Kader 2012/2013

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 20. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Davon gehe ich auch aus, daß Ekici gesetzt ist, wenn er wieder fit ist. Ob er aber für Junu oder Hunt spielen wird, liegt an wohl an der aktuellen Form der beiden. Ein 4-2-3-1 wird es nicht geben. Das hat mir schon jemand aus dem Team verraten. Es wird je nach Gegner ein 4-1-4-1 oder 4-3-3 geben.
     
  2. Ich denke, dass eins völlig klar ist. Mit absoluter Sicherheit (so fit) werden Fritz, Sokratis und eben Hunt spielen.

    Und ich persönlich glaube nicht an zwei 4er Reihen. Ich gehe von:

    ---------------Mielitz----------------
    Selassie--Sokratis--Prödl---Hartherz
    ---------------Fritz-----------------
    ----------Ekici-------Hunt-----------
    --Arnautovic-----------------Elia----
    --------------Petersen--------------

    Stand heute aus. Ekici also offensiverer ZM gegenüber dem Lenker aus dem DM/ZM Hunt. Fritz als defensiv denkender Faktor im MF.

    Also eher im DM/ZM ein:

    ---------Fritz----------
    --------------Hunt-----
    --------Ekici-----------

    Wobei ich glaube, dass man sich defensiv in ein:

    ---------------Mielitz----------------
    Selassie--Sokratis--Prödl---Hartherz
    -----------Fritz----Hunt-------------
    --Arno--------Ekici-----------Elia---
    --------------Petersen--------------

    verwandelt. Wobei man nach Ballverlust sehr offensiv pressen wird. Das war ja eh immer schon Schaafs Idee...in der Raute war das sicher nicht ideal. Im 4-5-1 in der HR 09/10 klappte das trotz Spielern wie Marin und Özil sehr gut...
     
  3. Es wird keine Aufstellung mit zwei DM bzw 6ern geben, sonst hätten die nicht immer mit einem trainiert. 4-1-4-1 und 4-3-3 wurde bisher trainiert. Und ein Spieler hat mir diese beiden Varianten auch bestätigt.
     

  4. Was nicht heißt, dass sich in der Defensive sich kein 4-2-3-1 ergibt. Dies ist sogar eher wahrscheinlich ;-)....

    Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen einem 4-1-4-1 und einem 4-3-3?
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht ergibt sich in der Defensive dann auch ein 4-3-3-0? :p;)
     
  6. Nee...eher unwahrscheinlich..Petersen wird schon vorne bleiben....

    Ein 4-2-3-1 in der Defensive ist übrigens auch eine Grundformation....
     
  7. Das wäre die 4-1-4-1- Variante:

    Mielitz

    Selassie - Prödl - Naldo - Schmitz

    Bargfrede

    Arnautovic - Ekici - Hunt - Elia

    Petersen​

    und das die 4-3-3- Variante:

    Mielitz

    Selassie - Prödl - Naldo - Schmitz

    Bargfrede

    Ekici - Hunt

    Arni - Petersen - Elia​

    du kannst es auch 4-1-2-3 nennen :D
    Es wurde aber so gespielt, daß immer einer von den dreien in der Mitte defensiv zentral war und zwei davor halb links und halb rechts. Quasi ne Rotation im Mittelfeld-Dreieck.
     
  8. In einem 4-3-3 zieht sich in der Regel einer der ZM/OM (Hunt) auf die Höhe des DM zurück. Die beiden Außenstürmer ziehen sich auf Höhe der anderen MF-Spieler zurück....dann ergibt sich ein 4-2-3-1.....
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist jetzt bisschen Erbsenzählerei, was ihr da betreibt. Als ich noch klein war, war es üblich das System nur nach AW-MF-ST anzugeben. Damals war alles ein 4-5-1. Beim 4-4-2 gab's dann vielleicht den Zusatz "mit Raute" oder "mit zwei Viererketten" oder wie auch immer.

    Zwischen 4-3-3- und 4-2-3-1 kann man meinetwegen noch differenzieren, wenn man hervorheben will, dass da im Mittelfeld einer bzw. zwei Spieler primär für Defensivaufgaben zuständig sind.

    In der Wirklichkeit hat man eh nie ein festes System. Ob (z.B.) Hunt nun eher 6er oder eher 8er spielt, wird am Ende hauptsächlich vom Gegner abhängen. Zu sehen war bisher, dass wir vorne mit einem Stürmer spielen, dass zwei Spieler auf den Außenbahnen eingeplant sind und dass im Mittelfeld drei Spieler zu finden sind. Unter den drei MF-Spielern werden scheinbar nicht zwei Abräumer à la Bargfrede und Ignjovksi gleichzeitig eingeplant sondern nur einer und dazu dann zwei Spieler, die das Zeug haben sich vorteilhaft am Angriffsspiel zu beteiligen.

    Ob man jetzt bspw. aus den beiden Außenspielern MF-Spieler (4-1-4-1) macht, oder Stürmer (4-3-3), ist doch total egal. Sorry, aber das ist doch Quatsch mit Soße an dieser Stelle noch zu differenzieren.
     
  10. Also mir ging es nur darum, dass sich eben aus einem 4-3-3 durchaus eben auch in der Defensive eine Doppel-6 bilden wird. Und man deshalb nicht sagen sollte, dass Werder ohne D6 spielen wird..imo ein Unterschied zum 4-1-4-1...aber groß ausdiskutieren müssen wir das nicht. Da gebe ich Dir Recht...

    Aber da das ja gerne betont wird, dass es kein festes System gäbe. Sehe ich anders. Klar gibt es ein festes System. Nur spielen wir ja kein Tischfußball :).

    Nur sieht es ja eher nach einem offensiveren System aus. Ich befürchte aber, dass wir einiges an Kontertoren fangen werden. Alles andere wäre schon verwunderlich, in einem neuen System und so vielen neuen Spielern.
     
  11. Diese beiden Varianten wurden trainiert!:

    X
    X - X - X - X
    X
    X - X - X - X
    X

    X
    X - X - X - X
    X
    X - X

    X - X - X​

    Dabei haben die drei Spieler in Fettdruck öfter rotiert, so daß immer einer DM war. Es waren nie zwei DM und es wird dann sicher auch kein System geben mit zwei DM! DM wird entweder Bargfrede oder Trybull spielen. Davor spielen dann zwei von diesen hier: Hunt, Ekici, Fritz, Junuzovic
     
  12. @Hotte76

    Was hast Du denn für eine Formation, wenn sich einer der ZM auf Höhe des Sechser zurückzieht und sich die beiden Außenstürmer auf Höhe des DM/ZM zurückfallen lassen?

    Ein normales Verhalten, wenn der Gegner den Ball gesichert hat und ein frühes Pressing keinen Sinn mehr macht....
     
  13. 4-2-3-1 ? Und? Es geht doch um die Startformation und nicht, was man während des Spiels machen kann, oder?
     
  14. Also doch eine Doppel-6....
     
  15. So wird Werder aber nicht von Beginn an spielen.
     
  16. Ich finde leider keinen Thread, wo die Diskussion wirklich hinpasst. Deshalb denke ich mal, dass eine Antwort im Sinne "taktische Ausrichtung Kader 2012/2013" okay ist.....

    Schau doch noch mal bitte post #1262 an. Die Grundformation ist ja nun wirklich nur eine sehr grobe Ausrichtung.

    Was passiert denn, wenn sagen wir von einem 4-3-3 ausgehen...Elia verliert links Außen den Ball. Dann kann man in dem System davon ausgehen, dass man offensiv reagieren und gegen den Ball pressen wird. Sprich, die Mannschaft wird sich entsprechend zum Ball verschieben. So was so gut....nur was passiert denn z. B. bei Ballverlust und Abstoß. Da wird man kaum ein 4-3-3 beibehalten. Sind ja nicht Barca.

    Nein, dann könnten sich z. B. Hunt neben Fritz und die Außenstürmer auf die Höhe der MF-Stürmer zurückziehen. Dann hast Du eben eine Doppel-6 und ein 4-2-3-1. Und nur, weil die Grundformation ein 4-3-3 ist, ist die Aussage, dass es keine Doppel-6 gäbe, eben falsch. Gerade bei Balleroberung würde man dann oft in der D6 stehen...Du versteht, wie ich das meine. Formal gibt es in einem 4-(1-2)-3 keine D6. Im Spiel mit so einer defensiven Ausrichtung, aber eben sehr wohl.

    Dies ist für mich übrigens einer der wesentlichen Unterschiede zwischen 4-3-3 und 4-1-4-1...

    Am Mittwoch kann ich mir das Ganze mal live einschauen.
     
  17. die einzigen, die sich ab und zu nach hinten orientieren sind die auf den Außenbahnen (z.B. Elia und Arnautovic) Deshalb wechselt es ja auch immer zwischen dem 4-3-3 (4-1-2-3) und dem 4-1-4-1. Es spielt aber immer nur einer auf der 6 und nicht zwei! Du wirst es dann am Mittwoch sehen.
     
  18. Dann wäre es aber halt ein 4-1-4-1....aber ich werde es ja am Mittwoch sehen :beer:
     
  19. ffmfly

    ffmfly

    Ort:
    NULL
    Das wären meine Vorstellungen zum zukünftigen Werder-Kader:


    Tor: Mielitz (2014), Wolf (2015), Vander (2013), [Strebinger (2014)]

    -> Wir gehen mit zwei jungen, hungrigen Torhütern in die Saison. Ob einer von ihnen jedoch Wiese annähernd ersetzen kann bleibt abzuwarten. Wenn Mielitz nachhaltig seine Klasse unter Beweis stellen kann, sollte der Vertrag im Laufe der Saison verlängert werden. Ein Qualitätsverlust im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch wahrscheinlich.


    Abwehr: Sokratis (2016), Prödl (2015), Lukimya (2015), Schmitz (2015), Hartherz (2014), Gebre-Selassie (2016), Neuer IV/RV (Remy?), [Talente: A. Stevanovic (2014), Röcker (2014), P. Guano (2015)]

    -> In der Innenverteidigung sehe ich uns trotz des Naldo Abgangs gut aufgestellt. Sokratis ist ein Top IV, Prödl ist bereits jetzt gut und ein intelligenter Bursche mit weiterem Steigerungspotential. Lukimya kann Prödl Druck machen und sollte ein guter Back Up sein. Ein vierter Spieler, der IV spielen kann sollte noch verpflichtet werden, allerdings muss dieser nicht die Güteklasse eines Naldo haben. Auf RV hoffe ich auf eine gute Entwicklung von Gebre-Selassie. Ignovski, Fritz und Sokratis können diese Position noch Spielen, sind aber wohl auf anderen Positionen eingeplant. Stevanovic traue ich die BuLi noch nicht zu, deshalb sollte ein neuer Spieler sowohl IV, als auch RV spielen können. Links duellieren sich Hartherz und Schmitz. Wenn Hartherz sich durchsetzt und überzeugt, sollte man im Laufe der Saison mit ihm verlängern, wenn nicht nächsten Sommer einen neuen LV verpflichten. Schmitz sehe ich langfristig nur als LV/LM Backup.


    Mittelfeld: Hunt (2014), Ekici (2015), Junuzovic (2015), Trybull (2014), Bargfrede (2014), Ignovski (2014), Fritz (2014), Kevin de Bruyne (Leihe), [Talente: Calhanoglu (2016), Aycicek (2015)]

    -> In unserem Mittelfeld sehe ich viel Entwicklungspotential und die offensiv ausgerichteten Positionen als sehr gut besetzt an. Bargfrede, Ignovski, Fritz im DM traue ich nicht mehr als BL-Durchschnitt zu, am stärksten sehe ich hier Bargfrede. Trybull nimmt als DM evtl. eine gute Entwicklung, braucht tendenziell aber eher noch Zeit. Hunt traue ich absolut zu, dass er eine starke Saison spielt und im ZM die Fäden zieht. Ekici ist aufgrund bisheriger Verletzungen eine Wundertüte mit Entwicklungs- und Überraschungspotential. Junu sehe ich eher nicht als Stammspieler, aber als guten Back up. De Bruyne könnte eine offensive, zentrale MF-Position (8er, 10er) übernehmen, oder auf den offensiven Außen zum Einsatz kommen. Ihm traue ich eine Menge zu, freue mich auf einige schöne Tore und Vorlagen. Im Laufe der Saison sollte mit Hunt und Trybull verlängert werden, meiner Meinung nach tendenziell auch mit Bargfrede und bei Iggy je nach Entwicklung.


    Sturm: ST X (Bendtner, Mirallas etc.), Petersen (Leihe), Arnautovic (2014), Elia (2016), Füllkrug (2015), [Talent: Wurtz (2014)]

    Hier kommt hoffentlich noch ein starker Stürmer, dann sehe ich uns auf den Außen und im Sturm gerüstet. Füllkrug hat Talent und taugt als Back Up. Petersen traue ich einiges zu, denke der wird ne starke Runde spielen. Arnautovic und Elia haben großes spielerisches Potential, inwieweit sie es ausschöpfen bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke jedoch, dass unsere Flügelzange stark aufspielen wird nächste Saison.

    Von folgenden Spielern sollte man sich noch trennen, oder sie verleihen: Avdic, Kroos, P. Steva, Trinks (verlängern und Leihe), Yildirim, Affolter.

    Man hätte dann einen Kader mit 23 eingeplanten Spielern und weiteren 7 jungen Talenten.

    So sähe das Team dann im 4-3-3- aus:

    ------------------------------Mielitz(Wolf)-----------------------------

    --Hartherz/Schmitz---Sokratis(IV4)--Prödl(Lukimya)---G.Selassie(Iggy)--

    ----------------------------Bargfrede(Fritz)---------------------------

    ----------------Hunt(Junu,Trybull)----------De Bruyne (Ekici)----------

    --Elia(De Bruyne, Junu)---------------------------Arnautovic (Füllkrug)-

    --------------------------ST X/ Petersen-----------------------------

    Wenn noch ein Abwehrspieler, De Bruyne und ein guter Stürmer kommt, habe ich große Hoffnungen auf das Erreichen eines EL-Platzes. Langfristig sehe ich einige Spieler mit Entwicklungs- und Wertsteigerungspotential (Ekici, Hartherz, Trybull, Arnautovic, Elia, Füllkrug, Selassie, Hunt etc).
     
  20. Rewocano

    Rewocano

    Ort:
    NULL
    Vollste Zustimmung! :daumen:

    Allerdings würde ich, wenn De Bruyne kommt, doch eher zu einem 4-2-3-1 oder 4-2-1-3 tendieren. Ein 4-3-3 oder ein 4-1-4-1 ist mir da doch zu offensiv.

    Würde dann in etwa so spielen lassen:

    -------------------------PETERSEN/ neuer Stürmer

    ---ELIA----------------DE BRUYNE-------------ARNAUTOVIC
    (DE BRUYNE)---(EKICI/JUNUZOVIC)-----(JUNUZOVIC/HUNT)

    ------------------HUNT------------FRITZ
    -----(BARGFREDE/TRYBULL)--(IGNJOVSKI)

    ---SCHMITZ----LUKIMYA----SOKRATIS----GEBRE SELASSIE
    ---(HARTHERZ)---(PRÖDL)---(REMY?)----(FRITZ/SOKRATIS)

    -----------------------MIELITZ/WOLF