Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Emana würde ich sehr gerne in Bremen sehen, auch lieber als Kacar. Das Mittelfeld könnte auch so aussehen (falls Özil geht):

    ---------------------Marin----------Emana


    ----------------------Bargfrede----Frings
     

  2. Dabo ist wirklich RV... :) Und von einem 4-5-1 halte ich wenig bis gar nichts, weil Werder dann sechs Spieler bräuchte die hinter den Spitzen spielen könnten, davon vier Spieler für die Flügel. Das ist momentan nur leider gar nicht der Fall. Ein 4-4-2 mit zwei defensiven und zwei offensiven wäre mir deutlich lieber, weil der Kader das einfach deutlich besser hergibt. Das 4-5-1 ist nur durch Schaafs Sturheit entstanden, da er unbedingt Hunt, Marin und Özil in der ersten Elf haben wollte :D Klar könnte man sagen, dass man nach Bedarf das System wechselt. Das ist allerdings gar nicht typisch Werder. Ich bin ein Befürworter für ein eingespieltes System, dass unabhängig vom Gegner gespielt und worauf der Kader ausgerichtet wird, wie das 4-3-3 in Barcelona oder das 4-4-2 mit Raute in Bremen in den letzten Saisons...
     
  3. Eimer

    Eimer Guest

    könnte auch daran liegen das wir außer pizza keinen anderen stürmer haben der konstante leistungen bringt
     
  4. Stürmer, die tortechnisch konstante Leistungen (15+) bringen, gibt es in jeder Liga nur 4-5. Davon haben wir einen. Das ist schon ein sehr guter Schnitt. Alle anderen guten Stürmer bringen i.d.R. ca. 8-12 Tore pro Saison. Davon haben wir auch noch einen mit Hugo (momentan 6 Tore).
     
  5. ich hab gerade bei pro 7 im videotext gelesen das das hoffenheim zuculini wohl los werden will. angeblich gibts auch schon angebote. gibts irgendwelche hinweise das werder dabei ist? werder wollte ihn doch auch schon letzten sommer holen...

    ich würde das auf jeden fall hammer finden. dann haben wir mit bargfrede und zuculini 2 junge dm. jetzt spielt frings neben bargfrede und da der lutscher auch nicht jpnhger wird übernimmt zuculini in 1-2 jahren.
     
  6. Zucu :applaus: Das wäre super, wenn man an ihn rankommen könnte. Ist wohl auch garnicht so unwahrscheinlich, da man ihn im Sommer ja fast schon verpflichtet hätte, bis Hopp mit den Geldscheinen gewedelt hat.
     
  7. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Es war eher anders, Hoffenheim hatte ihn schon fast verpflichtet, als wir mit Geldscheinen gewedelt haben und damit zwar noch Unruhe gestiftet haben, aber letztendlich nichts erreicht haben ;)
     
  8. Wieso haben eigentlich schon Spieler Spitznamen, die noch niemals unser Trikot anhatten?
     
  9. Puskas

    Puskas

    Ort:
    NULL
    Falls es stimmen sollte, dass Hopp Zucu als Prestigeobjekt von Trainer und Manager bezeichnet, sehe ich keine Zukunft des Spielers in Hoffenheim, zumal er keine wirkliche Chance bekommt seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Würde man sie also diesen Spieler, der für sein Potential, gekoppelt mit dem Verständnis von Schaaf Spielern ihre Qualitäten hervorzurufen, ist er auch +- 5 Mio Wert. Stimmt das Gerücht er habe sich nicht richig integrieren können, so ist das kein Wunder wenn man aus Buenos Aires kommt und im Niemansland Kraichgau ausgelassen wird. Nun ist Bremen auch keine riesige Stadt, aber Werder ist ja bekannt für sein gutes Umfeld (Verein und Stadt). Deshalb sehe ich ier keine Schwierigkeiten. Außerdem wäre ein Wechsel Zucus nach Bremen positiv für die Entwicklung des Spielers und die der Mannschaft. Er kann aufgrund vieler Spiele, die Bremen nächste Saison wieder haben wird, auf genug Einsatszeiten kommen und hat sich dadurch in de Maße an die Spielweise gewöhnt, dass er mit Bargfrede das devensive Mittelfeld bestimmen kann. Wobei nicht zu sagen ist, wielange Frings es noch macht, aber ich denke nach Ende nächster Saison ist auch für ihn auf dem Level nicht mehr mit dieser hohen Konstanz zu rechnen.

    Wäre es machbar für die Werderverantwortlichen Metzelder zu holen, so wäre ich stark dafür. Er würde einige Qualitäten mitbringen. Er weiß sich zu verhalten, ist intelligent genug seine Situation einzuschätzen und ist neben der IV auch als RV einsetzbar. Dass er oft verletzt ist/war sehe ich nicht als Problem, da er nicht als Ersatz für Merte oder Naldo geholt werden soll, sondern zur qualitativen erweiterung des Kaders. Denn wie schon im Falle Zucus, gibt es genug Möglichkeiten Einsätze zu bekommen, sei es als RV oder IV.

    Mit diesen beiden Ergänzungen auf den problembehafteten Positionen im Mittelfeld und Abwehr hätte Werder die wichtigsten Baustellen behoben. Zudem sind es keine finanziell aufwendigen Neuzugänge, zumindest im realisierbaren Bereich. Bekommt man hinzu noch einen offensiven Spieler, der Ausfälle im Sturm kompensieren kann und zur Not das offensive Mittelfeld bei Ausfällen von Marin, Özil oder Hunt mit anderen Systemumstellungen besetzen kann, so wäre die Mannschaft für die nächste Saison gut aufgestellt.

    :svw_applaus::svw_schal::svw_applaus::svw_schal::svw_applaus::svw_schal::svw_applaus::svw_schal::svw_applaus::svw_schal::svw_applaus::svw_schal:
     
  10. Woher weißt du, dass er noch nie ein Werder Trikot anhatte?
    :D
     
  11. und ich dachte schon ich wäre der einzige zuculini-sympatisant hier :p

    aber nochmal zu meiner frage, hat jemand ein gerücht aufschnappen können worum es um zuculini geht?
     
  12. Vorab: ich habe nichts gegen Zucullini. Habe ihn ja auch kaum spielen sehen ...

    So, wie Du Dir einen möglichen Transfer allerdings an allen Ecken und Enden positiv schreibst, siehst Du die Personalie scheinbar durch eine stark grünweiß gefärbte Wunschbrille.
    Schaaf kann auch nicht aus jedem Spieler einen Topprofi machen, auch hier in Bremen scheitern Neuzugänge. Auch hier in Bremen soll es Spieler gegeben haben, die sich nicht ordentlich integrieren konnten ... zwei davon kamen übrigens ebenfalls aus Südamerika.
    Also, automatisch anzunehmen, daß ein Zucullini hier unter den unglaublich tollen bremer Verhältnissen und unter Zaubermeister Schaaf automatisch funktioniert ist schon etas naiv. Ganz zu schweigen vom künftigen Traumduo Bargfrede/Zucu ... noch ist Frings Kapitän und feste Säule des Teams und es deutet sich auch nicht an, daß sich das all zu bald ändern sollte. Er selbst will jedenfalls noch länger weitermachen und daß Werder da auch mitzuspielen geneigt ist, hat man z.B. auch an Frank Baumanns Karriere gesehen.

    Also: mag sein, daß er ein interessanter Spieler ist. Wäre ja auch nichts Neues, daß Werder wieder an Spieler herantritt, die sie bereits in Vergangenheit mal ins Auge gefasst haben. Aber Zucullinis bisheriges Scheitern bei Hoffenheim mal eben einfach so abzutun (zumal angesichts seines Konkurrenten Luiz Gustavo, der diese Saison auch nicht gerade begeistert) und vorauszusetzen, daß er in Bremen plötzlich so mir nichts Dir nichts funktionieren wird ist schon etwas zu optimistisch finde ich.

    Und zu Metzelder:
    Was stellt denn eine "qualitative Erweiterung des Kaders" für Dich dar? Daß Merte und Naldo absolut uneingeschränkt gesetzt sind und auch bleiben dürfte ja wohl klar sein. Und Fritz´ Vertrag läuft auch noch lange genug, man ist momentan zufrieden mit ihm und er verdient auch nicht zu knapp. Da ist jetzt also nicht allzu viel Platz in der ersten Elf.
    Und gerade WEIL ich Metze als intelligenten Typen sehe, der seine Situation einschätzen kann, wird er sicherlich nicht "Hier!" schreien, wenn es darum geht bei Werder die Bank zu hüten. Der will spielen. Und davon abgesehen auch das ein oder andere Milliönchen verdienen, was Werder wiederum sicher nicht für Bankwärmer, bzw. Positionen ausgibt, wo wir bereits ausreichend bis sehr gut besetzt sind.
     
  13. nur zur Info Metzelder hat als Linksverteidiger angefangen.
    Wenn er körperlich noch in der Lager wäre diese Position zu spielen, wäre er sicherlich Interessant, sofern sein Gehalt nicht über 3 Mio liegt.
     
  14. Puskas

    Puskas

    Ort:
    NULL

    Hast ja recht, dass es sehr optimistisch formuliert ist. Aber wieso auch nicht vom positiven Fall ausgehen? Das ist also nicht naiv, sondern optimistisch. Würde man nicht optimistisch denken, dürfte ein Vereinsmanager keinen Spieler verpflichten, weil es ja schief gehen kann. Eine rationale Herangehensweise ist eh nicht bis zum Endlichen möglich, da es, und das gilt erst recht für uns, unendlich viele rationale Faktoren gibt die wiederum andere beeinflussen - letztenendes also ein Nullsummenspiel.

    Von einem Traumduo gehe ich nicht im kommenden Jahr aus. Ebensowenig ist die Rede von einem Rücktritt Frings` oder eine Ausbotung von Seiten des Vereins gegenüber ihm. Trotzdem sollte ein eventueller Nachfolger meiner Meinung nach aufgebaut werden. Ansonsten gibt es gleichwertigen Ersatz lediglich für eine Menge Kohle oder es besteht ein Risiko, dass ein Spieler kommt, der nicht einzuschätzen ist. Letzteres wäre durch einen Aufbau eines Spielers nicht gegeben. Außerdem wäre, sofern ich es einschätzen kann, Zucullini momentan für relativ wenig Geld zu haben, was die Kosten eines gleichwertigen Ersatzes bei Karriereende von, in diesem Fall Frings aufheben würde. Zusätzlich wäre die Alterskonstellation der drei Spieler und hinzu kommt auch noch Niemeyer positiv einzuschätzen. Denn sie haben genug Zeit sich an der Seite von Frings zu entwickeln, sei es ein, zwei oder drei Jahre.

    Zu Metzelder magst du recht haben, war einfach nur ne schöne Idee ihn in Bremen spielen zu sehen. Generell meinte ich die Außenpositionen und nicht nur RV - entschuldigung. Denn ich meine, dass er auch dort schon einige gute Spiele gemacht hat. Zudem wäre es wenn er gesund bleibt schon eine Qualtiätssteigerung, nämlich in die Breite des Kaders. Und eine Verpflichtung findet eh nur statt falls die Bedingungen beiderseits angenommen werden. Und dass das für Metzelder eventuell eine Bankrolle bedeutet weiß er auch. Auf Seiten von Werder wird man ihn eh nur verpflichten wenn es in den finanziellen Rahmen liegt. All das impliziert aber auch schon meinen Post von vorhin.
     
  15. was zuculini angeht sehe ich das genauso wie Puskas :tnx:

    ich würde mich über den transfer freuen.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    bin absolut PRO zuculini, jedoch nur wenn die ablöse stimmt!
     
  17. Zuculini als Konkurent für Bargfrede? :zweifeln:
     
  18. selbstverständlich, am liebsten wäre mir erst ne leihe, und dan ne kaufoption mit anständiger ablöse.




    ....und nochmal. nein, nicht als kunkurent für bargfrede, sondern als nachfolger für frings. bargfrede ist jetzt ja schon gesetzt mehr oder weniger und in 1-2 jahren nimmt dann zuculini frings part ein. NEBEN bargrfrede
     
  19. Sollte Zuculini mehrere Interessenten haben, wonach es laut hoffenheimer Aussagen ja aussieht, besteht für die TSG kein Grund, den mit einer Option zu verleihen. Entweder verkaufen sie ihn und machen damit gleich Geld, oder sie verleihen ihn, damit er Spielpraxis bekommt, und holen ihn zurück.
     
  20. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    So, letztendlich ist der ganze Thread hier nur reine Spekulation... erst recht, weil niemand weiss, wie wir uns verstärken sollen bzw. wie unser Spielsystem im kommenden Jahr aussieht. Im Moment fahren wir da mit dem 4-5-1 ganz gut, daher ist selbst die Frage nach einem zweiten Topstürmer (neben Pizarro) nicht mehr ganz geklärt. Ich wage mich nun aber auch mal an das Projekt "Kader 2010/2011" und werde beabsichtigt viele Namen in die Runde werfen, die zumindest ein Stück weiter realistischer sind als die, die hier oftmals fallen (Grüße von Messi & Co. :p).

    Torwart: Mit Wiese haben wir einen der besten deutschen Torhüter, da gibt es keinen Gesprächsbedarf. Bei der Nummer 2 habe ich das schon anders gesehen, aber auch das ist mit der Verlängerung von Vander wohl wieder vom Tisch. Werder schenkt Vander das Vertrauen aus, da er gut trainiert und sich immer fair verhält. Das ehrt unseren Club, aber hilft es unserem Club auch? Klar, so bleibt Vander wieder die Nummer 2, Mielitz kann dauerhaft Einsätze in der (hoffentlich) 3. Liga sammeln. Dennoch: Wiese fällt immer mal ein paar Spiele in der Saison aus - insbesondere wenn man Champ. League spielt, braucht man eine solide Nr. 2. Das ist Vander aus meiner Sicht leider nicht, auch wenn er voll okay ist. Andere Vereine sind da mit bspw. Lenz oder Ziegler sicherer aufgestellt, als wir es mit Vander. Ich hätte mal Bielefelds Eilhoff ins Gespräch gebracht oder aber den Torhüter Zieler (21 J., deutscher Keeper bei ManU). Aber unser Gespann wird Wiese, Vander und Mielitz heißen, von daher erübrigt sich jede weitere Spekulation.

    Abwehr: Auch im kommenden Jahr werden wie die gewohnte Kette spielen mit Merte und Naldo innen, dazu Fritz und Boenisch auf außen. D.h. für die einen genau 1 Grund zum Jubeln und einen zum Ärgern. Mertesacker wird zumindest in diesem Jahr noch bleiben, was uns erfreut. Sonst hätte man die Augen nach Spielern wie Toprak oder Vlaar richten können. Allerdings werden die Boenisch-Verfechter keinen teuren Linksverteidiger begrüßen können. Allofs machte deutlich klar, dass man mit Boenisch einen talentierten und deutschen Jungnationalspieler für nicht wenig Geld verpflichtet hat und ihm kein teurerer(besserer) Spieler vor die Nase gesetzt wird, der ihm dann einen Strich durch die Entwicklung macht. Volles Vertrauen also für Boenisch! Die Frage ist, wie geht es dahinter weiter? Mit Pasanen haben wir einen Spieler, der JEDE Position in der Viererkette abdecken kann (und das bei Formtief oder Verletzung immer wieder häufig machen muss!). Prödl wird denke ich auch als Backup in der Innenverteidigung bleiben (und notfalls als RV). Die Frage wäre dann, was ist mit dem Back-Up des Linksverteidigers? Da wären wir dann bei Aymen Abdennour. Mit viel Hoffnung verpflichtet und schnell den Stempel eines Dusko T. bekommen. Abdennour muss man positiv anrechnen, dass er alles für den Wechsel getan hat. Sportlich bleibt aber der Eindruck, dass er in den wenigen Spielen nicht bundesligatauglich war. Die Frage ist: Ist er so entwicklungsfähig, dass er sich an das Tempo/Härte hier gewöhnt, oder bleibt er auf dem Niveau, als er ins eiskalte Wasser geworfen wurde? Viele sind wohl der Meinung, dass er nicht fest verpflichtet wird, aber ich glaube, dass Allofs da ernsthaft drüber nachdenkt, ob er nicht die Chance hier bekommt... Dennoch: Sollte er sich dagegen entscheiden, brauchen wir einen Linksverteidiger, der aber nicht zu teuer ist. Spontan würden mir da 3 Spieler einfallen, die evtl. kostengünstig abzuwerben sind. Pinola (27 J, Vertrag läuft aus!), C. Fuchs (27 Jahre) aus Bochum oder sogar C. Schulz (27 J). Pinola wäre wohl ablösefrei, von Fuchs halte ich sehr viel, wäre allerdings wohl der teuerste Spieler von den Dreien. Zu Schulz braucht man nicht viel sagen... Er kennt Werder und wäre eigentlich doch genau der Mann, den wir HINTER Boenisch suchen? Ich weiß nicht, ob Schulz sich wieder überwiegend auf die Bank setzt, aber bei Abstieg Hannover und einem Angebot von Werder wird er es zumindest nicht kategorisch ausschließen. Für die rechte Seite wäre noch A.Friedrich (30 J) eine Option, falls Hertha absteigen sollte. Allerdings wäre eine Besetzung auf rechts mit Fritz und Friedrich wohl etwas zu teuer...

    Mittelfeld: Mit Frings, Bargfrede, Marin, Hunt und Özil haben wir 5 deutsche Spieler (4 davon blutjung!), denen wir in Zukunft auch trauen können. Vorausgesetzt sie wollen das auch (Herr Özil). Dahinter haben wir mit Borowski, Niemeyer und Jensen unsere Problemfälle. Bei Borowski stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, aber ein Verkauf von ihm ist wohl höchst unwahrscheinlich, obwohl er bislang absolut enttäuschend ist. Ich hab das Gefühl, dass er sich hier einfach ins gemachte Nest setzt... Jensen beste fussballerische Anlagen, aber er ist ähnlich wie auch Niemeyer ständig verletzt. Jensen hat auch vor gar nicht allzu langer Zeit seinen Vertrag verlängert und verdient sicher auch nicht so schlecht... angeblich will ihn sein Bruder zurück in die Heimat locken. Sollte Jensen eine akzeptable Offerte vorliegen, sollte man ihn abgeben. Niemeyer ist auch oft verletzt, hat aber den Bonus, dass er uns dieses Jahr mit der Umstellung auf Doppel-6 enorm geholfen hat. Ihn sollte man trotzdem als Back-Up behalten. Dennoch kann man ja mal den Blick auf mögliche Verstärkungen werfen: Für viel Geld könnte man sich um Cana (26 J., Sunderland) bemühen, der dort nicht an seine gute Zeit in Frankreich anknüpfen konnte. Ebenso wäre Matuidi (23 J., St. Etienne) eine teure aber vll. gute Entscheidung. Außerdem laufen bei uns in Deutschland auch einige Spieler rum, die vll. für uns interessant sind. Da wäre mit Dejagah (23 J., Vertrag läuft aus!) ein junger, deutscher Spieler, der technisch einiges mitbringt und zudem ein Fighter auf dem Platz ist. Außerdem macht Reus (20 J.) eine tolle Entwicklung, aber nach Marin werden sie den sicher nicht ziehen lassen. Anders wäre das bei Kacar (23 J.), der Abstieg auch den Verein wechseln wird und von dem ich sehr viel halte. Aktuell würde der Markt ja auch einen Kauf von Zuculini (19 J.) hergeben, der ja als Riesentalent angepriesen wird. Da könnte man zuschlagen, allerdings muss man beim Südamerikaner vorsichtig sein(denke da grad ein bisschen an Moreno). Dennoch würde ich eine Verpflichtung von Zuculini für 4-5 Mio sehr begrüßen. Halte von dem sehr sehr viel!! Sollten wir noch für den erweiterten Kader Alternativen brauchen um z.B. für die neue Saison Jensen oder auch Vranjes zu ersetzen, könnte man auch in der 2. Liga zugreifen. Sollte Hansa Rostock absteigen, so wären mit Bartels (23 J.) und Pannewitz (18 J.) zwei Spieler zu holen, die uns zunächst in der Breite verstärken und auch so zwei charakterlich tolle Typen sind. Nicht zu vergessen ist aber, dass wir mit Schindler eine echte Alternative zurückbekommen, der hier auch noch das Zeug hat, sich zu entwickeln. Einen schneller Mann für den Flügel wäre da noch Augsburgs Traoré (21 J.), den aber die halbe Liga jagt und daher wohl schlussendlich im Preis zu hoch. Gerne werfe ich noch einen "Geheimtipp" in die Runde, denn mit Özbek (23 J.) von Galatasaray hätte man noch einen Spieler, der zu Werder passen würde und uns weiterhilft.
    Last but not least: Chaos Alberto, unser Problemfall... ich bin da völlig offen. Sollte er wiederkommen, so soll er seine sportliche Chance nutzen, allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn er hier nicht mehr auftaucht, denn Baustellen haben wir hier jetzt genug gehabt mit Tosic und Vranjes.

    Sturm: Die große Frage nach dem zweiten Topstürmer neben Pizarro ist eröffnet. Klar ist, dass Pizarro unsere Nr. 1 ist und wir mit Almeida einen guten (aber nicht sehr guten!) Stürmer dazu haben. Dahinter wird es momentan schon sehr sehr eng. Rosenberg hat leider jeglichen Status verloren, den er sich hier mal erarbeitet hat. Talente haben wir einige in der Hinterhand, wie z.B. Ayik, Testroet, Futacs oder nun auch Wagner. Nicht zu vergessen ist, dass Werder mit Oehrl und Harnik zwei Angreifer zurückbekommt. Ich kann mir derzeit absolut nicht vorstellen, wie Werder die Saison im Angriff angehen will. Pizza + Topstürmer, dazu auch noch Almeida als Nr. 3 und Wagner in der Hinterhand? Nachher spielst Du wieder nur mit einer Spitze und hast dann mit Almeida und Topstürmer Nr. 2 doppelt unzufriedene Leute draussen? Puh... schwierig, schwierig...Für Werder steht aber Offensivfussball und daher würde ich wieder zu einer Doppelspitze tendieren. Pizarro + X. Dahinter Almeida als Nr. 3 und Wagner als Nr. 4. Verletzen tut sich immer wer und nachher spielt Wagner öfter, als manche glauben. Klar ist, dass Rosenberg den Verein verlassen muss (denke, dass hat Allofs inzwischen auch erkannt) und auch Harnik freigegeben wird, da er hier keine Perspektive mehr hat, nachdem wir dann Wagner verpflichtet haben. Selbst Oehrl wird auf einen Wechsel drängen, da er in Düsseldorf nun Spielpraxis hat und sich bei uns nicht wieder als Nr. 5 oder noch weiter dahinter anstellen will. Sollte man wirklich auf die Karte Top-Stürmer setzen, da wäre man wieder bei Mandzukic. Alternativen dazu wären Erding (23 J.,) aus Paris, Cavenaghi (26 J.) aus Bordeaux oder z.B. de Melo (25 J.) aus Lille. Selbst die Tormaschine Janko (26 J.) von RedBull könnte einen Schritt nach Europa wagen. Verpennt hat es Werder diesmal auch bei Sulejmani (21 J.) von Ajax, El Hamdaoui (25 J.) von Alkmaar und natürlich vom jetzigen Star Luis Suarez (23 J.) von Ajax, der letzte Saison schon 22 Hütten machte und jetzt bei 33 Buden steht! Die sind wohl jetzt alle zu teuer... Ich wünsche mir, dass Allofs auch mal zu den Tulpen rüberschaut, denn auch bei Huntelaar konnte man das Potenzial sehen und 2-3 Jahre später ist er dann für Werder unbezahlbar. Billigere Varianten als der große neue Sturm-Star wären dann Spieler wie Ramos von Hertha, Bunjaku aus Nürnberg. Selbst der vergraulte Pantelic macht seine Buden in Amsterdam...

    Joa, soviel dazu... übersichtlich würde sich das dann so gestalten:
    Verkauf von: Vranjes, Carlos Alberto, Jensen, Rosenberg, Harnik, Oehrl (bei gutem Angebot auch Borowski oder sogar Almeida).
    Neuzugänge: je nach Bedarf (Linksverteidiger, Topstürmer + 2 vll. weitere Spieler).

    So, meine ausführliche Meinung! Freue mich schon auf die Kommentare, die mich gleich anzählen...:svw_schal::beer:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.