Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. falls an der sache merte -> arsenal was dran sein sollte, wäre ich für den tausch gg. nicklas bendtner + 7/8 mio. dann noch 3-5 mio drauf und riise holen
    will auch özil weg, dann diego zurück...

    folgende aufstellung würde mir gefallen:

    -------------wiese------------
    ------------------------------
    --fritz--pasanen--naldo--riise--
    ------------------------------
    -----frings---------bargfrede--
    ------------------------------
    --------marin-----diego-------
    ------------------------------
    ------pizza--------bendtner---
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Wuchtig, Kopfballstark und mit dem wohl besten Schuss der Liga gesegnet. Manchmal wünsche ich mir, das Spiel von Werder wäre mehr darauf ausgerichtet Hugo (aus gewisser Distanz) in Schussposition zu bringen und weniger darauf, den Ball ins Tor zu tragen.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mal von diversen anderen Sachen abgesehen, von der Vorstellung eines Riises hier dürfen wir uns wohl langsam verabschieden. KATS sind doch bereits auf der Suche nach anderen Außenverteidigern, die vor allem billiger sind. Mal davon abgesehen, dürfte nicht Pasanen der Innenverteidiger sein, der Merte beerbt sondern Prödl. Da kann man von halten was man will, aber so dürfte es kommen. Genau für diesen Zweck wurde Prödl schließlich verpflichtet.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Ich wage mal zu behaupten, dass weder Pasanen noch Prödl einen Merte ersetzen würden. Eher einer vom Kaliber Vlaar (Egal ob speziell an diesem Namen was dran ist oder nicht).

    Riise dürfte übrigens in der Tat kein Thema sein, denn dass wir vom italienischen Vizemeister einen Spieler verpflichten, das sehe ich irgendwie nichtmal am Horizont....
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Merte kann natürlich nicht ersetzt werden. Dennoch ist es Fakt, dass Prödl geholt wurde, um früher oder später Merte oder Naldo zu ersetzen und so wird es auch kommen, es sei denn, es ergibt sich überraschenderweise etwas Besseres. Im Normalfall würde Prödl die Position übernehmen und man würde sich um einen Prödl-Backup bemühen.
     
  6. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  7. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Doch, wenn sie dort auf der Bank sitzen... trifft nur leider auf Riise nicht zu.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Hmm..
    ..wenn ich mir das durchlese, was Du kurz aufeinander schreibst, ergibt sich da aus meiner Sicht schon ein elementarer Zusammenhang.
    Zwar kann ich folgender Begründung.....
    ...insofern folgen, doch ist allein "einen bulligen Stürmer, mit einer starken physischen Präsenz" zu haben, für mich noch kein Indiz für besondere Flexibilität im Kader. Ich sehe es eher umgekehrt, dass ein Spielertyp der Spielweise wie Hugo Almeida auch zwingend dazu führt, diesem ein Stück weit Flexibilität des Kaders zu opfern. Andernfalls wäre ein Almeida mit seinen Stärken und Schwächen deplatziert oder eben nur als Joker sinnvoll. Für letzteres ist er dann vielleicht auch wieder zu schade - und evtl. auch zu teuer.

    Wenn ich mir mal Stürmertypen wie Gomez, Olic, Kuranyi oder Kiessling anschaue, dann fallen mir vor allem zwei Gemeinsamkeiten auf: Alle sind nicht unbedingt technisch starke und spielende Stürmer (mit Abstrichen höchstens Kiessling), aber es ist ihren Trainern in der Regel gelungen - bei Olic bei Bayern und HSV, bei Gomez beim VFB, Kuranyi beim VFB und S04, Kiessling bei Bayer und in Nürnberg - ein System und eine Spielausrichtung diesen Stürmern anzupassen. Was sie allesamt mit einer beachtlichen Torquote dankten. Für den Stürmertyp Almeida hat Schaaf dies m. E. verpasst. Bei HA habe ich immer noch das Gefühl, dass er seinerzeit geholt wurde, weil er irgendwie im Paket mit Diego zu bekommen/auszuleihen war, weil er gerade auf dem Markt zu bekommen war - und natürlich weil KATS gewisse Qualitäten erkannt haben. Aber letztlich nicht, weil sie primär vorhatten, diese Qualitäten auch im eigenen Spiel zielführend unterzubringen. Was jedoch zwingend nötig wäre, ansonsten ist HA gewissermaßen "verschenkt". Aus meiner Sicht sind KATS gefordert, sich in Bezug auf Hugo Almeida klar zu positionieren. Irgendein Mix oder Rumgeeier mit Almeida mal als zweiten Stürmer im 4-4-2 mit Raute (wofür er einfach nicht taugt) oder notfalls als Joker bringt mit ziemlicher Sicherheit den gleichen Effekt wie in den vier Jahren, seit Hugo hier ist. Dann bleibt Potential brachliegen, dann kann er eigentlich gleich verkauft werden.
    Wobei Du mMn hier den Kern triffst...
    Das alles im Zusammenhang trifft mMn den Kern! Nur so könnte es funktionieren.
    Doch genau das lässt sich nur wie oben beschrieben nutzen. Er steht/stand bisher deswegen "für ein Momentum an Unberechenbarkeit", weil er als Joker eine im Spielverlauf nicht auf ihn eingestellte Hintermannschaft mit seiner Wucht überraschen kann/konnte. War er zu Beginn auf dem Platz, aber das System nicht flexibel auf ihn geeicht, konnte sich ein Gegner schon in der Abtastphase relativ leicht auf ihn einstellen und aus dem Spiel nehmen.
    ...wobei ich übrigens der Meinung bin, dass HA die "Einfachen" nicht, wie hier oft behauptet, wegen zu viel Hibbeligkeit und fehlender Ruhe versemmelt, sondern weil schlicht das Ballgefühl fehlt. Weswegen er auch zu viel auf den Ball schauen muss und dabei die Übersicht verlorengeht. Das wird sich in Hugo`s Karriere daher auch nicht mehr ändern. Wird er mit ein wenig Platz im Raum angespielt oder so, dass er das Tor in Schussrichtung vor sich hat, versenkt er diese Dinger meistens. Doch das wissen die sportlich Verantwortlichen und damit muss eben gearbeitet werden.

    Desweiteren fand ich, dass Du den Beitrag vom Werder-Oldie zu Unrecht runtergemacht hast, denn er beschreibt die Defizite und nennt Alternativen. Was er nur vergessen hat, ist die Ursachenforschung bei Hugo und die Möglichkeiten, wenn diese behoben werden.
     
  9. Ich denke nicht, dass Prödl schon soweit wäre. Pasanen käme dafür viel eher in Frage...
     
  10. ob pasanen oder prödl....beide haben nicht die qualität unsere abwehr zu sichern...da müsste was getan werden!!!
    denn wenn wir wieder nur ein "0815-AV" kaufen und dann noch pasanen oder prödl in die abwehr stellen, sehe ich ziemlich schwarz für unsere abwehr...
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Prödl kam aber bisher immer als IV-Ersatz rein und nicht Pasanen. Pasanen ist vierter IV und dritter bzw. zweiter AV. ;)
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Pasanen schon wieder zu verschieben, wäre unsinnig. Er hat bewiesen, dass er auch da wertvoll sein kann, wo er zuletzt spielte.
     
  13. Weil Pasanen häufig auf den Außen gespielt hat und man dann Prödl auch mal Spielpraxis geben wollte. Es wäre jedenfalls dumm, Prödl statt Pasanen dort spielen zu lassen, wenn beide fit wären...
     
  14. Unsinn!
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich rede hier nicht von meiner Meinung, sondern davon wie das derzeit aussieht und da ist Prödl nun einmal erster Ersatz in der Innenverteidigung. Dafür wurde er geholt und dafür wird er auch eingesetzt.
    Und was jetzt an meiner Einschätzung zu Pasanen Unsinn sein soll, ist mir auch unbegreiflich.

    1.IV Merte
    2.IV Naldo
    3.IV Prödl
    4.IV Pasanen

    1.RV Fritz
    2.RV Pasanen

    1.LV Boenisch
    2.LV Pasanen

    Anders kommt es nur, wenn wie diese Saison Boenisch lange verletzt ist. Dennoch wird Anfang der nächsten Saison wieder Boenisch spielen, es sei denn, da kommt noch wer.
     
  16. Dann irrst Du Dich dort. Ich habe explizit geschrieben, Hugo sei eine Variante im Sturm, die wir sonst nicht haben. Allein daraus ergibt sich im Kader als Ganzes, eine höhere Flexibilität. Aber das habe ich Dir ja bereits erklärt, wie es gemeint ist.

    Fummelheinis haben wir genug. Was genau verstehst Du an Begriffen, wie Keilstürmer, Brechstange oder physischer Präsenz, bezogen auf Strafraumspiel, dortige Anspielbarkeit, denn nicht? Ich bin der Meinung, dass wir zu häufig uns in Schönspielerei verlieren und versuchen, den Ball ins Tor zu zaubern. Wir benötigen dreckige Tore (Abstauber aus Ablagen), Tore von außerhalb des Strafraums, um einfach effektiver zu spielen und unausrechenbarer zu sein. Natürlich muss Almeida dort an seinen Qualitäten arbeiten. Aber wer sagt, dass er nicht ausgerechnet im nächsten Jahr den nächsten Schritt macht? Das weißt Du bei Stürmern eben nie - das kann mitunter auch mit 30 passieren.
    Das sagt aus, dass Stürmer an anderen Qualitäten bemessen werden, als das, was hier immer wieder propagiert wird. Die Begrifflichkeit "mitspielender Stürmer" wird hier arg überstrapaziert. Wir benötigen durchsetzungsfähige Stürmer. Der muss nicht an etlichen Ballstafetten beteiligt sein, der soll vorne die Dinger reinmangeln, anspielbar sein, Präsenz zeigen, Bälle ablegen. Alles Dinge, die er drauf haben sollte.

    Was´n das für ne Aussage? Man bekommt die Sendung nur im Karton verpackt und ist jetzt auf der Verpackung hier sitzen geblieben?

    Nein, das denke ich nicht. Ich bin mir sicher, dass man sich erhofft hat, er möge die nächsten Schritte schneller vollziehen. Was haben wir bei einer weiteren Vertragsverlängerung zu verlieren? Er ist in diesem Jahr, doch kaum zum Zuge gekommen, um überhaupt sich weiter zu verbessern, war halt zu wenig Zeit - Spiele über die volle Distanz gab es zu wenige. Das Spiel völlig auf ihn auszurichten - dafür reicht letztlich nicht die Qualität in seinem Spiel. Er ist da zu unzuverlässig, was die Chancenauswertung angeht. Wenn er die Effektivität eines Hrubesch hätte oder vieler weiterer vergleichbarer Spieler, wäre es etwas völlig anderes. Deswegen sage ich ja auch, dass er seine vorhandenen Qualitäten, weiter verbessert und einen Weg findet, diese in unser Spiel einzubinden.
    :tnx:

    Richtig. Es obliegt, wie ich oben schrieb, aber nicht nur Schaaf, ihn besser ins Spiel zu integrieren. In erster Linie liegt es ja an ihm selbst, sich umzustellen. Schauen wir mal, was die WM so bringt. Da bin ich richtig gespannt, auf seine Auftritte.

    Mit dem Effekt, dass zumindest Gegenspieler gebunden sind und sich Räume ergeben.

    Dass er häufig beim Abschluss auf den Ball schaut, ist nicht einem mangelnden Ballgefühl geschuldet, sondern der (Selbst-)Sicherheit. Die gewinnt er mit mehr Praxis und mehr Selbstverständnis, wenn sich die Erfolgserlebnisse einstellen.
    Nö, es ging gar nicht um den Beitrag von Werder-Oldie. Den habe ich beim Ausgangsposting gar nicht angesprochen, weil er noch gar nicht hier gepostet hatte. Er hat sich eingeklinkt, als ich seinen Namen ins Spiel brachte. ;)

    Und ich habe auch keinen Beitrag "runter gemacht", sondern habe klar gestellt, Ihr habt alle Unrecht und ich habe recht. Eine Erkenntnis, die Dir auch mal gut täte, einzusehen. :D
     
  17. So kann man das nie sagen. Die Stamm-IV sind Naldo und Mertesacker, als Ersatz Pasanen und Prödl. Dass Prödl bei einer Auswechslung gespielt lag nicht unbedingt daran, dass er IV-Nr.3 ist, sondern dass Pasanen häufiger auf den Außen gespielt hat und man Prödl Spielpraxis geben wollte. Fakt ist, dass Pasanen die zuverlässigere Lösung ist und das ein Außenverteidiger zu wenig im Kader ist (kein einziger echter Linksverteidiger)...
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Pasanen ist mit Sicherheit die zuverlässigste Lösung, aber er ist kein Topverteidiger. Ein Prödl hat die Anlagen, so gut wie Naldo oder Merte zu werden. Fakt ist, dass Prödl exakt zu diesem Zweck hier ist, also ist er auch erster Ansatz, eben auch weil Pasanen eher als AV gesehen wird, jedenfalls solange da kein anderer Ersatz da ist. Ob wir das nun genauso sehen, ist ja egal. Das Vertrauen von KATS hat Prödl ja scheinbar.
     
  19. top! :) ich liebe eure beiträge. ihr beide gehört gewiss zu der handvoll usern, die es hier sehr oft auf den punkt bringen. ;)

    das trifft es mMn ziemlich genau, wobei karlotto hiermit auch in gewisser weise recht hat:

    allerdings ist HA auch nicht unbedingt der stürmer, für den es mehr als einen mann braucht, um ihn aus dem spiel zu nehmen und genau das ist mE das problem, da TS sich bisher immer entscheiden musste, ob er einen der 3 folgenden spieler für ihn auf der bank lassen würde: seinen lieblingsschüler aaron hunt, mesut özil oder marko marin.

    das müsste er wohl, um TS wirklich guten gewissens auf dauer einen der 3 oben genannten draußen zu lassen, falls özil überhaupt bleibt.

    vielleicht... vielleicht aber auch nicht... jedenfalls müsste er dann viel öfter spielen um diesen schritt machen zu können und das wird er, denke ich, nur dann vielleicht, wenn özil uns verlässt oder aaron hunt bei TS in ungnade fällt. letzteres wird wohl nie geschehen...

    ich würde HA schon gern weiter bei uns wissen, jedoch nicht als viel mehr, als seine reservisten-, bzw. jokerrolle. dann doch lieber einen vom format arnautovic, der evtl. mehr als einen verteidiger auf sich zieht, damit unsere OM und claudio dann den rest alt aussehen lassen. :D
     
  20. Das direkte flache vertikale Anspiel, ist auch nicht unbedingt Hugo´s Sache imo. Mag sein, dass von daher eine Abgang Özil´s ihm mehr entgegen käme. Marin könnte als Strafraum-Wuseler, schon eher zu ihm passen, wenn er schnelle Querpässe vor den 5-Meter-Raum platziert - dann kann selbst Hugo nicht mehr umhin, den Ball zu versenken. Ich schätze ihn eher als einen One-Touch-Ballversenker ein, wenn Du verstehst, was ich damit meine (wenn es denn dann klappt). Wenn er denn Zeit hat zu überlegen, wohin mit der Pille entscheidet er sich zu häufig für die falsche Variante.

    Ob nun Reservistenrolle oder Stammelf: Es ist ja keine Frage der Einsatzminuten, sondern eine Frage des Systems, welches wir spielen lassen. Es gibt Gegner, wo wir das Eine benötigen und Spiele, wo das Andere gefragt ist. Und genau die Option, wählen zu können unter den unterschiedlichen Spielern, ist eine Qualität des Kaders, die wünschenswert wäre. Weil uns nur sie uns in die Lage versetzt, auf den Gegner angemessen zu reagieren. Ich dachte immer, das wäre es, was auch Mick in ellenlangen Posts im Schaaf-Thread immer fordert. Nur muss man ihm dazu auch Gelegenheit geben bzw. vielmehr das Spielermaterial zur Verfügung stellen. Ich denke mir auch, dass es das ist, was TS meint, wenn er sagt, der Kader müsse erweitert werden, um in drei Wettbewerben erfolgreich zu sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.