Kader 2011/12

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Babylon, 31. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Wolcanor

    Wolcanor

    Ort:
    NULL
    Voraussichtlich sieht unser Kader nächste Saison wie folgt aus (wäre damit zufrieden):

    Zugänge:
    - Mehmet Ekici (ca. 5.000.000 €, 1.FC Nürnberg)
    - Lukas Schmitz (ca. 1.000.000 €, Schalke 04)
    - Sokratis Papastathopoulos (Ausleihe mit Kaufoption, AC Milan)
    - Alexandar Ignjovski (ca. 1.000.000 €, 1860 München)
    Summe: ca. 7.000.000 €

    Abgänge:
    - Jurica Vranjes (ablösefrei)
    - Daniel Jensen (ablösefrei)
    - Petri Pasanen (ablösefrei)
    - Dominik Schmidt (ablösefrei)
    - Torsten Frings (Karriereende)
    - Samuel (war ausgeliehen, RSC Anderlecht)
    Summe: -


    Tor:
    1 - Tim Wiese
    21 - Sebastian Mielitz
    33 - Christian Vander

    Abwehr:
    2 - Sebastian Boenisch
    3 - Sokratis Papastathopoulos
    4 - Naldo
    8 - Clemens Fritz
    13 - Lukas Schmitz
    15 - Sebastian Prödl
    16 - Mikael Silvestre
    23 - Andreas Wolf
    29 - Per Mertesacker

    Mittelfeld:
    5 - Wesley
    6 - Tim Borowski
    10 - Marko Marin
    14 - Aaron Hunt
    20 - Mehmet Ekici
    25 - Alexandar Ignjovski
    44 - Philipp Bargfrede

    Angriff:
    7 - Marko Arnautovic
    9 - Denni Avdic
    11 - Markus Rosenberg
    19 - Sandro Wagner
    24 - Claudio Pizarro


    ---------------------Arnautovic-----Pizarro

    ---------------Marin------------------------Ekici

    ----------------------Ignjovski-----Wesley

    --------Schmitz-----Sokratis-----Mertesacker-----Fritz

    -----------------------------Wiese


    In meinem letzten Post habe ich mich deutlich für ein 4-2-2-2 ausgesprochen. Nun bin ich zu der Erkenntis gekommen, dass auch ein 4-3-3 passen würde, obwohl ich dieses System in meinem letzten Beitrag weniger passend fand:

    --------------Marin---------Pizarro------Arnautovic

    -----------------Ekici-------------------Wesley

    ---------------------------Ignjovski

    ---------Schmitz-----Sokratis-----Mertesacker-----Fritz

    -----------------------------Wiese

    Rosenberg und Hunt könnten ebenfalls über die Außen kommen und Arnautovic und Marin genau auf deren Positionen ersetzen.
    :svw_applaus:
     
  2. :tnx: Sehr vernünftige Auflistung.
    Eine Anpassung würde ich vornehmen.
    Falls Merte noch nicht wieder fit (wovon ich leider ausgehe) dann Wolf auf der IV, falls doch fit würde ich es vorerst mit Papa auf der DM-Position probieren, wofür er meiner Meinung nach ebenfalls die richtigen Anlagen hat.
     
  3. Ich würd sagen, dass wenn Naldo fit ist, dieser spielt
     
  4. Vielen Dank für die Auflistung. Wolf fehlt noch bei den Zugängen :thumb:

    Arnautovic ist auch so eine Art Neuzugang (hoffe ich zumindest) ;)
     
  5. Bei Naldo geh ich leider momentan auch davon aus das er nicht zum Saisonstart wieder dabei ist. :(
    Zudem muss man sich auch mal vor Augen halten, das er eine ganze Saison ausgesetzt hat und i.d.R. muss sich ein Spieler auch erst wieder an die Belastung, das Team usw. ran kämpfen.
     
  6. Genau so sehe ich das auch. Außerdem weiß man doch gar nicht mit 100%-iger Sicherheit, dass Merte wirklich wieder fit ist zum Saisonauftrakt oder? Ich denke, dass zum Saisonbeginn eine rechte neue Abwehrkette aufgestellt wird, einfach aufgrund der langen Verletztenliste. Da ich auch noch mit der Verpflichtung von Iggy und Sokratis rechne, gehe ich ehr davon aus, dass wir beim ersten Spieltag unter umständen folgende Viererkette sehen werden:

    ---------Schmitz-----Sokratis-----Wolf-----Fritz


    Mit diesen Spielern:


    würde ich gerne auch mal diese Formation sehen:

    -----------------------Pizarro-----------------------

    ----------Marin--------------------Arnautovic---------

    ------------------------Ekici-------------------------

    -----------------Ignjovski---Wesley-------------------

    -Schmitz-------Sokratis-------Mertesacker-------Fritz--

    ------------------------Wiese-------------------------
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das wäre doch mal was:

    ------------------Mielitz--------------------
    ---Fritz--------Merte------Wolf-------Schmitz
    ---------Bargfrede---------Wesley-----------
    -------------------Ekici---------------------
    -Arnautovic-------Wagner----------Pizarro---

    Ersatzbank:
    Borowski
    Hunt
    Kroos
    Naldo
    Rosenberg
    Schindler
    Vander

    Taktisch ein bisschen ungewohnt, aber es ist ja meine Aufstellung und nicht die von TS. Bei dieser Aufstellung bin ich davon ausgegangen, das Marin und Wiese sich noch für viel Geld an Werder und sie selbst überreden lassen, woanders zu kicken. Weitere Transfers hab ich (noch) nicht eingerechnet.


    Der Kader sieht, Stand heute, 7.7.2011 und 14:00 übrigens so aus:

    Tor 3
    Mielitz
    Vander
    Wiese

    Abwehr 9 (mit Schindler: 10)
    Balogun
    Boenisch
    Fritz
    Mertesacker
    Naldo
    Prödl
    Schmitz
    Silvestre
    Wolf

    Mittelfeld 13
    Ayik
    Bargfrede
    Borowski
    Ekici
    Hunt
    F.Kroos (auf werder.de fälschlich als Stürmer angegeben)
    Marin
    A. Stevanovic
    P. Stevanovic
    Trinks
    Trybull
    Wesley
    Yildirim

    Angriff 7 (ohne Schindler 6)
    Arnautovic
    Avdic
    Pizarro
    Rosenberg
    Schindler (evtl. auch Abwehr)
    Thy
    Wagner

    erwartete Zugänge: Papastathopoulos (A) ,Ignjovski (M)

    mögliche Abgänge: Wiese, Marin, Mertesacker (höchstens 2)

    sonst interessant: wie sich Schoppenhauer (A), Mlynikowski (A) und Hyde (A / M) präsentieren, ob sie einen Profivertrag bekommen (oder hab ich das verpasst ?) und ob man doch noch auf Schmidt (A) zurück greift
     
  8. Mmmhh, wenn Sokratis und Iggy tatsächlich noch kommen, sehe ich das Team momentan so.

    Wiese
    (Mielitz)

    Fritz - Merte - Naldo - Boenisch
    (Prödl - Sokratis - Wolf - Silvestre)

    Ignjovski
    (Bargfrede)

    Wesley - Schmitz
    (Borowski - Hunt)

    Ekici
    (Marin)

    Arnautovic - Pizarro
    (Rosenberg - Wagner - Avdic)


    Aufgrund der Verletzungen in der Abwehr dürfte die Anfangs-Viererkette Fritz-Sokratis-Wolf-Schmitz lauten. Hunt könnte dann die Position des LZM in der Raute übernehmen. Generell denke ich aber, daß gerade Sokrati, Wolf aber eben auch Schmitz selbst bei Genesung der verletzten Abwehrspieler, in der Stammelf etablieren könnten.

    Allerdings ist noch die Frage, wie gut Schmitz wirklich als LV ist. Seine eigentliche Position ist meiner Meinung nach eher das linke Mittelfeld. Dort hat er gegenüber Hunt oder auch Marin den Vorteil, daß er defensiv stärker ist. Verbessert er noch seine Fähigkeiten in der Vorwärtsbewegung bzw. im Aufbauspiel, dann dürfte er hier tatsächlich die bessere Wahl auf der Position als Hunt oder Marin sein.

    Hunt und Marin haben eindeutig ihre Stärken in der Offensive. Aber hinterlassen eben zu oft ihre Lücken wenn es um Abwehraufgaben geht. Deshalb ziehe ich ihnen fürs erste auch Schmitz vor. Marin ist allerdings so ziemlich mein Top-Einwechselkanditat, wenn wir mehr Druck erzeugen wollen bzw. von Beginn an offensiv agieren wollen. Sowohl als OM hinter den Spitzen, als auch dann im ZM. Im OM ist Ekici fürs erste aber wohl die bessere Wahl, da er das Aufbauspiel an sich besser gestalten kann.

    Im Sturm ist Pizarro defenitiv gesetzt. Daneben sehe ich noch Arnautovic. Noch deshalb, weil mir bei Arnatovic im gestrigen Testspiel so einige Schwächen in der Ballbehauptung bzw. im Dribbling aufgefallen sind. Er hat zwar 5 Tore gemacht und hat generell einen ganz gefährlichen Schuß. Auch sein Passspiel ist gut. Aber sobald er mit dem Ball laufen oder gar einmal ins Dribbling geht, dann verstolpert er mir etwas zu oft den Ball. Möglicherweise tue ich dieses Testspiel auch einfach überbewerten, aber wer mehrmals in einem Spiel beim Dribbling bzw. mit dem Ball laufen auf den Ball tritt oder ihn einfach ohne Gegnerbedrängung verstolpert, der dürfte es gegen Buli-Gegner ziemlich schwer haben. Vor allem ist er hinterher jedesmal frustriert, weil er eine eigentlich gute Situtation durch so einfache Fehler vertendelt hat. Er scheint dann jedesmal einen kleinen Bruch in seinem Spiel haben. Ich befürchte deshalb, daß er in der aktuellen Saison ziemliche Höhen und Tiefen haben könnte. Da wäre mir in der Startelf dann ein nicht ganz so talentierter Stürmer lieber, der aber mehr Konstanz mitbringt.

    Ob dieses Rosenberg, Wagner oder Avdic sein könnte, werden wohl die nächsten Testspiele zeigen. Falls denn nachher alle 3 nach dem 31. August noch bei uns sind. Könnte mir schon vorstellen, daß da noch der eine oder andere geht. Vor allem damit dann auch mal die Talente dahinter eine Chance erhalten.

    Generelle könnte ich mir auch einen Schindler als Back-Up für die RV-Postion gut vorstellen. Zumindest im gestrigen Testspiel hat er da für mich überzeugt.
     
  9. Wolcanor

    Wolcanor

    Ort:
    NULL
    Hoffentlich sieht der Kader NICHT so aus. Das wäre ein absolutes Armutszeugnis. Wiese würde ich niemals verkaufen, sondern alles daran setzen, dass er bleibt. Bei Marin und Mertesacker sieht es anders aus, bei Marin allerdings nur, wenn entsprechender Ersatz geholt wird. Leute, wie weit sollen wir die Ansprüche noch runterschrauben?
    Die Aufstellung gefällt mir auch gar nicht. Pizarro als Strafraumstürmer über Außen? Dort nimmt man ihm seine kompletten Stärken. Das ist mindestens genauso großer Unsinn, als ihn als "Zehner" in einem 4-2-3-1 spielen zu lassen. Wagner als Stammspieler tut mir auch verdammt weh. Wieso werden hier dauernd Spieler, die normal nicht zum Profikader gehören, immer dort gelistet? Weil sie einen Profivertrag besitzen? Spieler wie Stevanovic, Schindler, Thy, Yildirim, Balogun, Ayik oder Trybull haben normalerweise nichts im Profikader verloren und sind auch für die U23 gedacht...
     
  10. Hmm... wenn sie denn noch kommen sollten, dann hoffe ich auf diese Aufstellung an Spieltag 1:

    ----------Wiese(c)---------/Miele/Vander
    Fritz--Wolf--Sokratis--Schmitz/ Balogun, Schoppenhauer, Schmidt, Hartherz
    -------Iggy--Bargfrede------ /Borowski/Kroos/Trybull/A. Stephanovic
    ----------Ekici-------------/Hunt/Trinks
    Wesley--------------Marin /s.u.
    ---------Arnautovic---------/Rosi,Wagner,Avdic,Thy

    (Merte,Prödl,Naldo,Boenisch,Sylvestre,Pizarro) <- kommen nach und nach.

    Geile Sache. :thumb:
     

  11. Gute aufstellung, ur das ich glaube das Schmitz LV spielt und marin LM
     
  12. Mmmhh, am Anfang schon, wenn noch so viele Verteidiger und vor allem Boenisch und Silvestre verletzt sind. Aber ich glaube schon, daß er eher im Mittelfeld eingeplant ist. Ansonsten hätte man mit Ignjovski insgesamt nur 7 Mittelfeldspieler. Aber dafür dann schon 9 Verteidiger. Und einige davon werden etliches Gehalt bekommen, auch wenn sie nicht in der Startelf stehen. Zumindest wenn alle nachher hoffentlich irgendwann gesund sind.
     
  13. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    je mehr ich hier und im mannschaftsbereich mitlese, desto düsterer wird das bild... da wird einem echt schlecht.
    wieviele nichtverletzte stammspieler haben wir eigentlich im moment? mehr als ne handvoll kanns ja nich sein, oder doch? (mit stammspieler mein ich jetzt mal unsere etwas etablierteren profis, nich die nachgerutschten u23 spieler)
     
  14. Zera

    Zera

    Ort:
    OWL
    Ich habe das Gefühl das der Ignjovski hier von vielen ziemlich überschätzt wird. Würde nicht davon ausgehen, dass er die sofortige Musterlösung für das DM ist. Sollte er überhaupt kommen.
     
  15. Sollten wirklich noch Papa und Ignjovski kommen, dann hätten wir doch schon einen guten Kader zusammen und wenn dann alle fit sind, sogar zwei Mannschaften die Bundesligatauglich sind (naja die 2. Elf mehr oder weniger)

    1.Mannschaft:

    ----------------------------Wiese--------------------------------

    ----Fritz----------Merte--------------Naldo--------Schmitz-------

    --------------------Wesley------Bargfrede-----------------------

    -----Arnautovic------------Ekici---------------Marin--------------

    -------------------------Pizarro----------------------------------

    2.Mannschaft:

    ---------------------------Mielitz--------------------------------

    --Rosenberg--------Wolf-----------Papa-----------Boenisch------

    --------------------------Ignjovski------------------------------

    ---------Trinks--------------------------Borowski----------------

    --------------------------Hunt----------------------------------

    -----------------Wagner----------Avdic-------------------------

    Wie das Duell wohl ausgehen würde?? :))
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das wundert mich hier auch. Ich glaube irgendwie auch nicht, dass er DER perfekte DM ist, der uns sofort weiterhilft. Ich hoffe, ich irre mich (falls er denn kommt)...
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe mich dabei an die Angaben von Werder gehalten. Und die führen genau diese Nachwuchsspieler im Kader auf. Ob einem das nun passt oder nicht, ob ein Teil der Nachwuchsspieler weiter auch in der U23 kickt oder nicht. Sie SIND von Werder in den Bundesligakader berufen worden. Also werden sie dort auch aufgeführt.

    Schindler hat schon UEFA Cup (oder war es sogar CL ?) für Werder gespielt, einschließlich Bundesliga, Thy und Balogun auch ein paar Mal (gar nicht mal so schlecht), Ayik hat auch schon BuLi Einsätze (in meinen Augen etwas weniger überzeugend). Trinks hat sogar schon mal richtig in der BuLi überzeugen können. Insgesamt geht die Vereinspolitik in die Richtung, zu verjüngen und mehr auf eigene Talente zu setzen - also macht es auch Sinn, die Nachwuchsspieler, die Werder in den BuLi Kader beruft, dort zu nennen.

    Ob sie sich dort durchsetzen können, ist eine andere Sache.
    Angesichts der Finanzprobleme bleibt Werder im Moment nix anderes übrig. Es ist ja auch momentan kein Geld da, die auslaufenden Verträge der "Stars" Fritz, Wiese und Mertesacker zu verlängern. Dazu kann man ansonsten nur mit einem Marin-Transfer viel Geld herein holen. Ohne solches zusätzliches Geld hat man nix auf der Hand, mit dem man zusätzliche Transfers außer der Leihe von Papa und dem Ignjovski Deal realisieren kann.

    Den Papastathopoulos Transfer wird man offenbar nur als Leihe mit Option schultern können und dann noch bei Ignjovski feilschen müssen.

    Will man die Gehälter dauerhaft weiter zahlen können und sich weiter verstärken, wird es ohne Transfer mindestens eines Star-Spielers von den o.g. also nicht gehen.

    Man kann also nicht alles haben. Die Starspieler halten und zusätzlich bessere bzw. mehr neue holen geht nicht.
    Marin und Wiese habe ich nicht berücksichtigt, weil bei ihnen ein Transfer noch möglich scheint (bei Merte wegen der Abwehrprobleme weniger) und Papa und Ignjovski hab ich aus Vorsicht nicht berücksichtigt, weil sie nachjetzigem Stand noch nicht bei uns sind.

    Ach ja, und wenn man Piza unbedingt in der Mitte sehen will, kann ich meine Aufstellung gerne noch ein wenig abändern:

    ------------------Mielitz--------------------
    ---Fritz--------Merte------Wolf-------Schmitz
    ---------Bargfrede---------Wesley-----------
    -------------------Ekici------------------------
    ----1/2Arnautovic------------1/2Arnautovic-- (mal links, mal rechts)
    -------------Wagner-Pizarro------------------

    oder alternativ meine taktische Lieblingsformation, ein modernisiertes 4-2-4 anbieten:

    ------------------Mielitz-------------------------
    ---Fritz--------Merte------Wolf-------Schmitz-
    ---------Borowski---------Wesley--------------
    --Arnautovic----Ekici--Pizarro---Rosenberg--

    wobei das zugegeben sehr wenig wahrscheinlich ist :lol:

    Für die Totalpessimisten kann man auch eine superdefensive Triple-6 Formation aufs Feld schicken:
    ------------------Mielitz-------------------------
    ---Fritz--------Merte------Wolf-------Schmitz-
    -----Borowski----Wesley------Bargfrede------
    -------------------Ekici--------------------------
    ------------Pizarro---Rosenberg---------------

    Oder man macht aus der Abwehr-Not eine Tugend und spielt hinten nur mit 3er Kette:

    ------------------Mielitz-------------------------
    ---Fritz-----------Wolf--------------Schmitz---
    -----Borowski----Wesley------Bargfrede------
    ---------Hunt----------Ekici----------------------
    ------------Pizarro----Wagner------------------

    Es ist vieles möglich.
     
  18. Stimmt nur das Rosenberg ein Stürmer ist
     
  19. Cooler Beitrag weil du auch so viele alternative gegeben hast:grinsen::thumb::dance::svw_applaus::D:applaus:
     
  20. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    so defensiv ist diese 4312 aufstellung gar nicht - inter spielt beispielsweise so, und die sind ja nicht wirklich der defensivfussballverfechter (auch wenn sie überwiegend kontern, wenn sie ihren gegner nicht direkt dominieren).
    vor allem rückt dann immer einer oder zwei aus der 3er-mittelfeld-kette mit nach vorn um löcher zu reissen. das könnte mit unseren spielern auch funktionieren, da sie auch alle offensiv was taugen.