Kader 10/11

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Emana ist kein 6er, Kacar schon. Auch Marin ist hinter den Spitzen deutlich besser als Hunt... :stirn:

    Marin auf den Halbositionen? Nein, danke:lol:
     
  2. Nö. Da soll weder Emana, noch Kacar hin, weil das so alles nicht zusammen passt. Kacar ist zentraler Mittelfeldspieler. So defensiv ist der gar nicht. Und selbst wenn macht ihn das nicht zu einem geeigneten 6er.
    Kacar entwickelt mehr Zug zum Tor als Emana. Die beiden stellst du in ein zentrales Mittelfeld nebeneinander, und nicht anders. Kacar kann seine Fähigkeiten gar nicht ausspielen, wenn vor dem ein 10er sowie 2 Halbpositionspieler rumgurken.
    Marin setzt zu wenig Impulse. Der muss in die Dribblings gehen. Das kann er auf der Position weniger.
    Außerdem entwickelt das Mittelfeld zu wenig Torgefahr. Der torgefährlichste der Mittelfeldspieler wird ja auf der 6 "benötigt".
     
  3. :lol: Kacar mehr Zug zum Tor als Emana? Emana ist deutlich torgefährlicher. Und das mit Marin ist auch Unsinn...
     
  4. Eimer

    Eimer Guest

    frings oder wen meinst du? :lol:
     
  5. Kannst ja demnächst, wenn Kacar wieder fit ist, mal gucken, wo der in Berlin spielt.
    Kacars Defensivstärken liegen im Stellungsspiel nach hinten, weniger im Zweikampf. Das disqualifiziert ihn schonmal für die 6.
    Idealerweise spielt Kacar im doppelten zentralen Mittelfeld. Ansonsten auf der Halbposition, notfalls auf der 10. Nie hat Kacar irgendwo auf der 6 gespielt. Nicht in Novi Sad, nicht in Berlin, nicht in der serbischen Nationalelf.
    Ganz im Gegenteil. Der hat schon in Berlin in einem 4-4-1-1 mit einem Stürmer die Position hinter dem Mittelstürmer bekleidet. Wenn du ein Mittelfeld mit Emana und Kacar möchtest, dann läuft das nur mit Emana und Kacar zentral, Marin + jemand anderes offensiv davor.

    Das zu Kacar. Zu Marin sage ich dir auch noch was:
    Marin setzt viel auf Vorstöße. Die Vorstöße setzt er auf dem Flügel oder aus der Mittelfeld. Das kann er auf der 10 nicht - weil er dort als Schaltstelle gebraucht wird.
    Außerdem bringt er nicht die Torgefahr mit, die Werder auf der Position braucht.
    Und Marin bringt auch nicht die kreativität für die Position mit, der hat seine Stärken in den tempodribblings und im 1:1.


    @Eimer: Lies doch mal, worum es geht. Es geht um die Mittelfeldkonstellation, die Samson hier vorgeschlagen hat und nicht um unsere jetzige.
     
  6. Marin ist natürlich nicht der ideale 10er, aber wo soll er sonst spielen in der Raute, an der Schaaf festhält? Dann muss man leider sagen, dass Marin ein absolut unsinniger Transfer war, da er nicht ins System passt. Ich muss zugeben, dass ich Spiele der Hertha nicht so verfolge, jedoch ist Kacars angestammte Position das defensive Mittelfeld und er sieht sich auch selbst dort. Wenn Du jedoch sagst, dass er als alleiniger 6er nicht spielen kann, dann hast Du wohl recht, tut mir leid ;)
     
  7. Die Raute steht bei uns auf dem Papier. Im Spiel selber verschiebt sich das so, dass Marin da spielen kann. Deswegen geht das.
    Als wir letztes Jahr mit Diego und Özil gespielt haben, hat sich das schon angedeutet. Özil war auch keiner für die linke Halbposition, sondern hat offensiver gespielt, die zweite Halbposition war dafür zurückgezogener. Notgedrungen wäre die Halbposition dann eher Marins Position - wenn auch nur schwarz auf weiß.

    Ich sage ja auch nicht nur richtige Sachen. Aber mich stört es, wenn man für den Versuch objektiv zu diskutieren irgendwelche :lol:-Smilies erntet. (Erst Recht nicht, wenn man Recht hat. :D) Du tust dir damit denke ich auch selber keinen Gefallen.
     
  8. In allem hast Du trotzdem nicht recht. Kacar ist nicht unbedingt torgefährlicher als Emana, es ist eher andersrum und Marin hat übrigens, seit wir wieder mit der Raute spielen immer im Sturm bei uns gespielt. Und warum wäre die Halbposition dann eher Marins Position? Leuchtet mir nicht ein. Kommt doch drauf an, wer neben ihm spielt... Mit einem Hunt sicher nicht und einem Jensen auch nicht. Alleine Marin und Halbposition ist komplett unpassend...
     
  9. Eimer

    Eimer Guest

    @zoggg dann hab ich dich falsch verstanden. :beer:
     
  10. Rom

    Rom

    Bei einem nicht erreichen der champions league könnte ich mir vorstellen das uns einige leistungsträger verlassern ( Özil, Hunt, Merte)

    ----------Wiese---------------
    Fritz-Toprak-Naldo-Boenisch
    -------Frings-Bargfrede------
    -----------Reus----------------
    Marin-----Pizza----------Traore


    denke das wäre bezahlbar und nichtmal so schlecht

    was denkt ihr?
     
  11. Werderlike

    Werderlike Guest

    Könnte? Dann werden uns einige Leistungsträger verlassen. Aber ich denke nicht, dass Hunt geht. Özil, Merte, dazu Jensen/Boro, Almeida, Rosenberg etc.
    Toprak und Reus kann ich mir auch vorstellen. Aber die Aufstellung gefällt mir nicht so. Hunt für Reus, Doppel-6 und ein 2. richtiger Stürmer neben Pizarro, dann passt das.
     
  12. man muss es bald so sehen das die cl-quali wohl nicht erreicht wird. könnte mir auch ein paar bezahlbare gut vorstellen, auch wenn mal dann leistungsträger abgeben könnte (muss).


    -----------------------------wiese-------------------------
    fritz----------------manga(toprak)--naldo---------------sebi
    -------------------bargi---------------frings(de guzman)----
    ----marin------------------------------------stocker(hunt)--
    --------------------pizza------------lewandowski-----------


    alternativ auf jeden fall den reus, aber wiederrum traue ich trinks und testroet den sprung nächstes jahr auch zu.
     
  13. Finde es erschreckend, wie einige sich hier der Zurückentwicklung der Mannschaft ergeben und alles schönreden. Wie kann man so seine Ansprüche runterschrauben, wenn man den Kader von 05/06 oder 06/07 sieht? Aber nein, lieber alles gut heißen und sich mit dem Mittelfeld abfinden, weil ja alles richtig gemacht wurde und wir nicht mehr mithalten können. Mit dieser Startaufstellung gewinnt man jedenfalls keinen Blumentopf. Wenn man wirklich ausmisten will, sollte man Spieler wie Frings verkaufen, weil der eine Menge Gehalt verschlingt und dafür nicht genug Leistung bringt. Wir brauchen Typen wie z.b. Emana und nicht noch mehr grünschnäblige Spieler wie Toprak oder Stocker. Und dann Testroet und Trinks zutrauen, dass die unseren Kader nächstes Jahr ernsthaft verstärken, kann doch alles nicht Dein Ernst sein. Mit was für einem Kader haben wir 2004 die Meisterschafrt gewonnen? Sicher nicht mit so vielen Bubis...
     
  14. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    .. aber auch nicht mit 10 mio einkäufen :)
     
  15. Ne, stimmt. Aber die sind auch nicht nötig. Wir haben das ja damals auch hinbekommen als wir Meister wurden und in der Saison 05/06 und 06/07 war der Kader auch besser als jetzt. Dort haben wir auch keine 10 Mio. ausgeben müssen. Jetzt kann man sagen, dass die Speiler teurer geworden sind, aber dann hätte man eben früher mitziehen und mehr Risiko eingehen müssen, als noch Reserven da waren. Viele Spieler sind einfach überbezahlt und sollten ausgemistet werden. Wir haben sicherlich über 25 Mio. für viele Spieler investiert, die uns bis heute nichts gebracht haben. Die hätte man besser für 3-4 qualitativ bessere Spieler ausgegeben. Es ist einfach quatsch, dauernd unfertige Talente zu kaufen, die uns eh verlassen, wenn sie uns weiterhelfen. Dadurch dass man versucht, diese solange zu halten wie möglich, steigen die Gehälter in der Summe viel zu stark an. Was dabei herauskommt sehen wir immoment. Der Kader ist viel zu teuer für die Qualität die er hat. Da braucht mir keiner was von Potenzial zu erzählen. Werder ist ein Verein, der jede Saison seinen Kader umbauen müsste, wie er es vor einigen Jahren auch getan hat, um weiterzukommen. Dadurch dass jetzt immer versucht wird, Spieler zu halten, die uns nicht wirklich weitergeholfen haben und man Mitläufer nicht verkauft oder nicht los wird, sind eben keine finanziellen Reserven mehr da. Das der Kader so teuer ist, liegt jedenfalls nicht daran, dass er sich auch von der Qualität stetig verbessert hat. Er hat sich verschlechtert und ist teurer geworden. Da passt doch irgendwas nicht zusammen.
    Jetzt aber einfach zu sagen: "Tja, wir können nicht gegen die anderen ankommen, deswegen verkaufen wir alle Leistungsträger, holen noch mehr Grünschnäbel dazu und ordnen uns eben wieder im Mittelfeld ein", das kann es doch nicht sein... Vor der Saison 07/08 hat es angefangen. Dort haben wir zwar sehr viel ausgegeben, allerdings in eine Masse von Spielern, die nichts gebracht haben. Wenn man wieder oben mitspielen will, MUSS man, egal ob CL oder nicht, Risiko eingehen und auch mal mehr ausgeben, als wir einnehmen. Dazu muss natürlich der Kader verkleinert werden. Wo soll sonst die CL herkommen, wenn wir den Kader nicht mehr verstärken?
     
  16. Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen, 1000%-ig agree! :tnx:

    Zum 'kaum' möchte ich nur noch ergänzen, dass es sich teilweise um absolut haarsträubende Fehler in der Transferpolitik handelt. Sowohl in der Einzelbewertung der verpflichteten Spieler (CA als Beispiel; fast jeder Fachmann in Brasilien hätte voraussagen können, dass es so kommen musste, wie es kam), als auch in der Gesamtstrategie, wie von Samson beschrieben.

    Das ganze als sozusagen 'Gottgegebenes', strukturelles Grundproblem von Werder darzustellen, ist schlicht falsch.
     
  17. Werderlike

    Werderlike Guest

    Das ist kompletter Schwachsinn. Jede Mannschaft hat schon für viel Geld Fehleinkäufe getätigt. Allein Bayern in den letzten 4 Jahren, wovon ein Jahr sogar gar keine Spieler für Ablösen gekauft wurden: Tymoschuk (11), Breno(12), Pranjic(7), Podolski(10), Jansen(14), Sosa(6)
    Wolfsburg: Ziani(7), Zaccardo(7), Kahlenberg(4), Martins(10) hat auch nicht wirklich eingeschlagen. Das ganze in 2 Jahren
    HSV: Rozehnal(5), Berg(10), Neves(7,5), Alex Silva(6,5), Zidan(6) in 3 Jahren
    Schalke: Engelaar(5,5) und Grossmüller, Ze Roberto, Sanchez, Streit - alle zusammen 10 Mio.

    Nur um mal ein paar zu nennen.

    Und dieses: Talente kaufen, wenn sie uns doch sowieso verlassen - davon lebt Werder. Sonst würden wir so gar nicht existieren. Ohne Pizarro, Ismael, Diego, in Zukunft Özil - ohne solche Spieler wäre Werder gar nichts.
    Und "Holen noch mehr Grünschnäbel" - ja, ich bitte dich. Özil, Marin, Hunt, Merte, Naldo, Boenisch, Bargfrede, Pizarro (beim 1. Mal) - das waren bei der Verpflichtung oder sind immer noch alles "Grünschnäbel". Und die machen 75% von Werder aus, grob geschätzt.

    Wir können nicht mehr Geld ausgeben, als wir haben. Das ist doch vollkommen idiotisch. Wenn wir das machen, können wir uns auch in FC Dortmund 04 umbenennen und in 2-4 Jahren den großen Crash erleben, wo wir erstrecht im Mittelmaß landen.

    Ich möchte nochmal sagen:

    Egal wie teuer ein Spieler ist, es ist niemals die Gewährleistung gegeben, dass der Spieler auch das zeigt, was man will. Um dich nochmal zu zitieren: "Die hätte man besser für 3-4 qualitativ bessere Spieler ausgegeben." Niemand garantiert dir, dass diese Spieler auch einschlagen. Und wenn sie 15 Mio. gekostet hätten. Ich wette, du warst der erste, der den Transfer von CA zugejubelt hat - endlich mal Geld in die Hand genommen, nech? Und jetzt rummeckern. Das sind mir die richtigen
     
  18. Dass wir uns nicht mit Bayern vergleichen können ist mir klar. Bayern kann sich solche Fehlkäufe auch leisten. Dass Berg und Rozenhal jetzt so Fehlkäufe waren, finde ich nicht. Rozenhal wurde ja nicht als Stammspieler verpflichtet. Das mit den Schalke-Beispielen stimmt, nur ärgert mich einfach die Rückentwicklung von Werder in den letzten Jahren, die einige hier einfach so hinnehmen und sich über User ärgern, die das nicht tun. Auch Wolfsburg und der HSV waren bis 2008 längst nicht so erfolgreich wie Werder (5x CL in Folge), obwohl diese mehr finanzielle Möglichkeiten hatten. Übrigens weiß ich, dass Werder heute davon lebt, dass ist aber nicht immer so gewesen. 05/06, 06/07 und besonders 03/04 hatten wir erfahrenere Kader. Ich habe nie behauptet, dass wir keine jungen Spieler mehr holen sollen, denn es gibt auch junge Spieler, die erfahren sind. Nur die sind wahrscheinlich wirklich zu teuer. In letzter Zeit stören mich nur diese ständigen Alibitransfers von Mitläufern oder Spielern mit Talenstatus, die uns nicht sofort weiterhelfen. Der Vergleich mit Naldo und Mertesacker hinkt, weil Mertesacker absoluter Leistungsträger war, als wir ihn geholt haben. Naldo war extrem günstig und das Risiko somit fast bei Null. Boenisch ist ein guter Spieler, wirklich weitergeholfen hat er uns auch noch nie. Dass Du Ismael oder auch Diego als Talent bezeichnest, als wir die geholt haben, ist auch irgendwie lustig. Diego war schon deutlich weiter als ein Spieler mit "Talentstatus" und Ismael war 28, als er kam. Und zu Özil, der ist schneller wieder weg, als wir gucken können, der wird uns in Zukunft gar nicht mehr weiterhelfen. Es ist einfach so, dass wir zuviel Geld für zuviele Spieler ausgegeben haben, die die Mannschaft nicht sofort weitergebracht haben und das war auch meistens vorher abzusehen. Das war vor der Saison 03/04 ganz anders, als wir gleich mehrere wirklich geniale Transfers getätigt haben mit Spielern, die die Mannschaft damals unglaublich vorangebraht haben (Ismael, Reinke, Davala), obwohl da noch sehr viel weniger finanzielle Möglichkeiten hatten. Dass man mit Spielern wie Özil, Marin, Boenisch oder Hunt keine Meisterschaft gewinnen kann, sollte eigentlich klar sein und dass der Kader nunmal schlechter geworden ist, aber teurer vom Unterhalt ist auch eine Tatsache und sollte zu denken geben. Deswegen machst Du es Dir zu einfach das alles als Schwachsinn darzustellen. Unser Kader ist überbezahlt, wenn bei der jetzigen Qualität kein Spielraum für wirkliche Verstärkungen drin ist. Das Problem ist einfach, dass unser Kader viel zu groß ist und aus zuvielen unerfahrenen Spielern wie Boenisch, Prödl, Hunt, Özil und Marin besteht, kombiniert mit schlechten Mitläufern (Tosic, Vranjes, Rosenberg) und Spielern, die keine Leistung mehr bringen, aber dickes Gehalt kassieren (Borowski, Frings). Die einzigen Spieler, die momentan konstant gut spielen, sind Naldo, Wiese, Mertesacker und Pizarro. Wenn man konsequent ist, müsste man um diese vier Spieler den Kader eigentlich komplett runderneuern. Das hat man einfach verpasst, ist jetzt auf all diesen Spielern sitzen geblieben und hat teilweise sogar Verträge verlängert. Nun will man nicht wahr haben, dass es mit dieser Mischung nichts werden kann...
     
  19. Sly

    Sly

    Ort:
    NULL
    so ein blödsinn.

    es ist ja nicht so, dass die mannschaft nur aus jungen besteht.
    nimm zum vergleich vizekusen:

    adler 25 jahre

    schwaab 21
    reinartz 21
    kadlec 25
    castro 22
    barnetta 24
    augusto 21
    vidal 22
    kroos 20
    derdiyok 21

    alles wichtige spieler, die durch ein paar routinies ergänzt werden, wie hypiää oder friedrich.

    die anderen leistungsträger die so 25+ sind hab ich jetzt rausgelassen, aber diese da sind schon fast immer stammspieler.
     
  20. Wie gesagt, nicht alle jungen Spieler haben den Status eines Talents. Castro, Barnetta, R. Augusto und Vidal sind alles sehr reife Spieler. Schwaab und Reinhartz sind keine Stammspieler und spielen nur aufgrund Verletzungen. Zudem ist deren Kader auch deutlich günstiger als unserer und von der Qualität besser. Deswegen hat Leverkusen auch den Spielraum, weiter aufzurüsten, wenn sie wollen, auch weil der Kader deutlich kleiner ist. Es ist einfach die Mischung, die bei uns nicht zusammen passt...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.