Kader 2011/12

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Babylon, 31. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    In Anbetracht der fehlenden Europapokal-Einnahmen für die nächste Saison können wir eh nicht mit vielen hochkarätigen Neuverpflichtungen rechnen. Ich hoffe daher, KA konzentriert sich auf einen (halbwegs) hochkarätigen Spielmacher (z.B. Kranjcar). Ansonsten fehlt nach dem wahrscheinlichen Abgang von Pasanen ein nachdrängender Abwehrspieler. Auch Schmidt sollte gehalten werden, vorausgesetzt er kommt bzgl. seines Gehalts zur Besinnung. Ansonsten sind wir überall doppelt besetzt, wenn alle Verletzten wieder zurückkommen.

    ------------------------------- Wiese (Mielitz) -------------------------------
    - Fritz (Schmidt) - Mertesacker (Prödl) - Naldo (Silvestre) - Boenisch (Silvestre)-
    ----------------------------- Frings (Bargfrede) -----------------------------
    --- Wesley (Marin) --------------------------------------- Borowski (Hunt) ---
    ------------------------------ Kranjcar (Trinks) ------------------------------
    ----- Wagner (Arnautovic) -------------------------------- Pizarro (Thy) -----
     
  2. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    frings hört auf, daher brauchen wir nen neuen

    boenisch ist nicht fit und noch ohne vertrag, und das ein mertesacker noch ne saison bleibt ist auch eher zweifelhaft
     
  3. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Das Hin und Her bei Frings klingt für mich eher so, als ob er überredet werden soll, noch eine Saison zu spielen, falls der Klassenerhalt geschafft wird. Bei Abstieg wird er natürlich mit Blick auf das Gehaltsgefüge aufhören (müssen). Mertesacker hat neulich irgendwo signalisiert, dass er bleiben will, falls nicht, hast Du natürlich Recht, dann brauchen wir da Ersatz. Boenisch bekommt von Werder einen neuen Vertrag angeboten, den er dankbar annehmen wird. So oder so können wir noch einen Abwehrspieler gebrauchen, der aber nicht für das erste Glied sein muss, wenn Merte bleibt.
     
  4. Die Diskussion um Frings ist nicht entschieden. Ebenso wenig ob Merte bleibt oder nicht. Leider wird man die 3,5 Mio Ablöse von Boenisch nichtaufgeben und ihn halten. Völlig unnötiger Weise...die Situation um Naldo ist völlig unklar. Da den Kader zu planen, ist schwierig...der Kreativspieler im Mittelfeld ist Pflicht. Kranjcar wird es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein (ist ja auch eher ein LOM) und Gündogan wohl eher auch nicht...warten wir es ab...
     
  5. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ich gebe Dir insgesamt Recht, dass aufgrund verschiedener unklarer Situationen die Planung schwierig ist. Aber in punkto Boenisch muss ich sagen, dass ich für 3,5 Mio auch niemanden adäquates am Markt sehe...

    Betrachten wir die Baustellen doch mal im Einzelnen:
    Tor: keine Baustelle

    Rechte Abwehrseite: Fritz ist nach wie vor gesetzt, wenn er nicht ins Mittelfeld beordert wird. Dahinter ist Schmidt ein guter Ersatz, der deshalb gehalten werden sollte (unter der Voraussetzung, dass er von seinen utopischen Gehaltsforderungen abrückt). Außerdem haben wir noch Balogun hinten dran, so dass Fritz eventuell längerfristig ins Mittelfeld rücken kann und dort eventuell die Rolle von Frings übernehmen (siehe unten).

    Linke Abwehrseite: Wenn Boenisch fit wird, können Silvestre und Boenisch sich hier gut ergänzen und gegenseitig Druck machen. Beide sind nicht die Top-Leute, aber auf dieser Position Top-Leute zu bekommen, ist auch schwer. Ich sehe in der Liga nicht viele, die besser sind (der einzige, der mir auf Anhieb einfällt ist Schmelzer). Wenn Boenisch nicht fit wird, muss hier nachgelegt werden. Eventuell dann auch zur Winterpause.

    Innenverteidigung: Fragezeichen bei Naldo und Merte. Prödl als starker Backup dahinter. Wenn Naldo wieder fit wird und Merte bleibt, haben wir hier keine Baustelle, könnten aber noch einen Ersatz für Petri gebrauchen, dessen Vertrag sicher nicht verlängert wird. Also einen Innenverteidiger, der auch außen spielen kann. Dies sollte ein junger Spieler sein, der normalerweise U23 spielt und bei Bedarf in den Profikader geholt wird. Evtl. Clemens Schoppenhauer? Da man von Samuel nichts hört, wird sein Vertrag wohl nicht verlängert.

    Mittelfeld: Ich gehe von einer Raute aus:

    Für den defensiven Part haben wir genug Spieler. Selbst wenn Frings geht, besteht hier kein Handlungsbedarf: Bargfrede, Fritz oder Wesley können diese Position gut ausfüllen. Aufgrund von Erfahrung und potentiellen Führungsqualitäten würde ich bei einem Frings-Abgang sogar auf Fritz setzen.

    Für die Halb-Positionen haben wir Wesley, Borowski, Hunt, evtl. Marin und Arnautovic. Dahinter noch Felix Kroos. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Für den offensiven Part fehlt uns momentan ganz klar ein Spieler und das ist die Position auf der KA handeln muss. Mit Trinks und evtl. Stevanovic haben wir zumindest vielversprechende Spieler im zweiten Glied.

    Im Sturm haben wir Pizarro, Wagner, Arnautovic und Avdic - aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.

    Fazit: Einen starken OM bitte und ein Talent in der Abwehr. Bei Abgängen in der Innenverteidigung muss hier natürlich auch nachgerüstet werden.
     
  6. sehe ich - im falle eines abgangs von frings, von dem ich ausgehe - überhaupt nicht so!

    meiner meinung nach brauchen wir: einen soliden veteidiger, der sowohl innen als auch außen agieren kann (halt wie pasanen), einen gestandenen defensiven mittelfeldspieler, einen stürmer mit zukunft.

    nur mit piza, wagner, arnautovic, avdic wären wir da doch recht dünn besetzt ansonsten. was die kreative zone in der offensive angeht, könnten wir mit wesley, marin, hunt durchaus in die saison gehen - sollte man einen kranjcar z.b. bekommen können, würde ich mich da aber auch nicht gegen wehren ;)
     
  7. Naja, er meinte doch auch, dass Petri ersetzt werden sollte.

    Sehe das so wie Knipser. Mit Bargfrede, Wesley oder evtl. sogar Fritz (wobei ich den eigentlich um alles in der Welt ausnahmslos auf RV sehen will), habe wir dort gute Optionen.
    Es muss schließlich nicht zwingend ein "Hund" sein, wie Frings, van Bommel oder Gattuso es sind/waren. Wenn man die Raute mal außen vor lässt, reicht es doch, wenn man zwei leicht defensiv ausgerichtete ZM im Spiel hat.

    Also so wie Wagner sich gerade präsentiert, kann man guten Gewissens mit diesem Sturm in die nächste Saison gehn, um zu schauen ob er diese Leistung konservieren kann, sowie auch abzuwarten wann bei MA endlich der Bann bricht, denn drauf hat er es durchaus. Von Avdic haben wir zudem auch noch viel zu wenig gesehen, um beurteilen zu können, dass er keine vernünftige Alternative sein könnte.
     
  8. @Knipser

    Im Tor wird man sehen, ob Wiese im Sommer geht. Dann wird man wohl auf Mielitz setzen. So gesehen wird da nichts passieren.

    In der Abwehr werden Fritz und Silvestre sicher bleiben. Ob Merte geht, wird man sehen. Wann und ob Naldo fit wird, ist auch unklar. Gut würde ich nur finden, wenn Silvestre quasi den Part von Pasanen übernimmt. Ich meine, dass Prödl durchblicken ließ, dass er nicht ins zweite Glied zurücktreten möchte. Boenisch ist noch nicht verlängert (wird aber wohl) und Schmidt wird tendentiell wohl eher gehen.

    Ich denke, dass ein IV kommen wird und wünsche mir, dass noch ein LV kommt. Ein Bastians wäre nett.

    Im MF kommt es drauf an, ob man weiter mit einem 6er oder eben einer Doppel-6 spielen will. Ich glaube nicht, dass es eine Raute geben wird. Davon will Schaaf ja schon seit Jahren weg und seit Diego spielt Werder ja meistens auch ohne ZOM. Es wird also in Richtung 4-2-2-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3 laufen. Da man aber mit Arnautovic und Marin klare Außenstürmer im Kader hat, könnte ich mir vorstellen, das es ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 geben könnte. Dies würde eher für einen auch defensivstarken MF-Spieler sprechen. Gibt ja auch wieder Gerüchte zu Rasmus Elm. Gündogan würde auch passen. Einen backup ala Singh wäre noch nett. Ansonsten haben wir offensiv mit Trings, Kroos, Ayik ausreichend Talente im MF.

    Im Sturm sehe ich weniger Handlungsbedarf. In einem 4-2-3-1 könnte man Pizarro auf die zentrale Position zurückziehen. In diesem Fall bräuchte man einen Stamm-MS.
     
  9. Aber genau die Kreativität war das, was Werder diese Saison völlig abging. Und wenn dann auch noch Frings gehen sollte, dürfte die Saison ohne echte Verstärkungen höchstens im Mittelmaß enden.
     
  10. Wenn man Marin und Arnautovic möglichst effektiv einsetzen möchte, hielte ich es für am sinnvollsten, den Kader mit Augenmerk auf ein 4-2-3-1 aufzubieten. Da stellt sich zumindest für meine Überlegungen aber das Problem, wer der Stürmer, bzw. das OM sein sollte.

    Wenn Wagner so weiter macht, kann man ihn gut und gerne als Stammstürmer bringen. Pizarro könnte man dann auf die Position des OM zurück ziehen, da er wirklich außergewöhnlich stark ist, wenn es darum geht den Ball anzunehmen, unter Druck zu behaupten und danach noch einen klugen Pass zu spielen.

    Aber nach gerade einmal 2-3, zugegeben wirklich guten Spielen von Wagner, wäre es dennoch ziemlich gewag(ner)t :D so für die nächste Saison zu planen. Zudem bin ich nicht sicher, wie die angesprochene Stärke von Piza abzuwägen ist, wenn man dafür auf seine Knipserqualitäten verzichten müsste.

    Am besten wär es also wohl doch, sich nach nem geeigneten ZOM umzusehen, um danach in den Luxus der Qual der Wahl zu kommen.
     
  11. muss ja kein raubein sein. aber einer, der das mittelfeld dirigiert, wäre schon gut, denn dafür ist bargfrede zu jung und wesley (mit der sprachbarriere) zu neu. wir wissen doch alle wie gerne werde in der rückwärtsbewegung probleme hat...
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie würde unsere Elf denn aktuell (ohne fiktive Neuzugänge und Abgänge aussehen)?

    Ich denke etwa so:



    --------- Wiese ---------- Ersatz: Vander, Mielitz, Wiedwald
    Fritz-Naldo-Merte-Silvestre Ersatz: Prödl, Perthel, Balogun
    -----Bargi---Wesley------ Ersatz: Boro, Niemeyer
    ----Hunt-------Marin----- Ersatz: Trinks, Kroos, Stevanovic
    -----Piza---Wagner------ Ersatz: Avdic, Rosi, Arni, JJM, Thy, Schindler, Testrot, Ayik, Fuctas

    Da fehlt mir jemand "kreatives" und in der Abwehr natürlich auch noch...
    Sturm ist recht "voll". Ich traue dort den Leuten was zu, wäre aber über einen neuen guten froh. Da sind natürlich zuviel Leute...
     
  13. - Niemeyer wird nicht zurückommen
    - boro würde ich eher nicht als 6er einplanen - ich hoffe dass wieder auf raute umstellen und er als 8er eingeplant wird
    - Mielitz oder Vander werden den Verein denke ich verlassen (Miele ggf verliehen)
    - ob man mit Naldo schon planen kann ? bin ich mir nicht so sicher
    - Stevanovic wrde ich nächste saison noch nicht für die profis einplanen
    - mosquera wird wohl auch nicht zurückkommen
    - ayik sehe ich nächste saison auch nicht bei den profis, der hat sich ja letztens erst nen kreuzbandriss geholt
    - Futacs wird denke ich abgegeben, und sonst auch nicht in der ersten elf spielen
    - ob Rosi zurück kommt bezweifel ich eigentlich auch

    sind aber teilweise nur einschätzungen/Vermutungen meinerseits
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und mir ging es nur um die, nach aktuellem Stand, vorhanden Spieler, natürlich unter der Vorraussetzung, dass alle Fit sind.
    Diese Einschätzungen können wir nur schwierig treffen und ich wollte nur eine Art "Ist" Zustand darstellen.
     
  15. achso ja gut .

    ist zustand ist aber auch dass niemeyer z.b. bei der ist-tabellensituation nicht mehr bei uns wäre ;)
     
  16. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    wollt ich auch gerade sagen :D
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wieso? Hat Hertha schon gesagt, dass sie dann die Option ziehen?
     
  18. wenn die aufsteigen tritt die automatisch ein
     
  19. mit ausnahme der torhüter stimme ich dir da komplett zu. macht die kaderplanung aber nicht gerade einfacher bzw. zugänge noch nötiger ;)
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das habe ich anders gehört, ok. Danke.