Kader 2012/2013

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 20. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Glaubt ihr, dass es zur neuen Saison überhaupt sowas wie ne feste Startelf geben wird?

    Ich sehe momentan eigentlich maximal 6 Spieler, die gesetzt sein sollten.
    Klar ist natürlich, dass man ne 4er-Kette nur dann sprengen sollte, wenns nicht anders geht. Sonst ist da Kontinuität einfach extrem wichtig.

    Anders sehe ich die Geschichte im Mittelfeld:
    Klar, Schaaf hat auch da in der Vergangenheit immer auf Kontinuität gesetzt, aber derzeit haben wir so viele Akteure, die ich auf einem ähnlichen Leistungsstand sehe, dass man die Aufstellung eigentlich flexibler gestalten könnte - je nachdem, was von dem Gegner zu erwarten ist... Mal ne D6, mal die offensive Variante, die ich hier vorgeschlagen habe, usw.

    Ich fands zumindest recht gut, dass der Löw bei der Aufstellung von Spiel zu Spiel gedacht hat und seine Aufstellung dem Gegner angepasst hat.
    Und wenn der verschiedene Varianten eines gefestigten Systems innerhalb weniger Tage einüben kann, dann sollte das Schaaf in der Vorbereitung und über die Saison doch auch möglich sein?!
     
  2. Rewocano

    Rewocano

    Ort:
    NULL
    Der Kader sieht aktuell wie folgt aus:


    Tor:
    1 - Sebastian MIELITZ
    20 - Rafael WOLF
    30 - Richard STREBINGER
    33 - Christian VANDER

    Abwehr:
    3 - Francois AFFOLTER
    4 - NALDO
    5 - Assani LUKIMYA
    8 - Clemens FRITZ [C]
    13 - Lukas SCHMITZ
    15 - Sebastian PRÖDL
    22 - SOKRATIS
    23 - Theodor GEBRE SELASSIE
    26 - Florian HARTHERZ

    Mittelfeld:
    10 - Mehmet EKICI
    14 - Aaron HUNT
    16 - Zlatko JUNUZOVIC
    17 - Aleksandar IGNJOVSKI
    25 - Tom TRYBULL
    44 - Philipp BARGFREDE

    Angriff:
    7 - Marko ARNAUTOVIC
    9 - Denni AVDIC
    11 - Eljero ELIA
    24 - Nils PETERSEN


    Das Spielermaterial schreit nach einem 4-2-3-1 oder 4-3-3. Das defensive Mittelfeld, die offensiven Außenbahnen und der Sturm sind meiner Meinung nach noch zu dünn besetzt.
    Auf der offensiven Außenbahn können Elia, Arnautovic und Junuzovic spielen. Hunt sehe ich eher im Zentrum, da ihm die Schelligkeit fehlt. Es müsste also noch ein Spieler für die Außenbahn verpflichtet werden. Sollte Avdic noch abgegeben werden, muss noch umso mehr ein Mittelstürmer kommen. Im defensiven Mittelfeld fehlt es an Qualität. Hier wird aber mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr passieren. Die Innenverteidigung ist mit fünf Spielern eigentlich überbesetzt. Hier würde ich Affolter noch versuchen abzugeben. Die Rechts- und Linksverteidigerposition ist quantitativ optimal und qualitativ ausreichend bis befriedigend besetzt. Hier herrscht meiner Meinung auch kein Nachholbedarf mehr. Folglich würde ich mit folgender Startelf in die Saison starten:

    -------------------------PETERSEN
    -------------------(AVDIC/neuer Spieler)

    -----------ELIA---------------------------ARNAUTOVIC
    ------(neuer Spieler/HUNT)--------------(JUNUZOVIC)

    -----------------------------EKICI
    ---------------------(HUNT, JUNUZOVIC)

    -----------------SOKRATIS---------FRITZ
    ----------------(IGNJOVSKI)----(BARGFREDE/TRYBULL)

    ---SCHMITZ--------NALDO---------LUKIMYA------GEBRE SELASSIE
    --(HARTHERZ)-----(SOKRATIS)---(PRÖDL/AFFOLTER)----(FRITZ)

    ------------------------MIELITZ/WOLF

    :svw_applaus:
     
  3. würd ich so unterschreiben. aber sehe sokratis eher in der start-11 neben naldo. handlungsbedarf seh ich ganz klar im sturmzentrum, da muss noch einer her der die dinger verwerten kann
    :svw_applaus::svw_applaus:
     
  4. Mit einigen kleinen Änderungen hast du wohl Recht, so gehe ich davon aus, dass Naldo und Sokratis unbedingt IV spielen werden, rechts könnte ich mir Gebre Selassie und Stevanovic als Backup vorstellen.

    Als OM sehe ich nur Ekici und Hunt, weil Junuzovic wohl eher ein Backup für die Flügel ist.

    Aber ich gebe dir Recht, wir brauchen noch ein Backup für die Flügel, bzw. Außen was Calhanoglu durchaus sein könnte und einen Stürmer, der eine echte Konkurrenz zu Petersen ist. Dann hätten wir mMn eine schlagkräftige Mannschaft, die durchaus unter die ersten 5 kommen könnte!
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sokratis ist kein Sechser... völlig verschenktes Potential. Genauso wie Hunt auf der Bank.
     
  6. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    sokratis spielaufbau besteht vorallem nur aus langen bällen richtung gegnerische eckfahne
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eben deshalb wäre er als Sechser eine Fehlbesetzung.
     
  8. Und außerdem würden mir damit auf eines der stärksten IV Duos der Liga verzichten, kann ich mir nicht vorstellen, denke ich Sokratis und Naldo werden das Prunkstück unserer Defensive!
     
  9. Rewocano

    Rewocano

    Ort:
    NULL
    Bei Sokratis gebe ich Dir grundsätzlich recht - Der ist in der Innenverteidigung wirklich deutlich besser aufgehoben. Allerdings kann er durchaus auch im defensiven Mittelfeld spielen, was er mit Sicherheit nicht schlechter ausfüllt, als Bargfrede oder Trybull. Außerdem halte ich auch von Lukimya sehr viel. Ich würde es schade finden, wenn der auf Bank sitzt. Bei Hunt bin ich anderer Meinung. Wo soll der in der Startelf in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen? Ich habe schon Beiträge mit Vorschlägen mit ihm auf der "Doppel-6" gelesen. Allerdings sehe ich ihn dort nicht, aus zugegebenermaßen dem Grund, dass er da meines Wissens noch nie gespielt hat. Die Anlagen hätte er evtl. dazu. Im defensiven Mittelfeld würde ich neben Fritz dann aber doch Ignjovski bevorzugen. Wenn der konstant auf einer Position agiert, traue ich ihm noch am meisten auf der "6er-Position" zu.
    Also könnte die Formation so aussehen:

    -----------------------PETERSEN
    --------ELIA------------------------------ARNAUTOVIC
    -------------------------EKICI

    -----------------IGNJOVSKI-----FRITZ

    ---SCHMITZ-----NALDO-----SOKRATIS-----GEBRE SELASSIE

    ------------------------MIELITZ


    Findet die mehr Zustimmung? :)
     

  10. Ist doch müßig, nach unserer Zustimmung zu fragen, weil Hunt und Bargfrede zu Saisonbeginn in jedem Fall in der Startformation stehen werden, es sei denn, jemand hätte TS einer Gehirnwäsche unterzogen. :D
     
  11. Schlimmer noch - mit dem Ball am Fuß die Linie hoch. Der sieht dann weder Freund noch Feind!
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie bitte? Trybull kann das Spiel von hinten durch kluge Pässe und guter Übersicht aufbauen, was er letzte Saison schon gezeigt hat. Der ist 10mal besser geeignet für die Doppel-6 als Sokratis.

    Hunt siehst du also nicht auf der 6 weil er dort noch nie gespielt hat, obwohl er die Anlagen hat, Sokratis dagegen hat dort auch noch nie gespielt, hat auch nicht die Anlagen aber den willst du dort sehen?`:confused:

    Hunt kann dazu auch auf der 8/10 spielen hinter den drei Spitzen.
     
  13. :beer: Stimme dir vollkommen zu. Trybull ist für mich klar in der Startelf, sollte er sein Talent weiter so zeigen. Sokratis hat in der IV gezeit was er kann, warum sollte ihn dann TS auf eine neue Position ziehen? Luki bekommt schon seine Einsatzzeiten.
    Hunt ist für mich immer schwer einzuschätzen. Zwischen Welt-und Kreisklasse ist da alles dabei. Aber er kann alles spielen, ob 6, 8 oder 10. So kann er im Laufe der Saison bei evtl. Verletzten sehr wichtig werden
     
  14. Miele
    Fritz--Sokratis--Naldo--Hartherz
    Trybull
    Ekici-------------------Hunt
    Arnautovic------------------------------Elia
    Petersen/Avdic/Füllkrug​
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das wäre mir im Mittelfeld zu wenig Defensive irgendwie...
     
  16. Zeig ne Alternative auf.
     
  17. --------------------------------Miele-----------------------------------
    ---------Selassie-------Sokratis------Naldo------Schmitz/Hartherz

    -----------------------Trybull----------Fritz----------------------------

    ---------------------------------Ekici------------------------------------

    ------------Arnautovic--------------------------Elia--------------------
    ------------------------------Petersen/Mr. X---------------------------
     
  18. So stell ich mir das auch vor. :beer:
    Nur wird wohl Fritz auf der 6 spielen und Gebre als RAV spielen; von ersterem kann man halten, was man will.

    Und diese ganze Geschichte mit "zu wenig defensiv" sehe ich nicht so, wenn das ganze Team - insbesondere Arnautovic und Elia - in die Defensivarbeit mit einbezogen wird. Die Mannschaft muss es einfach mal schaffen, nach Ballverlust kompakt in der eigenen Hälfte zu stehen und dort zu pressen. Und so wird das auch geplant sein:
    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es sich auch nur ein Bundesliga-Verein leisten wird, drei Leute vorne rumstehen zu lassen.

    Bleibt die chronische Kontergefahr: Dieser kann man aber entgegenwirken, wenn einer der zentralen - wie ich schon mehrfach versucht habe, zu erklären - (abwechselnd) etwas zurückgezogener spielt. Ekici und Hunt wechseln sich quasi als ZM und OM ab.
     
  19. Gesetzt den Fall, KATS sähen Elia als Stürmer und der würde wie damals Marin die hängende Spitze machen. Wie wäre dann auch noch mal gleich die Aufstellung?
     
  20. Rewocano

    Rewocano

    Ort:
    NULL
    Ekici ist für die Position hinter den drei Spitzen deutlich besser geeignet als Hunt, weil Hunt die Kreativität fehlt. Bei Sokratis hab ich doch schon eingeräumt, dass das nicht ganz durchdacht war...