Kader 2012/2013

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 20. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn Elia kommt, wäre diese Formation wohl hinfällig. Wenn TS wirklich plant Elia als OM oder zweite Spitze einzusetzen in einem System mit Raute, dann sollten wir wirklich nen Trainerwechsel vorm 1. Spieltag vollziehen... ;)

    Ich hatte ja mal ne "Bedarfsrechnung" aufgestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wir noch jemanden wir den rechten Flügel brauchen (links haben wir ja Juno) - kann mir jemand was zu Wurtz sagen, ob er dort ne echte Alternative wäre? Wenn er durchaus auf BL-Niveau wäre, natürlich mit ähnlichen Defiziten wir Trybull oder Hartherz vor der letzten Saison, dann müsste man nicht noch jemanden holen und ihm vor die Nase setzen ansonsten haben wir als eingeplante "Winger" ja nur Arnautovic und Junuzovic und vielleicht Elia. Hunt sehe ich mehr als OM!

    Was würdet ihr von der Doppel 6 Ekici und Fritz halten? Zu Zweikampfschwach bzw. Offensivorientiert? Dann könnte man Iggy ganz als RV Backup einsetzen, und auf der Doppel 6 hätte man zudem noch Bargfrede und Trybull, zwei gute Backups - im OM hätten wir ja Hunt, als Backup vielleicht Calhanoglu und Trinks, sowie zur Not dann ja noch Ekici.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Marin hat bei Werder meist keine feste Position gespielt, sondern war "offensiver Freigeist", kam oft über außen. Dies auch deswegen, weil er die für ein 4-2-3-1 nötige Defensivleistung nur selten gebracht hat. Darum kann ich das Märchen, wir hätten Marin "falsch eingesetzt" langsam nicht mehr hören...
     
  3. Fritz würde RZM spielen und Bargfrede als 6er. Kennst doch Schaaf. Inklusive dem dann oft fallenden Spruch:"Wir haben heute zu wenig gezeigt...."
     

  4. Tja, so ist das. Letzte Saison hat ihn als zentralen "Spielmacher" viel zu oft mißbraucht. Selten hatte Situationen wie gegen den HSV, wo er "alle Freiheiten" hatte...
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  6. Deine Aussage...stimmt :)
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Geh mir nicht aufn Sender, ich hab Feierabend.

    :beer:
     
  8. Er hat beim HSV in seiner ersten Saison sogar teilweise im Sturm gespielt. Übrigens auch am 17. Spieltag gegen uns. Er hatte unsere Abwehr damals alleine schwindelig gespielt. OK, ist ja ab und zu gar nicht mal so schwer.

    Also mein Fazit: Der Kerl wäre "auch" im Sturm für uns ne rießen Verstärkung!!!
     
  9. Habe ich schon 4 Stunden :) :beer:
     
  10. Mielitz; Hartherz - Naldo - Sokratis - Lukimya - Selassie; Bargfrede - Ekici (Junuzovic) - Hunt; Petersen (Elia) - Arnautovic
     
  11. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, wenn wir mit Elia links und Arni rechts spielen, kommt auf unsere AV's ne ganze Menge Arbeit zu....
     
  12. Was mit Selassie aber klappen sollte.
     
  13. Dann sollte links auf jeden Fall Schmitz den Vorzug erhalten, bei Elia's offensivdrang und dahinter den unerfahrenen Hartherz.... hm
     
  14. :beer:
     
  15. Hmmm, irgendwie hab ich Hartherz aber defensiv stärker in erinnerung als Schmitz. Elia ist defensiv mMn stärker als es z.B. ein Marin war.
     
  16. Schonmal überlegt, dass in der Raute die AVs auch ganz oft auf sich allein gestellt sind? Im 4-2-3-1 gibt es wenigsten die Möglichkeit, dass von vorne jemand zeitnah nachschiebt, was ich ganz speziell Arnautovic durchaus zutraue. Elia vll auch, aber notfalls können auch einfach die beiden 6er mehr auf die linke Seite schieben, wenn nach nem Angriff dort Elia weit vorne ist.
     
  17. Nicht mehr als sonst. Wenn man mit einem 4-3-3 spielt, dann muss man eben auch defensiv offensiv sein. Wenn da alle mitspielen, dann sind die AV auch nicht mehr belastet. Aber klar...in einem 4-3-3 ist die "Loch-Bildung" auf den Flügel eine der Gefahren...aber Cottbus kann Werder eh nicht ;)
     

  18. In einer Raute verschieben die ZM ja auch nach Außen, um dort ggf. zu doppeln. Also wenn sie nicht wie Özil 09/10 noch an der Eckfahne hängen...(daher auch Pasanen als LV).

    Es gibt halt immer Vor- und Nachteile. Raute ist halt durch den ZOM und die beiden MS sehr offensiv, aber auf den Außen agieren (formal) nur die AV. Diese müssten dann eben auch offensiv stark mitarbeiten. Auch ein Grund für die schwache Rückserie....

    4-5-1 defensiv orientiert ist halt sehr kompakt im MF, aber dafür wenig durchschlagsfreudig im Angriff. 4-3-3 hat eben Probleme in Löchern auf den Außen und ist eben, weil aggressiv immer anfällig, wenn sich der Gegner befreien kann.
     
  19. Die Diskussion um die Systemumstellung und die damit einhergehende Kadergestaltung wirft mMn 2 elementare Fragen auf:

    1.: Wie interpretiere ich ein mögliches 4-5-1?
    Quasi als 4-3-3(4-1-2-3 oder 4-2-1-3?) oder 4-3-2-1("Tannenbaum") bzw 4-2-3-1 wie die meisten Teams derzeit oder gar als 4-1-2-2-1?

    2.:Welche Rolle spielt das zentrale MF?

    Mögliche Antworten:

    1.:Flexibel. Je nach Gegner, Form und Verfügbarkeit der eigenen Spieler sowie Spielsitatuion. Gegen Dortmund oder Bayern macht

    Fritz Bargfrede Ignjovski
    Ekici Hunt​

    wahrscheinlich mehr Sinn als

    Fritz Trybull
    Arnautovic Junozovic Elia(?)​

    Das Gute ist, dass wir mit Fritz und Trybull zwei immernoch relativ(!) offensivstarke ZM-Spieler mit primär defensiver Ausrichtung haben, sowie mit Hunt und Ekici zwei grundsätzlich offensive Spieler, die aber auch aus der "Tiefe" heraus agieren können.(Bargfrede sehe ich als "konservativen" Sechser, der nur vor der Abwehr abräumt, Iggy ist für mich der defensive Alleskönner-beide aber keine ZM)

    Damit die Überleitung zu 2.:

    egal ob Raute

    6
    8 7
    10​

    ,5er MF mit offensiven Außen und "Doppelsechs"(vielmehr 2 "Achtern")

    6 8
    7 10 11

    oder 1-2-2 er MF

    6
    8 10
    7 11​

    Die Aufgabe des ZM ist immer: Spiel ordnen, verlagern und das Umschalten von Defense zur Offense bzw umgekehrt.

    [Anhand der Beispiele möchte ich nur verdeutlichen was ich meine.

    Klar kann man auch mit 3 oder einem ZM spielen

    "Tannenbaum"

    6 10 8
    7 11​

    2-1-2

    6 8
    10
    7 11​
    ]


    Die Diskussion ob Raute oder nicht könnte demnach abschließend bemerkt nur insofern wichtig sein:
    Möchte man im Mittelfeld kompakter stehen, die Angriffe eher über Außen oder durch die Mitte initiieren? Die Raute setzt(um gut zu funktionieren) eher die klassischen Varianten der "6"(DM) und "10"(OM) voraus, das 5er MF oder der Dreiersturm im Gegensatz dazu eher starke und aktive offensive "Winger"("7" und "11").

    Nun muss man gucken: Was hat man an Spielermaterial, was kann man damit spielen.

    Eines bleibt aber sicher: Im modernen Fußball ist der "8"er(ZM) unersetzlich, egal welches System man bevorzugt.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei Werder wird man mit Calhanoglu und Elia die Aktivitäten "vorläufig" einstellen. Man wird dann allenfalls noch, sei es im Mittelsturm, sei es im (defensiven) Mittelfeld, nochmal tätig werden, wenn sich gegen Ende der Transferperiode nochmal eine günstige Gelegenheit auftut, wenn ein Spieler nicht so zum zuge kommt, nicht verkauft werden konnte etc. und günstig auf den Markt kommt. Ansonsten wird man auf das vorhandene Personal setzen.

    Ob das reichen wird, muss man dann ersteinmal abwarten. Grundsätzlich beinhaltet diese Vorgehensweise einige Risiken, Werder hat in allen Mannschaftsteilen große Fragezeichen stehen. Fragezeichen bedeuten aber natürlich nicht nur Risiken, sondern auch Chancen für Spieler, sich dort zu beweisen und den nächsten Schritt zu machen.

    Tor:

    Im Tor wird die große Frage sein, wie man den Abgang des erfahrenen, auf der Linie überragenden Wiese kompensieren kann, man wird sicherlich das eine oder andere Tor fangen, bei dem man sagen wird: "Wiese hätte den gehabt." Es ist für mich zumindest fraglich, ob Mielitz das Zeug zu einem überdurchschnittlichen Bundesligatorwart hat, Wolf ist für mich ein komplettes Fragezeichen, Strebinger erstmal nur ein Talent. Wenn es schlecht läuft, haben wir ein Torwartproblem, wenn es gut läuft eine gute und günstige Lösung.

    Abwehr:

    In der Abwehr sind wir quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt. Größte Baustelle hier ist aber wieder einmal die Linsverteidigerposition. Hier könnte Neuzugang Lukimya spielen, was aber den bereits von Spielern wie Prödl, Pasanen oder Sokratis bekannten Nachteil eines gelernten Innenverteidigers auf der Außenverteidiger-Position hat. Lukas Schmitz hat mit zunehmender Zeit bei Werder leider nachgewiesen, warum Schalke ihn ausgemuster hat, dass es ihm an Dynamik, taktischem verhalten defensiv sowie am Stellungsspiel mangelt. Er ist kein gelernter Verteidiger und das merkt man leider sehr deutlich. Bleibt Jungspund Hartherz, der neben erfrischenden Auftritten immer auch für Fehler und mitunter etwas kopfloses Spiel nach vorne gut ist. Macht Hartherz keinen satten Leistungssprung, haben wir links hinten möglicherweise eine Problemposition.

    Mittelfeld:

    Die größte Baustelle wäre - sofern mit Calhanoglu und Elia die Transfers abgeschlossen werden - zweifelsohne das Mittelfeld. Im Mittelfeld tummeln sich etliche Spieler, bei denen ich überhaupt nicht weiß, wie ich sie und die von ihnen in der kommenden Saison zu erwartenden Leistungen einordnen soll.

    - Hunt: In der Hinrunde Leistungsträger, in der Vorsaison unter der Grasnarbe, in der Rückrunde verletzt: Hunt steht symbolisch für das Wellental, durch das Werder geht. Ein gesunder Hunt in Topform wäre bei dieser personellen Konstellation unabdingbar.
    - Fritz: Soll er überhaupt im Mittelfeld spielen? Und wenn ja Wo denn nur? Als 6er? In einer Doppel-6? Als rechter Mittelfeldspieler in einer Raute oder im 4-3-3? Und kann er dort vielleicht mal Akzente setzen?
    - Ekici: An einem Sprung von Ekici hängt unserer kreatives Mittelfeld, da, siehe Hunt, das bisher meist an einem Spieler hing. Lag seine schlechte saison wirklich an der Leiste? Oder hat er sich zu sehr unter Druck gesetzt? Und kann er bei Werder mehr zeigen? Keine Ahnung ehrlich gesagt.
    - Trybull: Ein talentierter Spieler, der letzte Saison oft spielen musste, obwohl er noch nicht wirklich so weit war. Neben vielen guten Ansätzen zeigte sich auch, dass er eben noch ein Talent ist. Kann der den großen Schritt machen und das Vakuum im defensiven mittelfeld füllen?
    - Ignjovski: Kam hochmotiviert und startete vielversprechend, erntete in der Vorrunde oft Sonderlob und hatte als nimmermüder Kämpfer auf diversen Positionen Anteil an der guten Punktausbeute in der Hinserie. Und dann? Kam die Rückrunde und Iggy war raus. Kann er mit einer kompletten Vorbereitung in den Beinen sich nochmal steigern und zu einer wichtigen Größe sich entwickeln, den nächsten Schritt machen?
    - Junuzovic: Läuft und läuft und läuft. Fußballerisch nur mit Ansätzen, hat aber prinzipiell gute technische Möglichkeiten. Kann er sich spielerisch steigern?
    - Wutz, Calhanoglu, Trinks, Stevanovic et al.: Startet noch jemand durch und macht druck aus der Nachwuchsabteilung?​

    Letztendlich besteht unser Mittelfeld fast nur aus unsicheren Kantonisten, einzig den kreuzbraven und taktisch defizitären Arbeiter Bargfrede würde ich da ausnehmen - man weiß, was man von ihm (nicht) bekommen wird. Hier könnte sich ein schwarzes Loch auftun, aber eben auch etwas interessantes entwickeln. Hier liegt für mich ein Riesenfragezeichen.

    Sturm:

    Ich glaube nicht, dass Werder nach dem Abgang von Pizarro ein Sturmproblem bekommen wird. erstens sehe ich Petersen als knipsenden, rackernden Mittelstürmer an, der uns hilft. Zweitens ist Füllkrug derzeit Werders Nachwuchsspieler, von dessen Potential ich am stärksten überzeugt bin, der wird in den nächsten 1-2 Jahren ein richtiger Bundesligastürmer, davon bin ich fest überzeugt. Hinzu kommt, dass mit Spielern wie Arnautovic und Elia auch das schnelle, gradlinige Spiel nach vorn stärker in den Vordergrund rücken wird im Vergleich zum langsamen Spiel über Pizarro. Sollte der Umbau im Mittelfeld klappen, werden sich für die Angreifer Chancen ergeben. Das vorhandene Personal hat die Chance, diese zu nutzen. Die Frage, die jedoch bleibt, ist eben die, ob sich diese relativ unerfahrenen und ungestandenen Spieler wirklich auf Bundesliganiveau so gut behaupten können, wie ich es mir erhoffe. Zudem fehlt, sollte das Mittelfeld weiter schwächeln, dann wiederum ein Pizarro, der noch gleichzeitig das Spiel ankurbelt und aus dem Nichts Tore machen kann, selbst Chancen generiert. Hierin liegt das Risiko im Angriff.


    Fazit: Werder geht mit einer jungen, talentierten Truppe ins Rennen, was immer das Risiko beinhaltet, dass diese nicht so zünden, wie man es gehofft hätte. Andererseits können diese Spieler das Gerüst einer besseren Werder-zukunft bilden, zudem erwarte ich mehr Tempo und mehr Herzblut als in den oft quälend langsamen Spielen der letzten Jahre. Wenn diese Spieler auf den Platz gehen und sich den Hintern aufreißen, nach vorne marschieren wollen und zeigen, dass sie Gas geben, temporeich spielen wollen, dann wäre das für mich vorerst Fortschritt genug.