Kader 2012/2013

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 20. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Sehr schöne Zusammenfassung, die ich glatt so unterschreibe! :svw_applaus::beer:
     
  2. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    @Maddin: sehr treffend formuliert. Da schließe ich mich mal komplett an! :svw_applaus:
     
  3. Mit ziemlicher Sicherheit als 4-(2-1)-3. Dies wurde imo in Vorbereitungsspielen (noch mit Hugo als LA) so gespielt. Arnautovic und Elia sind Außenstürmer. Ergo ein 4-3-3. Die Unterschiede zu den meisten anderen der genannten System ist ja eh marginal. Tannenbaum natürlich nicht.

    Ich denke nicht, dass man soweit denken muss/sollte. Die Frage ist doch erstmal Raute oder 4-3-3 (4-2-3-1). Da man Elia haben möchte, im Training zuletzt mit Doppel-6 gespielt wurde, würde ich aktuell erstmal von einem 4-3-3 ausgehen.

    Damit sind wir bei einer Doppel-6 und eben der Frage der Besetzung. Da hat man die Möglichkeit entweder mit zwei echten DM zu spielen, um defensiv sicher zu stehen. Bargfrede und Fritz sind offensiv ein No go, aber defensiv ist so eine Doppel-6 (die auch defensiv interpretiert wird) schon. Werder hat im Weserstadion ja oft genug gegen eine solche spielen müssen.

    Die Variante, die in die Spielphilosophie passt, ist die, die von den meisten Topmannschaften mit Doppel-6 gespielt wird. Halt mit einem Hunt oder Ekici (vielleicht irgendwann auch einen Trybull) neben einem defensiv starken Mann. Dabei bildet sich ja eher eine Verbindung zum OM aus. Also ein Dreier-MF. Ob man Fritz, Hunt, Ekici in dieser Rolle sieht, sei jedem selbst überlassen. Hat Ekici mit Cohen und Gündogan nicht so ein ZM manchmal gebildet?
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    @maddin:
    man wird die verhandlungen einstellen? ist dir entgangen das allofs heute auf tour ist um rest-verhandlungen irgendwo vorort abzuklären und evtl. direkt n spieler auf dem rückweg mit nach norderney mitzubringen?
     
  5. Er schrieb ja, dass man die Aktivitäten nach den Transfers von Elia und Hakan wohl vorläufig einstellen wird. Und der Spieler, mit dem Allofs heute noch verhandelt, ist ja wohl angeblich Elia.
     
  6. Allofs sagte, dass zwei Spieler def. noch kommen und vielleicht auch noch mehr. Und wenn Allofs schon sowas sagt, dann wird wohl auch noch ein dritter Spieler folgen.
     
  7. Denke ich auch. Wobei man wohl zuerst Wagner und Avdic abgeben wird.
     
  8. Ich hoffe, dass man (oder Willi) sich da nicht selbst im Weg stehen. Wagner ist def. Geschichte und belastet vom Gehalt her mit seinem Fixgehalt sicherlich nicht sonderlich. Es wird bei ihm vielleicht noch einige Wochen dauern, bis er einsieht, dass es keinen Supidupi-Verein geben wird, der ihn verpflichtet und in die 2. Liga gehen, aber man sollte schon davon ausgehen, dass er im August weg ist. Endlich...

    Avdic würde man mit einer Verpflichtung auf der MS-Position auch ein Zeichen setzen. Dann wäre er mit Füllkrug nur noch die Nr. 3...die Motivation sich dann verleihen zu lassen, wäre dann sicher auch höher...
     
  9. Der Danke-Smiley fehlt, deshalb der: :beer:

    Sehe ich genauso. Ich deute Allofs' Aussage, es werden noch mindestens zwei Spieler, vielleicht aber auch noch mehr, kommen, ebenfalls so, dass es relativ sicher ist, dass man noch mehr Spieler als zwei (Elia und Hakan) verpflichten wird. Dabei muss man zwingend einen weiteren Stürmer unter Vertrag nehmen. Ob dies nun noch eine große Lösung, vor Petersen anzusiedeln, oder nur ein gleichwertiger Spieler wird, hängt wohl vom Budget ab. Nur wäre es mehr als fahrlässig, nur mit Petersen und Füllkrug in die Saison zu gehen. Beide sind unerfahren, haben ihre Klasse noch nicht unter Beweis gestellt und es ist möglich, dass Petersen nicht sofort einschlägt. Und in diesem Fall Arnautovic aus dem Mittelfeld zu reißen, um ihn im Sturm einsetzen zu können, wäre mMn auch nicht optimal. Ebenso sollte man im Mittelfeld noch einen Backup holen. Denn da hätte man einzig Hakan, Junuzovic und (Ekici).
     
  10. Ich hoffe ja auf Mirallas, wurde Werder ja angeblich angeboten?!
    hat eine fixe Ablöse von 8 mio, aber wenn er schon angeboten wird, sollte es wohl nur auf die Hälfte hinauslaufen...
    Warten wirs ab, mit Petersen und Füllkrug wäre es ja mehr als fahrlässig!
     
  11. Auch ich persönlich möchte einmal den Kader durchleuchten:

    Tor: Hier fällt der Abgang Wiese's allenfalls durch die fehlende Erfahrung ins Gewicht. Ich persönlich halte von Mielitz sehr viel und halte es aus diesem Grund für richtig, dass er gegenüber Wolf einen kleinen Vorsprung hat. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man mit Mielitz als Nummer 1. in die neue Saison gehen wird. Hinter Mielitz hat man mit Wolf einen weiteren talentierten Torwart verpflichtet. Da beide Keeper jedoch noch relativ jung sind, ist davon auszugehen, dass einer der beiden, je nach dem, wer den Konkurrenzkampf verliert, uns im Sommer wieder verlassen wird. Aber das ist mMn vertretbar. Zu Mielitz und Wolf hinzu kommt der junge Strebinger, der wohl vorerst in der U23 Spielpraxis sammeln wird. Die zwei entscheidenen Pluspunkte hier sind mMn, dass man 1.) massiv Gehalt eingespart hat und 2.) Mielitz eine faire Chance gibt. Hier sind die Transferplanungen abgeschlossen.

    Abwehr: In der Abwehr ist man so gut besetzt, wie noch nie oder zumindest lange nicht mehr. Für die rechte Verteidigerposition konnte man mit Selassie einen motivierten und talentierten Spieler für geringes Geld verpflichten. Einen gelernten Backup für diese Position sehe ich nicht, jedoch denke ich, dass Iggy hierfür herhalten muss. In der Innenverteidigung ist man fast schon überbesetzt: Dort hat man den bockstarken Sokratis und Naldo, welcher anscheinend fit ist und nicht vor dem Jahr 2016 nach Brasilien zurückkehren möchte. Folglich wird uns Naldo mMn auch in den nächsten Jahren erhalten bleiben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er innerhalb Europas wechselt. Als Backups hat man Prödl, der einen großen Sprung gemacht hat, Lukimya, einen knallharten Abräumer und Affolter, der mMn äußerst talentiert ist und unser Spiel durch seine Spieleröffnungen bereichern kann, für welchen die Zeit hier aber beendet scheint. Die linke Seite ist wohl wie gewohnt am schwächsten, aber immer noch sehr solide und mehr als ausreichend besetzt. Schmitz ist ein solider Verteidiger, Hartherz enorm talentiert. Hier wird es bezüglich Neuzugängen wohl keine Veränderungen mehr geben. Einzig ist es vorstellbar, dass man Affolter leider Gottes noch abgeben wird. Sokratis wird man mMn nicht ziehen lassen, da es nicht vertretbar ist, noch einen weiteren Führungsspieler abzugeben und man finanziell wohl doch nicht so sehr angeschlagen ist, dass man auf das Geld angewiesen wäre.

    Mittelfeld: Im Mittelfeld scheint man wohl momentan ein 4-1-4-1 einzustudieren. Dabei wird Fritz, auf Grund seines Postens als Kapitän, wohl auf der Sechs gesetzt sein. Als Backups bieten sich hier Bargfrede und Trybull an, wobei man Trybull ebenso als Backup für Ekici und Hunt ansehen kann. Auf der Sechs hätte ich mir eigentlich eine Veränderung gewünscht, aber die scheint man momentan nicht anzustreben, da man 1.) überbesetzt wäre und 2.) wohl nicht ausreichend Geld für einen gestandenen Sechser da ist. Die beiden Spieler hinter den Außenstürmern werden wohl Hunt und Ekici, von welchem ich viel erwarte, sein. Mit Elia und Arnautovic auf den Flügelpositionen hätte man, sofern sie ihr Potential abrufen, wovon ich ausgehe, da es für beide die letzte Möglichkeit ist, zu zeigen, was sie können, und da sie schon bei Twente sehr gut harmoniert haben, eine, vielleicht sogar die gefährlichste Flügelzange der Liga. Das größte Problem im Mittelfeld ist wohl die Breite. Denn außer Junuzovic, Trybull und eventuell Hakan C. hat man hier keine Alternativen. Trinks und Kroos traue ich den Durchbruch nämlich nicht mehr zu, bezüglich Wurtz bin ich skeptisch. Dementsprechend würde ich in der Talentreihe in der Offensive einige Spieler aussortieren. Außerdem sollten neben Hakan C. und Elia noch ein, zwei Spieler für die Breite kommen.

    Sturm: Hier drückt der Schuh, trotz der Petersen Verpflichtung, mMn am meisten. Auf Grund der o.g. Gründe kann ich mir nicht vorstellen, dass man Elia als weiteren Stürmer präsentiert. Folglich ist Petersen die einzige Spitze, denn sowohl Avdic als auch Wagner wird man laut offiziellen Aussagen zumindest temporär abgeben. Mit Füllkrug lässt sich hier mMn noch nicht als zweite Spitze planen, da er noch zu jung, unerfahren und unkonstant ist. Dies trifft im Übrigen auch auf Petersen zu. Geht man nur mit ihm und Füllkrug in die Saison, ist man darauf angewiesen, dass Petersen sofort zündet. Tut er das nicht, oder verletzt er sich, wird man auf Lücke setzen oder Arnautovic in den Sturm beordern müssen. Dies hielte ich jedoch für fahrlässig, da einem, Stand jetzt, zum einen im Mittelfeld ebenfalls Alternativen fehlen und man zum anderen das gesamte Kollektiv wieder auseinanderreißen würde. Folglich sollte hier noch nachgebessert werden. Im Optimalfall sollte hier ebenfalls noch ein Kracher verpflichtet werden, der über Petersen anzusiedeln ist. Auch bei einem möglichen Kracher würde Petersen natürlich auf genügend Spielpraxis kommen. Sollte der Optimalfall nicht zu realisieren sein, muss ein gleichwertiger Spieler zu Petersen geholt werden. Bestenfalls sollte dieser Spieler auch als hängende Spitze eingesetzt werden können.

    Fazit: Allofs hat mit seiner Aussage, dass mindestens noch zwei Spieler kommen werden, ziemlich tief gepokert. Denn zusätzlich zu Elia und Calhanoglu fehlen mMn zwei, drei weitere Spieler.
     
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    irgendwie hast du prödl vergessen ^^
     
  13. Lies Dir besser das ganze mal genau durch. Haste wohl nicht gemacht! Hauptsache irgendwas versuchen zu kritisieren. Machen hier viele gerne. So wie ich gerade ;)
     
  14. Danke! :)

    @der_da: Irgendwie nicht. ;)
     
  15. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    oh, bin in einem satz inner zeile verrutscht, wow, schlimm.
     
  16. Hat dir ja niemand vorgewurfen, dass es schlimm sei. :beer:
     
  17. Miele

    Selassie - Naldo - Sokratis - Schmitz/Hartherz

    Fritz - Ekici - Hunt

    Arni - Petersen - Elia​

    oder

    Miele

    Selassie - Naldo - Sokratis - Schmitz/Hartherz

    Fritz - Bargfrede

    Arni - Ekici - Elia

    Petersen​
     
  18. Wichtig ist das der saustarke Fritz wieder Kapitain ist! :confused:
    :wild:
     
  19. Wer sollte denn deiner Meinung nach sonst Kapitän sein?
     
  20. corox

    corox Guest

    ein leistungsträger wäre mal ne abwechselung :lol: