Kader 2012/2013

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 20. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Nach den neusten Entwicklungen, wonach TS ja wirklich das System zu überdenken scheint, setzte ich mich mal wieder mit dem neuen Kader auseinander:

    Tor:
    Hier ist die Sache ziemlich schnell abgefrühstückt, Mielitz und Wolf heißen unsere beiden Keeper 1 und 2, die Herren Strebinger und Vander kann man hier mal getrost vernachlässigen. Ich denke wenn alles erwartungsgemäß läuft gehen wir mit Mielitz als Nr. 1 und Wolf als Nr. 2 in die Saison

    Zwischenstand:
    -----------------------------Mielitz----------------------------
    -----------------------------(Wolf)----------------------------

    Abwehr:
    In der Abewehr sind wir mMn sehr gut aufgestellt, die Linke Seite ist schon seit längeren besetzt mit Hartherz und Schmitz, innen haben wir gleich 5 Leute, warscheinlich aus dem Grund, falls doch noch was mit Naldo oder Sokratis im Sommer passieren sollte, wenn alles planmäßig verläuft und man mit Naldo verlängern kann, wird die Zeit von Affolter an der Weser im Winter enden. Rechts haben wir Gebre Selassie ziemlich konkurrenzlos, als Alternativen stünden noch A. Stevanovic, Iggy und Prödl da, ich tippe mal darauf, dass Stevanovic sich doch mehr bei den Amateuren aufhalten wird, sofern uns nicht wieder das riesige Verletzungspech ereilt, deswegen nehme ich Prödl erstmal als erste Alternative auf rechts, auch weils besser ins Schema passt, aber wie gesagt eigentlich stehen 3 Alternativen zur Auswahl!

    Zwischenstand:

    ------------------------------Mielitz-----------------------------
    ------------------------------(Wolf)-----------------------------
    Gebre Selassie----------Sokratis------Naldo----------------Schmitz
    (Prödl)-----------------(Lukimya)---(Affolter)--------------(Hartherz)

    Mittelfeld:
    Hier wirds wohl am interessantesten. Man hat von Fehleranalysen nach der Saison gesprochen und scheinen zum Ergebnis geführt zu haben, dass man sich von der Raute verabschieden wird. Das meinte ich Eingangs übrigens auch mit "neue Erkenntnissse". Also könnte es tatsächlich auf ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-1-2-1 hinauslaufen. Ich habe zwar immernoch die Aussage von TS im Ohr, dass man nicht mit einer Spitze spielen wolle und die Spieler sich in der Raute am wohlsten fühlen würden, aber schlechteste RR aller Zeiten scheint auch hier ein umdenken ausgelöst zu haben! Gehen wir die Positionen mal durch, bei der doppel 6 ist Fritz als Kapitän gesetzt, neben ihm kämpfen wohl Bargfrede und Trybull um den Platz, Iggy steht wohl nur als Alternative zur Verfügung. Viel offener ist die offensive 3er Reihe, bzw. der OM und die Flügelspieler. Mit Ekici haben wir einen Mann, der die OM Position ausfüllen könnte, er wäre zwar zur Not auch ein Kandidat für die 6, aber in dem System passt er als OM besser - doch es wurde ja verkündet das Aaron Hunt eine wesentliche Rolle einnehmen soll in der Offensive, somit wäre er auch als OM oder eben auf der linken Seite denkbar, auf jeden Fall wird er in der Regel seinen Platz sicher haben. Die Reihe wird momentan noch durch Arnautovic komplettiert. Ähnlich wie in der defensive sehe ich in der offensive Junuzovic als Backup mit dem Vorteil alle 3 Positionen ausfüllen zu können. Über die Namen Elia und Calhanoglu wird noch disskutiert, würde in dem System beides Sinn machen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass dann auch noch entweder ein neuer MS oder ein neuer Flügelspieler kommen wird. Aber hier erstmal der Zwischenstand (ohne Neuzugänge)


    ------------------------------Mielitz-----------------------------
    ------------------------------(Wolf)-----------------------------
    Gebre Selassie----------Sokratis------Naldo----------------Schmitz
    (Prödl)-----------------(Lukimya)---(Affolter)--------------(Hartherz)
    ----------------------Fritz-----------Bargfrede-------------------
    --------------------(Ignjovski)-------(Trybull)--------------------
    Arnautovic--------------------Ekici-----------------------Hunt
    (Neuzugang)---------------(Neuzugang)----------------(Junuzovic)

    Sturm:
    Wie schon im Schema zu sehen, sollen wohl noch 2 - 3 Neuzugänge kommen, wovon wohl einer Calhanoglu sein soll, welcher auf die Ekici-Position passt, aber auch RA spielen könnte und Elia, welcher auch wohl dann RA spielen würde. Bleibt dann die Frage, wie sich das Personal ändert? Im Sturm sind erstmal Petersen und Füllkrug eingeplant, Arnautovic könnte diese Position auch noch ausfüllen, somit hätte man 3 Stürmer, allerdings glaub ich, dass noch ein MS als Pizarro Ersatz kommen wird und die Reihenfolge dann 1. Neuzugang, 2. Petersen 3. Füllkrug heißt und Arnautovic Flügelstürmer bleibt, aber hier erstmal das komplette Schema ohne Neuzugänge:


    ------------------------------Mielitz-----------------------------
    ------------------------------(Wolf)-----------------------------
    Gebre Selassie----------Sokratis------Naldo----------------Schmitz
    (Prödl)-----------------(Lukimya)---(Affolter)--------------(Hartherz)
    ----------------------Fritz-----------Bargfrede-------------------
    --------------------(Ignjovski)-------(Trybull)--------------------
    Arnautovic--------------------Ekici-----------------------Hunt
    (Neuzugang)---------------(Neuzugang)----------------(Junuzovic)
    ----------------------------Petersen-----------------------------
    ----------------------------(Füllkrug)------------------------------

    Spekulation:
    Also an die komplette defensive können wir einen Haken machen! In der offensive, so wie sie sich jetzt darstellt brauchen wir noch mindestens einen starken Neuzugang, der 1A Stürmer mMn, denn voll auf Petersen zu setzen mit Füllkrug als Backup wäre zu wenig und Arnautovic ist stärker auf den Flügeln, daher gehen wir mal die Kandidaten lt. Transfermarkt durch:

    Yannick Sagbo (Evian): Sicherlich nicht der große Kracher, hat für Evian in der abgelaufenden Saison in 33 Spielen 10 Tore und 5 Assists gemacht, Vertrag bis 2014 und nen Marktwert von 2,5 Mio. Ich denke er wäre nur interessant, wenn sich bessere Möglichkeiten zerschlagen!

    Livio Nabab (Caen): Hat in der Ligue 1 in der letzten Spielzeit in 22 Spielen 4 mal getroffen und 3 Vorlagen gegeben, Vertrag bis 2014 und einen Marktwert von 800.000 €. Ich denke er wäre ne Alternative zu Petersen gewesen, da jetzt NP bei uns ist, ist Nabab uinteressant und raus aus der Verlosung!

    Adrian Ramos (Hertha): Da er ja allen bekannt sein dürfte spare ich mir mal die Statistik! Er ist zwar kein richtiger Kracher, aber an guten Tagen durchaus Top BL Niveau. Leider zu unkonstant, wenn es mit dem Kracher nicht klappt, könnte man über ihn nachdenken, wenn man ihn zu einem vernünftigen Preis bekommt - dann sollte man ihn auch eher holen wie Sagbo, denn Klasse ist wie gesagt durchaus vorhanden.

    Kevin Mirallas (Olympiakos): Das wäre der Kracher, den sich viele Wünschen! Er wäre auch meine erste Wahl, mit ihm und NP in der Hinterhand sind wir im Sturmzentrum sehr gut aufgestellt! Die Statistik 25 Spiele und 20 Tore dazu 7 Vorlagen spricht auch für sich, also KA reinhängen und den Mann holen!

    Zwischenstand mit (gewünschtem) Neuzugang)

    ------------------------------Mielitz-----------------------------
    ------------------------------(Wolf)-----------------------------
    Gebre Selassie----------Sokratis------Naldo----------------Schmitz
    (Prödl)-----------------(Lukimya)---(Affolter)--------------(Hartherz)
    ----------------------Fritz-----------Bargfrede-------------------
    --------------------(Ignjovski)-------(Trybull)--------------------
    Arnautovic--------------------Ekici-----------------------Hunt
    (Neuzugang)---------------(Neuzugang)----------------(Junuzovic)
    -----------------------------Mirallas------------------------------
    ------------------------(Petersen, Füllkrug)------------------------

    Bleibt also noch das neue offensive Mittelfeld, für die 6 Planstellen sind durch unseren Kader (wir nehmen mal Leute wie Trinks und Kroos raus) bereits 4 abgedeckt, wovon Aaron Hunt seinen Platz, wo auch immer relativ sicher haben wird. Arnautovic rechne ich in dem neuen System auch sehr gute Chancen auf einen Stammplatz ein und bei Calhanoglu ist es denke ich nur eine Frage der Zeit, bis er zu uns kommt und wenn er kommt wird er für mich auch eher als Flügelspieler eingesetzt werden, als im Zentrum, denn dieses ist personell mMn schon sehr dicht. Somit bliebe noch eine Planstelle auf der Außenbahn und hier sind die Kandidaten dafür:

    Bryan Ruiz (Fulham): Halte ich für sehr unrealistisch, weil a zu teuer und b erholt er sich gerade noch von einem Mittelfußbruch, können wir also ohne Diskussionen sofort wieder von der Liste streichen!

    David Hoilette (Vereinslos): Sicherlich ein interessanter Mann, da aber nicht nur Werder Interesse hat, sondern halb Europa dürfte sich das auch erledigt haben.

    Eljero Elia (Juventus): Anscheinend der heißteste Kandidat, nur muss ich ganz ehrlich sagen, ich halten von ihm überhaupt nichts! Er mag ja bei Twente gut mit Arnautovic funktioniert haben, aber ich kenne ihn aus seiner HSV Zeit und der Zeit bei Juventus und er hat überhaupt keinen positiven Eindruck auf mich gemacht, also BITTE NICHT Herr Allofs!

    Da alle Kandidaten für mich nicht in Frage kommen, werfe ich einen weiteren Namen in die Runde:

    http://www.transfermarkt.de/de/luciano-narsingh/profil/spieler_72462.html

    Luciano Narsingh (Heerenveen): Vertrag bis 2013, nen Marktwert von 3,5 Mio, er hat in der letzten Saison in 34 Spielen 8 Tore erzielt und unglaubliche 22 Tore vorbereitet. Er wäre noch günstiger als Elia und ich denke eine echte Verstärkung für uns, daher nun meine abschließende Aufstellung mit (gewünschten) Neuzugängen):

    ------------------------------Mielitz-----------------------------
    ------------------------------(Wolf)-----------------------------
    Gebre Selassie----------Sokratis------Naldo----------------Schmitz
    (Prödl)-----------------(Lukimya)---(Affolter)--------------(Hartherz)
    ----------------------Fritz-----------Bargfrede-------------------
    --------------------(Ignjovski)-------(Trybull)--------------------
    Narsingh----------------------Hunt------------------Arnautovic
    (Calhanoglu)--------------- (Ekici)-------------------(Junuzovic)
    -----------------------------Mirallas------------------------------
    ------------------------(Petersen, Füllkrug)------------------------
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Gute Zusammenfassung, auch wenn die erste Alternative hinten rechts wohl eher Fritz oder Iggy sein dürfte und nicht Prödl. Affolter wird mMn auch keine Alternative sein erstmal, sondern Prödl.
     
  3. Ich denke aber nicht, dass TS die Raute aufgibt.
    Was ja langsam aber mal passieren müsste. :wall:
     
  4. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Du liest hier nicht viel mit oder? :ugly:
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Und ich durchaus mir Fritz und Trybull als Doppelsechs vorstellen könnte, Bargfrede ersre Alternative und Iggy dazu bzw Ersatz für hinten rechts.
     
  6. Hab ja geschrieben, dass ich Prödl nur auf rechts gesetzt haben, weils besser in mein Schema passt und ich keine Namen doppelt reinsetzen wollte, dass sorgt dann bei einem so langen Text nur für Verwirrung, sehe Prödl natürlich auch eher innen, hinten rechts für mich auch Alternative Nr. 1 Iggy und evtl. noch Fritz und Stevanovic ;)
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich meinte, dass wenn Selassie ausfällt, Fritz wieder nach hinten rückt und dafür ein anderer auf die Position von Fritz. Wobei vermutlich eher Iggy dann erste Alternative hinten wäre, je nach Situation.
     
  8. Stimmt mit Arnautovic. Trotzdem ist er wie Elia Stürmer und eben auch so ausgebildet. Sprich..normal geht er auf den IV (4-3-3) und zieht sich nicht nicht auf ein 4-5-1 zurück. Natürlich kann man das trainieren, aber es ist eben nicht das Spiel eines Stürmers.

    Nun ja Ekici und Hunt sind aber eben nicht Xavi und Iniesta. Dazu haben wir keinen Busquets und auch keinen Ramos bzw. Alba.

    Wenn man viel Ballbesitz generieren könnte, dann wäre es zumindest denkbarer. Nur können wir mit diesem Kader dominieren? Ich habe da Zweifel. Dann lieber stabiler mit einer Doppel-6.

    Nur braucht man dann nicht auch ZM, die auch entsprechend defensiv arbeiten können? Und warum sollte Fritz dieses plötzlich leisten können? Trybull ist imo der Einzige Werderaner, der die alleinige Sechs spielen kann. Nur fehlt ihm da die Erfahrung...

    Wenn Du mit Hunt und Ekici zwei sehr offensiv orientierte ZM aufbietet und dazu noch Elia und Arnautovic, dann kannst Du nicht auch noch die AV offensiv ausrichten.
     
  9. ________________________Miele________________________
    Selassie__________Naldo___________Papa_________Hartherz
    _____________________Fritz____Ekici____________________
    ________________________Hunt________________________
    ____Narsingh_____________________________Astronaut____
    ______________________Petersen_______________________


    Damit könnte ich mehr als leben, gute Backups haben wir dann ebenfalls und das Gehaltsgefüge wird passen.
    Dazu noch Hakan und Miralles verpflichten und alles wird gut....
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hunt würde ich mit Ekici tauschen und Schmitz statt Hartherz. Den Narsingh kenne ich nicht.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum willst Du denn unser Supertalent Hartherz rausnehmen? Ich hoffe der setzt seine tolle Entwicklung bei uns weiter fort!

    :dance:
     
  12. Ich würde allerdings auch Schmitz bevorzugen, er ist im Moment einfach noch solider, aber wenn Schmitz schwächelt steht Hartherz in den Startlöchern und andersrum.

    Die Mittelfeldkonstellation wird es so wohl auch nicht geben, denke nicht das man Hunt als 6er aufbieten wird, Ekici könnte ich mir da schon eher vorstellen, aber wenn Fritz und Ekici spielen haben wir zwei zu offensive 6er, deswegen tippe ich mal auf Fritz und Bargfrede. Hunt könnte ja auch über den linken Flügel und Arni über den rechten kommen und Ekici in der Mitte...
     
  13. corox

    corox Guest

    Also findest du Ekici defensiv stärker als Hunt?
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Thema haben wir doch schon letzte Saison 100mal durchgekaut? Wenn du das jetzt wirklich zum 101ten Mal durchkauen willst, kopier ich schnell die damaligen Beiträge, dann gehts schneller :D
     
  15. Hi Brian. Ich weiß nicht, wie eine Doppel-6 bei Schaaf aussehen wird. Er hat ja betont, dass die offensive Spielweise weiter Philosophie bleiben soll. Da kann ich mir Bargfrede und Fritz z. B. als Doppel-6 nicht vorstellen. Trybull wird kaum Stamm spielen. Bleiben in der Tat nur Ekici und Hunt. Ich denke, dass Hunt da klar die Nase vorne hat. Er ist defensiv stärker und erfahrener. Ekici hat in Nürnberg auch als LOM agiert...die IV und die Doppel-6 wäre dann ziemlich erfahren. Die IV eine der besten der Liga. Hunt stünde in der Verantwortung. Eine Verantwortung, die er imo besser tragen kann als Ekici...

    Nur...wie immer. Was Schaaf sich ausdenkt, liegt tw. eben auch wider jedem Sinn (-> D6 mit Frings, Boro oder Raute mit Fritz und Bargfrede). Ich wäre aber echt zufrieden, wenn er von der offensiven Raute weg käme und zumindest im MF einen Gang zurückschalten würde. Immerhin wären zwei offensivere AV im Kader.
     
  16. So siehst aus. Das ist einfach zu wenig.
     
  17. Meine Wunsch-11 :

    TW : miele (wolf) (vander,streibinger)
    AW : theo (iggy,fritz,sokratis) naldo (lukimiya) sokratis (prödl,affolter)
    hartherz (schmitz)
    MF : arni ( ? ) fritz (iggy) trybull (bargfrede :wuerg: ) elia ( ? )
    ekici (hunt :wuerg: )
    AF : petersen (lücke,wurtz)

    Im Tor und In der Abwehr sind wir denke ich gut aufgestellt.Im Tor hoffe ich das Miele unsere neue Nummer 1 sein wird , Nummer 2 ist Wolf und um Platz 3 können sich Vander und Streibinger streiten , wobei ich Vander bevorzuge.In der Abwehr hoffe ich das TS weiterhin auf der LV auf unser Eigengewächs Hartherz setzt.Im Mittelfeld hoffe ich auf die Verplichtung von Elia und Hakan,dann sind wir da auch ganz gut aufgestellt.Bargfrede und Hunt dürfen Werder gerne verlassen , ich verstehe sowieso nicht was TS mit den beiden will und warum sie gesetzt sind . In Angriff brauchen wir auch noch Verstärkung , sollten aber lücke nicht vernachlässigen und ihn wieter fördern.Avdic und Wagner spielen keine Rolle mehr bei Werder und sollten sich einen neuen Verein suchen. Bis dahin lg aus Ostfriesland :dance::dance:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten... entweder kommt noch ein zweiter Stürmer (Kracher), dann spielen wir aber kaum das Flügel-Modell, da Petersen dann keine Spielpraxis bekommt.

    Oder es kommt kein Kracher-Mittelstürmer mehr, sondern noch ein Aussenstürmer (was ja durchaus auch ein Kracher sein kann), dann spielen wir keine Raute mehr.
     
  19. Ich denke wir brauchen auf jeden Fall noch einen Mittelstürmerkracher und einen brauchbaren Flügelspieler (wenn man denn so spielen möchte), z. B. Narsingh, den ich favorisiere oder Elia von dem ich nichts halte.

    Aber sollten wir wirklich das System umstellen, dann bräuchten wir noch einen Backup auf den Flügeln, man stelle sich mal vor wir haben Elia und Arnautovic auf den außen, vielleicht noch Hunt der das spielen kann, aber sonst müssten dann Leute wie Trinks oder Calhanoglu (wenn er denn kommt) da spielen, dass sind doch keine Flügelspieler.

    Hier wäre das mein Vorschlag: http://www.transfermarkt.de/de/alexander-esswein/profil/spieler_45662.html

    allerdings wird er wohl zu teuern sein, aber das wäre ein Typ, der Arnautovic und einem weiteren Flügelstürmer richtig Druck machen könnte!
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Beides auf keinen Fall. Petersen wurde Spielpraxis zugesichert, sonst würde die einjährige Leihe keinen Sinn machen.

    Ekici, Juno können ebenfalls auf den Flügeln spielen. Theo vielleicht auch, Schmitz ist ebenfalls ne Alternative.