Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sagt mal is das jetzt schon fest das felix kroos zu uns wechselt???und was haltet ihr von ihm..ich sag ma er is ja kein schlechter..aber an toni kommt er nich ran
     
  2. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich denke, wenn der Kader so zusammenbleibt, braucht man vielleicht "nur" punktuell Verstärkungen.

    Diese Punkte sind klar die Verteidigung auf den Außen und vielleicht noch einen Mittelfeld allrounder als Backup. Dazu muss man sehen wie sich unser Sturm entwickelt. Da ist definitiv noch einmal Handlungsbedarf.

    Erstmal muss man schauen, was man mit den ausgeliehenen Spielern machen wird.

    Vranjes, Schindler und Oehrl kommen zurück, wobei man sehen muss wie sich Oehrl und Schindler wieder einfügen werden. Ich glaube, dass Oehrl, aufgrund seines Alters (24 Jahre) nicht mehr in der U23 einen Platz haben wird. Daher sehe ich eher, dass man ihn abgibt. Bei Schindler muss man mal sehen. Aber auch da glaube ich, dass in der U23 nicht so wirklich Platz ist. Ob er sich auf die Bank bei der ersten setzt, kann ich nicht beurteilen. Er ist rechter Mittelfeldspieler mit Hang zum Sturm und ich beidfüßig. Als Alternative ist er vielleicht nicht verkehrt.
    Für Vranjes muss man einen neuen Verein finden, denn er hat noch ein Jahr Vertrag. Ich glaube kaum, dass er noch eine Alternative im Mittelfeld ist.
    Von Carlos Alberto will ich gar nicht erst reden, dessen Leihvertrag ja auch ausläuft. Ich kann mir vorstellen, dass man sich mit ihm in Sachen Vertragsauflösung unterhalten wird.

    Kommen wir nun zu den Kandidaten im bestehenden Kader:

    Husejinovic hat bei uns bisher kaum Spielpraxis erhalten können. Da er Bosnier ist, ist er leider für die U23 nicht spielberechtigt. Das ist für ihn ein großer Nachteil. Vielleicht sollte man in der kommenden Saison nochmal ein Leihgeschäft probieren, um ihn Spielpraxis zu geben und im kommenden Jahr zu schauen, ob er eine Zukunft hier hat.

    Bei Abdennour wird man die Kaufoption nicht ziehen, bzw. man hat sie nicht gezogen. Er konnte sich in der Rückrunde nicht wirklich durchsetzen. Er ist jung und könnte sich noch gut entwickeln. Nur leider kann er bei uns auch nicht in der U23 spielen.

    Rosenberg wird wohl, nachdem er teilweise schon gar nicht mehr im Kader stand, keine Zukunft mehr bei uns haben. Er hat noch 1 Jahr Vetrag und man wird ihn abgeben. Allerdings wird man für ihn wohl kaum mehr als 2,5 Mio erhalten.

    Zusammenfassend wären das die Abgänge:

    Vranjes (war verliehen und hat keine Zukunft hier)
    Oehrl (war verliehen und würde es schwer haben bei uns)
    Husejinovic (ausleihen, um Spielpraxis zu bekommen)
    Abdennour (war ausgeliehen, keine Kaufoption)
    Rosenberg (keinen Platz mehr im Kader)

    Das sind nun erstmal Kandidaten, die von ihrer Leistung oder ihren Möglichkeiten kaum noch Chancen bei uns haben werden. Dazu würden bei erfolgreicher WM noch Spieler wie Mertesacker und Özil kommen, wenn Vereine aufmerksam auf sie werden. Bei diesen Kandidaten sind höhere Transfersummen zu erziehlen. Allerdings dürfen sich diese Transferhickhacks nicht bis in den August hinziehen. Denn sonst wird es schwer überhaupt annähernd Ersatz zu finden.
    Geht man jetzt aber davon aus, dass die beiden bleiben würden, dann müsste man jetzt nicht das große Geld in die Hand nehmen, um den Kader zu verstärken.
    Die Personalien im Sturm könnten neu gemischt werden. Hugo hat noch ein Jahr Vertrag. Dort wird man auch schauen, ob es sinnvoll ist mit ihm zu verlängern oder ob man ihn abgibt. Dann muss man aber definitiv einen Ersatz haben. Da man wahrscheinlich sowieso ohne Rosenberg plant, sollte man jetzt auf der Position aktiv werden.
    Zwar besitzen wir mit Nachwuchskräften, wie Wagner und Futacs bereits zwei Gute, aber sie sind international noch zu unerfahren, um uns in der CL weiterzuhelfen. Allerdings kann es immer sein, dass man einen Glücksgriff landet und einer sich wie ein Rudi Völler bei uns durchsetzt. Der kam ja auch aus der 2.Bundesliga und war ein unbeschriebenes Blatt.

    Man wird aber trotzdem nicht drum herumkommen einen zusätzlichen Außenverteidiger zu verpflichten. Alleine aufgrund der Konkurrenzsituation und der Anzahl der zu spielenden Partien braucht man dort genügend Personal. Man konnte zu Beginn der Rückrunde erkennen, dass es eng wird, wenn Boenisch und Fritz ausfallen. Pasanen kann sich leider nicht zweiteilen und Prödl ist für mich auf Rechts nur eine absolute Notlösung. Deshalb sehe ich das so, dass man Boenisch keinen vor die Nase setzt. Aufgrund der Belastung braucht man einfach einen zweiten Mann auf der Seite. Außerdem muss Pasanen auch mal Innen aushelfen wenn es notwendig ist.

    Außerdem denke ich, dass Boenisch sich erstmal nach seiner Verletzung ranarbeiten muss. Da hoffe ich auf die Vorbereitung. Auch für andere Spieler wird die Vorbereitung zu einer Bewährungsprobe. Da wird sich zeigen, ob Spieler wie Borowski, Jensen und Niemeyer auch noch eine Zukunft im Kader haben werden. Das sind für mich auf jeden Fall Wackelkandidaten, die hinter rüber fallen könnten. Abgeben allerdings kann man am Ende nur Jensen und Niemeyer. Für Boro wäre der Zug abgefahren und er müsste sich für die kommenden Jahre hinten anstellen bei einem leider sehr hohen Gehalt.

    Man wird also schauen müssen wen man zusätzlich verpflichtet. Ob ein Eichner für die linke Seite der richtige ist, kann ich nicht sagen. Er wäre jedenfalls wieder nur eine Billiglösung, die uns vielleicht nicht viel weiter bringt. Mandzukic wäre eine Topstürmer, aber wohl zu teuer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mal bei der Hertha schaut, ob ein Ramos nicht der Richtige ist. Ein Ersatz für Rosenberg ist er allemal.
    Fürs Mittelfeld wäre ein Allrounder vielleicht noch ganz ok. Obwohl man da auch schauen muss, dass man durchaus noch einen Ayik und Testroet in der zweiten Mannschaft hat. Dazu kommt mit Felix Kroos ein weiteres Talent hinzu. Wenn man hier so bleibt, hat man für die Zukunft zumindest einen Platz für einen weiteren Jungen frei.

    Meine erste Elf:

    Tor: Wiese
    Abwehr: Fritz - Mertesacker - Naldo - Pasanen/Boenisch (Neuzugang)
    Mittelfeld: Bargfrede - Frings - Marin - Özil - (Hunt)
    Angriff: Pizarro - (Almeida, Mandzukic)

    Bank:
    Tor: Vander
    Abwehr: Prödl, Pasanen/Boenisch (Neuzugang)
    Mittelfeld: Jensen, Niemeyer, (Hunt)
    Angriff: Wagner, (Almeida, Mandzukic)

    Im erweiterten Kader:

    Tor: Mielitz
    Abwehr: Schmidt, Andersen
    Mittelfeld: Borowski, Ayik, Testroet, Schindler, Artmann, Perthel, Kroos
    Angriff: Futacs

    Bei Borowski hängt es absolut mit der Vorbereitung zusammen. Das gilt auch für Jensen und Niemeyer. Die werden es nicht leicht haben, sich einen Stammplatz zu ergattern.
     
  3. System auf ein 3-4-3 umstellen, damit wären wir meiner Meinung nach richtig erfolgreich, auch ohne Neuzugänge:

    Almeida
    Marin (Poldi) Pizza
    Özil
    Bargfrede Fritz
    Frings

    Prödl Naldo Merte


    Fritz und Bargi würden in der Defensive dann in der neuen 5er Kette aushelfen, oder in der Offensive im Mittelfeld stehen, Naldo hätte bei Angriff alle Freiheiten durch die Mitte nach vorne.

    Wählt mich zum Trainer :D:svw_applaus::applaus:
     


  4. Was nützt es 5 tore zu schießen und 6 zu bekommen?

    Wenn man sowas machen würde, was wohl niemals eintreten wird, dann muss das Team zu 150% funktionieren. Hinten müsste noch ein Top Verteidiger her, das MF ala Bargfrede und Fritz müssten soviel laufen das da wieder 2 gleichwertige bräuchtest. So würden diese wohl kaum eine ganze Saison durchspielen.

    ABER ich wäre auch dafür :D:D ich leibe Spektakel.

    Was macht unsere 11 dann in der CL? lass da mal Barcelona kommen (nur ein beispiel) da rennt ein Messi vor und vernascht mal eben 2 unserer 3 Verteidiger und spielt den Ball ab, dann kommt alles auf Wiese an ....


    :D

    Ich wünsch mir nur 2 Veränderungen

    1: Top-Stürmer neben Pizzzzza
    2: Anständige Defensive. (Ja das wiederspricht sich dem oberen, aber hinten sicher stehen ist immer von Vorteil siehe Schalke letzte Saison)

    Sodelle jetzt muss ich weiter schaffen

    Grüße
     
  5. Nein die Abwehr wäre bombensicher! Du hast ja immer 5 Leute hinten und ein Fritz müsste nicht mehr von ganz vorne nach hinten... und wenn er fehlt rückt ein IV raus... muss nur eingespielt sein das System.
    So spielen die Topclubs in Europa!
     
  6. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    klar ... barca und inter spielen 3er kette :roll:

    wie "gut" sonne 3er kette funktioniert, hat man unter klinsmann in münchen gesehen

    kein profifussballer wird mehr in diesem system ausgebildet, alles viererkette
     
  7. V.a. macht die Dreierkette den Flügel auf, über den aber gerade auf hohem Niveau immer mehr gespielt wurde seit es die Dreierkette so nicht mehr gibt. Über den Flügel wäre das System deutlich anfälliger.
    Man stelle sich vor, Robben prescht auf rechts durch und ist frei. Das Mittelfeld ist im Rückstand und holt den gegen den schnellen Robben, der zudem schon im lauf ist, nicht mehr auf. Prödl wird rausrücken müssen, Merte und Naldo entsprechend nachrücken und insbesondere rechts, aber auch in der Mitte, klaffen große Lücken, wo dann der nächste Bayernspieler durchstößt und Wiese einen einschenkt.
    Im modernen Fussball Selbstmord.
     
  8. Nein, wir haben praktisch ne 5er Kette, da wir das Mittelfeld bei Gegenangriff auf den Außen auflösen und die Spieler nach hinten arbeiten (Fritz, Bargi)

    Zu Robben über außen: Durch unser tolles Quadrat am letzten Samstag sind die Angriffe fast nur durch die Mitte gekommen... aufgefallen? ;-)
     
  9. Du kannst das Mittelfeld aber nicht auf den Außen auflösen, weil du ein Mittelfeld brauchst, was die Abwehr entlastet. Da kannst du auch eine 6er Kette hinstellen, ohne Reihe davor bringt das nichts.
    Wenn Teams sich hinten reinstellen verteidigen die schließlich auch mit den sprichwörtlichen "Zwei Viererketten", aber eben nicht mit einer 8-er Kette.

    Außerdem: Je mehr Verteidiger auf einer Höhe, desto anfälliger für Steilpässe, desto öfter versagt auch die Abseitsfalle.

    Und das Mittelfeld brauchst du auch, um nach der Abwehr wieder in die Offensive umzuschalten. Mit mal eben "Joa, dann schieben sich Bargfrede und Fritz eben vor und vorne sind 5 Leute" ist es in der Praxis nicht getan. Und sobald das Mittelfeld wegfällt, wird nur auf die eigene Abwehrreihe Druck gemacht, nach vorne gelingt auch nix.


    Zum Pokalfinale: Wenn ich es so einfach habe wie die Bayern am Wochenende, erst Recht nach der 2:0-Führung, dann würde ich auch bequem und einfach durch die Mitte spielen.
     
  10. Eimer

    Eimer Guest

    klar fritz in der offensive da ist der super! :lol:
     
  11. Nenn mir einen :D
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der große FC Arstenal.

    Ok, den Club werde ich irgendwann einmal in Arsten gründen. :D
     
  13. Na ok, meine Intention war eigentlich auch, dass ich mal echte 3 Stürmer vorne sehen will, in einem eingespielten System. Wenn man vielleicht ein 4-3-3 praktiziert, haben die außen auch nicht mehr die Aufgabe immer wieder nach vorne zu gehen und können sich besser auf die Abwehr konzentrieren. Das ist mir nämlich immer noch deutlich zu risikobehaftet. Es íst einfach auf unsere Außen zu schimpfen, aber was die in einem Spiel laufen, um dann hinten wieder 100% konzentriert zu sein, sich nicht überlaufen lassen etc.... verdammt schwer.

    Also diskutieren wir nun über ein 4-3-3

    Wiese
    Fritz, Merte, Naldo, Bönisch:svw_applaus:
    Frings Bargfrede
    Özil
    Pizza, Hugo, Marin (Poldi)
     
  14. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja unser 4-5-1 ist ja quasi ein verkapptes 4-3-3. Aber mit Marin, Piza und Hugo wäre das einfach viel zu offensiv, wenn dann halt ein MS ala Pizarro und zwei Außenstürmer wie Hunt oder Marin. Und wenn ich den Namen Poldi schon wieder lese ...
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Immer noch besser als immer und immer wieder Mandzukic. :wall:
     
  16. Esini

    Esini

    Ort:
    Hamburg
    Wenn ich Hunt schon wieder lese..
     
  17. verkaufen:

    Abdennour
    Jensen
    Husejinovic
    Borowski
    Rosenberg
    Hunt

    dafür brauchen wir:

    2 Außenverteidiger
    1 defensiven Mittelfeldspieler
    1 Topstürmer
     
  18. Emana? :)
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    -Abdennour ist nur ausgeliehen und die Option wurde nicht gezogen.
    -Hunt hat gerade verlängert
    -Borowski ist auch weiterhin Schaafs Liebling
     
  20. Dass er verletzungsanfällig ist, ist doch nicht so tragisch. Dann würde sich wenigstens niemand über zu wenig Einsatzzeiten von Boenisch beschweren. ;)

    Dass Argument, Boenisch niemand vor die Nase zu setzen halte ich sowieso für Unsinn. Man verkauft ja auch nicht Naldo oder Mertesacker, weil man Prödl nicht den Weg verbauen will! :stirn:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.