort auch die höchste Leistungsdichte hat. Deshalb wird es für einige schwer werden. Ich denke da an Ignjoski und Bargfrede, die vermutlich nicht vollständig den Vorstellungen Dutts entsprechend. Bezeichnend finde ich bereits jetzt, wie selten Ignjovski zum Einsatz kommt.
    In diesem Mannschaftsteil wird sich deshalb vermutlich einiges tun in den kommenden Transferperioden, der ein oder andere wird den Verein verlassen müssen. Eichin hat bereits dargelegt, daß arrivierte Profis, die es nicht in die erste Reihe schaffen, den talentierten Spielern aus der U23 nicht im Wege stehen sollen.

    "Sturm"
    Arnautovic (7), di Santo (9), Elia (11) Hunt (14), Akpala (19), Petersen (24), Wurtz (27), Aycicek (28), P. Stevanovic (31), Yildrim (32)
    Fragezeichen:
    Hier fange ich mit den Unsicherheiten an, da mir noch nicht ganz klar ist, wie Dutt sich die offensive Dreierreihe vorstellt. Doch erst einmal zu dem, was bereits klar ist:
    Stammpieler:
    Hunt wurde von Dutt zum Offensiv-Kapitän erklärt. So unglücklich ich diese Bezeichnung finde, zeichnet sich doch ab, daß Hunt in der Offensive gesetzt ist, wo er als falscher Neuner, als Halbstürmer fungieren soll. Die Außenpositionen sind keine klassischen Außenstürmer, sondern sollen beweglich sein und rochieren, sobald Hunt eine Position verläßt. Zum Einsatz kamen da bisher Petersen und Elia, aber auch Yildrim und Arnautovic. Sogar Ekici wurde auf dieser Position eingesetzt.
    Im Moment außen vor:
    Die Offensive ist weit davon entfernt, eingespielt und routiniert zu wirken. Womöglich ist das keine gute Voraussetzung für Nachwuchsspieler. Füllkrug wurde bereits verliehen, bei Wurtz ist davon ebenfalls die Rede. Ebenfalls konnten sich Stevanovic und Aycicek (der in der Vorbereitung als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde!) nicht in den Vordergrund spielen.
    Akpalas Woche bei Reading dürfte klar gemacht haben, daß ihm nicht zugetraut wird, eine die Mannschaft voranbringenden Rolle zu übernehmen.
    Weitere Fragezeichen ...
    ... gibt es einige. Es wäre Eichin und Dutt offenbar mehr als willkommen, wenn Arnautovic den Verein verließe. Ein Wechsel von ihm würde voraussichtlich Gelder frei werden lassen, die es Werder gestatteten, auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Doch scheint das für Arnautovic keine Option zu sein, weshalb man ihn in das Bremer Spiel integrieren muß.
    Perspektive:
    Neben Hunt dürften vor allem auf Neuzugang di Santo die Hoffnungen ruhen. Dieser ist weder ein klassischer Mittel- noch ein klassischer Außenstürmer und dürfte damit genau dem Typ vielseitigen Offensivspieler entsprechen, das Dutt gern einsetzen möchte. Ähnliches könnte für den beweglichen Yildrim gelten, der ganz offensichtlich - wie Kroos - ganz nah dran ist und aufgebaut werden soll.
    Unterm Strich hat Werder im Moment zu viele Spieler im Kader, die nominell im Sturm spielen, die aber offenbar in Dutts Konzept keine Rolle spielen. Das blockiert natürlich auch Gelder, die dringend benötigt werden, um die Mannschaft zu verändern und damit auch zu entwickelt. Einstweilen dürften Petersen, Elia, di Santo, Yildrim und Arnautovic für die beiden Positionen neben Hunt vorgesehen sein.
    Noch mehr Fragezeichen:
    Bisher gelingt es Werder selten, selber Offensiv-Druck zu erzeugen. Ich denke, daß das vordringliche Problem hierbei die fehlende Abtimmung ist. Hier kann man mit der täglichen Arbeit im Training mit dem bisherigen Personal noch eine Menge erreichen. Eine weitere Neuverpflichtung wird vermutlich mit Arnautovic Abgang zusammenhängen und ist deshalb im Moment eher unwahrscheinlich.
     
  13. Klar kann man einen jungen Spieler auch mal am Anfang bringen. Solange der Druck nicht zu groß ist, ist das auch kein Verheizen. Nur fand ich Yildirim gestern gar nicht gut. Er wird eh di Santo oder eben Elia weichen müssen.



    Ich denke mal, dass wenn Arnautovic bleibt, der Sturm Hunt, Arni, di Santo heißen wird. Mir ging es auch um die Entwicklung der Spieler. Und da ist Yildirim ganz am Anfang und Elia sollte auf seinem high-peek sein. Natürlich kann Yildirim auch bessere Spiele liefern als Elia. Nur braucht Yildirim sicher noch 1-2 Jahre, um auch konstant gut zu sein.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:

    Danke für eine tolle Zusammenfassung, die ich zu 100 % unterschreibe.

    Leider befürchte auch ich, das in der Offensive nur noch nachgebessert wird, wenn Arni doch noch gehen sollte. Und an eine LV-Verpflichtung glaube ich auch nicht mehr (diese ist aber auch nicht soooo dringend, wenn sie auch wünschenswert wäre).

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  15. Aber der Vorschreiber fordert doch gar keinen "Offensiven", sondern sieht es so wie ich. Die Offensive hat noch keine Priorität und die Stürmer müssen sich erst noch finden.

    Einen LV brauchen wir m. M. n. ganz, ganz dringend. Die AV nehmen eine entscheidene Rolle im Duttschen System ein.

    Wenn Arnautovic noch gehen sollte, dann sollte auch kein Stürmer, sondern ein guter ZM als Ersatz für Junu kommen.
     
  16. Erstmal gehe ich immernoch davon aus das Arno geht. Und das ist auch der Plan von TERD. Wenn es anders kommt muss man sicher nochmal die Situation anders bewerten.
    Falls Arnautovic wechselt muss Yildirim nicht zwangsläufig Elia weichen. Warum auch? Es geht immernoch nach Leistung. Und da hat Elia bis jetzt sehr sehr wenig angeboten. Zu wenig als das Yildirim ihn nicht verdrängen könnte. zumindest phasenweise und je nach Situation.


    Wie lange braucht Elia um konstant gut zu sein? :roll:
    Wer sagt das das 1-2 Jahre dauert? Kann sein, kann nicht sein. Und vor allem spreche ich ja nicht davon das er 34 Spiele in der Startelf stehen soll.
     
  17. Die Frage ist, warum Dutt ihm in der Stammelf sieht und warum Elia Nationalspieler ist. Ich denke, dass Du Elia sehr unterschätzt und die Youngster hypst. Klar war Elias Saison eher schwach, aber so was passiert. Und Elia war in der HR auch nicht schlecht, sondern eher unglücklich....und schau mal auf Yildirim. Da war doch eben gar nichts als Ansätze.

    1-2 Jahre sind mein Tipp und auch die Zeit, die viele andere Spieler gebraucht haben. Vielleicht schafft er es auch gar nicht....vielleicht auch eher....
     
  18. Ich hype gar nicht!
    Elia war nicht nur in Bremen nicht überzeugend.

    Zum Thema Nati wollen wir mal sehen wie lange er da noch spielt. Wenn er sich nicht gewaltig steigert nicht mehr lang. Außerdem ist sein Trainer dort ein gewisser van Gaal, der der nicht nur einmal Loblieder auf Braafheid gesungen hat. Ein Spieler der wohl mehr als durchschnittlich ist, zumindest die allgemeine Meinung hier.
    Jeder hat halt seine Lieblinge.
     
  19. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Ein Mittelfeldspieler? Das halte ich nun wahrlich für sehr unwahrscheinlich. Im Mittelfeld tummeln sich einfach zu viele. Auch wenn Kroos, Trybull und Bargfrede eher im Defensiven Mittelfeld zu Hause sind, haben wenigstens Trybull und Bargfrede bereits auf den Halbpositionen gespielt. Da gibt es schlicht zu viele Spiele, als daß man den Kader auf dieser Position noch aufblähen könnte.

    Das mag qualitativ nicht optimal sein - aber dennoch ist Werder in diesem Bereich bei weitem besser aufgestellt als auf anderen Positionen.
     
  20. Ekici könnte in den Sturm wechseln. Wen haben wir denn? Im DM haben wir Makiadi und Kroos....im ZM Junu, Ekici...Trybull, Iggy, Bargfrede...

    Nee, nee....ein LV muss kommen. Und einen ZM können wir noch bestens gebrauchen....