Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Man kann hier doch gar nicht so überspitzt schreiben, wieviel Geld Allofs investeren wird. Zum einen hängt dies von der CL Quali und zum anderen von möglichen Abgängen (Rosenberg, Özil, CA, Niemeyer, Vranjes, Jensen, Husejinovic...) ab. Dazu kommt noch die ausstehende Diego Rate über 10 Millonen (?). Wenn genügend Geld zur Verfügung steht, wird Allofs sicherlich versuchen den Kader weiter zu vestärken, solange es in finanzieller Hinsicht geht.
     
  2. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Das hat nichts mit überspitzen zu tun. Das ist eine Beobachtung der Transferpolitik der letzten Jahre.
    Richtig, ohne die wird es sicherlich keine 15 Millionen Investion in den Kader geben. Dann dürfte nach Arnautovic und Wesley Schluss sein (Wahrscheinlich kommt dann Abdennour doch noch zurück).
    Von den genannten Abgängen bringt nur Özil nennenswertes Geld.
    Ich wäre mir nicht so sicher, dass das Geld nicht bereits verplant ist für die Finanzierung des Kaders der letzten Saison. Schließlich war man da ohne Champions-League-Einnahmen.
    Natürlich, das ist eine immer gültige Aussage :roll:
     
  3. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar
    Ich will auch garkeinen spitzen LV ich will junge talente das ist einer der gründe warum ich werder-fan bin und geworden bin, ich wurde nirgens reingeboren oder weil ich dort wohne ich wurde es einfach weil mir alles oder vieles an dem verein gefiel das geht von der spielweise über die transferpolitik bis hin zu sympathien unserer spieler und ex-spieler.

    Wir geben nie übergroße summen für transfers aus und trotzdem spielen wir zumindest national immer oben mit. In sachen Euro league sogar International.

    Zu werder passen halt am besten formbare spieler und nicht fertige-super fußballer ;) ich denke das weiß auch jeder hier.

    wenn wesly kommt bin ich ja schonmal sehr zufrieden. Schade find ichs das Armero nicht kommt der mal im gespräch war, der hat mir echt sehr gut gefallen. :) Aber ich denke in richtung LV wird auch noch was kommen, allerdings ein gestandener LV der schon länger in Europa spielt und seine Qualitäten bewiesen hat sollte man nicht erwarten.
     
  4. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Erwarte ich auch nicht (auch wenn ich es mir wünsche ;)). Da wir aber auf der linken Verteidiger-Position eine dermaßen offensichtliche Schwachstelle haben, hoffe ich, dass wenigstens einer geholt wird, der taktisch fertig ausgebildet ist. Der würde uns dann nämlich auf Anhieb weiterhelfen.
     
  5. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar
    Da unsere Schwachstelle dort wirklich kaum zu übersehen ist, hast du vollkommen recht. Erwartungen und Wünsche sind ja 2 verschiedene Dinge :) Einen komplett unerfahrenen Spieler auf der Position halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich.
     
  6. Das kann man so nicht sagen. Zur Saison 2009/2010 gab man ca. 15 Millionen aus, davor jedoch nur 5 und davor sogar 25 Millionen.

    Das Allofs kein Geld verplant, welches man noch nicht sicher hat ist logisch, jedoch bleiben nach der CL Quali immernoch einige Tage um sich qualitativ zu verstärken.

    Es geht auch nicht nur um die Ablöse, sondern auch das Gehalt, welches man bei Topverdienern wie Rosenberg oder Jensen dazu einsparen würde.

    Selbst wenn die Diego Rate schon verplant ist, hätte man noch das Geld zur Verfügung, was man für einen möglichen Kauf von Moreno zurückgelegt haben wird.
     
  7. Ein Spieler wie Aurelio oder Riise ist denke ich auch eher unrealistisch, ein Ziegler jedoch nicht.
     
  8. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Richtig, allerdings bin ich mir halt noch nicht sicher, ob Ziegler die erhoffte Verstärkung ist. Positiv an Ziegler ist sicherlich, dass er auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, so dass bei eventuellem Personalnotstand man auch mit Boenisch und Ziegler spielen könnte.
     
  9. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Das sind ja dann im Schnitt wieder 15 ;)
    Richtig, ich glaube auch, dass es so kommen wird: der LV wird erst nach den beiden Quali-Spielen verpflichtet und wer es wird, hängt vom Ausgang der Spiele ab.
    Aber das Gehalt würde sicherlich nicht in neue Spielertransfers gesteckt, sondern eher in eine Vertragsverlängerung mit MÖ
    Es sei denn, das Geld hat man bereits für Arnautovic ausgegeben...
     
  10. Nun ist es aber auch so, dass Ziegler in der Bundesliga nicht gegen einen Xavi oder Iniesta spielt, wie bspw. bei der WM, wo er nicht ganz so stark wie in der italienischen Liga überzeugen konnte. ;)
     
  11. Klar, im Schnitt. Jedoch geht es hier darum, wieviel KA in diesem Sommer und nicht in diesem und den nächsten ausgeben wird. ;)

    Ob es nun der LV oder Spieler XY ist, ist im Grunde erstmal egal, jedoch gehe ich ebenfalls davon aus, dass man die Quali Spiele abwartet und dann auf dem Transfermarkt nochmal zuschlägt. Eventuell klopft man vorher schonmal die Konditionen ab, spricht mit dem Spieler, ohne ein Angebot abzugeben.

    Wenn man es in die Vertragsverlängerung von Özil steckt, würde man jedoch wieder einen Transfer weniger tätigen müssen. Also ist es prinzipiell egal, für wen man dieses Geld investiert für Özil oder bspw. einen zweiten Stürmer.
     
  12. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Allerdings muss man auch schonmal an die Champions-League denken... Ich lasse mich aber gerne von Ziegler positiv überraschen, falls er kommt. Jedenfalls ist er so ungefähr die Preislage dessen, was bei Champions-League-Qualifikation realistisch ist.
     
  13. to do Liste:

    Neuverpflichtungen:

    [x] Arnautovic verpflichten.
    [_] Ziegler/Fucile verpflichten.
    [x] Wesley verpflichten.
    [x] Vertrag mit Kroos perfekt machen.
    [_] Suazo/anderen Stürmer relativ günstig verpflichten.
    [_] Simao/Gilberto Silva/Mundingayi/Fernando/anderen DM verpflichten.
    [_] Corzo als Backup hinter Fritz verpflichten.
    [x] Wiedwald Profivertrag geben.
    [x] Schindler zurückholen.
    [_] Barros verpflichten.

    Abgänge:

    [_] Rosenberg möglichst teuer verkaufen/von der Gehaltsliste streichen.
    [_] Özil verkaufen, wenn eine Vertragsverlängerung nicht im Bereich des möglichen liegt.
    [x] C.A. entgültig abgeben.
    [!] Artmann ablösefrei ziehen lassen.
    [_] Futacs verkaufen.
    [x] Oehrl verkaufen.
    [x] Harnik verkaufen.
    [x] Abdennour nicht fest verpflichten.
    [_] Husejinovic abgeben oder verleihen.
    [_] Jensen abgeben.
    [_] Niemeyer abgeben.
    [_] Vranjes verkaufen.

    Allgemeines:

    [_] Kader deutlich reduzieren.
    [_] Versuchen den Kader auf mehr Klasse als Maße umzubauen.
    [_] Den Kader möglichst früh zusammen haben.
    [x] Arnautovic schon vor der WM verpflichten.
    [_] Almeida's, Frings's, Wiese's und Fritz's Verträge verlängern.
     
  14. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    "Material": unserer aktueller Kader.

    Tor:
    Wiese (A)
    Vander (C)
    Mielitz (D)
    Wiedwald (D)

    IV:
    Naldo (A)
    Mertesacker (A)
    Prödl (C)
    Schmidt (D)

    AV:
    Fritz (A-B)
    Boenisch (B)
    Pasanen (B)
    Andersen (D)

    DM:
    Frings (A)
    Bargfrede (B)
    Borowski (B)
    Niemeyer (C)
    Vranjes (C)
    Ikeng (D)
    Perthel (D)

    OM:
    Özil (A)
    Marin (B-A)
    Hunt (B)
    Arnautovic (B)
    Jensen (C)
    Husejinovic (C)
    Kroos (D)
    Ayik (D)

    Sturm:
    Pizarro (A)
    Almeida (B)
    Wagner (B)
    Rosenberg (C)
    Schindler (C)
    Testroet (D)
    Futacs (D)


    Oben stehend habe ich mal unseren momentanen Kader aufgelistet und mir ein paar Gedanken zu der momentanen Rollenverteilung gemacht.

    Rollen:

    A = Absoluter Stammspieler (7)
    Diese Spieler spielen unter Schaaf eigentlich wenn sie halbwegs fit sind, relativ unabhängig von den Leistungen immer und werden sich kaum auf der Bank wieder finden, sie bilden das Gerüst der Mannschaft.

    Hier sind wir eigentlich in allen Mannschafsteilen gut besetzt und viel mehr Spieler der Klasse A können wir uns vermutlich kaum leisten. Wiese, Naldo, Mertesacker, Frings und Pizarro, haben diese Rolle aufgrund ihrer Leistungen absolut verdient.
    Fritz ist unter Schaaf selbst bei schwachen Leistungen ebenfalls eigentlich gesetzt, was aber eher an der mangelnden Konkurrenz liegt.
    Auch Özil ist absoluter Stammspieler, allerdings schwanken seine Leistungen leider noch ziemlich stark, was durchaus ein Problem darstellt. Mitte der Rückrunde hätte ich mir da desöfteren gewünscht, dass Özil auch mal auf der Bank Platz nimmt. Sollte Özil uns verlassen muss nicht zwangsläufig ein Nachfolger her, der auf anhieb absoluter Stammspieler ist, da wir mit Arnautovic, Hunt und Marin durchaus gute Nachfolger in unseren Reihen haben, allerdings sollte dann ein weiterer OM her, der mit diesen drei rotieren kann.

    B= Rotation (9)
    Spieler, die im Verlauf der Saison des Öfteren in der Startelf stehen werden, allerdings bei schwächeren Leistungen auch mal auf der Bank landen und ihren Stammplatz nicht sicher haben.

    In der Defensive sind das eigentlich nur Boenisch und Pasanen, die sich um die LV-Position streiten. Spieler die Fritz, Mertesacker oder Naldo Druck machen haben wir eigentlich nicht. In der IV ist das nicht weiter schlimm, da Merte und Naldo einfach überragend sind und wirkliche Konkurrenten überflüssig wären, Ersatz ist mit Prödl und Pasanen vorhanden. Anders sieht es auf den Außen aus, hier sind wir mit Pasanen, Boenisch und Fritz einfach viel zu dünn besetzt, vor allem da die Leistungen von allen nur phasenweise wirklich überzeugend war.
    Neben Frings rotieren in erster Linie Bargfrede und Borowski, mit leichtem Vorteil für Bargfrede. Ich würde mir zwar wünschen, dass Borowski ebenfalls ersetzt wird, aber unter Schaaf scheint das sehr unwahrscheinlich und er wird sicher zu seinen Einsätzen kommen.
    Unser Prunkstück ist sicherlich die offensive, wo sich Wagner, Almeida, Arnautovic, Marin und Hunt um die drei Plätze in der Offensive neben Özil und Pizarro streiten. Auch taktisch sind da alle Optionen offen.

    C= Ergänzugsspieler (7)
    Diese Spieler sind eigentlich vollwertige Profis haben aber aus diversen Gründen in der Vergangenheit wenig Einsätze absolviert, was sich vermutlich auch in der nächsten Saison bei den meisten kaum ändern wird. Bei diesen Spielern sollte man sich dringend von dem einen oder anderen trennen, da sie zwar gute Gehälter kassieren aber uns kaum weiterhelfen.

    Einen Prödl kann man wie oben schon angedeutet ruhig halten, da er halt hinter unserem überragenden IV-Duo steht, aber als Ersatz durchaus in Ordnung ist. Einen Spieler der ernsthafte Chancen hat die beiden zu verdrängen können wir uns nicht leisten, deswegen passt das schon. Ählich sieht es bei Vander aus.
    Eine Trennung ernsthaft in Erwägung ziehen muss man allerdings von Rosenberg, Niemeyer und Jensen. Auch wenn es bei Jensen und auch bei Niemeyer zwar sehr schade ist und sie eigentlich durchaus Potenzial besitzen (ich weiß es hört sich bei Jensens Alter bescheuert an von „Potenzial“ zu sprechen), aber es scheint nicht so, dass sie uns in naher Zukunft wirklich weiterbringen können, ihr Potenzial abrufen und wieder nah an die erste Mannschaft rücken und müssen einfach durch Spieler der Kategorie B ersetzt werden. Wesley könnte so einer sein.
    Ebenfalls erwähnen könnte man hier noch Vranjes, der natürlich abgegeben werden muss.
    Schindler und Husejinovic liste ich ebenfalls hier auf, da sie zwar vom Alter auch nicht älter als etwa Schmidt oder Perthel sind, aber bereits auf der Profiebene aufgetreten sind und da kaum so überzeugen konnten, dass man das Gefühl bekäme, dass sie noch mal für Werder in der Buli auflaufen werden. Auch von ihnen könnte man sich trennen, Schindler ggf. ein letztes mal in die zweite Liga ausleihen.

    D=Talente (10)
    Erklärt sich ja eigentlich von selbst, junge Spieler, die bisher auf Profiebene kaum in Erscheinung getreten sind, aber vielleicht irgendwann bei uns mal den Durchbruch, wie etwa Bargfrede letzte Saison schaffen könnten.

    Auch hier sind wir eigentlich auf jeder Position gut besetzt, in der Offensive (Kroos, Ayik, Testroet, Futacs) jedoch besser als in der Defensive (Schmidt, Andersen, Perthel, Ikeng), vor allem wenn man bedenkt, dass mit Thy und Trinks da noch weitere Spieler nachrücken werden. Umgekehrt wäre das eigentlich besser, da Einsätze in unserer Offensive etwas unwahrscheinlicher scheinen, als evtl. Einsätze etwa auf der AV-Position. Wenn man noch ein AV-Talent holen, dann aber bitte keinen Abdennour der für die U23 nicht einsätzfähig ist, sondern jemanden der dort Erfahrung sammeln kann.
    Auch fürs Tor stehen mit Wiedwald und Mielitz vielversprechende Talente bereit.



    Nach dieser Rollenanalyse, bei der ich bestimmt irgendwas was ich eigentlich noch schreiben wollte vergessen habe, komme ich also zu folgenden von mir gewünschten Transfertätigkeiten:

    Weitere Abgänge und ihr Ersatz:- Jensen oder Niemeyer -> Wesley oder ein ähnlich variabler Mittelfeldspieler, der gute Chancen auf Einsätze hat
    - Vranjes, wie auch CA –> Kaderausdünnung
    - Husejinovic -> Kaderausdünnung
    - Rosenberg -> wurde bereits durch Arnautovic/Wagner ersetzt
    - Schindler -> evtl. Leihe oder Verkauf

    Zugänge:
    - Auf jeden Fall ein Außenverteidiger, der von Klasse und Erfahrung mind. Auf einer Stufe mit Boenisch steht und links eingesetzt werden kann, so dass Pasanen sich auf rechts einen Konkurrenzkampf mit Fritz liefern kann.
    - Evtl. ein weiteres AV-Talent, das aber auch in der U23 spielberechtigt sein muss, also nicht Corzo.

    Mögliche Abgänge und ihr Ersatz:
    - Özil -> geht Özil sollte man schon noch einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler verpflichten, der aber nicht gleich zwangsweise als Stammspieler eingeplant werden muss, sondern auch mit Marin, Hunt, Arnautovic etc. rotieren könnte. Das übrig gebliebene Geld kann man dann in einen gestandenen LV stecken oder sparen.
    - Almeida -> geht Almeida sollte man schon einen weiteren Stürmer holen, damit man auch 4-4-2 spielen kann und trotzdem noch 1-2 Stürmer auf der Bank hat. Da ich viel von ihm halte, sollte man eher versuchen zu verlängern, ansonsten halt auf ein gutes Angebot hoffen.


    Prinzipiell sollte man mMn mit beiden versuchen zu verlängern und gelingt dies nicht versuchen diesen Sommer noch mal ordentlich Kasse zu machen bevor sie nächsten Sommer ablösefrei gehen. Wäre Fußball ein Managerspiel wäre ich bei Almeida eher für verlängern und bei Özil für einen Verkauf schon diesen Sommer.



    Wie ich auf Einschätzungen bestimmter Rollen mancher Spieler komme gehe ich gerne auf Nachfrage noch detaillierter ein, habe ich mir jetzt aber erstmal gespart. Auf weitere mögliche unerwartete Abgänge wie etwa Merte gehe ich nicht weiter ein, da ich diese wie gesagt nicht erwarte. ;)
     
  15. Sehr gute Einschätzung. :tnx:

    Wenn du Marin & Fritz jetzt noch ein "A" gibt's ist es vollkommen richtig.

    Fritz: Er hat sich letzte Saison klar gefangen und man konnte eine klare Leistungssteigerung erkennen. Er war einer der stärksten Werderaner in der gesamten Saison.

    Marin: Brauchte ein wenig Anlaufszeit, hat dann aber einen riesen Sprung gemacht, sich entwickelt und wurde immer wertvoller für das Team.
     
  16. Hybrid

    Hybrid

    Ort:
    Bremen
    Ansonsten sehr schöner Beitrag :svw_applaus:
     
  17. Zugänge:
    - Marko Arnautovic (ca. 6.500.000, Inter Mailand)
    - Wesley (ca. 5.000.000, FC Santos)
    - Reto Ziegler (ca. 4.500.000, Sampdoria Genua)
    Summe: ca. 16.000.000

    Abgänge:
    - Carlos Alberto (ca. 2.000.000, Vasco Da Gama)
    - Markus Rosenberg (ca. 2.000.000)
    - Jurica Vranjes (ca. 1.500.000)
    - Daniel Jensen (ca. 2.000.000)
    - Said Husejinovic (ca. 500.000)
    - Aymen Abdennour (war ausgeliehen, Etoile Sportive)
    Summe: ca. 8.000.000


    Tor:
    1 - Tim Wiese
    21 - Sebastian Mielitz
    33 - Christian Vander

    Abwehr:
    2 - Sebastian Boenisch
    3 - Petri Pasanen
    4 - Naldo
    5 - Reto Ziegler
    8 - Clemens Fritz
    15 - Sebastian Prödl
    29 - Per Mertesacker

    Mittelfeld:
    6 - Tim Borowski
    10 - Marko Marin
    11 - Mesut Özil
    14 - Aaron Hunt
    16 - Wesley
    22 - Torsten Frings
    25 - Peter Niemeyer
    44 - Philipp Bargfrede

    Angriff:
    7 - Marko Arnautovic
    19 - Sandro Wagner
    23 - Hugo Almeida
    24 - Claudio Pizarro


    --------------------------Pizarro----Arnautovic

    --------------------Marin----------------------Özil

    ------------------------Bargfrede--------Frings

    ---------------Ziegler-----Naldo-----Mertesacker-----Fritz

    ---------------------------------Wiese

    Bank: Vander, Boenisch, Pasanen, Wesley, Hunt, Almeida, Wagner

    im weiteren Kreis: Mielitz, Prödl, Borowski, Niemeyer

    Meiner Meinung wäre das ein sehr guter Kader, mit einer besser besetzten Bank, mit dem man um die ersten drei Plätze mitspielen könnte. Der Kader wäre mit diesen Spielern auch genau auf ein 4-4-2 mit zwei defensiven und zwei offensiven Spielern im Mittelfeld ausgerichtet (jede Position durch viele flexible Spieler mind. doppelt besetzt).
     
  18. Schöne Einschätzung, stimme dir komplett zu, außer das ich Marin ein "A" geben würde, auch wenn er öfter mal ne Pause brauch, im Vergleich zu Merte/Naldo.
     
  19. @Mascarpone

    Also mit dem Kader könnte ich sehr gut leben...:applaus:
     
  20. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Joa bei Marin hab ich auch hin und her überlegt. Sollte er die Leistungen der letzen Saison bestätigen ist er sicher unumstrittener Stammspieler, bei Schwächephasen landet er denke ich aber auch schnell auf der Bank, denn die Konkurrenz in der Offensive ist sehr groß und Marin kann man auch mal von der Bank bringen. Das Marin ein perfekter Einwechselspieler ist und quasi nicht von Anfang an spielen kann (Löw :roll:) ist natürlich Humbug. Vielleicht ist das momentan noch bei Almeida so, aber auch er hat schon gute Spiele gezeigt, wenn er in der Startformation stand und das muss auch sein Anspruch sein.
    Ich gebe Marin jetzt erstmal ein A-B mal schauen wie sich das entwickelt.

    Ansonsten muss man sagen, dass unsere offensive Mittelfeldreihe echt klasse hat vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich alle vier bis auf ihre tolle Technik unterschiedliche Stärken haben, die sie ausrechnen und uns unberechenbar machen.
    Marin = kleiner wuseliger Dribbler und Edeltechniker, a la Messi.
    Özil = überragender Passspieler und Vorbereiter, Typ Iniesta/Xavi.
    Arnautovic = großer, bulliger, schneller Außenstürmer mit einer tollen Schußtechnik, a la Christiano Ronaldo / Ibrahimovic.
    Hunt = Allrounder, der alles, wenn auch ein bisschen schwächer jeweils, so ein bisschen vereint
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.