Kader 2011/12

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Babylon, 31. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. mMn DARF man Merte nicht ziehen lassen !
    auch wenn merte bleibt MUSS ein hochkaräter für die IV her, mindestens als leihe.
    Sokratis + Merte in der IV und Naldo wird während der saison herangeführt und kann übernächste saison dann wieder neben merte spielen
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das sowieso. Die sind manchmal teurer als Spieler mit Ablöse.
     
  3. Nicht dein ernst?
    Ich sag nur WAGNER!
     
  4. @volvic

    Wenn man rein theoretisch 21 Millionen an Transfereinnahmen generiert und dazu noch 3 Top verdiener (ca 9 Millionen Jahresgehalt) verkauft, wird man unter garantie im DM eine bessere Lösung präsentieren als Özbek.

    btw. Özbek würde eh kein Stamm spielen. Da behält noch eher Eisbaer recht und Fritz spielt DM.
     
  5. Würde ihn nicht hindern. Aber seit 2007 (spätestens konkret seit 2009) ist die Raute nicht mehr Schaaf "erstes System".....das Ende von Frings könnte den Weg für eine dauerhafte Doppel-6 freimachen.



    Dass die linken und rechten Punkte der Raute mit einem RZM und einem LZM besetzt sind, weißt Du? Und eben als LZM hat Hunt immer dann gespielt, wenn Diego mit auf dem Feld war. Zumindest später. 2006 hat er ja noch als Stürmer gespielt. Später wurde er auf die LZM-Position in der Raute zurückgezogen...

    Und so ist ja das Barca-System (oder eben die ähnliche Variante, die Schaaf letzte Hinrunde spielen lies) nicht anderes als eine modifizierte Raute....beide eben:

    ------Viererkette-----
    ---------DM----------
    ----RZM-----LZM-----

    Und diese System sind eine taktische Grundordnung. Es definiert ja eher eine Aufgabenverteilung als dass sie konkrete Positionen zuordnet.

    Und in der Hinrunde gab es eben keinen ZOM, sondern nur Spieler, die ins ZOM rücken. Meistens Özil von Außen oder Hunt aus dem ZM...wenn man sich die spielmatrixen aus der Zeit anschaut, dann kann man dies bei einigen Spielern Frings, Marin, Özil sehr gut erkennen. Hunt und Bragfrede agieren "verteilter"....hatten aber eben deutlich mehr und weiter hinten in der Defensive zu leisten/zu arbeiten als Marin und Özil....eben eine der Aufgaben von zentralen MF....das Ganze war ja nichts anderes als eine Raute nur eben ohne ZOM und zwei MF, sondern mit zwei Halbstürmer rechts und links und einem MS..
     
  6. Frings, 4,2, Jensen 1,5, Pasanen 1,1, Vranjes 0,7 laut seriöser Schätzung von worum....die 8 Mio habe ich auch nur als 5 Mio wahrgenommen. Und solche Zahlen sagen doch gar nichts aus. So plant doch niemand. Außerdem bis wann soll das passieren? Seriöserweise gehört nächste Saison auch Rosenberg wieder zum Kader....Ekici wird imo unter einer Mio bei Werder verdienen.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Öhm wir haben dieses Jahr auch häufig Raute gespielt. ;)
    Man ist davon abgerückt, als Diego ging und im Laufe dieser Saison fand man wieder dahin zurück. Obs so bleibt, ist natürlich offen. Denke aber schon.

    @Hunt
    Vielleicht haben wir uns da einfach falsch verstanden, weil du die Außenpositionen in der Raute auch dauernd LZM und RZM nennst, während ich sie vereinfach einfach LM und RM nenne, was sie ja nun sind, nämlich linkes und rechtes Mittelfeld oder eben links und rechtes offensives Mittelfeld. Mit dieser Definition hätte Hunt natürlich ZM gespielt, halt nach meiner Definition im rechten/linken offensiven Mittelfeld.
     
  8. http://www.worum.org/viewtopic.php?f=6&t=1147
     
  9. Ja, weil es nichts anderes mehr ging. Letzte Saison begann man ja trotz eines beinahe Erdbebens in allen Werderforen (hier denke ich auch?) mit einem 4-2-2-2 mit der Doppel-6 Boro und Frings und Marin als LOM...dies klappte nur gar nicht Schaaf zog einen MF zurück und man agierte in einem 4-1-2-2-1. Zur Rückrunde wurde es durch die Verletzung von Bargfrede und dem Nachlassen von Özil und Marin (Hunt) erst zu einem 4-2-2-2 mit Frings und Niemeyer als Doppel-6 und später wieder einer Raute mit Özil als ZOM....

    Ich nenne diese Positionen so, weil sie so definiert sind. Und sie liegen zwischen DM und OM...und was liegt da ;-)? Eben, das ZM...

    Raute? 2007 sollte es schon ein 4-2-2-2 geben. Aber CA und Diego funktionierten nicht. Okay, CA ging nicht. Gegen Zagreb schon stellte Schaaf wieder um und blieb dann bei seinem ZOM Diego. Als dieser ging war die Raute nicht mehr das System, in dem sich die Mannschaft vorbereitete und startete. Von daher glaube ich nicht, dass Schaaf mit der Raute spielen wird. Man hat keinen ZOM (nein, Ekici ist keiner :D) und wo sollen Marin und Arnautovic spielen. Die können eigentlich nur Außen spielen. Mit Frings hätte ich daran geglaubt, dass Schaaf wie diese Saison ein 4-1-2-2-1 versuchen würde. Jetzt würde ich auf ein 4-2-3-1 tippen. Angeblich ist das ja auch Schaaf Wunschsystem (sagte einer aus dem Worumforum, der in München an einer Plauderstunde mit Schaaf teilgenommen hat). Nur müsse man auch die Spieler dazu haben (sollen die Worte dazu gewesen sein)....
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Am Beispiel der Raute sind ZM für mich der zentraldefensive Mittelfeldspieler und der zentraloffensive Mittelfeldspieler. So sagt es auch Wikipedia. ZDM und ZOM. Dazu LOM und ROM.
    Von meinem Verständnis wären LZM und RZM so definiert. Entweder offensiv oder defensiv neben Spielmacher oder 6er. Ist aber auch egal, da ich jetzt ja verstehe, was du meinst.
     
  11. Gib doch mal RZM und Werder ein. Und ich nehme ja auch nicht an, dass Du Iniesta und Xavi nicht als LM und RM sieht, sondern als ZM...und anders ist die Raute bei Werder auch nicht gestaltet...
     
  12. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ok, danke.

    Da ist aber jemand deutlich unterbezahlt (Marin) im Vergleich zu Mittelfeld-Kollegen wie Hunt oder Borowski :eek:
     
  13. Hunt und Borowski sind "verdiente" Werderander ..Marin hat noch seinen ersten Vertrag...
     
  14. Vielleicht reden wir ja auch alle aneinander vorbei, aber dieses System sieht für mich so aus:

    ST
    LOM/LA------ROM/RA
    LZM----RZM
    DM
    Viererkette​

    und das haben wir letzte Saison kein einziges mal gespielt. Ich erinnere mich nicht mal das überhaupt jemals bei Werder gesehen zu haben.

    Stimmt einfach nicht. Es war in der absoluten Mehrzahl aller Spiele der Rückrunde ein 4-2-3-1 und einige wenige male auch eine verzerrte Raute mit einer kleinen Versetzung der LM/RM nach hinten, so dass es fast wie ein 4-3-3, bzw. ein 4-1-2-1-2 aussah.

    Ekici wurde für die Offensive geholt. Das geht auch aus der Vermeldung von heute hervor. Da wir mMn wahrscheinlich ein 4-2-3-1 spielen werden, bleibt für Ekici nur "die falsche 10" und ich denke deshalb haben KATS ihn auch geholt.

    Ganz genau.
     
  15. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    wie gesagt - vllt gibts ja auch einen schwenk aufs 433. das gibts ja auch in etlichen variationen, mit hängender spitze (hängenden flügeln, auf einer linie..), oder mit doppel6 und 1 ZOM oder mit nur 1er 6 und dafür 2 ZM oder 3 ZM.. etc.
     
  16. Center...aha...wieder was gelernt. Klar, damit haben wir letzte Hinrunde gespielt und auch diese Hinrunde. So z. B. schon gegen Köln, wo Marin und Arnautovic auf den Außen agierten und Frings als alleiniger 6er....Bargi und Boro davor.

    Schon hast Du es. Und letzte Saison spielten Marin und Özil in dieser Phase ebenfalls eher Außen (Marin ja sowieso)...Hunt und Bargi insgesamt weiter hinten...und Frings als alleiniger Sechser...



    Doppel-6 hat man auch gespielt...Fritz und Frings z.B....aber eben auch ein 4-1-2-2-1...wie gegen Köln und wie es mit Marin und Arnautovic auch geplant war. Nur fand das ja nun seltener statt...



    Schaaf hat Boro auch als 6er neben Frings geholt. Möglich ist alles. Aber in der Meldung wird nicht gesagt, dass er für die Offensive geholt wurde. Er wurde gesagt, dass er eine offensive Spielweise besitzt und seine Spielführung wird positiv hervorgehoben....

    Auf der falschen 10 ist aber eben wenig mit Spielführung. Die Spielführung kommt nun mal eher aus der Doppel-6...
     
  17. @Lutscher_81

    Meine Erinnerung ist nicht unfehlbar und deshalb hab ich auch die Aufstellungen von sehr sehr vielen Spielen in den letzten beiden Spielzeiten überprüft und was du sagst ist schlicht falsch. Der Tannenbaum wurde nicht ein einziges mal gespielt, da kannst du noch so oft behaupten, dass es so war. Im übrigen bist du in der Tat der einzige der glaubt es wäre so gewesen. Kannst du das auch nur ansatzweise belegen, oder verharrst du in deiner Position das weiterhin einfach nur zu behaupten, entgegen all der anderen Meinungen? Sehr erschöpfend auf diese Weise mit dir zu diskutieren.
     
  18. du immer mit deiner falschen Zehn. das kommt doch alles darauf an wie diese Position interpretiert wird. Müller spielt diese Rolle anders als Sneijder und Götze anders als Xavi. Deshalb kann, muß aber nicht, der "falsche 10er die Spielgestaltung übernehmen, wie z.B. Xavi oder Sneijder
     
  19. Welcher Tannenbaum? Von einem 4-3-2-1 habe ich nicht gesprochen? :confused:

    Ich bin sicherlich nicht der Einzige der das weiß :)....übrigens habe ich Dir ja schon gesagt, dass man sich einfach mal die Spielverteilung der Spieler auf dem Feld einmal anschauen sollte. Dies habe ich nun bei jedem Spiel gemacht. Man kann dann eben auch sehr schon sehen, wer wann wo agiert hat. Daraus kann man ein System ableiten. Und dass Frings lange Zeit als alleiniger Sechser gespielt hat, ist offensichtlich gewesen...und der Rest ergibt sich in einem 4-5-1 einfach. Aber auch der Kicker hat lange gebraucht, bis gemerkt wurde, dass Werder kein 4-4-2 spielte :)
     
  20. *seufz

    Mit Tannenbaum meinte ich das von dir ständig kolportierte 4-1-2-2-1 was sich in meinen Augen unwesentlich von einem 4-3-2-1 unterscheidet.

    Ich beziehe mich hauptsächlich aufs Archiv von bundesliga.de und da war es in der Hinrunde 09/10 hauptsächlich ein:

    Pizarro/Marin----Almeida/Hunt/Rosenberg
    Özil/Hunt/Marin
    Borowski/Hunt/Özil------Bargfrede/Niemeyer
    Frings/Bargfrede​

    sowie in der Rückrunde hauptsächlich ein:

    Pizarro/Almeida
    Hunt/Özil---Özil/Pizarro---Marin
    Bargfrede/Borowski---Frings​

    Möchtest du das jetzt bitte einsehen?! ^^