Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Es kommt halt schon ab und zu vor, dass sich Manager in einem Gespräch über mehrere Spieler unterhalten. Und es wäre vermessen, auszuschließen, dass dabei auch Spielertransfers in Beziehung zueinander gesetzt werden...
     
  2. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    doch - in italien machen die das z. b. sehr gerne
     
  3. ich hätte gerne da den neuen Porsche... ja das macht dann jetzt 1 Marin bitte :lol: :lol:

    sry für off topic
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Für 1 Marin bekommste mindest 100 Porsche. :lol:
     
  5. Nochmal ein Vorschlag, wie der Kader für die nächste Saison aussehen könnte:

    Zugänge:
    - Simao (ca. 5.000.000, Panathinaikos Athen)
    - Achille Emana (ca. 7.000.000, Real Betis Sevilla)
    - Dédé (ca. 2.500.000, Borussia Dortmund)
    - Albert Bunjaku (ca. 3.500.000, 1.FC Nürnberg)
    Summe: ca. 18.000.000

    Abgänge:
    - Jurica Vranjes (ca. 500.000)
    - Markus Rosenberg (ca. 2.000.000)
    - Mesut Özil (ca. 18.000.000)
    - Said Huseijinovic (ca. 500.000)
    - Aymen Abdennour (war ausgeliehen, Etoile Sportive du Sahel)
    - Daniel Jensen (ca. 3.000.000)
    Summe: ca. 24.000.000


    Tor:
    1 - Tim Wiese
    21 - Sebastian Mielitz
    33 - Christian Vander

    Abwehr:
    2 - Sebastian Boenisch
    3 - Petri Pasanen
    4 - Naldo
    8 - Clemens Fritz
    15 - Sebastian Prödl
    17 - Dédé
    29 - Per Mertesacker

    Mittelfeld:
    5 - Simao
    6 - Tim Borowski
    10 - Marko Marin
    14 - Aaron Hunt
    20 - Emana
    22 - Torsten Frings [C]
    25 - Peter Niemeyer
    44 - Philipp Bargfrede

    Angriff:
    11 - Albert Bunjaku
    19 - Sandro Wagner
    23 - Hugo Almeida
    24 - Claudio Pizarro


    ---------------------------------Pizarro--------Bunjaku

    ----------------------------Marin----------------------Emana

    ---------------------------------Simao---------Frings [C]

    -------------------Dédé--------Naldo-------Mertesacker------Fritz

    -----------------------------------------Wiese

    Bank: Vander, Pasanen, Boenisch, Bargfrede, Hunt, Wagner, Almeida

    Meiner Meiniung nach ein qualitativ hochwertigerer Kader, der kleiner und erfahrener als der von dieser Saison ist und mit dem man um die Cl-Plätze mitspielen könnte. Auch auf der Bank hätte man noch einige Spieler in der Hinterhand. Der Kader gibt auch etwas mehr Rotationen her, wobei mir aber klar ist, dass Schaaf nicht der Typ dafür ist...
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Könnte man auch mit dem jetzigen Kader, wenn denn nicht dauernd der Einbruch im Winter wäre. ;)

    18 Millionen für Neuzugänge ist btw. ja mal heftig ohne CL-Einnahmen. Letzte Saison konnten wir auch nur dank Diego-Melonen an die 14 Millionen ausgeben und das meiste davon ging in Marin, der mindestens das dreifache davon wieder einspielen wird. Das kann man von "alten" Spielern wie Emana oder Simao aber nicht behaupten. Zumal du davon ausgehst, "nur" 16 Millionen für Özil zu kriegen.
     
  7. Viel mehr wird man für Özil nicht bekommen. Was hast Du denn für eine Einschätzung? Denkst Du, dass irgendeine Mannschaft nach den Leistungen von Özil in der letzten Zeit mehr als 20 Mio. zahlt? Da glaube ich nicht im Leben dran.
    Wenn man sich verstärken will, muss man auch mal 18 Mio. ausgeben. Das hat Werder vor der Saison 07/08 auch getan, nur dass es dort viele Spieler waren, die alle kaum die Qualität im Kader erhöht haben. Und der jetzige Kader ist offensichtlich nicht ausreichend für die CL. Das liegt auch einfach an zu vielen jungen Spielern, mit denen man einfach nicht auf drei Hochzeiten bestehen kann. Mit vier gezielten Verstärkungen wäre der Kader deutlich besser als der Jetzige. Emana und besonders Simao (21) als alte Spieler zu bezeichnen, ist auch nicht gerechtfertigt...

    Edit: Ich habe jetzt von 16 Mio. auf 18 Mio. erhöht. Logisch: Je mehr Werder für Özil bekommt, desto besser. Aber ich bin lieber pessimistisch... :)
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Moment, das war ohne Wertung. Ich meinte, das eher in Relation zu der Diego-Ablöse. Man hat letzte Saison 27 Millionen eingenommen und dennoch nur 13 ausgegeben, weil die fehlenden CL-Einnahmen kompensiert werden mussten. Nun nimmt man weniger ein, soll aber mehr ausgeben. Das passt nicht so ganz.
    Ja, das stimmt schon, aber wer sagt, dass Werder das will? Versteh mich jetzt nicht falsch, natürlich will Werder sich verstärken. Aber eben nicht um jeden Preis, zumal es keine Garantie dafür gibt, dass diese Transfers die Qualität des Kaders wirklich erhöhen.
    Der Kader ist durchaus ausreichend für die CL, das war er auch letzte Saison bereits. Woran es im Endeffekt liegt, dass wir zweimal gegen Frankfurt verlieren oder gegen Gladbach, das kann wohl keiner von uns beurteilen. Fakt ist, dass der Kader stark genug ist, aus diesen 3 Spielen 9 Punkte zu holen eigentlich. Und damit wären wir derzeit auf einem CL-Platz. Es ist ein Fehler, die Qualität des Kaders nur am aktuellen Tabellenplatz festzumachen. Letzte Saison hatten wir ja nun ganz sicher keinen Kader fürs Tabellen-Mittelfeld. ;)

    Btw. ja bei Simao hab ich mich mit dem Alter vertan. ;)


    Ich will jetzt aber nicht sagen, dass dieser Kader da oben komplett unrealistisch ist. Es hängt aber wohl davon ab, wo wir am Ende landen und ob der Pokal geholt wird.
     
  9. Ob es wirklich daran gelegen hat, dass kein Geld da war oder einfach keine passenden Spieler auf dem Markt, können wir nicht genau sagen...

    Das weiß man bei Transfers nie. Bei Emana ist die Wahrscheinlichkeit z.B. aber extrem hoch und Qualität kostet auch meistens Geld. Natürlich kann und will man sich nicht um jeden Preis verstärken, aber davon kann bei meinem Vorschlag auch nicht die Rede sein.

    ...und auch keinen Kader, der für die CL gereicht hat und diesen hat Werder immer noch nicht. Damit meine ich, dass nicht nur das Ziel sein kann, mit mehr oder weniger Glück in der Liga Platz 3 zu holen, sondern in den drei Wettbewerben in der folgenden Saison auch zu bestehen! - Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte ;)
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du hast ja schon Recht damit, aber das ist nicht typisch Werder. Werder kauft eigentlich immer nur so ein, dass man sich nicht verschlechtert und mit glücklichem Händchen bei jungen Spielern auch mal mehr rausspringt. 18 Millionen Transferausgaben wären btw. die zweithöchste Summe in Werders Geschichte und das OHNE CL. 2007 wurden 20 Millionen ausgeben und da ist CA drin(Özil kam erst im Winter).
     
  11. Naja, wenn man immer die Zielsetzung vor der Saison hört, erwartet man schon, dass man einen entsprechenden Kader auf die Beine stellen kann... :)
     
  12. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Wir sind uns jedenfalls einig, dass die drei Baustellen "Linker Verteidiger", "Defensives Mittelfeld" und "Stürmer", die wir bereits vor der Saison ausgemacht haben, weiterhin bestehen. Inwieweit die im Sommer angegangen werden, hängt sicherlich davon ab, ob wir die Champions League erreichen oder nicht. Wenn wir die Champions League (-Qualifikation) erreichen, kann ich mir schon vorstellen, dass

    1. ein starker linker Verteidiger kommt (ist mir dann auch egal, ob Dede oder Riise)
    2. ein defensiver Mittelfeldspieler kommt
    3. Özil bleibt
    4. ein sehr guter Stürmer kommt

    Wenn wir die Champions League nicht erreichen, wird im defensiven Mittelfeld wahrscheinlich auf das vorhandene Personal gesetzt. Gleiches gilt für die linke Abwehrseite. Wahrscheinlich würde tatsächlich Abdennour verpflichtet. Neu dazukommen würde wohl ein offensiver Mittelfeldspieler für Özil, der uns dann verlassen würde und ein Stürmer. Ob der Mittelfeldspieler dann Kroos ist oder jemand anders, darüber können wir gerne streiten. Ich halte Kroos nach wie vor für nicht so unwahrscheinlich...

    Auch vorstellbar, dass nur ein hochkarätiger Stürmer käme und im Mittelfeld wieder auf Raute mit Frings, Bargfrede, Borowski/Hunt und Marin gesetzt würde.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Werder hatte letzte Saison diese Zielsetzung, was aber ja auch berechtigt war, nachdem man das die Jahre davor mit derselben Politik auch geschafft hat. Diese Saison wurde aber klar gesagt, dass das Ziel erstmal nur die EL ist. Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung. Somit liegen wir eigentlich sogar im Soll. ;)

    @Knipser
    DM besteht derzeit eigentlich keine dringende Baustelle. Die hat sich doch nun wirklich erstmal erledigt.
     
  14. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Das zielt schon auf die Frings-Nachfolge ab. Leider wird Frings tatsächlich immer langsamer. Und wenn wir uns die Option mit der Doppel-Sechs aufrecht erhalten wollen, brauchen wir dort noch jemanden. Niemeyer sehe ich weiterhin nur als Backup, der allerdings der ersten Elf gehörig Druck machen kann. Im Nachhinein muss man sagen, TS hätte Niemeyer nach der Winterpause schon ein Spiel eher bringen müssen.

    Ich habe ja auch geschrieben, dass man bei Nicht-Ereichen der Champions-League im DM wohl auf das vorhandene Personal setzen wird.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wobei, wenn du das in Hinblick auf die Frings-Nachfolge siehst, dann dürfte da ja auch kein erfahrener Spieler in Frage kommen, denn den holt man sicher nicht so früh. Ich weiß nicht, wann Frings wirklich aufhört, denke aber nicht, dass das schon nach der nächsten Saison ist. Der hängt bestimmt noch ein Jahr dran. Und einem aufstrebenden Bargfrede setzt man bestimmt keinen vor die Nase. Halte ich auch nichts von.
    So oder so, wenn keiner geht, haben wir nominell 5! Spieler für die Position im defensiven Mittelfeld. Also erstmal abwarten, was da passiert, also ob Jensen bleibt und Borowski wieder als Offensiver gesehen wird.
     
  16. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Da hast Du allerdings Recht, d.h. ich sollte so einen wie Simao anstatt Emana in meine Aufstellung nehmen... Allerdings glaube ich nicht, dass man jemanden holen würde, der NICHT deutlich stärker als Bargfrede ist.

    Von beidem gehe ich, ehrlich gesagt, aus. Bei Abgang von Özil ist die Rückkehr zur Raute eine gute Alternative, denke ich (Schaaf hat es gegen Nürnberg ja auch schon mal wieder ausprobiert). In der Raute hat Borowski bisher noch seine stärksten Spiele gemacht.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das würde ich durchaus befürworten, zumal wir dann auch wieder mit 2 Stürmern spielen würden. Allerdings ist das alles bisher Spekulatius, da Özils Abgang noch nicht feststeht und Jensen z.B. auch noch nicht wechselwillig ist.
     
  18. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Wir bräuchten dann allerdings noch einen echten Nr.2-Stürmer. Hugo ist und bleibt leider der geborene Joker!

    Natürlich, der ganze Thread hier ist Spekulation ;)
     
  19. warum in aller welt sollte kroos kommen?

    gesetz dem unwahrscheinlichen fall, dass er nicht zu bayern geht, bleibt er in leverkusen.
     
  20. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Schau Dir die Diskussion auf den letzten Seiten an. Ich halte einen Tausch Özil - Kroos für gar nicht so unwahrscheinlich. Auch wenn Shao angemerkt hat, dass es offiziell keine Tausche in der Bundesliga gibt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.