Kader 2012/2013

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 20. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Never...Schaaf spielt nicht mit einer Dreierkette. Warum auch? Luki kam, weil man die Chance hatte, ihn zu bekommen. Diese Saison gewöhnt er sich ein und nächste Saison kann er vermutlich im Kampf gegen Prödl einen der gesetzten IV ersetzen...
     

  2. Ja, Platz 8-10 ist sicher drin...
     
  3. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Weil es die Defensive stärken würde. Die Dreierkette würde bei gegnerischem Ballbesitz zu einer Fünferkette. Davor zwei defensive Mittelfeldspieler und Werder könnte deutlich kompakter auftreten und die Rolle der Außenverteidiger im Schaafschen System ist schon immer recht offensiv. Für die würde sich praktisch nichts ändern.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich würde, Stand heute und den Elia-Transfer als gegeben betrachtet (danach wird man wohl nix mehr machen, schätze ich), folgende aufstellung erwarten:

    ----------------------Petersen

    --Elia------------------Hunt------------Arnautovic

    --------Trybull (Bargy, Iggy)----Fritz

    Hartherz(Schmitz)-Naldo--Sokratis---Gebre Selassie

    ------------------------Mielitz


    Offen wären da wohl vor allem die Positionen links hinten, wo ich Schmitz und Hartherz gleichauf sehe, und die Position neben Fritz in der Doppelsechs. Für die offensive Dreierreihe wäre wohl Ekici die erste Alternative, entweder rechts statt Arnautovic oder zentral statt Hunt bzw. Hunt links und Ekici zentral. Im Tor würde ich darauf wetten, dass Mielitz spielt.

    Insgesamt liest sich das auf dem Papier so schlecht nicht, außer dass die Doppel-Sechs qualitativ zu schwach ist, quantitativ sind wir da dagegen üppig besetzt. Ich würd mich dort aber sehr über eine Verstärkung freuen, vielleicht muss irgendein Verein kurz vor transenende einen "Micoud des defensiven Mittelfelds" ja noch loswerden, den man dann noch abgreifen kann. Sollte sich so eine gelegenheit kurz vorm 31.8. noch ergeben, wäre es toll, wenn man noch 3,50€ in der Kriegskasse hätte.
     
  5. Ich finde dieses Mittelfeld viel zu unkreativ.
    Im 4-2-3-1 ist es gängig, dass einer der beiden Defensiven Mittelfeldspieler eine deutlich offensivere Rolle spielt. Und das hat sich aus gutem Grund so durchgesetzt. Insbesondere dann, wenn die Flügelspieler wenig spielgestaltende Impulse bringen.

    Somit würde ich die Doppel-6 anders besetzt. Entweder mit Ekici oder mit Hunt (die eh auf einer Höhe spielen würden) neben Bargfrede, der in einer Doppel-6 besser aussehen kann als als Rautensechser. Wäre da nicht Fritz, der gesetzt bleibt, ließe sich das viel sinnvoller staffeln.

    Kritisch ist auch die linke Seite zu sehen. Hartherz Stärke war es, das Spiel nach vorne anzutreiben und die Halbposition der Raute zu hinterlaufen. Spielt Hartherz hinter Elia, so besteht klar die Gefahr die linke Seite eklatant zu öffnen - wie es das auch schonmal mit Boenisch und Marin gab. Da ich Hartherz aber gerne als Stammspieler sehen würde, sollte sich dort eine Lösung finden lassen. Erstens müssen sich beide Spieler defensiv festigen, zweitens ist da auch der DM gefragt, auszuhelfen.


    Ansonsten hoffe ich, dass die drei Offensivpositionen noch mit Calhanoglu verstärkt werden. Am liebsten hätte ich sogar noch einen weiteren OM und ggf. einen Mittelsturmbackup (Sonst wäre dies neben Füllkrug Arnautovic, wenn er im OM ersetzt werden kann).
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also Ekici oder hunt auf der Doppelsechs wäre eine Katastrophe, die haben immer so Zweikampfwerte um die 40% maximal. Das ist für einen sechser ca. 20% zu wenig. Dann lieber je nachdem mal Iggy, Fritz, Trybull oder Bargfrede sich miteinschalten lassen.
     
  7. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Mein Problem aktuell ist, dass wir keinen echten Ersatz für Petersen vorne drin haben. ich bin auch Maddins Meinung, dass nach einem Elia-Transfer nichts entscheidendes mehr passieren wird (Calhanoglu ist nicht entscheidend). Und gegen einen strategisch veranlagten Sechser hätte ich auch nichts, befürchte aber, dass der nicht kommt.
    Ich wüsste aber nicht, wen man als zweiten Stürmer hinter Petersen holen könnte :confused: Vielleicht Avdic doch noch eine Chance geben?
     
  8. Hunt hat zumindest den Vorteil, dass sich sein Stellungsspiel und seine Arbeit nach hinten verbessert hat.

    Ekici wäre für diese Position aus offensiven Gründen ideal, weil die Pässe aus der Tiefe besser sind als seine Antizipation im offensiven Zentrum. Memo ist nur nicht robust genug, was auch ein Grund für das schwache Zweikampfverhalten ist.

    Es zeigt sich aber, dass das System auch mit zweikampfschwachen DM funktionieren kann, wenn die restliche Ausrichtung darauf konzipiert ist. Mit Holtby auf Schalke z.B., den sie im Offensivspiel jedoch auch nicht missen möchten. Entscheidend ist u.a. die Position daneben. Kritisch wird es dann, wenn dieser Offensivspieler auch hinten links noch aushelfen soll.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also für mich ist der zweite Stürmer hinter Petersen Arnautovic, der als einzige Spitze mal in München ein Bombenspiel gemacht hat. Dritter Stürmer wäre dann Füllkrug, der ebenfalls von seinen Anlagen her ein Mittelstürmer ist. Man darf ja nicht vergessen, dass wir rechts offensiv außer Ekici noch zahlreiche weitere Alternativen haben: Junuzovic kann das spielen, wir haben Wurtz dazugeholt und man kann rechts auch mit dem Duo Fritz-Selassie agieren.

    Den offensiveren Part einer Doppelsechs traue ich aus unserem Kader am ehesten Junuzovic oder Ignjovski zu, ich glaube dass beide noch lange nicht das gezeigt haben, was sie können, beiden hat die Vorbereitung gefehlt. Insbesondere bei Ignjovski würde mich ein Leistungsschub keineswegs überraschen.
     
  10. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ja, das klingt gut. Wenn man dann so drüber nachdenkt, macht es durchaus Sinn, jetzt noch einen Flügelspieler ala Elia zu holen und dann die Kaderplanung abzuschließen. Zudem wäre das das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit, dass zu Trainingsbeginn der Kader steht.
     
  11. Wenn außer Elia und Hakan nichts mehr passiert, wäre ich doch arg enttäuscht. Zuerst muss aber geklärt werden, von welchem System wir hier reden. Da Elia momentan eine heiße Personalie ist, liegt ein 4-2-3-1 ja nahe. Ich setzte die Verpflichtung von Elia nun mal voraus. Die Torhüterposition und die Abwehr sehe ich als vollständig an. Mielitz wird im Tor mMn die klare Nummer 1. werden, in der Abwehr werden Theo, Sokratis, Naldo und Schmitz/Hartherz, welche sich einen gesunden Konkurrenzkampf liefern werden, agieren. Meine Tendenz geht dort aber in Richtung Hartherz. Das Mittelfeld hingegen steht mMn aber überhaupt nicht. Die entscheidene Frage da ist, wo man mit Hunt plant. Plant man mit ihm auf der Doppel-Sechs neben Fritz, fehlt definitiv noch ein OM, der auch als HS, neben Arnautovic und Elia, agieren kann. Plant man mit Hunt als OM, was ich weniger begrüßen würde, müsste definitiv noch ein offensivorientierter Sechser her. Mit Ekici wird man mMn nicht als Stammspieler planen - dafür war er einfach zu lange angeschlagen und hat eine zu schwache Saison gespielt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man ihn, bei einem guten Angebot, bereits wieder abgibt. Junuzovic wird mMn ebenfalls nur ein Backup sein. Im Sturm erwarte ich ebenso noch eine Neuverpflichtung, einen "Paradiesvogel", da man zu Petersen keinerlei Alternativen hat. Auf Avdic würde ich nicht bauen, hier ist mMn eine Leihe sinnvoll. Wagner wird man abgeben und Füllkrug als zweite Spitze einzuplanen ist mMn zu riskant. Der neue Stürmer sollte natürlich bestenfalls kopfballstark sein. In der Rangordnung würde sich Petersen dann wahrscheinlich vorerst hinter diesem anstellen müssen, aber dennoch genügend Einsatzzeiten erhalten. Zudem sollte man Hakan, sofern dann noch möglich, als weitere Alternative verpflichten.
     
  12. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Was spricht dagegen? Ekici hat diese Position in Nürnberg regelmäßig mit Erfolg gespielt.
     
  13. aufstellung gefällt mir sehr gut:svw_applaus:
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hunt hat 52,6%. Das sind rund 4,5% mehr als z.B. Gündogan. Und den würde hier wahrscheinlich jeder mit Kusshand nehmen.

    Hunt auf der offensiveren 6 finde ich sehr interessant. Der ist immerhin einigermaßen passsicher und spielintelligent. Wir reden hier ja schließlich über die offensivere Position. Daneben könnte dann immer noch ein Fritz oder ein Bargfrede stehen. Für mich ist das sogar die ideale Position für Hunt. Für den Flügel ist der zu langsam. Und ein Spielmacher ist er auch nicht. Natürlich verbietet sich auch ein Vergleich mit einem Pirlo. Aber in etwa so eine Rolle könnte ich mir Hunt vorstellen. Damit auch mal von etwas weiter hinten paar AKzente kommen. Hunt ist kein Özil, er ist keiner für den letzten Pass - aber für den vorletzten Pass vielleicht.
     
  15. Was aber der Schaafschen offensiven Spielphilosophie entgegen laufen würde...die AV sind bei Schaaf eher defensiv eingestellt....
     
  16. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ich glaube auch nicht wirklich, dass das passiert ;) fänd es aber interessant...
     
  17. Klingt gut? Arnautovic ist in dem System doch gesetzt (als ROM). Dann kann er nicht (oder nicht gut) erster Backup von Petersen sein. Bleiben also Avdic und Füllkrüg...wirkt nicht sehr furchteinflößend. Den zentralen Halbstürmer haben wie auch nicht wirklich in herausragender Qualität. Hunt ist der ideale 8er in der Doppel-6. Ekici hat noch nichts gezeigt. Junu ist halt Junu...wenn man Elia holt, dann braucht man Alternativen für diesen und Arnautovic. Diese hat man ja auch. Mit Ekici und Junu. Aber wenn man schon kein Geld in Petersen investiert hat, dann sollte noch ein guter falscher Zehner drin sein. Dann wäre ich sehr zufrieden....

    ----------------Mielitz--------------- Wolf
    Selassie---Sokratis--Naldo--Hartherz Prödl, Luki, Affolter, Schmitz
    ------------Fritz----Hunt----------- Trybull, Bargfrede, Iggy
    --Arnautovic----N.N.--------Elia---- Junu, Ekici, Calhanoglu
    ---------------Petersen------------- Avdic, Füllkrug
     
  18. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    :confused: Was spricht jetzt genau dagegen, Arno ganz vorne reinzustellen, wenn Petersen verletzt oder gesperrt ist und dafür einen der von dir genannten Ersatzspieler auf die ROM-Position zu stellen?
     
  19. Dass der Kader so mMn viel zu dünn besetzt wäre. Fallen Petersen, Arnautovic und ein weiterer Mittelfeldspieler aus, sähe es ganz düster aus.
     
  20. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Mielitz/Wolf
    Selassie/Fritz Sokratis/Prödl Naldo/Luki Schmitz/Hartherz
    Fritz/Iggy Bargfrede/Trybull
    Arnautovic/Junuzovic Hunt/Ekici Elia/Hunt
    Petersen/Arnautovic​
    Jede Position doppelt besetzt... Und für die Spieler, die in der Aufstellung mehrfach auftauchen (Fritz, Hunt, Arnautovic) hätten wir dann noch Affolter, Calhanoglu, Wurtz, Füllkrug, Trinks, Kroos und eventuell Avdic.
    Einen größeren Kader kannst du nicht erwarten.