Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @High Kommander
    Da IV-Duo Naldo/Pasanen hatten wir bereits 05/06, mit arg mäßigem Erfolg. Darf ich nicht dran zurückdenken. Merte ist der zentrale Faktor, an dessen Seite sich Naldo zu dem entwickeln konnte, was er heute ist. Jetzt bringt Naldo alles mit und hat aufgrund der Optimierung und des gezielten Abrufens seiner Stärken Merte quasi überholt. Aber der Schlüssel dazu war Per. Gerade Werder hat erfahren müssen, wie einschneidend Abgänge von IV`s sind - 04 Krstajic, 05 Ismael. Ich glaube, wenn Mertesacker ein Jahr früher gekommen wäre, hätten wir bei optimalerem Verlauf 06 eine Meisterschaft feiern können.
    Egal, er sollte unbedingt gehalten werden.

    Testroet, Mosquera und Schindler traue ich einiges zu. Möglich, dass uns Hugo nach guter WM für eine hohe Ablöse verlässt (die allerdings auf anderen Positionen reinvestiert werden müsste). Dann müssen die gemeinsam in die Fußstapfen treten, zumal vermutlich dann auch Moreno/Rosenberg weg sind. Ich denke, dass neben Pizza das Quartett Testroet, Mosquera, Schindler, Oehrl, dazu eine Ausleih-Alternative wie dieses Jahr Moreno selbst bei den drei Abgängen ausreichen würde, zumal Marin ja auch noch da ist. Warum nicht auf die Jungen setzen? Was wissen wir von der Wundertüte Mandzukic? Ausser, dass er in der kroatischen N11 zuletzt wenig überzeugte und bisher nur in der dortigen Liga tätig war.....

    Das alles allerdings nur, wenn Özil bleibt. Ihn Deiner Spekulation nach für 12 Mio. abzugeben, wäre ein schlichter Scherz. Das kann er schon einspielen, wenn er noch ein Jahr in der CL mitspielt und dann ablösefrei geht. Bei MÖ wäre alles unter 30 Mio. lachhaft, wenn ich bedenke, was Gomez, Robben & Co. kosteten, oder was Hamburg für van der Vaart, Kompany und de Jong kassierte.

    Das sind nur ein paar Gedankenspiele meinerseits, die nichts bedeuten sollen. Denn ansonsten halte ich mich in dieser Hinsicht zurück, da ich davon überzeugt bin, dass KA immer das Richtige macht. Was ja auch in seiner Amtszeit mMn zu 95% so war.

    PS: @High Kommander, Du hast zu dieser späten Stunde noch Vorlesungen? :confused:
    Was studierst Du?
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7


    IMHO mach das gerade den Reiz für einen Trainer aus beim SV Werder zu arbeiten. Es ist immer wieder eine neue Herausforderung eine erfolgreiche Mannschaft zusammenzustellen.
     
  3. a.-rohde

    a.-rohde

    Ort:
    NULL
    @Mick_666

    Wie soll er was einbringen wenn der Vertrag zuende ist und er ablösefrei geht?

    Oder rechnest Du ihm die CL Einnahmen dann alleine zu?
     
  4. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Wenn Özil als ganz wichtiger Baustein einer Mannschaft mit Vorlagen, Toren usw. dafür sorgt, dass Werder in der CL-Gruppe gute Ergebnisse macht, vielleicht sogar das Weiterkommen sichert, dann sollte das dem Verein letztlich finanziell mehr einbringen als die von @High Kommander angenommenen 12 Mio. Ablöse, die bei ablösefreiem Abgang wegfielen, ganz zu schweigen von der dann nicht vollzogenen Gehaltsaufstockung, was auch wieder Sparmöglichkeiten für das eine Jahr bietet. So meinte ich das.
     
  5. Entschuldigt das Off-Topic: Sportmanagement, aber die Ideen hatte ich logischerweise vormittags und wollte sie abends noch irgendwie rauslassen :D
     
  6. Als allererst sollten sich Kats langfristig an uns binden!

    Danach sollte das Hauptaugenmerk auf die Spieler gelegt werden, die man hat
    d.h. ich muss nicht unbedingt ständig neues Personal bei uns haben, wenns mit dem Vorhandenen gut funktioniert.
    Ich würde mich freuen wenn das Budget in unsere Spieler investiert würde und nur den ein oder anderen Neuzugang gäbe, vorausgesetzt man kann mit den Guten vorzeitig verlängern und bringt die weniger Guten los...

    Jetzt schon ein Zeichen setzen und Wiese langfristig an uns binden!
    Mit Hunt verlängern.
    Özil überzeugen das er einen neuen noch besser dotierten Vertrag unterschreibt.
    Bargfrede binden.
    Mit Oehrl verlängern.
    (immer vorausgesetzt Sie wollen auch bei uns bleiben...)

    Almeida fragen ob er verlängern will, falls nicht - im Sommer verkaufen.
    Rosenberg im Sommer verkaufen.
    Mit Moreno nicht verlängern bzw nicht kaufen.

    Vranjes und Tosic sollten gehen, egal ob wir noch gross was für Sie bekommen.
    Ich find auch: Vranjes hat sich Jahre lang stets gut verhalten und solch einen Spieler sollte man in seinem Alter keine Steine mehr in den weg legen...
    (nicht böse gemeint...)

    Verliehenes Personal an den "Mann" bringen!

    Was Neuzugänge betrifft, vertrau ich da voll und ganz KATS, obwohl ich Ihre Entscheidungen nicht immer versteh. (kein Interesse an Cana aber unbedingt Boro holen...???)

    Auf der LV-Position sollte sich etwas tun, noch besser wär natürlich einen jungen der im Defensivbereich auf mehreren Positionen einsetzbar ist. z.B. Vertonghen

    Im Sturm falls Hugo und Rosi nicht bleiben, müsste zwingend Jemand kommen, mir würde bei einem Abstieg Kölns, Poldi gut gefallen...

    Alles im allen, Stamm versuchen zu halten und gegebenenfalls verstärken mit 1/2 Spielern, den Rest mit hoffnungsvollen Talenten auffüllen...

    P.s meine Meinung muss nicht jedem gefallen bzw wird sie mit Sicherheit auch nicht, aber bitte bleibt fair... :knutsch:
     
  7. Tor:
    Wiese, Vander, Mielitz, Wiedwald (sollte Vander gehen, Pouplin oder Amsif würden mir gefallen als Nummer 2)

    Abwehr:
    Mertesacker, Naldo, Prödl, Pasanen, Fritz, Boenisch, Andersen (das Thema Tosic sollte sich im Winter erledigt haben, auf den Außen sollte unbedingt noch Qualität gekauft werden, ein reiner LV wie Riise würde mir vorschweben)

    Mittelfeld:
    Özil (?), Hunt, Marin, Frings, Borowski, Jensen, Bagfrede, Ikeng, Perthel, Artmann (das Thema Vranjes ist im Winter wohl auch abgearbeitet, Ebert würde mir da als Ersatz vorschweben, vielleicht auch als Vorgriff, falls Özil nicht verlängert, wovon ich ausgehe. Dazu unbedingt noch etwas defensives da ich auch von einem Niemeyer Abgang ausgehe.)

    Angriff:
    Pizarro, Almeida, Moreno, Oehrl, Testroet (Rosenberg in der WP oder SP verkaufen, Coelho, Eltón oder Teixeira als Ersatz)
     
  8. Abgänge: Tosic (~0,5 mio), Vranjes (~0,5 mio), Rosenberg (~2 mio), Niemeyer (0,5 mio), Moreno

    Zugänge: Riise (5 Mio), Ebert (3 Mio), Raffael (3 Mio)
    Wenn wir uns für die CL qualifizieren vielleicht noch nen top Mann für`n Sturm und nen talentierten Mann für`s defensive Mittelfeld (Boquita?).

    Damit wäre ich sehr, sehr glücklich.
     
  9. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    boquita ist kein defensiver mittelfeldspieler und eine verpflichtung eher unwahrscheinlich
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    was willst du denn mit den hertha-nulpen?!
    die will ich hier nicht sehen!!!
     
  11. Nur weil die Beiden bei der Hertha spielen, sind sie nicht schlecht. Ob du die hier sehen willst oder nicht, interessiert mich nicht, die Beiden wären sehr gute Ergänzungen, sie sollen ja nicht Özil und Pizarro ersetzen, sie sollen Vranjes, Niemeyer, Rosenberg ersetzen, und da wäre das eine deutliche Verbesserung.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das muss dich auch nicht interessieren!
    tut mir leid, ich mag die beiden einfach nicht!
    der raffael mag ja ganz in ordnung sein, aber dennoch glaube ich nicht das er uns weiter helfen kann!

    und naja, mit vranjes holst natürlich jetzt das paradebeispiel aus!

    da gibts garantiert bessere und günstigere alternativen
     
  13. Charakterisier die beiden mal nach deine Eindrücken, beschreibe sie als Spielertyp und lege uns deine Meinung dar. Das ganze aber faktisch fundiert, bitte. Dann glauben wir dir dein polemisches Urteil.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich kenn die beiden ja nicht persönlich (wie du sicherlich auch nicht), aber der eindruck, den die beiden mir übermitteln ist halt mMn kein guter!
    ebert kommt mir so vor wie K.-P. Boateng (charakterlich)
    fussballerisch find ich ihn ehrlich gesagt auch nicht sooo dolle!


    Raffael ist für mich kein ST, eher so einer wie Hunt, ein offensivallrounder! aber davon haben wir ja schon einige!


    und jetzt beschreib DU mal und fälle dein urteil
     
  15. Raffael ist kein echter Mittelstürmer, stimmt. Das ist aber nicht das Problem, das sind andere Stürmer auch nicht. Viel problematischer ist es, dass ihm der Zug zum Tor fehlt. Mit dem als zweite Sturmspitze liefe das System auf eine Ähnlichkeit zur jetzigen Aufstellung mit Marin im Sturm hinaus, was mir nicht gefällt, das ich 2 Mittelstürmer am liebsten in Werders System sehe. Raffael Rolle könnte aber alternativ im Mittelfeld sein, weswegen man dieses jedoch umstaffeln müsste. So wäre nur eine Sturmrolle für ihn als 2. Spitze möglich, was aber nicht zueinander passt. Grundsätzlich hat der aber seine Stärken in Bereichen, die ein Stürmer wie Pizarro neben sich brauchen kann. Finaler Pass, gutes Auge, Räume nutzen, Vorstoßspiel. Dann können wir aber auch auf Marin als Hängende Spitze setzen - und haben die Situation, wie sie jetzt ist. Für mich ist ein 4-5-1 keine Alternative für Bremen.

    Ebert kann flanken. Damit hat er unseren Spielern schonmal was voraus. Ich glaube aber im Moment noch nicht an das Ebert-Gerücht, weil er nicht in die Philosophie von Schaaf zu passen scheint. Ebert hält eher den Flügel, zieht auch oft rein, spielt aber wenig mit und setzt wenig Impulse. Das ist aber das, was Schaaf vorauszusetzen scheint, da dies eine Gemeinsamkeit aller auf den Flügel einsetzbaren offensiven Mittelfeldspieler der letzten Jahre war. Vergleich mal Özil, Marin, Alberto, Husejinovic etc. mit Ebert. Die Diskrepanz fällt sofort auf. Nichts desto trotz oder grade deswegen stellt Ebert aber eine Alternative dar. Aber in unser System - wir spielen nach wie vor eine Raute, die sich aber viel verschiebt - passt er nicht. Eigentlich ist Ebert ein klarer rechter Flügelspieler oder Rechtsaußen (auch wenn er in Berlin eine Zeit lang stark als Halbspitze war).
    Ebert kann aber was. Flanken, beißen, Kurzpassspiel. Hertha zur Zeit ist einfach kein Maßstab. Da gurkt sogar Kacar nur rum.
    Ich denke aber, dass wir nächstes Jahr keinen der 2 bei uns sehen werden.
     
  16. Raffael ist schon ein Stürmer, nur eben kein robuster Strafraumstürmer wie wir sie mit Hugo und Piza bereits haben, sondern ein spielstarker, beinahe kompletter Stürmer. Also einer der perfekt in unser System passen würde, einer mit dem man kombinieren kann, einer der Spielverständnis hat und Tore schießen kann. Im optimalfall könnte er hier vom Stürmertyp her eine Entwicklung nehmen, ähnlich wie Klasnic damals, das wäre mein Wunsch, das traue ich ihm zu. Raffael ist noch jung, und hat noch einiges an Potenzial, dass TS aus ihm herauskitzeln könnte.

    Ebert ist ein sehr flexibler Spieler, der im Mittelfeld fast alles spielen kann, zudem ist er auch noch ziemlich jung, er passt also perfekt ins Profil von KATS. Ebert ist kämpferisch- und laufstark, hat nen recht guten Distanzschuss, kann präzise und starke Pässe wie Flanken spielen. Technisch ist er ebenfalls nicht schlecht, unter TS würde er sich auf jeden Fall gut entwickeln, desto schneller er wechselt, umso besser für ihn. Bei der Hertha würde er stagnieren.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich will lieber das sturm-duo Hugo / Pizza sehen!
    wir haben sooo viele spieler dahinter, die...
    ... die 2 in szene setzen können ...
    ...die den tötlichen pass spielen können ...
    ...die auch ohne ball steil in die spitze gehen...
    ...die untereinander auf den positionen schön rotieren..
    ...die zudem auch noch torgefährlich sind!

    ich denke (und hoffe) das keiner der beiden zu uns kommt
     
  18. Werderlike

    Werderlike Guest

    Also Raffael könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen. In der Raute als 2. Spitze, im 4-2-3-1 (was mir deutlich besse gefällt) also LOM. Als Back-Up für Marin, anstelle von Rosenberg. Also in etwa so:

    1. Reihe:
    ----------Marin--------Pizarro----------
    ------------------Özil?------------------
    -------Hunt---------------Bargy--------
    -----------------____?------------------

    2. Reihe:
    ---------Raffael------Almeida--------
    -----------------____?-----------------
    --------Jensen---------Boro-----------
    -----------------Frings-----------------


    Als Ersatzspieler mit Ambitionen für die 1. Elf sicherlich nicht schlecht. Und teuer wäre er sicherlich auch nicht, wenn Hertha absteigt (Was wir alle hoffen :D)


    Aber ich bin dagegen strikt gegen Ebert. Er passt nicht ins System der Raute. Dann müssten wir wegen ihm dauerhaft entweder mit Doppel-6 oder 4-2-3-1 spielen. Das ist ähnlich wie bei Schindler, der auch klarer Außenspieler ist. Den kann man maximal dann noch als 2. Spitze bringen, und das geht bei Ebert auch nicht.
     
  19. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    eine systemänderung auf eine spitze ist eher unwahrscheinlich, nicht schaafs stil

    ebert dagegen könnte man mittelfristig problemlos auf die raute umschulen, die anlagen dafür hat er

    sehe kein problem, dass er seine "flügellastigkeit" ablegt ... so hat özil auch mal gespielt
     
  20. Werderlike

    Werderlike Guest


    Nur finde ich, kann er dann seine Stärken nicht mehr ausspielen. Er müsste trotzdem noch immer wieder auf die Flügel ausweichen und ich denke, dann werden da im MF auch große Löcher entstehen. Klar, Hunt und Co. spielen auch sehr oft Außen, aber bei Ebert sehe ich keine Stärken für jemanden im RZM/LZM.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.