Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ja sicher ist das zu unterscheiden... Hauptsache es ist ein Mann, der uns weiterbringt, das wollte ich damit sagen... Hugo spielt genauso unbeständig wie ein Rosenberg... Er ist für etwa 10 Tore pro Saison gut, aber das ist m.M. nach zu wenig, erst recht, wenn man bedenkt, dass wir eine sehr offensive Spielweise haben, die eigentlich einem Stürmer entgegen kommen sollte...
    Ja klar, das wäre auf jeden Fall besser, als teure Talente zu kaufen... Sag das mal KA... Für das Geld könnte man dann eben den ein oder anderen gestandenen Spieler holen...
    Zu Mandzukic habe ich auch schon was geschrieben... Da weiss ich auch nicht, warum so viele einen Narren an ihm gefressen haben... Zumal er nicht in einer Topliga spielt... Da wäre mir ein Mann mit Erfahrung lieber, der auch schon mal Topligaluft geschnuppert hat...
    Das grundsätzliche Problem liegt darin, dass man die Fehler aus den vergangenen Transferperioden nicht einfach so glattbügeln kann... Bsp. wäre es nun wirklich mal an der Zeit den Kader zu durchleuchten und strikt auszusortieren... Das wäre mal der erste Schritt... Solange das nicht konsequent gemacht wird, hat man weiterhin "totes Kapital" auf der Bank, das Unmengen an Geld kostet...
     
  2. Durchleuten wollten Sie den Kader auch schon im letztem Winter...
    ...und haben es auch nicht getan...
     
  3. Das ist für mich auch unverständlich... Meiner Meinung nach wird der Kader schlichtweg überschätzt, wie ist das sonst zu erklären? Klar hat man ein Problem, wenn der Spieler Vertrag hat... Wenn man aber sowieso nicht überzeugt von dem Spieler ist, muss man sehen, dass man ihn so schnell wie möglich los wird (auch für eine geringere Ablöse), um das bestimmt nicht zu unterschätzende Gehalt zu sparen und Platz für vernünftige Verstärkungen zu machen...
     
  4. Den Kader komplett ausmisten, verkleinern und mehr auf Qualität, statt auf Quantität setzen, so wie in etwa 03/04. Also erfahrenere Spieler holen, z.b. aus der französichen Liga. Dazu gehört auch, z.b. Frings abzugeben, der für sein extrem hohes Gehalt nicht mehr genug Leistung bringt. Für Borowski gilt das erst recht. Das wir dann Amateure hochziehen und weitere unerfahrene Spieler holen, macht die Sache nur noch schlimmer und wir würden uns einfach wieder im Mittelmaß einordnen ohne uns zu wehren. Das kann es doch nicht sein. Einen Vorschlag habe ich ja bereits gemacht, der realisierbar wäre, bei dem ich aber sicher weiß, dass es so nicht eintreten wird, da es nach den Aktivitäten von Werder auf dem Transfermarkt in den letzten Jahren völlig unrealistisch ist...
    Ich will damit nicht sagen, dass ich generell etwas gegen junge Spieler habe. Es gibt auch junge Spieler, die deutlich weiter sind, als z.b. Boenisch, Prödl, Özil oder Marin. Diese sind aber wohl meistens zu teuer für Werder. Bei uns stimmt einfach die Mischung aus grünschnäbligen Spielern (Özil, Boenisch, Prödl, Marin) und schwachen Mitläufern (Borowski, Rosenberg, Vranjes, Tosic) nicht. Von beiden Kategorien sind einfach zuviele im Kader. Keine Frage, Özil und Marin sind sehr gute Spieler, allerdings sieht man das jetzt an dem Fall Özil, dass er wohl schon wieder weg ist, bevor er uns wirklich hätte weiterhelfen können. Marin ist noch haltbar, da bei ihm noch einiger Gehaltsspielraum da ist.
    Das hier einige aber indirekt sagen, dass Werder nicht mit den anderen mithalten kann und sich wieder leise im Mittelfeld einordnen sollte, kann ich nicht verstehen, denn wir waren es, die 5x in Folge in der Cl gespielt haben. Wie schon erwähnt, nach der Saison 06/07 hätte man den Kader anders ergänzen sollen. Mit weniger, dafür aber mit qualitativ hochwertigeren Spielern. Man hat viel zuviel Geld ausgegeben für Spieler, die uns nie weitergeholfen haben und wo auch damals abzusehen war, dass diese keine große Rolle spielen werden. Für Werder ist es absolut unsinnig und finanziell gesehen tödlich, einen großen Kader zu haben, da Schaaf eh nie rotiert. Wenn wir also oben mitspielen wollen, müssen wir auf einen kleinen Kader von höchstens 23-24 Spielern setzen, der eine größere Erfahrung und höhere Qualität aufweist. Unser Kader ist für die Qualität, die er hat, deutlich überbezahlt, das ist traurige Realität. Das liegt einfach daran dass er zu groß ist und man nicht wahr haben will, dass man härter hätte durchgreifen müssen. Von einer Durchleuchtung des Kaders, wie er angekündigt wurde, habe ich jedenfalls bis heute nichts gesehen und ein Umbruch von extremer Größenordnung ist jetzt eigentlich nicht mehr umgehbar, wenn man die Mannschaft wieder nach oben führen will...
     
  5. Stadionumbau, Verlust durch Anlagen bei der Commerzbank, Gehälter, +/- Null Rechnungen der alten Kaufmänner?
     
  6. Mag alles sein. Gerade bei den Gehältern läuft bei uns aber einiges falsch, das habe ich öfter erwähnt. Man hat es einfach verpasst, den Kader rechtzeitig auszumisten und auf einen zu großen Kader gebaut. Werder ist eigentlich darauf angewiesen, den Kader jedes Jahr umzubauen, in den letzten Jahren hat man versucht, viele Spieler zu halten und hat auch noch Verträge mit Spielern verlängert, die uns bis heute nicht wirklich weitergeholfen haben...
     
  7. Deine Meinung sei Dir natürlich gegönnt. Das sieht allerdings alles so ziemlich nach gescheitert aus, wie Du es vertrittst. Ich denke, da sollten wir noch ein wenig abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Sicher hast Du recht in Fällen wie Vranjes oder Fritz vor eineinhalb Jahren, was die Gehaltsmodalitäten angeht. Vertrag verlängert, nix mehr von den Jungs gekommen. Fritz hat sich ja nun glücklicherweise gemausert. Dennoch sehe ich einige Dinge anders. Ich finde den Mix aus erfahrenen und jungen Spielern gar nicht schlecht. Leute wie Wiese, Naldo, Lutscher und Pizarro können die jungen Wilden schon führen, tun sie auch. Qualitativ maßlos enttäuscht bin ich von Borowski. Das sieht nach aussen so aus, als ob er jetzt die Kohle nur noch durchbringen muss, was sehr traurig ist. Micoud hat ihm damals zugesprochen, dass er einmal seinen Platz einnehmen könnte und es drauf hätte. Einen Beweis ist er schuldig und das weiss er auch. Sonst jagt man ihn vielleicht eines Tages aus dem Stadion! Unseren Kader finde ich auch nicht zu groß. Wenn ich nachzähle, komme ich auf sieben U23 Spieler in unserem Kader, Bargfrede mal ausgenommen. Die brauchst du auch, um zu schauen, wer sich letztendlich durchsetzt. Die hohe Qualität, die Du forderst, können wir uns gar nicht leisten, sollten wir die EL verpassen. Schon gar nicht aus Frankreich. Die gehen zu anderen Vereinen. Ich denke, es werden bis 2010/2011 4-5 Spieler gehen und höchstens 2, max. 3 neue kommen. Und zwar für schmales Geld!
     
  8. Ich glaube, dass zur nächsten Saison mal wieder ein Umbruch stattfinden wird - zwangsläufig, weil uns Özil verlässt. Das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl :roll:
    Und es gibt ja schon Gerüchte, seine Freundin hätte gesagt, er sei sich mit Bayern einig (weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde). Hab das auch nur über mehrere Ecken gehört und weiß nicht, ob da überhaupt was dran ist, aber auch so glaube ich nicht an eine Vertragsverlängerung über 2011 hinaus. Dann wäre ein Verkauf im Sommer sicher das beste.

    Es gäbe dann die Möglichkeit, diesen resultierenden Umbau im Mittelfeld zu nutzen, um einige Spieler von Werder besser in Szene zu setzten in Zukunft.
    Marko Marin zum Beispiel: ich sehe ihn am besten aufgehoben in einem 3-Stürmer System mit etwas zurückgezogenen außen. Marin links, Pizzaro natürlich in der Mitte und für rechts hat man ja bereits Mandzukic an der Angel. Hugo Almeida stelle ich mir als Ersatz im Mittelsturm auch ganz gut aufgehoben vor. Aaron Hunt könnte RA spielen, wenn Werder defensiver agieren möchte, Rosi (falls er nicht geht) als Ersatz.
    Ansonsten würde ich Aaron Hunt als offensiven Mann in einem 3er Mittelfeld mit zwei defensiven Spielern sehen. Hoffentlich kann man Jensen hier auch wieder einplanen (auch schon für die nächsten Spiele). Defensiv steht auf jeden Fall Bargfrede zur Verfügung. Er hat sich kampf- und spielstark gezeigt, auf halbrechts aber auch auf der 6. Er kann das also spielen. Frings und Borowski stehen ebenfalls zur Verfügung (und Jensen), aber einen zusätzlichen Mann würde ich dennoch holen. Fernando fällt mir hier ein - vielleicht klappt es im Sommer? (Vertrag läuft 2011 aus)
    In der Abwehr wird wohl erstmal nichts geändert, sofern keiner geht:
    Merte und Naldo sind gesetzt und werden von Prödl und Pasanen vertreten. Links hat Boenisch zuletzt erst Rückendeckung bekommen und Abdennour ist Ersatz. Und rechts bleibt Fritz wohl eine feste Bank.
    Im Tor natürlich Wiese und Mielitz/Vander als Ersatz.

    Als Ergänzung würde ich noch einen jungen Verteidiger holen, mir schweben da Toprak oder Diekmeyer als Rückkehrer vor. Arne Friedrich ist vielleicht auch zu haben, aber ob das so gut wäre, weiß ich auch nicht.
    Ebert würde ich auf jeden Fall nehmen, der hat das Potential zum Nationalspieler und er kann auch viele Positionen bekleiden RA, OM, DM.
    Offensiv wäre noch ein schneller Mann für die außen interessant, mit einer guten Technik - als Ergänzung zu Marin, Mandzukic.
    Und vielleicht werden wieder ein, zwei gute Leute von den Amateuren herangeführt (Testroet, Perthel, Ayik).

    --------------------------Wiese----------------------------------
    -------------------------(Mielitz,)---------------------------------
    ------------------------------------------------------------------
    Fritz----------Mertesacker--------Naldo-----------Boenisch--------
    (Pasanen)------(Prödl)-----------(Toprak?)------(Abdennour)-------
    -------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------
    ---------------Bargfrede----------Frings---------------------------
    -----------(Borowski, Ebert)-----(Fernando?, Jensen)---------------
    -------------------------------------------------------------------
    --------------------------Hunt------------------------------------
    ------------------------(Jensen)-----------------------------------
    -------------------------------------------------------------------
    Mandzukic-------------------------------------------Marin---------
    (Rosenberg,Ebert?, Hunt)------------------------------(???)--------
    -------------------------Pizarro------------------------------------
    ------------------------(Almeida)----------------------------------

    Abgeben würde ich:
    Niemeyer------------------------1,5 Mio
    Tosic---------------------------0,5 Mio
    evt. Rosenberg oder Almeida-----4,0 Mio
    Husejinovic----------------------0,1 Mio
    Özil (leider)---------------------18,0 Mio

    Zugänge:
    Fernando------------------------4,0 Mio (Gehalt: Rosi/Almeida)
    Ebert----------------------------2,5 Mio (Gehalt: Niemeyer)
    Toprak--------------------------2,0 Mio (Gehalt: Tosic)
    Mandzukic-----------------------7,5 Mio (Gehalt: Hälfte, was man Özil bietet)
    OM/LA/RA (1 Spieler)-------------5,0 Mio (s. Mandzukic)
     
  9. Nun hört doch mal auf, Werder dauernd zu einem Dorfverein zu machen. Wenn wir entsprechend ausmisten und den Kader deutlich kleiner halten, können wir natürlich gute Spieler holen. Wieso sollten wir es jetzt nicht können, wenn wir es schon 2003 konnten, wo wir deutlich weniger Möglichkeiten hatten? Ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument, dass die Spieler teurer geworden sind, aber dann hätte man eben mal nach der Saison 2006/2007 entsprechend mitziehen müssen, wo noch Reserven da waren. Stattdessen redet man immer von unglaublichem Potenzial im Kader, was nunmal nicht mehr vorhanden ist. Dass Spieler aus Frankreich so teuer sind, ist mir auch neu, ausgenommen sie spielen bei den drei großen. Und denk dran, eine gewisse Qualität kostet meistens natürlich auch entsprechend, aber ohne diese Qualität werden wir unsere Ziele nicht erreichen, deswegen sollte jetzt endlich mal der Schalter umgelegt werden. Ich verlange gar nicht und es ist mir auch klar, dass Werder nicht mal eben 30 Mio. ausgeben kann. Nimmt man jedoch diese Summe aus Verkäufen ein, und das würde man, wenn man endlich konsequent ausmisten würde, warum sollte man diese 30 Mio. nicht in eine kleinere Zahl von größtenteils etwas erfahreneren Spielern investieren können? 2003/2004 haben wir mit Reinke, Ismael und Davala drei geniale Transfers gelandet. Dort müssen wir wieder hin. Es wurde einfach nicht alles richtig gemacht, wie es einige hier sehen, sonst wäre der jetzige Kader bei schlechterer Qualität nicht teurer, als der von 05/06 und 06/07. Wie gesagt, 2007 haben wir es verpasst, den Kader weiter zu verstärken bzw. umzubauen. Nochmal zur Verdeutlichung: Es ist mir klar, dass Werder die momentane Gehaltsbelastung nicht überlebt, wenn wir nicht mehr international spielen und dementsprechend Gehalt einsparen muss. Bedenklich daran ist nur, dass der Kader immer teurer, jedoch seit 2006 qualitativ nicht besser geworden ist, sondern schlechter. Es ist durchaus möglich einen kleineren, qualitativ hochwertigeren Kader, der Gehaltsmäßig nicht über dem jetzigen liegt, eventuell sogar darunter, aufzubauen, denn der jetzige Kader ist einfach überbezahlt, überschätzt und zu groß. Nur offensichtlich fehlt den Verantwortlichen der Mumm dazu, den Kader wirklich rundumzuerneuern, denn dies ist absolut überfällig.
     
  10. ...wir reden aber hier vom gleichen Verein, oder?
     
  11. Ja tun wir. Dass Werder das nicht machen wird, ist mir klar. Nötig und realisierbar wäre es aber und ich verstehe nicht, warum dies nicht durchgezogen wird. Ich habe auch angeführt, dass dies natürlich keine Spieler sein dürfen, die das Gehaltsbudget noch mehr belasten als vorher, aber es gibt Spieler, die erfahren sind, Qualität mitbringen und dies nicht tun. Sonst hätten wir in der Vergangenheit nicht solche genialen Transfers tätigen können. 2007 haben wir über 25 Mio. für neue Spieler ausgegeben, und dass in einer Transferperiode. Jedoch waren das eine Vielzahl von Spielern, die bis heute nichts gebracht haben (Sanogo, Almeida, C. Alberto, Boenisch, Özil, Tosic). Das waren bis auf Özil alles keine guten Transfers muss man sagen. Das Geld hätte man lieber in 3-4 qualitativ hochwertigere Spieler investieren sollen. Auch Özil konnte uns damals noch nicht wirklich verstärken und wird wieder weg sein, bevor er uns wirklich helfen kann. Dass Özil ein klasse Spieler ist, ist unbestritten, nur ist er bisher einfach noch zu unkonstant und wird mir von manchen zu sehr in den Himmel gelobt. Dass Werder 30 Mio. für neue Spieler ausgeben kann, wurde also bereits gezeigt. Und wenn man dann auch noch durch Spielerverkäufe diese Summe einnimmt, spricht noch weniger dagegen, soviel auszugeben. Man würde sogar mehr als 30 Mio. einnehmen, wenn man endlich mal den Kader umkrempeln würde. Wenn die CL oder sogar die EL nicht erreicht wird, ist ein Umbruch von extremer Größenordnung sogar noch unumgänglicher, will man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Auch wenn man dann für Werder noch bisher nicht vorhanden gewesenes finanzielles Risiko eingehen muss. Denn von nichts, kommt nichts, so einfach ist das. Wie gesagt, es ist keine Kunst, einen günstigeren und kleineren Kader zusammenzubauen, der qualitativ besser ist. Dafür müsste man eben diesen Umbruch durchziehen, der nicht passieren wird, das ist mir klar...
     
  12. Die Vergangenheit mit Klaus' seinem Transferricher ist aber doch auch längst vorbei. Mit CA hat er eins auf die Mütze bekommen, was auch gut ist, da seitdem der Drang zum Abheben doch stark gebremst wurde. Rein das Transferverhalten der anderen Vereine hat sich doch auch total geändert. Die sind alle wach geworden, weil sich das Geschäft verändert hat. Da geht ein Zucchini (Spaß, ne) zum Hopp. Was ich damit sagen will, ist, dass wir qualitativ gute Spieler haben und auch weiterhin nur ergänzen werden. Immer davon ausgehend, dass keine Zusatzeinnahmen generiert werden. Das ist Werder heute! Das wichtigste ist, finanziell gesund zu sein und eine wichtige Rolle spielen zu können, nicht mehr. Ich will Werder nicht zum Dorfverein machen, kann aber bei der derzeitigen Situation nur realistisch bleiben. Lass uns mal morgen gegen Gladbeck verlieren und der H?V und die Zecken gewinnen. Dann ist der Zug weg! Anders herum können wir wieder träumen...
     
  13. Sorry für OT, aber könnt ihr bitte mal alle kurz hier http://www.uferlos-muenster.de/ unten für Werder voten?
    Dankeschöööön!!! :beer:
    (sorry, aber ist mit 48 zu 47 gegen die Bazen grade sauknapp und geht noch bis 19h)
     
  14. Ja gut, dass das die Gegenwart von Werder ist, dass habe ich ja nicht bestritten. Nur ich kann nichts gutes daran finden, tut mir leid. Dass dann von einigen alles schön geredet wird (ist nicht auf Dich bezogen) und alles als gottgegeben dargestellt wird, das stört mich.
     
  15. ...gute Diskussion, wir werden sehen..

    Auf den morgigen Auswärtssieg! :beer:
     
  16. ich muss mal echt sagen (auch wenn ich mich bei vielen dadurch wahrscheinlich extrem unbeliebt mache), ich finde die Art und Weise gut die Louis van Gaal bei Bayern an den Tag legt. Im Bayern Sturm lief es nicht, Toni motzt rum aber van Gaal ist konsequent geblieben. Jetzt bei Ribery. Am Anfang der Saison die ständigen Spekulationen über Wechsel und jetzt (auch weil er angeblich noch nicht 100% fit ist) zeigt ihm van Gaal erstmal deutlich, dass man nicht zwangsläufig auf ihn angewiesen ist.
    Mir ist klar, dass Werder sich das vom Spielerpotential nicht erlauben könnte, ber dennoch würde ich mir eine ähnliche konsequente Art mal von Schaaf auf Bezug von Özil oder Rosenberg (ok, da müsste schon die Tribüne her) wünschen. Ich denke diese "larifari" Einstellung ist u.a. ein Resultat davon, dass Schaaf nicht konsequent genug auf schlechte Leistungen oder schlechtes Verhalten reagiert. Und wenn die Spieler wissen das sowieso nichts passiert, warum sollten sie sich dann vom Verhalten/Einsatz her verändern?!
     
  17. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn die Talfahrt nicht bald gestoppt wird, dann schaut unser Kader in der kommenden Saison komplett anders aus.

    Naldo, Wiese, Merte, Özil sind ohne Champions League (wohl) nicht noch einmal zu halten, was soviel heißt das wir eine KOMPLETT NEUE Innenverteidigung + Torwart benötigen. Pizarro wird dagegen wohl bleiben und seine Karriere bei uns beenden. (gottseidank).
    Von Husejinovic, Alberto, Tosic (konnten Erwartungen nicht erfüllen) Vranjes (Tischtuch zerschnitten) Rosenberg (Reservistenrolle = zu teuer, unbefriedigend) Harnik, Moreno (konnten sich nicht durchsetzen) Hunt (wird neue Herausforderung im Ausland annehmen) Mosquera (verliehen bis 2011, fehlende Klasse) und Vander (stark genug bei einem 1. und 2.Ligisten den Stammkeeper zu spielen). Bei einigen (Tosic, Vranjes, Alberto, Huse) müssen wir hoffen ENDGÜLTIG einen Abnehmer zu finden, ohne dieses ständige Verleihen.

    Rot = Wahrscheinlicher Abgang. In "()" Ersatspieler.


    Wiese (???)
    Fritz (???) - Merte (Prödl) - Naldo (Pasanen) - Boenisch (Pasanen)
    Frings (Niemeyer)
    Bargfrede (Jensen) - Marin (Borowski)
    Özil (???)
    Pizarro (???) - Almeida (Wagner)

    Vielleicht ist das ganze zu schwarz gemalt... ja... aber möglich ist diese Entwicklung allemal!

    Die wichtigste Personalie zum Verlängern ist aktuell P.Bargfrede. Wenn wir einen Abnehmer für Boro finden kann dieser gerne auch den Verein verlassen. Ich sehe eine riesige Baustelle.. und ich meine nicht das Weserstadion.

    Wenn es knüppeldick kommt, dann benötigen wir zum Sommer 9-10 Spieler, die es alle zu integrieren gilt :roll:
     
  18. abgang von naldo halte ich für unrealistisch
     
  19. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Warum? Er gehört zu den besten Innenverteidigern der Bundesliga. Hat allemal CL-Niveau und würde sicherlich auch einen guten DM bei nem Topklub geben.
     
  20. Das schon, jedoch hat er erst bis 2013 verlängert und sagt auch immer wieder, dass er sich in Bremen sehr wohlfühlt, wie auch seine Familie. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.