Kader 2011/12

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Babylon, 31. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Wollt Ihr diese ganze Finanzdiskussion (die ich im Übrigen auch interessant finde, ohne mich damit auszukennen) nicht mal in einen eigenen Thread verlagern. Dann kann man beim nächsten Mal
    einfach auf den Thread verlinken...
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sagt der, der meint, Werder müsse nur auf Gewinne Steuern zahlen.
    Natürlich zahlt man auf die Gewinne Steuern. Das dürften auch die von dir erwähnten Zahlen sein. 2010 fuhr man btw. 1,1 Millionen Gewinn ein nur noch. Aber selbstverständlich zahlt Werder eben auch Abseits der Gewinne noch Steuern. Wie ich es schon geschrieben habe, zahlt ein Verein mit der Ablöse eines Spielers gleichzeitig Mehrwertsteuer an den abgebenden Verein, die dieser widerum ans Finanzamt abführen muss. Wenn Werder selbst einen Spieler kauft, gehen die Steuern mit der Ablöse an den anderen Verein logischerweise. Die bekommt Werder dann aber wieder vom Finanzamt. Du kannst also bei JEDER Ablöse erstmal noch die Steuern abziehen, bzw. draufrechnen(19% vermutlich). Am Ende des Geschäftsjahres bekommt Werder so entweder was vom Finanzamt zurück, wenn viel eingekauft wurde oder man muss zahlen, wenn viel verkauft wurde. Dieser Ertrag oder Aufwand wird wie gesagt in der GuV verrechnet. Da Werder eigentlich meist mehr verkauft als einnimmt, dürfte das ein Aufwand sein meistens. Damit wollte ich Werder aber jetzt nicht kleinreden. Immerhin macht man am Ende immer noch Gewinn, aber der ist vergleichsweise mickrig, wenn man bedenkt, dass Werder eigentlich immer schwarze Zahlen schreiben will. Dies ist bei anderen Vereinen ja keineswegs auch so. Aber wie gesagt, mir gehts nur um die Steuerkiste, nich darum, ob Werder arm oder reich ist.

    Im Übrigen interessiert mich wirklich, wo du so sehr Einblick in die Bilanzen gefunden hast. Ich kannte bisher nur den Jahresabschluss von 08/09 und mehr nicht. Selbst den finde ich nicht mehr.
     
  3. Moin ihr Zahlenfetischisten,

    Belege findest du hier: Elektronischer Anzeiger

    Was natürlich bei einer Finanz-Steuer_Investition Diskussion rund ums Thema Werder Bremen zu bedenken ist, ist der große Rattenschwanz der in Form von Subunternehmen, Fonds, Immobilien an diesem Unternehmen hängt. Auch dort werden Gewinne erwirrtschaftet, Gehälter gezahlt und Abhängigkeiten getilgt. Also in großem und ganzem ein sehr komplexes Thema um wirklich Durchblick zu haben.

    Viel Spasß beim Recherchieren. ;)
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Danke, da ist aber wenn ich das richtig sehe, nur der Jahresabschluss von 08/09, den ich ja bereits kenne.
     
  5. Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer wird nur bei in Deutschland erbrachten Leistungen fällig.
    Sobald ein Spieler ins Ausland verkauft wird fällt diese nicht an.
    Weiterhin ist es so, dass die vereinbarten Transfersummen Nettobeträge sind auf die, sofern diese Mehrwertsteuerpflichtig sind, der entsprechende Betrag raufgerechnet wird.
    Hier enstehen keine zusätzlichen Kosten/Steuern für Werder. Weiterhin ist es auch so das sämtliche Vorsteuerausgaben (für was auch immer) gegen die Mehrwersteuereinnahmen gegen gerechnet wird.
    Ansonsten zahlt Werder natürlich hauptsächlich Steuern auf Gewinne. Sicherlich fallen noch Gewerbesteuern etc. an, die stehen aber nicht im Verhältnis zu der zu zahlenden Körperschaftssteuer
     
  6. Ich sagte, dass die Steuern nicht relevant seien und dass auf Diego keine Umsatzsteuer gezahlt werden musste.

    Wenn Du andere Quellen hast, dann poste sie bitte. MMn müssen auf Rechte keine Umsatzsteuer gezahlt werden, sondern nur auf Dienstleistungen und Ware. Ergo müßte Werder ggf. (es gibt ja auch genug Ausnahmen bei Leistungen/Lieferungen aus dem Ausland) für die Beratertätigkeit der Vermittlers Umsatzsteuer leisten. Diese bekommt man aber zurück, was ich durchaus durch "Werder zahlt keine Steuern" abgedeckt sehe...Werder zahlt Steuern auf seine Gewinne aus der GuV. Ich denke, wir mehr Details ist dies in der Tat das falsche Forum.

    Ich meinte jetzt auch nicht Dich explizit, sondern einige User, die immer die gleichen nicht haltbaren Argumente bringen. Werders finanzielle Möglichkeiten gehören imo aber zur Kaderplanung dazu, von daher darf man hier sicherlich auch in Grenzen drüber diskutieren.

    Eins ist bei Deinem "Ertrag/Aufwand" nicht ganz korrekt. Die Ablösen für Werderspieler gehen in die EInnahmen der GuV ein. Der Aufwand wird allerdings durch die Abschreibungen gegengerechtet und diese entsprechen nicht den Ausgaben in dem Geschäftsjahr.

    Bilanzen? Hatte ich noch nicht geschrieben? www.ebundesanzeiger.de da solltest Du alles finden (bis 04/05 (in der Bilanz 05/06)).
     
  7. Gib mal "Werder Bremen GmbH & Co KG aA" in die Suchfunktion ein, dann ist es übersichtlicher...
     
  8. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Um die Diskussion hier mal wieder in andere Bahnen zu lenken, poste ich nochmal meine (aktualisierte) Aufstellung von vor ein paar Seiten:

    ------------------------------- Wiese (Mielitz) -------------------------------
    - Fritz (Balogun) - Mertesacker (Prödl) - Naldo (Schmidt) - Silvestre (Boenisch) -
    ----------------------------- Frings (Bargfrede) -----------------------------
    --- Wesley (Borowski) --------------------------------------- Hunt (Perthel/Kroos) ---
    ------------------------------ Kranjcar (Marin) ------------------------------
    ----- Wagner (Arnautovic) -------------------------------- Pizarro (Avdic) -----

    Mein Fazit (wie schon vor ein paar Seiten): Die einzige Position, die deutlich verstärkt werden muss, ist das offensive Mittelfeld. Ob das dann Kranjcar oder ein anderer ist, ist egal, solange er die entsprechenden Qualitäten besitzt.

    In der Abwehr wäre dann nur wichtig, benannte Personen zu halten, d.h. mit Schmidt verlängern (natürlich nur in finanziell vernünftigem Rahmen) und mit Merte verlängern. Letzteres halte ich momentan gar nicht für so unwahrscheinlich, weil es keine aktuellen Äußerungen von ihm bzgl. eines Wechsels gibt. Falls Schmidt oder Merte gehen, müssen die natürlich auch adäquat ersetzt werden. Samuel scheint das ja leider nicht in Frage zu kommen.

    Im Mittelfeld würde ich dann auch bei einem Frings-Abgang nicht im defensiven Mittelfeld nachrüsten (da sind wir mit Wesley und Bargfrede gut aufgestellt), sondern ein Talent für die zentralen Positionen holen. Eventuell kann das auch Perthel werden... Als zusätzliche Option haben wir hier ja noch Trinks und Stevanovic. Kranjcar wäre übrigens auch deshalb eine interessante Verpflichtung, weil der auch im linken Mittelfeld spielen könnte.

    Im Sturm würde ich tatsächlich mit dem aktuellen Personal in die nächste Saison gehen, weil alle Stürmer noch deutliches Entwicklungspotential haben (bis auf Pizarro, der das nicht braucht, weil er schon top ist).
     
  9. 18_99

    18_99

    Ort:
    NULL
    Kann mir eigentlich nur entweder oder vorstellen.
     
  10. Noch vor zwei Monaten hätte ich gesagt wir brauchen einen Schnitt, aber ich finde es toll wie die Mannschaft seitdem agiert und dabei ist sich selber da rauszuziehen. Personell lässt sich das auch an einigen Leuten festmachen, die endlich oder endlich wieder gute Leistungen bringen (Wagner, Borowski, Frings, Silvestre mit Abstrichen), so dass ich jetzt glaube wir brauchen keine radikalen Veränderungen.

    Tor:
    Wiese
    Mielitz
    Wiedwald

    Ich vermute Vander wird gehen, aber das bleibt top!

    Innenvertiedigung:
    Mertesacker
    Naldo
    Prödl
    Balogun

    Das fände ich so gut, da ich sicher bin, dass Merte wieder stabiler ist, wenn Naldo zurückkommt.
    Natürlich gibts da einige Fragezeichen. Bleibt Merte? Wenn nein, muss man einen Top-Ersatz holen (evtl. Dante?), aber ich vermute er bleibt.
    Kommt Naldo wieder in Form?`Ich hoffe dass man da bis zum Sommer eine Prognose abgeben und sonst reagieren kann.
    Setzt sich Prödl wieder auf die Bank? Für mich hat Prödl in dieser Saison zwei Sachen bewiesen. Er ist stark genug bei Werder erster Backup in der IV zu sein, Und er ist nicht stark genug, um Stamm-IV zu sein. Falls KATS das genauso sehen ist die Frage, ob es Sinn macht ihn zu halten. Fazit: in der IV nur handeln, wenn jemand gehen will oder Naldo doch noch länger ausfällt.

    Ausserverteidigung:
    Fritz
    Schmidt
    Boenisch
    Silvestre

    Hm. Schwer zu sagen. Nicht top, aber auch nicht total daneben. Bis auf Schmidt werden alle sicher bleiben und ich hoffe auch Schmidt bleibt. Pasanen wird gehen, Samuel wohl auch, wenn er nicht plötzlich alle überzeugt. Ich würde Schmidt gerne weiter bei Werder sehen. Von Boenisch habe ich nie sehr viel gehalten, deshalb fände ich es toll einen talentierten Linksverteidiger zu holen, dem man zutraut Silvestre nachzufolgen oder besser noch gleich eine Alternative zu sein, sollte Silvestre wieder eine solche Phase haben wie in der Hinrunde. Aber so einer wird wohl nur mit Glück zu finden sein,

    Defensives Mittelfeld:
    Frings
    Wesley
    Bargfrede
    Borowski

    Wenn alle bleiben, dann ist das top so! Wenn Frings aufhört, sollte man einen holen. Allerdings nicht unbedingt einen Platzhirschen (wird eh kaum zu kriegen sein), sondern einen vom Schlage Ignjovski. Alllerdings hoffe ich sehr, dass Frings noch ein Jahr dranhängt, so dass Wesley und Bargfrede sich noch ein Jahr an einer Seite entwickeln können.

    Offensives Mittelfeld:
    Marin
    Hunt
    Trinks
    Kroos
    Stevanovic
    X

    Ganz klar. Die einzige Position, wo ein Topmann kommen muss. Özils Abgang intern durch Hunt und Marin zu kompensieren hat nicht funktioniert und auch Wesley und Arnautovic konnten den Kreativitätsverlust nicht auffangen. Am liebsten wären mir ja zwei neue und ein Abgang von Hunt, aber das dürfte im Moment finanziell nicht sinnvoll sein... Und wer weiss, vielleicht findet Hunt ja doch wieder zu der Form, die er über weite Strecken der letzten Saison hatte.
    Talente haben wir auf der Porsition genug, leider sind die noch nicht so weit, dass man voll auf sie setzen könnte. Ich bin sicher Marin würde viel stärker werden, wenn er noch einen Topmann neben sich hätte, der Gegenspieler bindet.

    Sturm:
    Pizarro
    Wagner
    Arnautovic
    Avdic
    Thy

    Klingt für mich erstmal nicht stark genug, aber wenn Wagner die tollen Leistungen der letzten Wochen bis zum Saisonende bestätigt, würde ich es so versuchen. Arnautovic hatte ein Seuchenjahr, aber die Hoffnung bleibtt, dass er einschlägt. Und Avdic zeigte auch Ansätze. Bleibt das Problem mit den vielen Verletzungen von Pizarro. Ohne ihn ist unsere Offensive nur die Hälfte wert. Bisher war er nie für grosse Verletzungsanfälligkeit bekannt und ich hoffe sehr, dass das einfach Pech war dieses Jahr und keine Alterserscheinungen... Talente haben wir mit Thy, Testroet, Schindler und Ayik genug. Rosenberg mag ich zwar extrem und er spielt auch nicht schlecht in Spanien, aber eben auch nicht gut genug, dass eine Rückholaktion wirklich Sinn ergeben würde.


    Also
    Abgänge:
    Vander
    Pasanen
    Jensen
    Vranjes
    Niemeyer
    Huseijinovic
    Rosenberg

    Zugänge:
    OM

    evtl:
    LV

    Weitere Zugänge nur bei Abgängen
    z.B. von Mertesacker, Prödl, Schmidt, Frings.

    Sorry für den langen Post. Konnte nicht schlafen... :roll:
     
  11. ich sehe das ein wenig anders!

    LV

    es MUSS ein LV kommen, mikael ist ein unkonstanter in die jahre gekommener langsamer verteidiger mit katastrophalem stellungsspiel.
    es wäre fahrlässig wenn mann nächste saison nochmal auf ihn setzt.

    mit boenisch weiß man auch nicht wie es weitergeht...

    sinnvolle verpflichtungen wären hier:

    bastians feste ablöse von rund 2.5 mio
    contento sicherlich von den bauern loszueisen für 2 mio
    mein traum wäre rausch, aber mittlerweile eher unrealistisch.



    IV

    wenn es mit dem klassenerhalt klappen sollte, wovon ich natürlich ausgehe würde ich so schnell wie es geht merte an mann zu bringen.
    noch ist eine ablöse zwischen 10-12 mio möglich, noch so eine saison dann können wir ihn bald gegen fahrenhorst eintauschen.

    meine vorschläge:

    zanka oder bell für merte
    1.man spart jede menge gehalt, und zudem die IV wird ein wenig schneller.
    tippe beide ablösen so auf 2.5-3 mio
    mein wunsch wäre toprak gewesen, aber den werden sich wohl die pillen schnappen.


    SPIELMACHER MUSS HER!!!

    JANU billigere alternative ca.3 mio
    KRANJCAR bleibt ein wunschdenken, aber wer weiß das schon.
    FETFATZIDIS 6-8 mio, alternative wenn marin verkauft wird.


    STURM

    mhhhhhhhhh entwickelt sich wagner weiter so gut wie in den letzten wochen?
    pizza wird immer verletzungsanfälliger
    avdic man weiß es nicht
    ich wäre für eine verpflichtung von:
    petersen 4 mio
    lasogga wenn bayer in ab gibt 3-4 mio

    sturm bin ich echt unentschlossen, kommt allein auf avdic und pizza an.

    TORWART

    bei einem super angebot jenseits der 10 mio, sollte mal vllt auch drüber nachdenken wiese gehen zu lassen und auf miele setzen.

    mann könnte mit den abgängen die kassen füllen, und enorm an gehalt einsparen.



    EDIT:

    Ignjovski MUSS GEHOLT WERDEN, das wird in den nächsetn jahren unsere neuer LUTSCHER!!!
     
  12. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Im Prinzip stimmen wir überein. Bei dem LV glaube ich nicht, dass wir einen finden, der stärker ist als Boenisch.
     
  13. @Storming:

    ich sehe da vieles so wie Du. Nur denke ich (weiterhin), dass man hier differenzieren muss.

    Welches System wird Schaaf nächste Saison spielen lassen? Raute, 4-2-2-2 oder ein 4-1-2-2-1 (Barca-ähnlich) oder das heute wohl verbreiteste System. Ein 4-2-3-1.

    Grds. wird man einen Spieler holen müssen, der die Kreativität und Klasse eines Micoud, Diego oder Özils in das Werderspiel einbringen kann. Ob dies nun ein ZM in einem 4-2-3-1 o. 4-1-2-2-1 ist oder ein klassischer 10 oder eben der moderne "falsche" Zehner ist dabei egal.

    Dazu wird etwas in der Abwehr passieren und der ein oder andere Backup kommen....

    Es könnte allerdings durchaus schlimmer werden, wenn sich Wiese, Merte und Frings entschließen den Verein zu verlassen und auch andere Spieler unzufrieden sind. Dies wird der Fall sein, wenn Allofs seinen Bekenntnissen (die Özil Mio müssen in den Kader investiert werden) nicht entsprechen will. Frings und Wiese haben sich ja bereits in solch eine Richtung geäußert.

    Aber gehen wir mal davon aus, dass Allofs seine Arbeit macht.

    Lass mich spekulieren und ein wenig meine Wünsche einbauen:

    Abgänge: Pasanen, Jensen, Niemeyer, Rosenberg, Huse, Schmidt, Samuel, Vranjes, Prödl

    Bleiben Marin und Arnautovic, werden die beiden auf den Außenpositionen eingesetzt. Was anderes macht keinen Sinn. Deshalb denke ich auch nicht, dass Werder ein 4-4-2 spielen wird. Marin kann in keinem dieser Systeme spielen und auch Arnautovic ist kein ZM oder MS. Womit die Raute für mich als System rausfällt.

    Bleibt Frings halte ich ihn als alleinigen 6er für stärker als in einer Doppel-6. Frings ist imo der wesentliche Garant für die Leistungssteigung und die Stabilisierung der Mannschaft. Er sollte noch ein Jahr bleiben und bei halben Gehalt das Spiel von hinten ordnen. Ergo bleibt das System ein 4-1-2-2-1....unter meinen Prämissen sähe der Kader imo wie folgt aus:

    ----------------Wiese---------------
    Fritz-----Merte-------Naldo------N.N.
    ----------------Frings---------------
    --------Wesley--------N.N.----------
    --Arnautovic---------------Marin----
    ----------------Pizarro--------------

    Backups:
    Tor: Mielitz, Vander
    IV: Silvestre
    AV: N.N., Boenisch
    DM: Bargfrede
    ZM: Borowski, N.N.
    OM: Hunt, Trinks
    ST: Avdic, Wagner

    Wunschkandidaten für die N.N.:

    Stamm-LV: Bastians, Dante könnte eine Option werden, wenn Naldo keine Fortschritte macht.
    ZM: Gündogan, Biglia, Kranjcar

    Backups: AV: Zimmermann vom KSC finde ich als RV sehr interessant.
    ZM: Ignjovski, Singh

    Das Ganze wäre problemlos machbar und man würde den großen Umbruch vermeiden. Diese Mannschaft könnte nächste Saison in der Top 4 angreifen...
     
  14. Silvestre spielt ein gute RR. Ohne Zweifel. Nur hat er eben aufgrund seines Alters keine große Perspektive bei Werder. Ein junges LV-Talent wäre daher wünschenswert. Bastians wäre so eins. Nur muss man sich nichts vormachen. Ein Bastians braucht Zeit und wird kaum stärker agieren als Silvestre aktuell. Die Bayern werden Contento nicht an Werder verkaufen. Warum sollten sie? Und Rausch spielt inzwischen doch als LOM im MF...und das aus gutem Grund.



    Und die IV wäre deutlich schwächer. Es ist schon heftig, wie ein Mertesacker hier unterschätzt wird. 10-12 Mio gibt es nicht für Mertesacker...8 Mio sind da realistischer. Wer soll denn in der wichtigen Saison 11/12 die IV bilden? Prödl mit seinen durchschnittlichen Leistungen und ein Youngster ala Zanka oder Toprak? Einen größeren Fehler kann man gar nicht machen.


    Kranjcar wäre die einzige ernsthafte Option. Janu würde mir als Backup gefallen. Fetfatzidis ist kein SM, sondern in der Tat eher ein Ersatz für Marin. Aber warum sollte man das ohne Not tun? Als ernsthaften Backup eine Möglichkeit...ein Ninis würde mir deutlich besser gefallen...


    In einem 4-5-1 (4-3-3) bräuchte man keinen Stürmer mehr. Wobei man Wagner und Avdic bis zum Saisonende beobachten muss. Ggf. kann man einen der beiden ausleihen.



    Auch hier. Werder darf sich nicht ohne Not schwächen. Wiese muss bleiben und wird dies wohl auch tun. Nur muss man Mielitz eine Perspektive geben. Dies wird schwierig. Er wird wohl nicht verlängern und 2012 wechseln....Vander wird nächste Saison sicher noch auf der Bank sitzen und Mielitz Wiese ersetzen, wenn dieser ausfällt...



    Als was ersetzen? Als RZM, ZM, DM? Lautsprecher und Chef im Ring? Davon ist I. weit entfernt. Aber gutes Talent und den muss man als Backup auch holen...für 2,x Mio ein Witz...
     
  15. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    :tnx: Insgesamt ein guter Post. Die Aufstellung würde tatsächlich zum Kader passen. Aber irgendwie bezweifle ich, dass TS das so spielen wird. Mit der Aufstellung bekomme ich glatt das Gefühl, dass wir gar keine Verstärkung brauchen: Ersetze NN1 durch Silvestre (ein besserer LV ist eh nicht auf dem Markt und wenn man nicht auf Boenisch setzen will, kann man gerne noch ein Talent verpflichten) und NN2 durch Hunt. Bei letzterem habe ich die Hoffnung, dass er wieder besser aufspielt, wenn nicht die ganze Last der Özil-Nachfolge auf seinen Schultern ruht.
     
  16. Mikael spielt eine gute rÜckrunde?
    Ich glaube ich habe 3-4 gute spiele von ihm gesehen das wars aber auch!
     
  17. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    besuch beim augenarzt könnte helfen
     
  18. also ich kann dir sagen das ich nie alleine bremen anschaue, und ich steh mit sicherheit nicht alleine mit meiner meinung da.
    schlechtes stellungsspiel, langsam, alibipässe selbst dann noch fehlpässe on mass, schlechtes zweikampfverhalten....
    was positives gibts auch, schöne standarts, und die flanken haben sich verbessert.
     
  19. Man hat ja so in der Hinrunde 09/10 gespielt und in der Vorbereitung auf diese Saison war dies auch die Aufstellung...z. B. mit Almeida als LA...

    Es ist natürlich eher Wunsch als echte Möglichkeiten, dass Silvestre/Boenisch nicht mehr das LV-Duo bilden wird und Prödl bleibt. Aber man sollte die Situation in der IV nicht unterschätzen. Man weiß absolut nicht, was mit Naldo passieren wird. Ebenso wenig, wie mit Per...Prödl will nicht in die 2. Reihe zurück. Letzteres ist aber notwendig, wenn man wieder um die CL-Quali spielen will. Von daher halte ich es nicht für so unwahrscheinlich, dass Prödl wechseln möchte, wenn er merkt, dass er in 2. Gleid zurück soll. Dann könnte Silvestre die Rolle von Pasanen übernehmen und als Backup in der IV und LV agieren. Ein Bastians wäre der optimale Partner im LV. Boenisch wird sich doch eh nie auf ein akzeptables Niveau spielen...dazu ein Zimmermann als Top-Talent im RV und späteren Nachfolger von Fritz. DM und RZM kann er imo auch spielen.

    Warum sollte Hunt den ZM geben? Genau dieser Versuch ist kläglich gescheitert...
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, geht bis 08/09. Die letzten 2 Jahre sind da noch nicht bei. Und das sind die entscheidenden bzw. interessanteren Jahre.