Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Nachdem wir Kroos jetzt, wie von mir vorgeschlagen geholt haben ;), hier nochmal ein aktualisierter Kader von mir unter den jetzt gegebenen Voraussetzungen (=Champions-League-Qualifikation):

    --------------------------------- Wiese (Vander) ----------------------------------
    - Fritz (Boenisch) - Mertesacker (Prödl) - Naldo (Pasanen) - Riise (Andersen) -
    ------------------- Frings (Niemeyer) -- Bargfrede (Zuculini) -------------------
    ------------------------- Marin (Hunt) -- Özil (Borowski) -------------------------
    -------------------- Pizarro (Wagner) - Mandzukic (Almeida) --------------------

    Zugänge: Riise, Zuculini, Mandzukic
    Abgänge: Abdennour (Leihe endet), Jensen, Rosenberg

    Begründung: Thomas Schaaf hat in dieser Saison zum erstem Mal die taktische Flexibilität gezeigt, die aus meiner Sicht dringend notwendig ist, damit wir vom Gegner nicht so leicht auszurechnen sind. In den letzten drei Saison-Spielen hat sich aber auch gezeigt, dass wir für diese taktische Flexibilität aktuell nicht das richtige Spielermaterial haben. Insbesondere benötigen wir im Mittelfeld einen Spieler für die Halb-Positionen, der defensiv stärker ist als Borowski und trotzdem Akzente nach vorne setzen kann (durch letzteres Kriterium fällt Niemeyer leider raus). Zuculini wäre so einer, aber auch z.B. ein Simao. Dieser Spieler könnte dann mit Bargfrede um die Frings-Nachfolge kämpfen.

    Taktisch hätten wir dann im Mittelfeld drei Möglichkeiten: die defensive Variante mit Frings, Bargfrede und Zuculini hinter Özil/Marin, die mittlere Variante mit Frings hinter Bargfrede/Zuculini und Marin/Hunt und davor Özil und die offensive Variante mit Frings und Bargfrede/Zuculini hinter Özil, Marin, Hunt/Borowski

    Im offensiven Mittelfeld denke ich, dass Özil bleibt. Ich interpretiere die Bild-Meldung zur Vertragsunterschrift so, dass KA aktuell ein unterschriftsreifes Angebot der Özil-Seite vorliegt, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern, bei 3 Mio. Jahresgehalt. KA zögert bei den Konditionen meiner Ansicht nach noch zurecht. Daher gibt es aktuell zwei mögliche Verläufe:
    1. Özil spielt eine Bomben-WM. Dann soll es mir Recht sein, wenn er danach für 20 Mio. ins Ausland geht.
    2. Özil spielt eine durchschnittliche WM (wovon ich aktuell ausgehe), dann zeigt sich die Özil-Seite hoffentlich noch gesprächsbereit und der mit 3 Mio. Jahresgehalt dotierte Neuvertrag wird wenigstens eine Laufzeit von drei Jahren haben (also um zwei Jahre länger als aktuell).

    Wenn Özil tatsächlich geht, würde ich auch nicht im offensiven Mittelfeld nachrüsten, weil wir aus meiner Sicht mit Marin, Hunt und Borowski ausreichend aufgestellt sind sondern so oder so das Augenmerk auf einen Spieler legen, der die Halb-Positionen spielen kann (s.o.). Kann ein socher Spieler verpflichtet werden, würden wir Jensen nicht mehr benötigen, da er dank seiner Verletzungsanfälligkeit eh zu selten zur Verfügung steht.

    Im Sturm hat sich gezeigt, dass Almeida zwar weiterhin der perfekte Joker ist, aber für die Rolle als Nr. Zwei eben nur geeignet ist, wenn wir mit einer Spitze spielen (Hat Almeida diese Saison eigentlich EIN gutes Spiel von Anfang an gemacht?). Daher benötigen wir für die taktische Flexibilität einen weiteren Stürmer der Marke Klasnic, der die klare Nr. Zwei ist. Mandzukic wäre wohl so einer. Ich hoffe dennoch aufgrund seiner überragenden Joker-Qualitäten, dass Almeida bleibt (d.h. seinen Vertrag verlängert). Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dennoch keinen neuen Stürmer Nr. Drei kaufen (vorausgesetzt, es wird ein Stürmer Nr. Zwei verpflichtet), weil ich Wagner diese Rolle durchaus zutraue. Dahinter haben wir mehr als genug Talente in der U23. Rosenberg benötigt wohl einen Tapetenwechsel und sollte daher verkauft werden, obwohl ich ihn mag.

    Zur Abwehr habe ich in den vorherigen Posts ja bereits geschrieben, dass ich denke, dass sich die Verpflichtung eines linken Verteidigers auch positiv auf Fritz auswirken würde, weil er erstens häufiger eine Pause bekommen könnte und zweitens mehr Leistungsdruck verspüren würde.
     
  2. Genau so ist es... :tnx:
     
  3. Es ging darum, dass Du gepostet hast, es wären keine Alternativen für Fritz da. Das stimmt nunmal nicht...
     
  4. Ich hatte mich nur gewundert, dass hier die gleiche Diskussion von den gleichen Leuten geführt wird, wie im Almeida-Faden. Einige müssen halt in allen Bereichen dasselbe schreiben um ihrer Meinung mehr Nachdruck zu verleihen. Vielleicht erhoffen sie sich ja auch, dass es den Eindruck vermittelt, dass Viele so denken und sie somit im Recht wären. :zweifeln:


    Achja wegen früher: Nimm es nicht persönlich. Ich habe gegen niemanden hier etwas persönlich. Nur manchmal ödet mich die eine oder andere Meinung schon mal an, weil immer die gleichen Dinge aufgezählt werden und die Diskussionen sich fortwährend im Kreis bewegen, ohne einen Schritt voran zu kommen, ohne auf die Argumente des Anderen einzugehen. Viel lieber wird die eigene Meinung gebetsmühlenartig immer wieder von vorne vorgetragen, nur um sie nicht zu vergesssen. :D

    Ist jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen. Aber da kann man schon mal aus der Haut fahren, wenn nach jedem Beitrag die Diskussion einfach resetet wird, als hätte man nichts geschrieben.

    Ja, warten wir es ab. Sie können halt nicht jeden Fan glücklich machen, denn jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, wie der Kader zu verändern ist. Es wird wieder Stimmen geben, die das Eine oder Andere fordern, was nicht umgesetzt wird oder umgesetzt werden kann.

    Aber in diesem Zusammenhang muss ich hier mal ein Lob loswerden. Die Unterhaltung hier ist momentan auf einem guten Niveau, finde ich.
     
  5. was glaubt ihr denn, was in der verteidigung wirklich passiert? ich kann mir gut vorstellen, dass fritz weiterhin gesetzt sein wird, aber es hieß auch, dass man boenisch niemanden vor die nase setzt?!
     
  6. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Man wird wahrscheinlich nur einen LV kaufen. Vielleicht auch einen der LV und RV spielen kann. Ungefähr so wie Pasanen.
     
  7. Wenn Naldo/Merte geht wird wahrscheinlich ein Ersatz für ihn kommen. (Vlaar?)
    Fritz wird weiterhin gesetzt sein, eventuell kümmert man sich noch um eine Akternative auf der RV Position, was ich jedoch nicht glaube, da notfalls Pasanen, Boenisch und auch Prödl aushelfen können.
    Auf der LV Position wird wahrscheinlich was passieren, ob Abdennour bleibt oder geht steht noch nicht fest, jedoch soll man heute ein Angebot für den Kolumbianer Pablo Armero eingereicht haben.
     
  8. aber im prinzip sind sich hier ja alle einig, dass man in der LV ne verstärkung braucht und keine ergänzungsspieler. besonders in der CL wird wohl das jetzige personal nicht reichen. und wenn boenisch spielen sollte wird das nix mit verstärkung, da kommt dann wieder nur jemand, den man sich hochzieht aber niemand der im hier und jetzt helfen kann
     
  9. Ich denke auch KATS sollte langsam erkannt haben, dass man auf der LV Position großen Handlungsbedarf hat. Das man Boenisch niemanden vor die Nase setzen will halte ich für großen Quatsch, da er zuletzt eh von Pasanen verdrängt wurde und er auch so genügend Einsatzzeiten bekommen würde, da er sowohl als RV, wie auch als LV einsetzbar ist.
     
  10. Die Gerüchteküche - Übersicht:

    Hier sind mal Gerüchte über mögliche Neuzugänge Werder's zusammengefasst:

    Verteidiger:

    IV: Ron Vlaar - Das Gerücht ist schon etwas älter, Werder schien eigentlich recht intressiert an ihm. Seit Freitag ist jetzt jedoch bekannt, dass auch Wolfsburg ihn beobachtet hat. Fenerbace ist ein weiterer Verein, der Intresse zeigt. Wechselwahrscheinlichkeit: 15%

    Eric Botteghin - Werder ist/war intressiert. Wechselwahrscheinlichkeit: ?

    LV: Pablo Armero - Brandaktuelles Gerücht. Allofs war gestern bei der Partie zwischen Palmeiras, dem derzeitigen Verein Armero's und Gremio. Dabei soll er Pablo Armero genauer beobachtet haben. Laut einer seriösen brasilianischen Quelle soll man heute ein Angebot für ihn eingereicht haben. Es wird spekuliert, dass er gestern sein letztes Spiel für Palmeiras bestritten hat. Wechselwahrscheinlichkeit: 40%

    Christian Eichner - Er will, darf und soll Hoffenheim verlassen. Allofs sagte er sei ein intressanter Spieler. Wechselwahrscheinlichkeit: 10%

    Mittelfeldspieler:

    DM: Kevin Pannewitz - Der Deal steht scheinbar kurz vor dem Abschluss. Pannewitz gielt als großes Talent und ist wohl erstmal für die U23 vorgesehen. Wechselwahrscheinlichkeit: 80%

    Aleksandar Ignjovski - Laut einem Worum Artikel soll er einer der Wunschkandidaten für die DM Position sein. Bei 1860 München hat er letzte Saison sehr gut gespielt und ist wohl als Nachfolger für Frings gedacht. Man würde ihn wohl langsam an die Bundesliga heranführen. Sein Berater hat bestätigt, dass Werder Intresse zeigt. Wechselwahrscheinlichkeit: 30%

    Emana - Älteres Gerücht. Letzten Sommer soll man angeblich großes Intresse gezeigt haben, seit März soll er nun auch wieder aktuell sein, was ich jedoch als unwahrscheinlich ansehe, da man mit Frings und Bargfrede im DM sehr gut besetzt ist und man nicht unbedingt noch einen Hochkaräter braucht. Wechselwahrscheinlichkeit: 5%

    Gökhan Inler - Werder und Wolfsburg sollen an einer Verpflichtung Inler's intressiert sein. Die Ablöse soll 15 Millionen € betragen, weswegen dieses Gerüchte 0 Sinn ergibt. Werder hat nicht die finanziellen Mittel um so viel Geld für einen Spieler auszugeben, der noch nicht einmal dringend benötigt wird, da man im DM auf Bargfrede + Frings setzt. Zudem hat Inler noch einen Vertrag bis 2013. Wechselwahrscheinlichkeit: 0,000%

    Dariusz Dudka - Ebenfalls ein etwas älteres Gerücht. Werder soll/sollte neben Dortmund und Hertha die größten Chancen auf eine Verpflichtung des Spielers von Auxerre haben. Wechselwahrscheinlichkeit: ?

    Baris Özbek - Junger, talentierter Spieler. Er würde gerne zu Werder wechseln, Werder war/ist auch intressiert. Momentan spielt er bei Galatasaray in der Türkei. Wechselwahrscheinlichkeit: 15%

    OM: Zoran Tosic - Werder soll bei ManU auf Grund Tosic, der momentan noch an Köln ausgeliehen ist angefragt haben. ManU möchte den Spieler allerdings nicht weiter verleihen, sondern verkaufen. Seine Ablöse würde geschätzte 5-8 Millionen € betragen. Ein Transfer würde wohl nur Zustande kommen, wenn Özil Werder verlässt. Wechselwahrscheinlichkeit: 20%

    Cicero - Cicero soll nach Bild-Informationen ein Spieler auf Werder's Wunschliste sein. Momentan spielt er noch für Hertha BSC. Wechselwahrscheinlichkeit: 20%

    Stürmer:


    Marko Arnautovic - Aktuelles Gerücht. Gestern tauchte eine Quelle auf, die den von Twente an Inter ausgeliehenen Spieler mit Werder und Wolfsburg in Verbindung bringt. Er wäre ein recht intressanter Spieler neben Pizarro. Die Ablöse würde ca. 7-9 Millionen betragen. Inter besitzt zwar eine Kaufoption für ihn, jedoch tritt diese nicht in Kraft, da Arnautovic zu wenig Spieler für Inter diese Saison bestritten hat. Bei Twente ist er nicht mehr gerne gesehen, man möchte ihn abgeben. Wechselwahrscheinlichkeit: 30%

    Vagner Love - Ein Gerücht, welches vollkommender Quatsch ist. Love wird derzeit mit etlichen Clubs in Verbindung gebracht, auch wenn er selbst in Brasilien schon flopt. Auch im Gesamtpaket würde er nicht gerade billig sein. Wechselwahrscheinlichkeit: 0,000%

    Itay Shechter - Veraltetes Gerücht. Angeblich soll Werder Intresse an ihm gezeigt haben/zeigen. Auch Hoffenheim und Marseille sind/waren an ihm intressiert. Wechselwahrscheinlichkeit: 2%

    Nolan Roux
    - Top Talent der zweiten französischen Liga. Werder soll angeblich schon bei dem Präsident von Brest angefragt haben. Roux will allerdings noch nicht wechseln. Wechselwahrscheinlichkeit: 25%

    Robert Lewandowski - Dieses Gerücht kann man prinzipiell vergessen. Er war vergangenen Mittwoch bereits in Dortmund zum Medizincheck, mehrere Quellen haben den Wechsel schon öfter bestätigt. Eine Bestätigung Dortmund's gibt es jedoch noch nicht. Wechselwahrscheinlichkeit: 0%

    Adama Diakité - Franzose. Spielt momentan bei der B Mannschaft von Lens. Gerücht wahrscheinlich aus der Luft gegriffen. Wechselwahrscheinlichkeit: 0%

    Mario Mandzukic - Jaja, alle Jahre wieder. Mandzukic möchte unbedingt zu Werder wechseln. Bis jetzt waren die Ablöse-Forderungen von Mamic, der Mandzukic jetzt jedoch sehr gerne verkaufen würde, das Problem. Momentan scheint Everton der Favorit auf die Verpflichtung zu sein. Ob Werder einen neuen Versuch startet steht in den Sternen. Wechselwahrscheinlichkeit: ?

    Felix Kroos - Seriöse Quellen, wie z.B. der "Kicker" haben den Wechsel von Felix Kroos zu Werder schon als fix gemeldet, auch Allofs bestätigte das Intresse und sagte, dass man in Verhandlungen sei. Der Wechsel scheint ebenso nur noch Formsache zu sein. Wechselwahrscheinlichkeit: 90%

    Die Wahrscheinlichkeit des Wechsels habe ich selbst geschätzt, keine Garantie.
     
  11. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe bei Prödl immer so ein ungutes Gefühl. Was sich dann ja auch oft im Spiel bestätigt, wenn er mal spielt. Wobei sicherlich auch die fehlende Spielpraxis ein Grund dafür sein kann.
    Pasanen ist für mich ein Ergänzungsspieler, den jede Mannschaft braucht. Aber mehr auch nicht. Das er trotzdem so viel spielt, spricht nicht gerade für die Anderen.
     
  12. Esini

    Esini

    Ort:
    Hamburg
    Geht mir persönlich nicht so. Ich finde er spielt relativ solide, dafür, dass er eben fast nie spielt. Er gefällt mir eigentlich sehr gut.

    Ich finde das spricht eher dafür, dass die Anderen sich auch mal verletzen können.
     
  13. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    Pasanen ist für mich einer der wertvollsten Spieler des Kaders. Nicht finanziell, aber menschlich und sportlich gesehen! Denn Pasanen spielt immer solide (nie weltklasse, aber halt oft souverän und zwar auch fremden Positionen). Außerdem murrt er nicht, sondern setzt sich in Ruhe auf die Bank und wenn er gebraucht wird, dann zeigt er Leistung! Für mich kann man Pasanen (insbesondere in dieser Saison als Ersatz für Boenisch) nicht oft genug loben!
     
  14. Esini

    Esini

    Ort:
    Hamburg
    :tnx:
    Endlich mal jemand, der Petri auch als wertvoll ansieht.
     
  15. :tnx:

    Super richtig. Petri ist vom Charakter ein ganz klasse Typ und ist immer sofort zur Stelle, wenn jemand ausfällt. Das zeichnet einen guten Fußballer auch mit aus.
     
  16. Für mich sind einfach noch zu viele große Fehler in seinem Spiel, welche bei bestimmter Klasse einfach nicht sein dürfen. Und wenn TS mehr Vertrauen hätte, würde er ihn doch öfter mal Einsatzzeiten geben. So wie er es mit allen anderen macht, von der Stärke er überzeugt ist. Und das sind nicht viele, wenn man sich die Einwechslungen mal anguckt.
    Und zu Perti: Habe doch gesagt, wie wertvoll er ist und das man ihn braucht. Er ist eben der solide, durchschnittliche Spieler...!!
     
  17. Was hat denn das mit mehr Vertrauen zu tun? Er hat Naldo und Merte vor sich.
    In der Innenverteidigung wechselt man nicht so durch wie vielleicht auf anderen Positionen.
     
  18. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ich finde diese Aussage - sagen wir mal - bemerkenswert.
    Was mich nun interessiert, ist, woran Du diese sich von allen Kandidaten unterscheidenden, eigentlich unverkäuflichen, weil hochflexiblen fussballerischen Fähigkeiten Hugo`s festmachst?
     
  19. Ich habe nicht geschrieben, Hugo sei ein hochflexibler Spieler, sondern dass er sich sehr von unseren übrigen Stürmern unterscheidet. Er ist ein bulliger Stürmer, mit einer starke physischenpräsenz. Allein dort unterscheidet er sich sehr, von den Alternativen Rosenberg, Marin oder Pizarro. Er steht für ein Momentum an Unberechenbarkeit (leider nicht nur für den Gegner). Immer wieder sieht man, dass er die 'Unmöglichen' versenkt, gleichzeitig aber leider auch die Einfache reihenweise versiebt. Natürlich muss er dort unbedingt an Konstanz gewinnen, um fester Bestandteil der Stammelf zu werden. Dennoch bleibt, dass er sich immer wieder diese Chancen erarbeitet und für Gefahr sorgt.
    Darüber hinaus ist er defensiv auch zu gebrauchen, wenn es darum geht, einen Spielstand über die Ziellinie zu retten.

    Einen für die Funktion als Keilstürmer körperlich so geeigneten Stürmer, verfügen wir sonst nicht und diese sind auch sehr teuer.

    Wir benötigen in unserem Spiel mehr Komponenten, als das rein spielerische Element. Wir können nicht in jeder Spielsituation versuchen, den Ball ins Tor zu tragen. Manchmal muss auch die brechstange ausgepackt werden. Dann sind wir gut beraten, einen Typ wie ihn im Kader zu haben. Nur, wie gesagt, was seine Effektivität angeht, muss man hart an der Selben arbeiten. Ich bin nachwievor optimistisch, dass da was geht.
     
  20. Stimmt schon, dass man dort nicht so viel wechselt, aber etwas mehr wäre sicherlich möglich gewesen, wenn gewollt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.