Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @Allejo: Da hast du dir eine ganz schöne Arbeit gemacht. Ich greif mal ein paar Namen raus.

    Schulz: Die Zeiten als Linksverteidiger sind vorbei. In Hannover hat er bis vor kurzem ausschließlich zuerst im Mittelfeld gespielt (wo er hingehört), wurde danach zum IV umgeschult. Jetzt spielt er links, was aber eher personal bedingt ist.
    Für den linken Flügel ist er für unsere Ansprüche und für Schaafs Philosophie über Außenverteidiger zu langsam. Das ist Pasanen auch, der hat sich aber als Spieler, der bereits im Verein ist, bewährt. Als Neuzugang würde man da aber eher athletisch, schnelle AVs holen, die auch Druck nach vorne machen, wie es Boenisch, Tosic, Abdennour nunmal sind.

    Harnik müssen wir nicht freigeben. Der hat eine Ausstiegsklausel, wahrscheinlich über 400.000, und dürfte nach seiner Saison in Düsseldorf Interesse geweckt haben, entweder dort zu bleiben, oder zu schwächeren Erstligisten zu wechseln. Das Buch dürfte zu sein.

    Fuchs und Pinola wurden hier mehrmals vorgeschlagen, und immer kam der gleiche Einwand. Fuchs ist zu offensiv - spielt sogar bei Bochum mittlerweile meistens nicht mehr hinten links -, Pinola zu mittelmäßig. Eine gute Saison hat der unter Meyer gehabt, ansonsten kam zu wenig, was ihn für uns empfehlen würde.
     
  2. Ich weiß nicht so genau, was ich mir wünschen soll oder was für Werder am besten ist. Dafür haben wir mit KA einen sehr fähigen Mann in der Geschäftsführung, der das viel besser beurteilen kann ;).

    Ich denke jedoch, dass sich nicht sehr viel tun wird... dabei wäre es wichtig, gerade im Sturm "ein neues Gesicht" zu bekommen. Und das ist nun nicht wörtlich gemeint. Mit Wagner haben wir schon einen neuen Stürmer, der evtl. viel Potential hat, man aber nicht weiß, wie er sich in der 1. Liga zurechtfinden würde. Diese Saison hat er in Duisburg super gestartet. Ob er nach seiner Verletzung wieder zu der Form zurückfindet, bleibt erstmal abzuwarten. Von Rosenberg sollte man sich wirklich trennen. Der hat diese Saison ja keine Rolle gespielt. Was Almeida angeht, bin ich geteilter Meinung. Ich mag Almeida und die Fans allgemein scheinbar auch, nicht umsonst tönen die "Hugo" Rufe durchs Stadion. Er ist einer, der rackert und zumindest Engagement zeigt. Nur erinnert er mich bisschen an einen bulligen Valdez ;). Bei Valdez war es meiner Meinung nach auch so, dass er meistens nur seine Leistung gezeigt hat, als er eingewechselt wurde. Nach dem Missverständnis mit Moreno (ich hatte so die Hoffnung auf ihn und habe einen Eisbecher bei einer Wette mit meiner Freundin verloren, weil ich der Meinung war, dass Moreno sich in der Rückrunde durchsetzt... einige Wochen später war er weg, blöd gelaufen :D ) hatte ich die Hoffnung, dass Almeida Stammspieler werden würde. Stattdessen hat Schaaf immer auf Marin gesetzt, zuerst als Art hängende Spitze, später ganz im Mittelfeld, wo er auch besser aufgehoben ist. Also denke ich, Almeida sollte leider und schweren Herzens auch gehen. Also braucht man noch zwei Stürmer. Es is wirklich schade, wenn man sieht, wie einige Spieler, an denen Werder vor Jahren dran war, jetzt abgehen. Suarez wurde ja schon erwähnt. Barios schießt auch Tore ohne Ende und wäre an Piza's Seite echt ideal gewesen. Auch Dzeko hätte man vor dem Wechsel zu Wob für kleines Geld bekommen - naja ist nunmal so. Bei Mandzukic bin ich mir nicht sicher, ob er sich in der BuLi durchsetzen könnte. Klar spielt er in Kroatien klasse, aber wir müssen uns ja nichts vormachen, dass die kroatische Liga eine ganz andere Klasse besitzt als die BuLi. Deshalb habe ich es immer lieber, wenn man einen gestandenen Spieler aus einer der besseren europäischen Ligen kaufen würde, doch die sind auch alle gleich nicht mehr bezahlbar :(. Fand den Ruiz von Twente ja sehr stark, aber nachdem da schon einige namhafte Mannschaften dran sind ist der wohl nicht mehr bezahlbar und eine Ablöse würde sich bestimmt auf > 15 Mio. bewegen - definitiv viel zu viel also. Als Stürmer Nummer 2 würde sicherlich nur ein Stürmer im Bereich von 5-8 Mio. in Frage kommen. Das wird natürlich schwer. Ein Glück ist an Cacau nichts dran gewesen und einen Klose möchte ich hier auch nicht mehr sehen. Sollte es dazu kommen, dass er von KA zurückgeholt werden würde (rein hypothetisch gesprochen), so würde ich mich für Werder "freuen", wenn er seine Tore schießen würde und Werder Erfolg hätte, aber Klose wäre dennoch für mich gestorben.

    Im Mittelfeld sehe ich nicht dringend Bedarf. Selbst, wenn Özil gehen sollte, sind wir noch gut aufgestellt. Ich finde Marin und sogar Hunt zumindest die Rückrunde stärker als Özil und ein Marin könnte das "Loch" stopfen. Ich finde, man sieht Özil an, dass er sich mit Werder nicht identifiziert (aber welcher Profi tut das schon?). Manchmal könnte ich echt kotzen, wenn ich sehe, dass er den Ball verliert und dann stehenbleibt oder nur langsam zurücktrabt. Dafür hat Özil noch nichts erreicht, dass er so eine Moral an den Tag legen kann... bei Micoud damals hat man es noch akzeptiert ;). Man sollte die WM abwarten und dann für Özil die 15 Mio. einstreichen, die man gut in einen Ergänzungsspieler a la Ebert ode rso investiteren könnte und der Stürmer könnte vielleicht doch eine halbe Stufe besser ausfallen ;).
    Im DM spielt Frings wieder gut und vor allem noch einige Saisons. Bargfrede ist eine der Entdeckungen der Saison. Ob er das Niveau aufrechterhalten kann, bleibt abzuwarten. Ich hätte nichts gegen einen neuen DM, aber will auch Bargfrede nicht die Zukunft nehmen. Letztes Jahr wäre ein Cana weltklasse gewesen. So ein Typ neben Frings - das wäre geil. Als das Grücht mit Ballack aufkam (dass er in die BuLi zurückkehren könnte) habe ich ja auch schon gedacht, dass Werder in Frage käme, immerhin war er als Jugendlicher Werderfan ;). Aufs Geld kommt es ihn sicherlich auch nicht mehr an, aber das ist Wunschdenken... sollte Zuculini wieder auf dem Markt sein, würde es mich wundern, wenn man ein Jahr später plötzlich kein Interesse mehr haben sollte, obwohl man sich ein Jahr zuvor ein Wettbieten mit Hoffenheim betrieben hatte. Bei Moreno wars doch ähnlich. Vielleicht könnte man ihn auch mit Kaufoption ausleihen. WÄre doch optimal... entweder er entwickelt sich oder man gibt ihn zurück. Hätte ja die Hoffnung, dass Zuculini eine ENtwicklung wie Vidal in Leverkusen hinlegt z.B.

    In der Abwehr wird sich wohl auch nichts tun, es sei denn Mertesacker würde wirklich wechseln. Das wäre zwar schade, allerdings finde ich, dass Naldo den wesentlichen solideren Part in der IV spielt. Als Naldo mal fehlte und Prödl neben Merte spielte, wackelte die Abwehr, finde ich. Sollte Merte auch für 15 Mio. wechseln, dann hoffe ich, dass er ins Ausland geht und nicht zu den Bayern. Sollte er sich in England oder Spanien durchsetzen ist das nicht nur für seine Entwicklung toll, sondern auch für die Nationalmannschaft. Solider Ersatz sollte für das Geld auch zu haben sein. Von Metzelder halte ich persönlich viel. WÜrde ihn gerne hier sehen. Die Verletzungsanfälligkeit ist sicher ein Risiko. Doch Hunt war auch sehr anfällig und spielt diese Saison verletzungsfrei, weil man ihn die Chance gegeben hat. Metze wäre ablösefrei zu haben. Ok, Handgeld würde er kassieren und das nicht zu wenig. Vom Gehalt her würde er sicherlich nicht wesentlich mehr verdienen wie Merte, denn davon hat er bei Real auch schon genug verdient. Auch Huth könnte man mal probieren. Der hat die Erfahrung, in der Premier League gespielt zu haben, ist zur Zeit sogar Stammkraft (ok, kein großer Klub aber immerhin). Nur verlangen diese PL Klubs ja immer jede Menge Geld, also schwierig ihn aus dem Vertrag zu holen. Ich hoffe nur, dass von KA keine Aussagen kommen würde wie: "Wir haben den Nachfolger von Merte schon im Kader - sein Name ist Prödl." :( Prödl als Backup ist ok, aber als Stammkraft sehe ich ihn leider (noch) nicht. Auch wenn es kein Anspruch von ihm sein kann, nur auf der Bank zu sitzen.
    Links bin ich ein absoluter Fan von Boenisch - auch wenn man sagen muss, dass er sein Potential leider noch nicht ausgeschöpft hat. Pasanen ist als LV nicht die Ideallösung. Abdennour sollte wieder gehen, denn eine Alternative stellt er auch nicht wirklich dar. Ich ärgere mich bisschen, dass Mainz den Fathi geholt hat und der bei Werder garnicht betrachtet wurde (zumindest nicht in den Medien gehandelt). Pinola habe ich auch schon seit langer Zeit auf dem Schirm. Scheinbar scheint er aber mit Nürnberg verheiratet zu sein, immerhin waren schon andere Vereine an ihm dran. Ich bin da zwar nicht auf dem aktuellen Stand, ob er sich zu seiner Zulunft geäußert hat, aber ich denke, wenn Nürnberg die Klasse hält, bleibt der da.
    Als Backup auf der rechten Seite hätte ich gerne Moritz Volz hier gesehen, der ist vereinslos und würde sicherlich nicht so viel verdienen. Ich verstehe zwar nicht, warum der bei Magath durchgefallen ist, aber ich finde es schade, dass er nirgendwo untergekommen ist. Das Risiko wäre sicherlich überschaubar.

    Im Tor besteht kein Handlungsbedarf. Ich denke nicht, dass Wiese gehen wird, es gibt ja auch keine Gerüchte. Das ist schön. Auch mit Vander hat man verlängert. Damit bin ich persönlich nicht ganz zufrieden, weil ich Vander für nicht sehr solide ansehen, aber ok, als Nummer 2 kann man ihn anbieten. Fromlowitz hätte ich gerne hier gesehen, das Gerücht kam ja auch mal auf, aber als Nummer 2 ist der auch bisschen überqualifiziert. Der musste in Hannover ein ganz schweres Erbe antreten und dass Hannover da unten drin steht ist sicherlich nicht seine Schuld.

    So, das war mein Senf. Kam zwar nichts neues bei raus und hat lange gedauert, den Beitrag zu tippen, aber naja :D. Bin froh, das mal geschrieben zu haben... zerreißt mich bitte nicht in der Luft :(.
     
  3. blockzwerg

    blockzwerg Guest

    Moin auch!
    Ich gehöre zu denen die letztes jahr dringend verstärkung auf der 6 gefordert haben.
    Asche auf mein haupt, bargfrede war für mich der spieler der saison mit der besten entwicklung. Top. peter n. hat mich auch positiv überrascht und der lutscher ist in form das es eine sauerei/dummheit ist ihn nicht zur wm mit zu nehmen. Da seh ich wenig bedarf.
    Wobei ich schwer für balack wäre,wenn realistisch zu haben!
    Wenn özil geht(ich würd ihn verkaufen,wenn der preis stimmt),würd ich entweder einen guten ersatz oder eher noch einen top stürmer holen.
    Mit nem 2 top mann neben pizza und hugo als starkem backup und einwechselspieler,sehe ich uns auch da höchsten ansprüchen genügen.
    Auf den innerverteidiger positionen sind wir inkl backup top, wie auch im tor,
    wo mich vander nicht überzeugt,aber da geht eh nix wg verträgen.
    Bleiben die außenverteidiger,wo fritz in form sehr gut ist und auf der anderen seite(wie jedes jahr) irgendwann petri sich durchsetzt,weil einfach der solideste,der die wenigsten fehler macht. Er ist guter bundesliga durchschnitt,wie boenisch. Evt etwas besser,aber für champions league sind wir da weiter am schwächsten. Die versuche schnellere,offensive spieler zu verpflichten,was vom prinzip die richtige idee ist,sind mit tosic und abdennour leider nicht gelungen. Prödl ist ein echter 4er und hat da nicht viel außen zu suchen.
    Also,ich würde das geld ausgeben für guten stürmer und linksverteidiger(dann petri und boenisch als backups für beide av). Für bessere qualität da,ruhig den mesut woanders mehr verdienen lassen als hier sinnvoll.
    Dann haben wir ein gut eingespieltes team mit gesundem altersschnitt und viel qualität.
     
  4. Mesut würde ich auf jeden Fall behalten, wenn die Gehaltsforderungen vernünftig sind. Ihn zu verkaufen würde mE nur Sinn machen, wenn richtig Geld in die Kassen gespült wird und man auch einen adäquaten Ersazt hat, was bei einem Özil in Form der Hinrunde mehr als schwierig sein dürfte. Einen Ersatz für Rosi würde ich aber in jedem Fall holen, auch wenn das System mit einer Spitze bleibt.

    Die Forderung nach einem neuen LV ist bei uns ja schon Standard. Wobei ich Boenisch auch in den wenige Spielen dieser Saison gerade defensive eine mehr als durchschnittliche Leistung bescheinigen würde. Er hat sich hier gesteigert und das wird er mE auch weiterhin tun. Dennoch wäre mE ein Erfahrener Spieler nicht falsch. Ein Fabio Aurelio, wenn denn wirklich zu haben, wäre sicher eine sehr gute Lösung und von dem könnte Boensich sehr viel lernen. Wäre so eine Verpflichtung der Marke Davala und Hypiä...

    Dann hätte man auch für Fritz mit Boensich wieder ein Konkurrent.
     
  5. Neuzugänge:

    1. Vlaar
    2. Mandzukic
    3. Cavenaghi
    4. Aurelio
    5. Simao/Özbek
    6. Reus
    7. Oehrl
    8. Schindler

    Abgänge:

    1. Almeida
    2. Abdennour
    3. Mertesacker
    4. Özil
    5. Husejinovic
    6. ensen
    7. Niemeyer
    8. Artmann
    9. Rosenberg
    10. Harnik
    11. Vranjes
    12. Alberto


    Wunschdenken [ Auf die Neuverpflichtungen bezogen. ] - Leider unwahrscheinlich.
     
  6. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    Auf den ersten Blick gar nicht soooo verkehrt... aber natürlich trotzdem höchstunwahrscheinlich... Denn Werder wird sicher nicht ZWEI wichtige Säulen (Özil und Mertesacker) abgeben.
    Die Neuzugänge sind teils sehr gut und noch im Rahmen, allerdings in der Summe nicht zu vereinen. Auch ich würde Reus hier gerne sehen, aber da macht Gladbach dies Jahr mit Sicherheit die Tür zu.
    Cavenaghi und Mandzukic sollen beide kommen? Dazu dann Pizarro, Almeida und Wagner? Buff... das wird Werder nicht bezahlen können und wollen. Wir können froh sein, wenn wir wenigstens einen Neuzugang á la Mandzukic holen können.
    Aber dennoch: So ganz brutal weit weg, sind die einzelnen Transfers nicht... ich finde eben nur die Summe der Transfers (besonders mit der Vielzahl an Qualität der Neuzugänge) höchst unwahrscheinlich ;) Aber sowohl die Abgänge als auch die Neuzugänge würde ich sofort unterschreiben. Du sortierst im Kern die richtigen Leute aus und holst die richtigen dafür ins Boot! :svw_applaus:
     
  7. 1.] Ich denke schon, dass das garnicht mal so unwahrscheinlich ist, da es momentan nicht groß nach einer Vertragsverlängerung von Özil, sondern eher nach einem Transfer in's Ausland aussieht und Mertesacker immer wieder betont, dass er irgendwann im Ausland spielen möchte, wodurch ein Mertesacker Transfer bei einer guten WM von ihm recht wahrscheinlich wird.

    2.] Erstmal Danke. :tnx: Das alle o.g. Neuzugänge einiges kosten würden ist natürlich richtig. Jedoch würde durch die Transfers von Özil und Mertesacker ordentlich Geld in die Kasse gespült werden, wodurch bestimm 2-4 solcher Transfers im Rahmen liegen würden. Das M'Gladbach Reus dieses Jahr noch nicht ziehen lassen wird ist relativ wahrscheinlich, jedoch würde man bei einem guten Angebot bestimmt darüber nachdenken.

    3.] Almeida habe ich vergessen als Abgang aufzulisten, da er bei einem guten Angebot wechseln wird. Hier in Bremen wird Almeida sich wohl nicht als Stammspieler integrieren können, zudem hatten einige Englische Clubs ja bereits Intresse an ihm. So würde sich ein Sturm von Mandzukic, Pizarro, Cavenaghi [Der relativ billig zu haben sein wird.] und Wagner ergeben.

    4.] Nochmals Danke. :tnx: Das es so eine hohe Zahl in Sachen Neuverpflichtungen und Abgänge geben wird bezweifel ich ebenfalls, jedoch würde man den Kader so hoch qualitativ verstärken und wäre ein klarer Meisterschaftskandidat, was Werder mit der derzeitgem Kader meiner Meinung nach nicht ist.
     
  8. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Da die Bild-Zeitung bekannt dafür ist, gute Kontakte zu den Spieler-Beratern zu haben, gehe ich nach der Vollzugsmeldung aus der Bild davon aus, dass Özil noch mind. ein Jahr bei uns bleibt (KA bietet 3 Mio/Jahr für 3 Jahre, Berater/Bild sagt 3 Mio/Jar für 1 Jahr, ich tippe auf 3 Mio/Jahr für zwei Jahre als Ergebnis).
    Daher hier nochmal mein aktualisierter (aus meiner Sicht realistischer) Tipp für den Kader der nächsten Saison:
    --------------------------------- Wiese (Vander) ----------------------------------
    - Fritz (Boenisch) - Mertesacker (Prödl) - Naldo (Pasanen) - Riise (Andersen) -
    ---------------------- Frings (Niemeyer) -- Bargfrede (Borowski) ---------------
    ---------------------------- Marin (Hunt) -- Özil (Ayik) ---------------------------
    ---------------------- Pizarro (Wagner) - Mandzukic (Almeida) ------------------

    Zugänge: Riise, Mandzukic
    Abgänge: Abdennour (Leihe endet), Jensen, Rosenberg
     
  9. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Sehe ich anders (s.o.)
    Ich glaube nicht, dass ein Verein so viel Geld für Mertesacker bietet, dass KA schon dieses Jahr schwach wird und PM macht nicht den Eindruck UNBEDINGT weg zu wollen. Ins Ausland kann er auch noch nächstes Jahr gehen. Es sei denn, ich habe irgendwelche Geschichten am Hannoverschen Flughafen o.ä. verpasst...
    Das Angebot, bei dem man in Gladbach nachdenken würde, wird Werder nicht abgeben. Und der Rest fällt natürlich auch weg, wenn Özil und Mertesacker nicht gehen.
    KA würde nie zwei Stürmer von dem Format verpflichten, solange wir Pizarro haben. Eher würde man Rosenberg behalten, falls Almeida tatsächlich verkauft würde.
    Auch da muss ich Dir leider widersprechen. Wir wären auch mit dem aktuellen Kader ein Meisterschaftskandidat. Schau Dir doch mal an, was für Kader dieses Jahr um die Meisterschaft mitgespielt haben / mitspielen. Unsere Jungs sind nächstes Jahr alle etwas gereift und werden wahrscheinlich deutlich konstanter sein. Und bis zwei Spieltage vor Hinrundenende waren wir ja auch dieses Jahr ein klarer Meisterschaftskandidat.
     
  10. Ob Merte geht hängt wohl stark von der Leistung bei der WM ab, spielt er gut, wird es sicherlich einige gute Angebote geben, wodurch ich einen Verkauf für recht wahrscheinlich halte.

    Denke auch, dass Werder nicht das Top-Angebot für Reus abgeben würde, aber versuchen kann man es ja mal, er wäre auf jeden Fall eine Verstärkung. Das die anderen Transfers bei einem nicht Abgang von Merte, Hugo und Özil nicht finanzierbar sind ist klar. ;)

    Nunja. Mandzukic und Cavenaghi werden relativ billig zu haben sein und die Zeiten von Rosenberg bei Werder sind definitiv gezählt.

    Natürlich waren wir Meisterschaftskandidat. ABER: Wäre der jetzige Kader stark genug hätte man unnötige Niederlagen und die vielen Unentschieden gegen Frankfurt und beispielsweise Köln vermeiden können, was für mich eine Spitzenmannschaft ausmacht.
     
  11. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Wie gesagt, das Angebot muss schon so hoch sein, dass ich nicht glaube, dass es einen Verein gibt, der so viel bietet.
    Selbst wenn Mandzukic für die 7 bis 8 Millionen kommen würde, die er wert ist (und wahrscheinlich ist er dafür nichtmal zu haben), wäre das nicht billig. Cavenaghi wäre eventuell für etwas weniger zu haben. Aber auch 6 bis 7 Millionen wären für Werder noch viel Geld. Zumal man nicht mit der CL planen kann (selbst wenn wir die Quali erreichen)
    Das glaube ich auch, deshalb glaube ich auch nicht, dass Hugo abgegeben wird (jedenfalls nicht für die 7 bis 8 Millionen, die er wert ist). Da müsste schon jemand kommen und deutlich mehr bieten.
    Ich glaube, dass auch der jetzige Kader nächste Saison stärker ist, weil die jungen Spieler alle gereift sind.
     
  12. was wäöre ich froh wenn wir die Unendschieden gegen Frankfurt erstmal geholt hätten, bevor du sie dir wegwünschst, denn dann wäre unsere Situation noch besser als sie nun ist :D
     


  13. Nehm ich :tnx: wobei ich diesen Mandzukic nich kenne da muss man sehen wie der wäre !
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Den kennt hier kaum einer, aber alle wollen sie ihn haben. :18:
     
  15. Die Niederlagen auf Frankfurt, das Unentschieden auf Köln bezogen.
     
  16. so war es ja auch schon bei moreno. vor einem jahr haben hier zumindest sehr viele "experten" ein sturmduo aus moreno und mandzukic gefordert. zum glück haben wir moreno nicht gleich gekauft;)
    ...naja ok dass kann man ja vorher nicht immer richtig einschätzen wie es dann läuft
     
  17. Mandzukic wird man wenn aber kaufen müssen.
     
  18. Und muss das sein? Für das Geld, was die zuletzt für ihn haben wollten? :zweifeln:
     
  19. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    So viele gibt es in der Kategorie "Jung, deutschsprachig, spielender Stürmer, gute Torquote und unter zehn Millionen" nicht. Hast Du einen besseren Vorschlag?
     
  20. Naja, der Junge soll ja um die 10 Mio. kosten und ist somit alles andere als billig... Und ob derjenige jetzt Deutsch spricht oder nicht, ist doch eigentlich völlig egal, Hauptsache die Leistung stimmt... Wie ich schonmal geschrieben habe, ich weiss nicht, warum so ein Hype um Mandzukic gemacht wird... Der Junge hat bisher "nur" in der kroatischen Liga gespielt... Schon alleine deshalb wäre mir ein Spieler lieber, der unsere Liga kennt oder zumindest mal in einer anderen europäischen Top-Liga Luft geschnuppert hat (ich will jetzt nicht die kroatische Liga schlecht machen, aber was ich bisher von Freunden gehört habe, so ist die kroatische Liga etwa mit unserer 2. Liga zu vergleichen)...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.