Kader 2012/2013

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 20. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Sehe ich genauso. Denke auch das zwingend im Sturm noch etwas passieren muss. Auf Kandidaten wie Avdic zu bauen ist mehr als fahrlässig.
    ich denke auch das Elia nicht der Segensbringer sein wird. In der Käseliga hatte er das letzte Mal sehr gute Werte gehabt. Das ist ja schon lange her. Falls Elia dann nur Leihe plus Kaufoption. Ein weiterer Stürmer muss verpflichtet werden sonst kannst Du bei Petersen Ausfall gleich ein System
    mit 2 x 5er kette spielen.

    Greets
     
  2. @Knipser: Die von dir aufgeführten Spieler stellen doch überhaupt keine Alternativen dar (einzige Ausnahme ist Affolter, eventuell noch Hakan). Die werden entweder in der U23 spielen oder noch abgegeben. Folglich wäre der Kader nur um die 20 Spieler groß. Da darf man mMn gerne noch nachlegen.
     
  3. ich habe gerade sky sport news an und habe den beitrag über ballack gesehen , sky sagte das ihm die topangebote nicht gerade um die ohren fliegen . vielleicht sollten wir ballack für ein jahr verplichten mit option auf ein weiteres jahr , außerdem war er ja sowieso mal bei uns für kurze zeit im gespräch .
     
  4. Viele werden lachen: aber wenn man Ballack für ein sehr günstiges Gehalt bekommen kann, würde ich ihn für eine Doppel-Sechs mit Fritz holen. Er könnte dem jungen Team dann ein Jahr lang mit seiner Erfahrung weiterhelfen und im nächsten Jahr von einem weiterentwickelten Trybull abgelöst werden.
     
  5. Wenn man Ballack für ein sinnvolles Gehalt kriegen kann, sollte man das tun. Da könnten einige unserer Spieler ne Menge lernen bei dem Mann.

    [edit]
    Sollte das möglich sein, dann mMn auch mit allen Konsequenzen:
    Also Ballack Kapitän, Trybull in die Doppel-6 neben ihn, Fritz auf die Bank. Das wäre zumindest meine Meinung.
     
  6. Hossy

    Hossy

    Ort:
    Stuhr
    Da gibt es nichts zu lachen, wäre eine klasse Sache, aber wohl nur ein Traum.
     
  7. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Man "darf" gerne noch nachlegen ;) da hätte ich auch nichts gegen. Ich sehe es nur als unrealistisch an. Sollte man Elia holen, steht für mich fest, dass man mit nur einem echten Stürmer spielen wird. Da man Petersen sicher nicht für die Bank geholt hat (sonst würde die Leihe ohne KO keinen Sinn machen), müsste ein möglicher weiterer Stürmer jemand sein, der sich zwar aktuell hinter Petersen einreiht, aber dennoch stärker ist, als Füllkrug. Wer könnte das sein und macht eine Verpflichtung eines solchen Spielers wirklich Sinn?
     
  8. Einen solchen Spieler würde ich nicht verpflichten. Da kann man dann auch Avdic behalten.

    Eine Variante, die ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass man versucht eine hängende Spitze zu verpflichten und durch diese mehr Zug (als durch einen OM) zum Tor zu entwickeln.
     
  9. Wenn wirklich ein Elia käme, fände ich folgendes gegen schwächere Mannschaften interessant....

    ---------------Mielitz-----------------
    ---------------Naldo-----------------
    Selassie---------------------Hartherz
    ---------Sokratis--Fritz--------------
    Arnautovic--Hunt--Ekici--------Elia
    --------------Petersen--------------

    Doppelt besetzte Flügel, solide Doppel-6 mit Defensivaufgaben...
     
  10. Weil man dann wieder zwei Positionen verändert, obwohl nur eine nötig wäre. Dazu verschlechtert man zwei Positionen, wo nur eine nötig wäre...
     
  11. Was ist Elia denn für ein Typ? Ich habe ihn damals beim HSV wie gesagt nur als offensiv gut wahrgenommen. Imo ist er doch wie Arnautovic eher Stürmer als MF, oder? Wir würden also eher ein 4-3-3 spielen als ein 4-5-1.
     
  12. und ich dachte schon ich werde wegen der personalie ballack ausgelacht :) :svw_applaus::svw_applaus:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sprichst du jetzt von Elia?
     
  14. Hmm.. Hier hätte mein Beitrag wohl besser reingepasst.. Man lernt nie aus. :roll:

    Habs mal aus dem Vorschläge: Mittelfeld kopiert...



    ------------------- Miele --------------------
    Selassie -- Sokratis --- Naldo -- Hartherz
    -------------------- Fritz --------------------
    --------- Ekici ------------- Hunt -----------
    Arnautovic ----------------------------- Elia
    ------------------ Typ Klose ----------------


    Damit die traditionelle Konterschwäche endlich mal aufhört, müssen bei so einer offensiven Aufstellung selbstverständlich alle Spieler nach hinten arbeiten. Aus einer kompakten Defensive müssten wir dann schön über die Außen kontern bzw. unser Spiel aufziehen.

    Die AV schalten sich in das Offensivspiel mit ein. Bei Vorstößen rückt Fritz in die 4er-Kette (immerhin ein gelernter AV), der sonst der Abräumer vor unserer Abwehr wird und mit seiner Dynamik (ja, das ist mein Ernst) die Konter einleitet.

    Ekici und Hunt nehmen den strategischen Aufbau der Offensive war. Sie verteilen Pirlo-mäßig die Bälle auf unsere Außen und sorgen für eine schnelle, flexible Spielverlagerung, ziehen von Zeit zu Zeit aus der zweiten Reihe ab oder versuchen mal den tödllichen Pass auf unseren mitspielenden agilen Stürmer. Ähnlich wie Schweinsteiger und Khedira schaltet sich mal der eine, mal der andere vorne mehr mit ein, während der andere absichernd etwas zurückgezogen bleibt, wodurch unser Offensivspiel unberechenbarer wird als mit einem starren 10er.

    Die größte Durchschlagskraft entwickeln wir aber über unsere zwei Außen, die an guten Tagen jeder BuLi-Verteidigung Probleme bereiten können: Sie sind schnell. Sie sind torgefährlich. Sie können dribbeln. Man weiß nie, ob sie Robben-like nach innen ziehen und den Ball mit 120 km/h aufs Tor preschen oder doch auf der Außenbahn ihren Gegenspieler überrennen und dann auf unseren Klose-Verschnitt flanken, der die ganze Zeit schon darauf gewartet hat, wieder zu netzen.

    :thumb::ugly:
     
  15. Nein, natürlich nicht.
     
  16. @OneLastTry
    Verstehe Deinen Ansatz nicht. Was willst Du denn spielen? Auf Konter? Und dann ohne Doppel-6? Oder eben doch offensiv?

    Fritz als alleiniger 6er? Nee...Ekici und Hunt sind als ZM auch zu offensiv ausgerichtet, da Elia und Arnautovic gelernte Stürmer sind und auch entsprechend agieren sollten. Verstehe Deine Gedanken nicht so ganz. :)
     

  17. Ich würde sagen, es kommt drauf an! Ich versuche, das Ganze nochmal präziser auszuformulieren (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole):

    Zunächst zur Defensive:
    Wenn man nicht im Ballbesitz ist und ein Standart-Spielaufbau des Gegners auf uns zurollt (also kein Konter), dann erwarte ich, dass alle Spieler hinterm Ball sind und in der eigenen Hälfte mit verteidigen. Ich finde, die Aufstellung macht es recht deutlich, wie man mit ein wenig verschieben stets mit drei Mann in einer kompakten Defensive Pressing spielen könnte. Die Dreiecke springen ja förmlich schon ins Auge... Das setzt natürlich Disziplin voraus, die aber z.B. ein Arnautovic bereits unter Beweis gestellt hat. Der hat durchaus das Zeug und die Luft dazu, hinten mitzuverteidigen. Bei Elia weiß ich das ehrlich gesagt nicht...

    Bei Kontern des Gegners muss man sich auf die Abräumer-Qualitäten von Fritz (wenns nach mir geht, gerne auch Bargfrede) und einen der zwei zentralen (Hunt oder Ekici) verlassen - je nachdem wer sich in der Offensive etwas zurückgehalten hat. Dazu später. Außerdem haben wir immerhin ne bärenstarke 4er Kette da hinten stehen, die definitiv eine der besten der BL sein sollte!

    Zur Offensive:
    Gegen spielstarke Gegner, die man mit unserem Personal nicht dominieren kann, bin ich für ein Konterspiel nach Beispiel von Gladbach. Über einen zentralen den Sturmlauf einleiten, der dann auf einen unserer pfeilschnellen Außen spielt, die dann entweder selber Richtung Tor ziehen und den Abschluss suchen oder eben unseren Stürmer suchen.

    Im normalen Aufbauspiel würde ich mir ein konsequentes Spiel über Außen wünschen. Unsere Flügelzange wird bei Angriffen von den AV (Fritz, als gelernter AV rückt zur Sicherheit in die 4er Kette) und einem der Zentralen unterstützt - je nachdem über welche Seite der Angriff läuft. Der andere Zentrale bleibt etwas zurück, sichert unser Spiel gegen Konter ab und dient außerdem als Anspielstation für einen Neuaufbau. Wenns nicht weiter geht, muss auf diese Weise über das Zentrum das Spiel verlagert werden. Entweder wird ein neuer Angriff über die andere Seite eingeleitet oder der jeweils offensivere Zentrale versucht den tödlichen Pass in die Spitze oder darf auch gern mal selber aus 2ter Reihe abschließen.

    So oder so ähnlich stell ich mir das vor.

    Wunderbarer Weise haben wir auch noch Juno, der z.B. einen Ekici ersetzen könnte, wenn mal etwas mehr Zweikampfstärke und Härte oder eine defensivere Grundeinstellung erforderlich sein sollte. Für Hunt haben wir mit Thybull auch schon den perfekten Ersatz für die hier vorgesehene Rolle. Und Iggy hätten wir ja auch noch in der Hinterhand, wenns mal dreckig werden soll...

    Der große Vorteil des Spiels über Außen ist, dass dadurch ein Ekici, Juno, Thybull oder Hunt mehr Raum und Zeit bekommen und hierdurch meiner Meinung nach ihre Stärken besser einbringen könnten. Die gegnerische Defensive würde durch unsere Flügelzange zwangsläufig auseinander gezogen werden, so dass auch der tödliche Pass öfters kommen wird.
     
  18. Nee...aller Spieler müssen sicher nicht hinter dem Ball sein. Wie soll das gehen? Elia weiß ich auch nicht. Hatte ich auch schon nachgefragt. Aber die Frage ist doch überhaupt erstmal welches System wir spielen. Ein 4-5-1, ein 4-3-3 oder Raute? Oder gar ein 4-2-2-2?

    Was wollen wir denn? Tiki Taka? Oder Cottbus ;-)....im Ernst. Die Frage ist doch, ob man dominieren will oder ob man einen eher vorsichtigen Fußball spielen will. Schaaf muss sich endlich mal ein passendes System spielen lassen. Diese Saison war eine Raute mit Fritz und Bargfrede und dazu noch Schmitz und Sokratis als AV ein taktischer Offenbarungseid.

    Wie soll es also aussehen? Gegenpressing ala BVB? Oder eben Beton anrühren? Oder was in der Mitte?

    Wenn ich mit Arnautovic und Elia spiele, dann spiele ich ein 4-3-3 und will dann dominieren. Sprich, ich will extrem bei Ballverlust gegenpressen...ob in diesem Szenario z. B. ein Selassie eine sehr gute Besetzung ist, ist fragwürdig.

    Ein alleiniger 6er darf kein reiner Abräumer sein. Er muss das Spiel organisieren, das Spiel lenken. Das ist weder der Job von Fritz noch von Bargfrede. Da haben wir nur perspektivisch Trybull...Ekici und Hunt als Xavi und Iniesta fände ich gut, aber ich befürchte, dass die Qualität fehlt...

    Es ist alles ja nicht ganz so einfach, wie es sich hier in einigen Diskussionen darstellt.

    Schwierig. Wie viele Spielsysteme sollen denn einstudiert werden? Man kann sicherlich sein System offensiver und defensiver interpretieren. Man könnte natürlich von einem 4-3-3 auf ein 4-5-1 wechseln. Nur sind MA und Elia wirklich defensiv so stark. Raffen sie, dass sie bei Ballverlust nicht auf den IV los gehen, sondern sich rückwärts orientieren müssen. Oder muss ich da andere Spieler bringen?

    Du siehst aber schon auch die Probleme, die die Bayern haben. Also mit zwei quasi Außenstürmer. Die Löcher sind bei Ballverlust recht groß.

    Ich finde es alles nicht optimal. Die Balance zwischen Offensive und Defensive fehlt mir...
     
  19. Schön, dass du dir die Zeit genommen hast und dich mal reingedacht hast!

    Ja, also bei einigen Punkten stimme ich dir zu. Gerade Punkt 4 bereitet mir auch einige Sorgen. Hängt aber vor allem mit Punkt 3 zusammen. Hierzu allerdings: Ich finde schon, dass man von Profis, die eine exzellente Aubildung erfahren durften, so viel taktische Disziplin und Spielverständnis erwarten sollen dürfte.. Außerdem hat Arni meines erachtens nach letzte Saison schon fleißig mir nach hinten gearbeitet oder täusch ich mich da?

    Das Problem, das du mit nem alleinigen 6er als Abräumer hast (Punkt 2) sehe ich nicht so. Immerhin hätten wir doch unsere Billig-Xavi-Iniesta-Achse, von denen man das Organsieren und Lenken erwarten würde - auch wenn du mit deinen Zweifel an entsprechenden Qualitäten nach der letzten RR sicherlich nicht alleine stehst. Aber wir haben die Jungs nunmal in unserer Reihe und irgendwie bin ich optimistisch, dass die schon noch auf Touren kommen, wenn sie fit aus der Vorbereitung kommen und entsprechendes Vertrauen mit auf den Weg bekommen.
    Um auf den 6er zurückzukommen: Wichtiger wäre mir für diesen in der vorgeschlagenen Aufstellung, dass er ein gutes Stellungsspiel und genügend Luft für ständiges Verschieben hat, dazu zweikampfstark ist und vor allem die Leute vor sich organisiert und zusammenfaltet, wenn einer nicht mitarbeitet (ungefähr so wie die Inspiration für deinen Nick damals). Da könnte Fritz mal beweisen, ob er als Kapitän was taugt. ;-)

    Nicht so ganz verstehen tue ich allein Punkt 1: Was hat denn der Selassie damit zu tun? Meinst du, weil wir mit Arni und Elia zu offensiv aufgestellt wären, müssten wir dafür einen rechten AV haben, der hinten mauert?

    So, aber genug Taktik-Fantasiererei für einen Tag. Außerdem erstmal abwarten, ob Elia tatsächlich kommt. Sonst erübrigt sich ja vieles wieder.. Erstmal gute Nacht.
     
  20. @OneLast:

    Antwort erst morgen ;-)