Kader 2011/12

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Babylon, 31. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Trinks ist wohl viel stärker wenn er etwas zentraler spielen kann. Borowski?? Nicht dein ernst! Wenn er spielt dann sicher als LM.
    Hunt noch am ehesten.
    Ohne Marin und Arnautovic wird das System nicht funktionieren bzw. wird TS dann ziemlich sicher eher eine Formation angelegt an einer Raute bevorzugen.
    Warten wir es ab :)
     
  2. Ich sehe die Außen-Positionen nicht so stringend wie Du. Wie gesagt....Boro hat eine ähnliche Rolle in der N11 gespielt..Fritz dito..beide als Ersatz für Schneider und Schweinsteiger. Ginge sicherlich auch. Boro und Trinks sind nicht die Schnellsten, aber nun auch nicht langsam und einen passstarken, kreativen Außen finde ich so verkehrt nicht. Erster Backup wäre aber Hunt, falls dieser nicht fest auf der Zehn als ZHS spielen soll. Bei Löw hat Hunt nun auch Außen gespielt. Rosenberg als Backup Rechts sollte man auch nicht vergessen...

    Auch sollte man nicht vergessen, dass die Positionen Positionen sind, durch die rochiert wird...
     
  3. Ich finde ihn dagegen technisch sehr schwach. Den Chancentod bekommt man vielleicht noch raus, aber die technischen Schwächen nicht. Einsatz sollte eine Grundvoraussetzung sein und darf auch nicht übertrieben werden. An Selbstvertrauen mangelt es ihm nun gar nicht. Finde eher, dass das schon manchmal Richtung Selbstüberschätzung geht.

    Auf Profiniveau finde ich schon, dass das Welten sind. Ob und wie weit Arnautovic dieses Talent in Leistung umsetzen kann, wird die nächste Saison zeigen. Aber derzeit würde ich ihn klar in der Stammmannschaft sehen....vieles wird auch daran liegen, ob man mit einem oder zwei Stürmer spielen wird. Ob man nicht vermeintlich ein 4-2-2-2 spielt, dass ein verkapptes 4-2-3-1 mit Pizarro als ZHS darstellt.
     
  4. Ich denke Du hast Dir schon Dein Lieblingssystem zurecht gelegt (welches Du ja auch schon oft genug gepostet hast ;)) und bastelst Dir dann Spieler wie Boroski, Trinks etc da rein, die aber eigentlich woanders viel besser aufgehoben wären.
    Du schreibst das Arnautovic kein MS ist. Wenn er aber kein MS ist, ist Borowski erst recht kein Spieler für den offensiven linken Flügel.
    Arnautovic spielt sicher nicht schlechter im 4:4:2 neben Pizarro als Borowski auf der Marin Position. Passt eben beides nicht optimal.
    Wenn Spieler wie Hunt und Borowski in der Startelf stehen gehe ich eher von einem rautenähnlichen System aus. Zumindest eher als eine Art 4:3:3 wie man es eben mit Marin und Arnautovic spielen würde.
     
  5. Ich habe auch nicht gesagt, dass das optimal ist..ich sagte, dass das geht und Trinks sehe ich in der Tat eher Außen als als ZM....in seinem Alter ist er eh noch flexibel entwickelbar.

    Ich habe mich bei den System nicht festgelegt. Der Kader aktuell läßt aber eben ein 4-4-2 nicht zu....oder reden wir aneinander vorbei? Ich gehe von Hunt und Boro als Backups aus und nicht als Stamm, wenn Marin und Arnautovic abgegeben werden würden. Dann fehlen natürlich die Stamm-Außen.
     
  6. Ja, vielleicht reden wir auch ein bißchen aneinander vorbei :)

    Natürlich kann man mit Arnautovic und Marin im Stamm kein 4:4:2 spielen.

    Wenn allerdings Arnautovic sich nicht findet und Marin auch mal seine Schwächephasen hat, werden zwangsläufig Spieler wie Wagner, vielleicht Rosenberg, Hunt, Borowski etc. in den Stamm rücken. Und dann wird TS sicher nicht an dieser Spielformation festhalten und eben eher wieder eine Art Rautensystem spielen.
    Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen :)
    Außer Marin und Arnautovic sind nämlich sehr wohl die meißtens Spieler "rautenkompatibel" wie ich finde.

    So oder so, erstmal wird es aber ein "4:3:3" sein, eben mit Arnautovic und Marin. Da hast Du natürlich recht.
     
  7. Das mag sein. Denkbar auf jeden Fall. Marin kann zur Not auch als ZOM spielen. Arnautovic als MS....aber wäre auch möglich, dass man dann Pizarro zurückzieht und Hunt für Arnautovic in einem 4-2-3-1 bringt. Aber hoffen wir mal, dass er sich durchsetzen kann....
     
  8. Hmm. Dass man bis auf wenige Ausnahmen viele Spieler hat die "rautenkompatibel" sind, heißt nicht, dass die Raute deshalb die richtige Wahl sein muss. Selbst für den Fall, dass Marin und Arnautovic beide keine Form bekommen sollten, oder sich verletzen, können die Außen mit Hunt und Rosenberg besetzt werden. Natürlich muss das nicht jeder so sehen wie ich, schon gar nicht TS ^^ aber ich bin der Meinung, dass wenn wir Ignjovski verpflichten werden, wir mit diesem, Wesley und Ekici 3 Spieler haben, die geradezu perfekt für ein ZM-Gespann in einem 4-3-3 wären.
     
  9. Dann bin ich mir ziemlich sicher das Borowski in der Startelf steht und es kein 4:3:3 ist. zB:

    -----Ignjovski------
    Wesley-----Borowski
    -------Ekici---------
    --Rosi------Pizarro--

    Ist aber auch egal. Sieht halt jeder anders. Und wir werden dann ja sehen was TS macht wenn das mit Arnautovic nicht klappen sollte.
    Erstmal wird es sicher ein 4:3:3 mit Arnautovic und Marin geben. Und wenn das klappt werden die beiden über die Außen, gemeinsam mit Pizarro in der Zentrale, eine Menge anderer Mannschaften schwindelig spielen. :)
     
  10. und wie sie das werden.. das wäre ein weltklasse Sturm.. der auch mal Tore gegen ManU oder Real schiessen könnte. ..nur wird da am Anfang wohl nicht Pizarro, sondern Avdic, Wagner oder Rosi spielen.. oder die Riesen-Überraschung wäre Thy.. glaubt aber wohl keiner :D
     
  11. Na, hoffentlich nicht. Eigentlich sollte im August wieder fit sein und damit ähnlich spät wieder in Bremen auftauchen, wie nach der Amerikameisterschaft.
     
  12. Es ist sehr interessant zu lesen, dass viele User Werder unter den Top 6 sehen.
    Wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue, ist das für mich sehr optimistisch, fast realitätsfern.

    In der Abwehr wird uns mit Naldo wohl weiterhin der wichtigste Spieler der letzten Jahre fehlen. Was Merte sofern er fitt ist, ohne Naldo wert ist haben wir in der letzten Saison gesehen. Und ob ein Papa (sofern er kommt) diese Lücke schließen kann wage ich zu bezweifeln.
    Dazu sind auch Prödl und Boenisch noch länger Zeit nicht einsetzbar. Die Qualitäten von Silvestre sind bekannt und ob Schmitz als LV stark genug für eine Top 6 Mannschaft ist, darf aufgrund der bisher gezeigten Leistungen bezweifelt werden.
    Ehrlich gesagt befürchte ich, sofern nicht noch ein gestandener IV neben Papa verpflichtet wird, hier große Probleme.
    Sollte es natürlich zu Wunderheilungen von Naldo und Boenisch kommen, Merte fitt werden und zu alter Stärke zurückfinden wäre diese Baustelle geschlossen. Glauben kann ich daran aber nicht.

    Das Mittelfeld ist ebenfalls problematisch. Die Leistungen von Bargi, Hunt, Arnautovic und Marin waren in der letzten Saison nicht gerade berauschend. Mit Frings verläßt uns der Leitwolf. Boro war den größten Teil der Saison verletzt hat aber zumindestens aufblicken lassen, dass er wieder wichtig werden kann. Wesley hat aufgrund der Verletzung auch noch nicht richtig ins Team gefunden.
    Sicher wurde mit Ekici ein Spieler verpflichtet der die spielerische Lücke schließen kann. Hier ist wenigstens die Hoffnung größer, dass sich, sofern Ekici einschlägt, Marin und Hunt wieder berappeln. Ebenfalls ist es realistisch, dass Wesley in der nächsten Saison eine gute Rolle spielen kann. Was aus dem Riesentalent Arni wird ist schwer abzusehen.
    Aber auch hier sind ziemlich viele wenn´s vorhanden und jetzt schon zu glauben, dass wir mit dem Mittelfeld zur Top 6 gehören finde ich ebenfalls etwas übertrieben.

    Im Sturm sind wir mit Piza sicherlich am besten besetzt, wobei dann auch nicht mehr viel kommt. Wagner und Rosi sind limitiert in ihrem Leistungsvermögen, bleibt auch hier wieder nur die Hoffnung, dass Avdic oder Thy einschlagen und diese Lücke schließen.

    Bei optimalen Verlauf ist sicherlich der Angriff auf die Top 6 möglich, doch realistisch gesehen, wird sich Werder im nächsten Jahr irgendwo zwischen Platz 9-15 wiederfinden.
    Der Kader ist sicherlich entwicklungsfähig aber für mich erst in der Saison 2012/2013 wieder im oberen Tabellendrittel zu finden.
     
  13. Das ist kein Realismus sondern Schwarzmalen, mMn.

    Welche 8 Mannschaften haben denn einen besseren Kader?
    Die Leistungen von Wesley, Arnautovic, Bargfrede etc. können eigentlich nur besser werden. Dazu werden wir wohl einen guten IV bekommen, einen sehr talentierten DM und haben schon Ekici verpflichtet.
    Wenn Pizarro die meißten spiele bestreiten kann sehe ich nur 3 Mannschaften die wohl wirklich stärker sind, Bayern, Dortmund und Leverkusen.
    Ansonsten hatten doch alle letztes Jahr auch Probleme. Und warum sollte das bei denen so viel besser laufen und bei uns nicht?????
    Hamburg, Schalke, Hoffenheim, Stuttgart und Wolfsburg haben auf dem Papier nun wirklich keinen stärkeren Kader wie wir.

    Realistisch gesehen spielen wir mMn nächstes Jahr um Platz 4-9. Je nach dem wer noch kommt und wie das mit dem Verletzungspech wieder aussieht.

    ---------------------Wiese--------------------
    Fritz-----Mertesacker------Sokratis----Silvestre
    -------------------Ignjovski-------------------
    ----------Wesley------------Ekici-------------
    --Arnautovic------------------------Marin-----
    -------------------Pizarro---------------------

    Bank: Bargfrede, Rosenberg, Hunt, Borowski, Schmitz, Trinks, Kroos, Wagner, Avdic...

    Das ist auf dem Papier erstmal ganz klar mehr als Bundesligamittelmaß!!!!!!!

    Und nur das kann man im Moment beurteilen.
     
  14. @nurderSVW

    Schauen wir doch mal auf einen derzeit wahrscheinlichen Kader:

    -------------Wiese---------------
    Fritz---Merte------Papa---Schmitz Silvestre, Schmidt
    ------------Ignjovski------------- Bargfrede
    -------Wesley------Ekici--------- Boro, Trinks
    --Arnautovic-------------Marin--- Hunt, Rosenberg
    -------------Pizarro-------------- Avdic, Wagner

    Wo siehst Du da gravierende Schwächen? Man hat eine gute Stammelf und Spieler, die quasi jede Position adäquat ersetzen können.

    Eine Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Mannschaft sich als Team findet und die neuen Spieler auch ein entsprechendes Leistungsniveau zeigen. In der Mannschaft ist viel Potential, welches natürlich auch abgerufen werden muss. Aber ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass dies nicht der Fall sein wird.

    Im Tor haben wir einen der besten Hüter der Liga und einen guten Backup dahinter.

    Die Abwehr sieht so recht solide aus. Papastathopoulos wird Naldo ersetzen können. Schmitz finde ich zwar nicht dolle, aber schlechter als unsere anderen LV nach Wome kann er nun auch kaum sein. Silvestre ist ein solider Backup im IV und kann auch solide als LV spielen. Schmidt als AV ist noch okay. Ich gehe aber davon aus, dass noch ein Backup Allrounder kommt.

    Das Mittelfeld. Klar, Lutscher wird fehlen, aber es ergeben sich auch neue Chancen. Ein DM/ZM mit dem kreativen Ekici, dem laufstarken Wesley und einem dynamischen, zweikampfstarken ebenfalls kreativen Iggy sieht verdammt gut aus. Bargfrede, Trinks und Boro (Hunt) kannst Du so einbauen...

    Marin und Arnautovic sind wesentliche Pfeiler, da hier die Tore gemacht und vorbereitet werden müssen. Dies sollte möglich sein. Das Potential haben beide locker. Hunt dito. Rosenberg als RHS ginge auch gut.

    Im Sturm haben wir mit Pizza einen der besten (wenn nicht den Besten) Stürmer, der auch als ZHS spielen. Avdic und Wagner sind natürlich nicht so stark wie Pizarro, sind aber Alternativen. Auch Rosenberg kann natürlich als MS spielen....
     
  15. In dieser Elf steht ein Mertesacker,dess Genesung nicht fix ist,mit Sokratis und Ignjovski zwei Spieler, bei denen man null weiß, wie sie einschlagen (einer hatte 5 Saisoneinsätze, ein anderer kommt aus der 2-Liga). Silvestre war über weite Teile der Saison einer der schlechtesten BL-Spieler überhaupt, nur weiler am Ende nicht mehr ganz so schlecht war, kann man ihn noch nicht als solide bezeichnen. Gleiches gilt für Wagner. Wesley und Arnautovic müssensich auch erst endlic beweisen. Piza ist enorm verletzungsanfällig....und die Bank ist meines Erachtens untererdurchschnittlich...
     
  16. Wo ist dann denn bitte unterdurchschnittlich???
    Prödl, Schmidt und hoffentlich bald auch wieder Naldo kommen irgendwann noch dazu.
    Das ist alles andere als eine schlechte Bank. Für Werder ist viel mehr nicht machbar!
    Schau Dir mal die Bank von Stuttgart, Hoffenheim etc. an. Die sind nicht besser!

    Andere Vereine müssen auch schauen das die Neuen Einschlagen. Das weiß man doch nie vorher. Auf dem Papier sind das erstmal 1a Transfers wenn die kommen.
    Das sind sehr gute Spieler, glaubs mir. Bessere können wir kaum verpflichten. Für mich sind die 3 die Optmallösungen.

    Nochmal anders gefragt, welcher Kader außer Leverkusen, Bayern und Dortmund ist auf dem Papier denn besser?????
     
  17. Also ich sehe ja schon vieles negativ, aber das ist schon hart ;)

    Sieh es doch mal anders. der Grieche hat letzte Saison mehr gespielt als Boro und ist Stammspieler in der N11 eines europäischen Teilnehmers der letzten WM.

    Ignjovski wurde mit 18 sofort Stammspieler bei einem der Mittelklasseclubs der 2. Liga. Dort spielt er auf einem konstant gutem Niveau. Die Fans haben ihn uneingeschränkt "lieb". Er scheint ein "guter Junge" zu sein und bringt eben alle die Fähigkeiten mit, die Werder braucht.

    Silvestre war aber eben nur in der Hinrunde ganz schwach. Aber was willst Du von einem unfitten Spieler erwarten? Die Rückrunde war schon deutlich besser mit einer 3,75 als Kickernote...zu dem hat man ja auch noch Schmitz als LV-Kandidaten...

    Wesley hat sich nun in einer ganz schwachen Mannschaft gut eingeführt und verletzte sich dann. Arnautovic hat zumindest gemerkt, dass er Fehler gemacht hat. Aber MA bleibt leider die große Unbekannte.

    Und Piza? Dieses Jahr war ein Seuchenjahr. So muss es ja nicht weitergehen.

    Die Bank finde ich gar nicht schwach. Bargfrede, Hunt, Boro, Rosenberg...ein Abwehrspieler wird noch kommen....finde ich schon ziemlich stark....

    @ClaraFall
    Sehe ich genauso. Einen guten LV hätte ich zwar immer noch gerne, aber Iggy für 2 Mio, Ekici für 4 Mio und Papa für dann 4,5 Mio sind schon Verstärkungen, die wenig gekostet haben, für das Potential. Leider hat Allofs in der Vergangenheit versäumt mehr solche Deals zu machen. Allerdings waren viele Positionen DM, IV, RV, MS, OM auch lange Zeit einfach komplett dicht, so dass man kaum solche Talente überzeugen konnte.
     
  18. :tnx:
     
  19. Was soll ich sagen, je öfter ich drüber lese,desto sicherer bin ich mir meiner Meinung. Trinks, Kroos, Wagner, Avdic - das ist für mich kaum Mittelmaß.

    Also man kann ja gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber "1a" Transfers sind das nun objektiv betrachtet nicht! Und -hoffe, es wirkt nicht arrogant- da kann eseigentlich auch keine zwei Meinungen geben.
     
  20. Wie schreiben einige Zeitungen so schön?

    Unsere Defensive bleibt eine Baustelle!!!