Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hier z.b.:
    "Wir treten jedes Jahr an, um deutscher Meister zu werden. Nachdem wir das 2004 geschafft haben und bis auf vergangene Saison jedes Jahr in der Spitzengruppe mitgespielt haben, kann es für uns auch kein anderes Ziel geben", sagte Allofs in einem Interview mit der "Saarbrücker Zeitung".

    "Wir machen uns da auch keinen Stress und sagen ,Wir dürfen das Wort Meisterschaft nicht in den Mund nehmen'. Wir haben gelernt, mit diesem Druck umzugehen." Sieben, acht Mannschaften hätten das Zeug dazu, Meister zu werden. Allofs: "Dazu gehören auch wir. Wenn wir beständig gut und konzentriert spielen, haben wir sehr gute Chancen. Da müssen wir nicht drumherumreden, dass wir das wollen.

    http://www.rp-online.de/sport/fussb...-Allofs-Wollen-Meister-werden_aid_788243.html
     
  2. Grundsätzlich kann auch Köln Meister werden...
     
  3. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Wenn Bayern unzufriedene Spieler hat, die wegwollen, dann geht es manchmal ganz schnell... Bei Jansen hätte ich auch nie gedacht, dass der nochmal bei Bayern weggeht.
     
  4. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ich finde diese Aussagen gar nicht so schlimm. Rein rechnerisch können immernoch sieben, acht Mannschaften Meister werden (hab's gerade mal durchgerechnet ;)) und zu denen gehören wir. Dass es dieses Jahr nicht klappt, liegt genau daran, dass wir nicht beständig gut und konzentriert gespielt haben.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dir ist schon klar, dass der Artikel von Ende November letzen Jahres ist? Da waren wir auf einem guten Weg. Ich meine aber, dass VOR der Saison, nicht das direkte Ziel CL bzw. Meisterschaft ausgerufen wurde, sondern EL, weil man eben letzte Saison gesehen hat, dass es wohl doch nicht immer so rund läuft.
     
  6. Lies Dir die Formulierung durch. Da ist es völlig egal, auf welchem Weg die Mannschaft zu dieser Zeit war...
     

  7. Werder hat das Potential dazu Meister zu werden. Das dazu vieles optimal laufen muss, habe ich gesagt... aber warum sollte es nicht so sein? Schliesslich war es letzte Saison bei Wolfsburg so, diese Saison ist es Schalke... ich glaube vor 6 - 7 Jahren gelang das auch einem norddeutschen Verein?!
    CL war auf jeden Fall drin (und ist es noch immer)... besonders wenn man sieht, dass es keine Mannschaft geschafft hat, sich wirklich deutlich von den Verfolgern ab zu setzen. 5 Punkte auf Platz drei sind bei 5 ausstehenden Spielen keine Utopie.

    Wir waren zwischenzeitlich auf einem sehr guten Weg sogar noch mehr zu erreichen. Dann kamen verschieden Faktoren dazu, dass es nicht mehr klappte: naives Spiel, Verletzungen, Formkrisen (bei mehrern Leistungsträgern gleichzeitig) und ganz einfach auch mal Pech...
     
  8. Ja klar, der Kader hat riesiges Potenzial und alles liegt natürlich an Verletzungen, naivem Spiel und Formkrisen. Formkrisen entstehen aber schneller, wenn die Spieler eben noch nicht stark genug sind, eine Saison gute Leistungen zu bringen. Naives Spiel liegt auch an der Qualität. Ich kann das Gerede vom unglaublichen Potenzial der Mannschaft nicht mehr hören. Werder ist nicht umsonst letzte Saison auf Platz 10 gelandet und muss diese auf einen Ausrutscher nach dem anderen hoffen, um überhaupt oben dran zu bleiben...
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es macht schon einen Unterschied, wann er das gesagt hat. Du weißt selbst, wie schnell sich Meinungen von Verantwortlichen ändern können. ;)
     
  10. Das sehe ich auch so... :tnx: Der Kader wurde/wird z.T. überschätzt... Mir ist das auch immer zu einfach alles auf die Einstellung, Formkrisen etc. zu schieben... Wir haben zuletzt zu viel in die Breite investiert und das war ein Fehler... Ich hoffe, dass wir in Zukunft mal wieder mehr in Sachen "gezielte" Verstärkung machen... Und wie schonmal gesagt, Talente sind gut und schön, aber was nützen diese Talente, die vielleicht mal im Jahr 2012 einschlagen... In dieser Zeit kann der Zug in Sachen "oben dran bleiben", abgefahren sein... Noch dazu das Ausleihen von Talenten, was bei uns bis dato nicht ein einziges Mal gefruchtet hat (dass der Spieler wiedererstarkt zurückkommt)... Darüber sollte man sich Gedanken machen... Wenn man nicht überzeugt von einem Spieler ist (der dann Spielpraxis bei einem anderen Club bekommen soll, weil er ja im Grunde wegen mangelnder Qualität gar nicht für den eigenen Profikader in Frage kommt), dann ist es besser, wenn man sich von diesen Spielern trennt als sie z.T. Jahr für Jahr an einen anderen Club auszuleihen...
     
  11. :tnx:

    Der Kader ist ja nicht schlecht, mit Sicherheit besser als es Platz 10 letzte Saison ausgesagt hat. Es ist aber im Umkehrschluss auch falsch, ihm eine Qualität zuzuschreiben, die nicht vorhanden ist. Mit dem jetzigen Kader gewinnt man einfach keine Meisterschaft oder kann in drei Wettbewerben mithalten und den Zielen gerecht werden, da dieser einfach zu grünschnäblig und zu unbalanciert ist. Man muss sich an einer Kaderstruktur wie in der Meistersaison orientieren, bezogen auf die Spielertypen und die Größe. Der Kader in der Saison 05/06 oder 06/07 war leider auch ausgeglichener als der Jetzige...
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also ihr werft uns vor, dass wir die Mannschaft gnadenlos überschätzen, behauptet aber selbst dauernd, die Mannschaft wäre nur gut genug fürs obere Mittelfeld. Irgendwas stimmt da doch nicht. Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.

    Vielleicht ist das Team nicht gut genug, um eine ganze Saison oben um die ersten 2-3 Plätze mitzuspielen, das mag sein, aber für die EL-Plätze reicht es nun wirklich dicke und das auch in der verkorksten letzten Saison, die ja immer als Beispiel für mangelnde Qualität genommen wird. Hallo? Wir standen in zwei Finals und haben eines davon gewonnen. So schlecht können wir also nicht gewesen sein. Es gibt immer mal ne Gurkensaison, das dürfte die Hertha z.B. gerade extrem erfahren, denn deren Kader ist eigentlich auch nicht so schlecht, wie es die Tabelle einem glauben machen will. Ich würde mir von einigen hier mal wünschen, dass sie nicht nur auf die Tabelle schauen, sondern schauen, warum wir dort stehen. Mangelnde Qualität könnte man nennen, wenn die Mannschaft jedes Spiel ein anderes Gesicht zeigen würde, aber das ist nicht Fall. Die entscheidenden Punkte wurden in 5 aufeinanderfolgenden Spielen im Winter liegen gelassen. Effektiv hatten wir also eine Krise von 5 Spielen. Eine solche Krise liegt nicht an Qualität, sondern passiert aus taktischen, physischen oder psychischen Gründen.
    Ich weiß auch gar nicht, woher ihr die Weisheit nehmt, dass wir mit dem Kader nicht auf drei Hochzeiten tanzen können. Haben wir doch bewiesen. Wir haben in der EL gut gespielt, auch wenn wir ausgeschieden sind, sind im Pokalfinale und in der Bundesliga greifen wir wieder oben an, zumindest nach aktuellem Stand.

    Natürlich gibt es Baustellen. Wir brauchen jemanden für die linke Seite und einen Ersatz für Rosenberg, der ja im Sommer wohl gehen wird, wenn man jetzt mal Spekulationen um Özil etc. weglässt. Da wird sicherlich auch was passieren, nur vielleicht nicht ganz so, wie sich einige das vorstellen.
    Es kommt darauf an, wo wir am Ende in der Tabelle stehen und auch, ob wir den Pokal holen. Bei einer CL-Teilnahme wären wohl alle zufrieden und es würde auch gute Verstärkungen geben, aber ansonsten ist das sehr fraglich. Das Geld für Transfers oberhalb von 5 Millionen ist nicht zwingend da und wird nur in Ausnahmen lockergemacht. Das war bereits MIT CL-Millionen so. Warum sollte es ohne CL anders sein? Zählt mal auf, wieviele Transfers Werder gemacht hat, die mehr als 5 Millionen gekostet haben. Das sind nicht viele. Laut TM.de sind das Marin, Alberto, Diego, Klose und Frings +eventuell noch Merte und Özil. Die liegen laut TM.de aber drunter. Außer Frings sind das alles Spieler, die jung und talentiert waren und zu einem höheren Wert verkauft werden können/konnten. Naja, mal von Alberto abgesehen, aber da war das auch so angedacht.
    Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Werder OHNE CL nun für einen Spieler mehr als 5 Millionen ausgibt, geht gegen 0. Das dürfte nur in Ausnahmefällen passieren, z.B. bei einem Supertalent wie Marin. Bei deutschen Spielern stehen die Chancen höher, aber die 10 Millionen wird Werder nicht knacken. Man war ja bei Marin schon deutlich an der Schmerzgrenze.
     
  13. Trotzdem sollte das Hauptaugenmerk auf der Buli liegen... Dort kannst du dich für´s internationale Geschäft qualifizieren... Scheidest du im Pokal aus, hast du gar nichts... Und letzte Saison sind wir trotz der beiden Finals aus der CL ausgeschieden (aus einer der einfachsten Gruppen, die es gegeben hat)... Das sollte man sich auch nochmal vor Augen halten...

    Sicherlich gibt es di, aber dabei darf man bei Berlin nicht vergessen, dass sie Pantelic, Voronin und Simunic verloren haben... Bei uns vergleichbar mit einem Verlust von Mertesacker, Pizza oder Marin... Da kann man sich dann ausrechnen auf welchem Platz wir da landen würden, aber bestimmt nicht weit vorne...

    Und genau das ist mangelnde Qualität... Wir zeigen sehr oft ein anderes Gesicht... In einem Spiel Weltklasseleistungen und im nächsten Spiel stellen wir uns wie eine Schülermannschaft an und fangen unnötige Tore... Und das Jahr für Jahr (bsp. etliche Gegentore nach eigener!!! Ecke) und so leid es mir tut, aber irgendwann muss man dieses Problem auch mal beseitigen... Und da kann ich dann nicht immer mit dem Argument ankommen "Wir spielen so offensiv bzw. das liegt an unserem System"... Andere Vereine spielen auch offensiv, fangen sich aber nicht solche dämlichen Gegentore... Oder auch das gute Aufreten gegen Spitzenmannschaften und Armutszeugnisse gegen wesentlich schwächere Gegner: Was nützt mir bsp. ein 5:2 in München, wenn ich zu Hause 2:1 gegen Bielefeld verliere?
    Und auch ein Einstellungsproblem ist im Grunde ein Qualitätsproblem... Als Profi muss ich jedes Spiel zu 100 % da sein, da langt es nicht nur 80 % zu geben (das konnte man vielleicht früher mal)... Dann muss man offensichtlich sagen, dass einige bei uns nicht die richtige Einstellung zum Beruf haben...

    In der EL haben wir gut gespielt, sind aber total unnötig ausgeschieden... Und in der Buli haben wir auch unnötig Punkte verschenkt, das ist doch das, was richtig ärgerlich ist... Aber auch das alte Verletzungsproblem ist doch wieder mal nichts neues, da wurde auch wieder mal nicht vorgesorgt... Fällt Pizza aus, geht vorne gar nichts... Ein klarer Nummer 2 Stürmer lässt immer noch auf sich warten... Und das eigentlich schon seit Klo(se)deckel und Klasnic weg sind... Der 2. Anzug passt bei uns hinten und vorne nicht... Die Spieler aus der 2. Reihe sind gar nicht in der Lage Druck auszuüben und das ist ein Problem, wenn Leistungsträger ausfallen... Da werden dann bsp. irgendwelche Harakiri-Aktionen mit neuen Hüpfern gemacht (bsp. Abdennour gegen Gladbach), weil die Alternativen fehlen und ruckzuck hat man Punkte verschenkt...
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist wahr, aber dem widerspricht ja auch niemand. Diese Saison wurde nichts abgeschenkt, im Gegenteil. Letzte Saison im Prinzip auch nicht. Es kam nur irgendwann der Punkt, wo der Mittelfeldplatz festand und man so sowieso nur noch über die Pokale was machen konnte. Letzte Saison war in der Liga einfach eine Gurkensaison, darüber braucht man nicht streiten. Aber das lag eben nicht daran, dass man es abgeschenkt hat.
    Vielleicht sollte der Begriff Qualität mal genauer definiert werden. Es gibt unterschiedliche Formen von Qualität. Unser Kader ist gespickt mit spielerischer Qualität unterschiedlichster Art, es mangelt allerdings an Konstanz und teilweise taktischer Qualität, die wohl auf das junge Durchschnittsalter zurückzuführen ist. Paradebeispiel ist da Abdennour. Einsatz, Technik etc. sind eigentlich sehr gut, doch Taktik und schnelles Umdenken sind ihm noch ziemlich fremd. Was also bei uns fehlt, ist nicht die Qualität, sondern eher die Erfahrung. 3/4 unserer Stammverteidiger haben die, im Sturm nur Piza und im Mittelfeld nur Frings und Borowski. Boenisch wird immer besser was das angeht, aber im Mittelfeld klafft da eine große Wunde, gerade wenn Frings ausfällt. Da fehlt vielleicht noch ein erfahrener Mann. Die Alternative wäre, dass unsere Wuseler einfach mal nach hinten arbeiten. Das hat man gerade gegen Valencia gesehen, wo extrem viel Druck gemacht wurde. Von Özil, Marin und Hunt kam nach hinten faktisch gar nichts. Wären sie in der Defensive aktiv gewesen, hätten wir nicht 4:4 gespielt, sondern gewonnen.

    1. Natürlich ist es unnötig gewesen, in der EL auszuscheiden und auch die Niederlagenserie im Winter war mehr als unnötig. Kann man nichts mehr dran ändern und es war so auch nicht vorhersehbar, dass wir gegen Frankfurt und Gladbach 3 Niederlagen einfahren. Hamburg, Schalke und Bayern würde ich da ausklammern. Da kann man verlieren. Die 3 Niederlagen sind der Knackpunkt. Ohne die wären wir im Titelrennen, also kann man nicht so extrem von mangelnder Qualität reden.
    2. Klar, wir hätten gerne einen zweiten Topstürmer, aber woher nehmen? Piza ist ein absoluter Glücksfall gewesen, der nur wegen seiner Verbundenheit mit Werder überhaupt hier spielt. Ich würde außerdem nicht pauschal sagen, dass wir unbedingt einen zweiten Topstürmer brauchen. Wer außer Bayern hat das schon? Es gab Zeiten, da konnte man jeden in den Sturm stellen und es funktionierte. Da war es egal wer ausfiel. Da würde ich eher ansetzen, warum das nicht mehr so funktioniert, obwohl wir ein klasse Mittelfeld haben.
    3. Ich halte es für ein Gerücht, dass die zweite Reihe keinen Druck ausübt. Im Sturm mag das so sein, weil Rosenberg völlig neben der Spur steht.
    In der Abwehr fehlt neben Pasanen einfach ein zweiter AV. Es ist also gar keiner da, der Druck machen könnte. Ok, Abdennour, aber naja nicht mehr diese Saison. Auf die IV ist Druck dagegen völlig sinnfrei, da Merte und Naldo gesetzt sind und sowieso klasse spielen. Da ist für einen Prödl nichts zu machen, auch wenn er sicherlich noch eine Schippe draufpacken kann, wenn er denn mal in der IV spielt und nicht auf Außen.
    Im Mittelfeld ist der Konkurrenzkampf eigentlich sehr groß. Das sieht man schon daran, dass TS nur mit einer Spitze spielt, damit Hunt, Marin und Özil spielen können und gleichzeitig die Doppelsechs. Niemeyer und Bargfrede streiten sich um den Platz neben Frings und Boro ist quasi Backup für alles. Jensen muss erstmal wieder reinkommen oder auch gehen, keine Ahnung.
     
  15. Achja? Momentan hat der Kader auch nicht unbedingt die Qualität, ohne Probleme die EL zu erreichen...
     
  16. Alles absolut richtig. Fehlende Konstanz und fehlende Einstellung ist auch nichts anderes als fehlende Qualität. Weil in im DFB-Pokal teilweise Regionalligisten extrem starke Leistungen liefern, rede ich auch nicht davon, dass die Qualität für die CL reichen würde. So ein Spiel kann ein Regionalligist ab und zu mal zeigen, dauerhaft so am oberen Limit zu spielen ist aber nicht möglich. Und so ist es bei Werder auch, nur eben nicht so extrem. Und da Werder schonmal weiter diesbezüglich war, ist es auch nicht unangebracht, manche Dinge in Frage zu stellen...
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :confused: 7 Punkte Vorsprung vor Platz 7 und 4 vor Platz 6. Zudem können wir mit einem Sieg über den BVB auf Platz 4 vorrücken und mit ein wenig Frankfurter Hilfe auf 2 Punkte an Platz 3 ranrücken. Verstehe daher deine Aussage nicht so wirklich.
     
  18. Ich Deine auch nicht. Verliert Werder in Dortmund und gewinnt Hamburg gleichzeitig, sieht es wieder anders aus. Dass die EL möglich und durch den das Erreichen des Finales im DFB-Pokal eigentlich sicher ist, ist unbestritten. Dass Werder Platz 5 im Vorbeigehen erreicht hat und halten wird, ist mir aber doch etwas zu weit hergeholt. Aufgrund der vergangenen Jahre sollte der Anspruch sowieso nicht Platz 5 sein...
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Spekulatius ist das. Momentan stehen wir sicher auf Platz 5. Natürlich kann sich das wieder ändern, aber das können wir erst nach der Saison und den entscheidenden Spielen gegen HH und Schalke sagen.
    Deine Aussage ist also ein Blick in die Zukunft.

    Natürlich ist der Anspruch nicht Platz 5, aber ganz offensichtlich war nicht mehr drin. Hat jetzt aber nichts mit deiner Aussage zutun, dass der Kader nicht für die EL reicht.
     
  20. Deine doch genauso!? :) Es ging mir um die Formulierung, dass der Kader die Qualität hätte, locker Platz 5 zu erreichen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.