Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Karlotto
    Ich glaube, wir reden da ein wenig aneinander vorbei.

    Eben, und ich habe Dir erklärt wie ich darüber denke. Du kannst nicht über eine höhere Flexibilität philosophieren, WEIL wir Hugo haben, der eventuell ein anderes System zu spielen möglich macht. Es nutzt weder Hugo noch Werder dauerhaft was, wenn er mal und mal nicht als "Keilstürmer" eingesetzt wird, dazu teilweise noch im falschen System. Dann diskutieren wir hier 2012 noch, dass er zu unkopnstant wäre, mangelnde Ruhe am Ball usw., usf. Almeida ist nicht flexibel, sondern hat Eigenschaften, die ihn davon abhängig machen, dass das System auf ihn zugeschnitten ist. Schau Dir zum Beispiel Grafite an: Der ist alles andere als ein Techniker. Bei Magath`s Fussball mit langen Bällen, Platz schaffen nach Balleroberung und schnellen Kontern kamen seine Stärken zum Tragen. Als Veh kam, der mehr auf Ballorientierung und Kombinationen achtete, verkam Grafite zum Stolperprinz und verschwand fast in der Versenkung. Dann kam Köstner, ließ Teile des Systems "Magath" aufleben und schon funktionierte es wieder. Das ist bei einigen Stürmer in der Liga so - Gomez wird wohl nie zum Van Gaal`schen Fussball passen, Kuranyi dagegen passte optimal zur seit Jahren bevorzugten Schalker Spielweise.

    Ähnlich sehe ich den Fall bei Almeida. Gelingt dies, kann er mMn sehr wohl eine ganz wichtige Rolle spielen. Nur müssen die sportlichen Verantwortlichen bei Werder langsam wissen, was sie mit HA vorhaben. Oder eben nicht vorhaben. Alles andere macht doch wenig Sinn - irgendwelche Experimente sollten nach vier Jahren endlich abgeschlossen sein.
    Woher willst Du das wissen? Ein Ailton war nur deswegen so stark, weil ihn Micoud einsetzte. Danach war Toni mit Abstrichen noch gut auf Schalke, deren System aber wiederrum zu seiner Spielweise passte - ansonsten überall zu schlecht. Warum wohl? Beim Fussball mit Diego wäre Ailton völlig auf verlorenem Posten gewesen. Klasnic dagegen war weniger von System/Spielweise eines Teams abhängig, weil er einfach ein sehr guter Fussballer - und damit flexibel einsetzbar ist.

    Wenn Du einen Almeida in Deinen Reihen hat, dann musst Du wissen, dass den nicht mit 4-4-2 mit Raute einsetzen kannst, sondern z. Bsp. über Flügelspiel beim 4-3-3 oder als einzige Spitze beim 4-2-3-1. Erst dann kommt solch ein Spieler zur Geltung. In der portugiesischen N11 wird er nicht ohne Grund genauso eingesetzt. Vielleicht liefert die WM zusätzliches Anschauungsmaterial für Schaaf. ;)
    Wir wissen nicht, ob HA diese Effektivität erlangen könnte, wenn wie oben beschrieben....
    Genau die hast Du schon nicht, wenn Dir elementare technisch-fussballerische Dinge wie Ballberechnung, Ballan- und mitnahme fehlen. Deswegen verlierst Du Zeit und musst statt der Selbstverständlichkeit, dass das sicher vom Fuß geht, zuerst mehr auf den Ball schauen. Zeit, die Dir dann fehlt.
    Ich habe Hugo nun schon oft genug spielen sehen und glaube nicht, dass das nach vier Jahren immer noch eine reine Frage der (Selbst-)Sicherheit ist. Trotzdem ist das natürlich auch ein Aspekt, da stimme ich Dir teilweise zu. Deswegen plädiere ich ja für ein Hugo-freundliches System/Spielweise. :)
     
  2. :tnx:
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und genau da liegt der Hund begraben. Der sportliche Reiz zählt heute immer weniger. Es müssen sehr junge Spieler verpflichtet werden, da deren Kosten sich noch im Rahmen halten. Ein fertiger Spieler, wie es Micoud einer war, ist für Werder heute nicht mehr finanzierbar, bzw. nur dann, wenn er ablösefrei ist, bei seinem Verein keine Leistung mehr bringt und mit einem geringeren Gehalt einverstanden ist. Da muss man auch bedenken, dass die Steuersätze z.B. in England wesentlich günstiger sind. Um auf deren Netto-Gehaltsniveau zu kommen, müsste das Bruttogehalt sehr viel höher sein.
     
  4. Hybrid

    Hybrid

    Ort:
    Bremen
    Das ist Geschichte, neue Verträge werden jetzt mittlerweile auch ganz nett versteuert, ist allerdings nicht rückwirkend. Hab grad leider keine Zeit den Artikel raus zu suchen. Fakt ist allerdings, das die PL durch die erhöhten Fernseheinnahmen und Sponsoren sowie finanzkräftigen Investoren deutlich mehr Geld hat.
     
  5. Mick, ich habe irgendwie den Faden verloren, bei den ganzen Nebenkriegsschauplätzen. Ich habe mir Dein letztes Posting durchgelesen und weiß jetzt gar nicht mehr, worüber wir eigentlich "streiten". Sei mir nicht böse, wenn ich das so stehen lass. Wir sind uns ja grundsätzlich einig, ....

    ... dass Hugo an sich arbeiten muss
    ... dass wir ein System finden müssen, um seine Stärken ins Spiel bringen zu können
    ... dass man ihn halten sollte, wenn die Mannschaft und er selbst in der Lage ist, diese Stärken in Tore umzusetzen. Dass er das grundsätzlich könnte, ist selbstredend so. Den Willen hat er, er hat ein gutes Standing bei den Fans und in der Mannschaft. Das sind alles Dinge, die wichtig sind, um Leistung zu bringen.

    Insofern: Was spräche dagegen, ihn unter ehrlicher Analyse seiner Möglichkeiten in dieser Mannschaft, noch für ein weiteres Jahr zu halten und den Vertrag um diesen Zeitraum zu verlängern?

    Ich gebe auch offen zu: Ich würde ihn schon vermissen, wegen seiner Art und Weise, wie er für den Verein auftritt.
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Karlotto: :tnx:
    Nichts. Ist mir allemal lieber als wieder irgendeine Wundertüte der Marke Alberto, Moreno oder sonstwen. Drum schreibe ich ja immer, dass für beide Seiten die Voraussetzungen passen müssen.
     
  7. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ich glaube auch nicht, dass von Werder-Seite etwas dagegen spricht. Die Frage ist nur, ob er das will...
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke eher, dass wir uns selbst dieses Luxusproblem eingebrockt haben. Micoud war schlicht ein Glücksgriff, aber ansonsten brinen uns halt nur Spieler voran, die eben bereits in jungen Jahren relativ bekannt sind. Das liegt einfach an der gesteigerten Erwartungshaltung sowohl der Fans aber auch vor allem seitens des Vereines. Und da es von diesen "Talenten" nicht sooo viele gibt, sind sie halt automatisch teuer. Dass Glücksgriffe weiterhin möglich sind sieht man am HSV und van Nistelroy oder bei uns mit Pizarro. Wenn´s passt, dann passt´s halt.
     
  9. Neuzugänge:

    Arnautovic => 8 Millionen
    Mudingayi => 5 Millionen
    Strinic => 3 Millionen
    Diego => 10 Millionen [Juve werden die ausstehenden Raten erlassen]
    Kroos => 1 Millionen
    Pannewitz => ablösefrei

    + Schindler, Oehrl, Mosquera

    => 27 Millionen

    Abgänge:

    Özil => 15 Millionen
    Rosenberg => 3 Millionen
    Husejinovic => 200.000
    Artmann => ablösefrei
    Harnik => 300.000
    Abdennour => ablösefrei [war ausgeliehen]
    Jensen => 2 Millionen
    Niemeyer => 1 Millionen
    Vranjes => 500.000
    C.A. => 1 Million + Vorkaufsrechte auf Spieler von Vasco


    => 23.000.000

    1-Elf:

    ------------------------------------Wiese-------------------------------------------
    ----Fritz-----------Mertesacker-----------Naldo-----------------Strinic--------
    --------------------------Frings----------Bargfrede-------------------------------
    -----------------------Marin----------------------------Diego-----------------------
    ----------------------------Pizarro-------------------Arnautovic-------------------

    Oder eben Raute:

    ------------------------------------Wiese---------------------------------------------
    ------Fritz-------Mertesacker---------------Naldo-----------Strinic---------------
    -----------------------------------Frings-----------------------------------------------
    -------------------Bargfrede--------------------Marin--------------------------------
    -----------------------------------Diego------------------------------------------------
    ----------------------Pizarro---------------Arnautovic--------------------------------

    :D:applaus::cool:;)
     
  10. Gefällt mir:applaus::applaus:
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Diego hat gerade betont, dass er in Turin bleiben möchte.
     
  12. Laut neuster Quelle kann er Juve jedoch verlassen. ;)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sieht nicht schlecht aus aber:

    Werderfan4ever will Niemeyer für 1 Million "verscherbeln"? Auch wenn er oft verletzt war, wenn er mal längere Zeit durchspielen konnte, war das ein toller und vor allem wichtiger (zweikampfstarker) Spieler. Vor seiner letzten Verletzung war er kaum noch aus dem Team zu denken, schon vergessen? Ich würde ihn gerne behalten, wir brauchen ihn dringend (was haben wir sonst im def. MF außer Bargfrede u. Frings?), gerade angesichts der wieder anstehenden Dreifachbelastung. Außerdem wird Frings nicht jünger...

    Und was Rosenberg betrifft? 3 Mios??? Schön wärs ja, nur, welcher Depp zahlt 3 Mios für den???

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  14. Zu Niemeyer: Behalten würde ich ihn auch gerne, jedoch hat er schon öfter betont, dass er spielen will und deshalb auch darüber nachdenken wird Werder zu verlassen. Und das er damals so oft gespielt hat lag an der langen Verletzung von Bargfrede, die man auch nicht vergessen darf.

    Rosenberg's Ablöse ist natürlich ein wenig hochgegriffen, jedoch sehe ich eine Ablöse von bspw. 1. Million als zu wenig an.
     

  15. gefällt mir sehr gut, wenn du jetzt noch mudingayi wegnimmst und dafür den ABLÖSEFREIEN de guzman reinpackst, bitte SOFORT!!!
     
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Hmmm..... Für einen Spieler ohne jegliche Spielpraxis? :confused:
     
  17. mit arnautovic müsste das eigentlich auf das bei der wm auch von vielen favorisierte 4-2-3-1 hinauslaufen. denn sowohl marin als auch arnautovic sind ja eher außenstürmer. wäre dann zum beispiel:

    ------------------------wiese--------------------------
    fritz-----------merte----------naldo---pasanen (neuer lv)
    -----------bargfrede-------------frings-----------------
    ----marin--------------özil---------------arnautovic----
    ----------------------pizarro---------------------------

    die frage wäre nur, ob die zehner-rolle für özil die beste ist, er schaltet sich ja auch ganz gerne mal etwas mehr über die seiten ein. vorteil wäre hingegen, dass sich die außenverteidiger ganz auf die defensive konzentrieren könnten.
     
  18. Moin,
    ich finde deine Aufstellung gut, denke aber, dass Özil uns verlassen wird. Vielleicht könnten wir dann auch auf ein 4-3-3 schwenken, wenn Arnautovic wirklich zu uns kommen würde. Das Personal dafür hätten wir:

    Marin Pizarro Arnautovic
    Borowski Frings Bargfrede
    Boenisch:zweifeln: Merte Naldo Fritz
    Wiese​
     
  19. solange boro nicht mal seine form wieder findet, dann aber bitte mit hunt
     
  20. Das er dieses Jahr keine Spielpraxis bekommen hat, lag wohl an seiner langen Verletzung, den "Streitereien" mit dem Trainer und der harten Konkurenz im Sturm (Eto'o, Pandev, Balotelli und Milito). ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.