Köhler zurückgetreten

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mabo, 31. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

1. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Also bitte, wenn nur Personen in der Politik wären, die integer sind, dann wäre die CDU und FDP praktisch ohne Mitglieder und der Bundestag wäre fast komplett leer:lol::lol:

2. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Also im Gegensatz zu dir halte ich die meisten Politiker für integer. Und zwar in allen Parteien. Kenne aus meiner kommunal- und parteipolitischen Arbeit nun eine ganze menge "Politiker" und die meisten, und zwar wirklich parteiübergreifend, für absolut ehrlich und überzeugt von der Arbeit. Setzt mal in die parteipolitische Brille ab.

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bezog mich hierauf:

4. slemke, ob sich von Weizsäcker seinerzeit mit seiner Sekretärin oder jemand anders in einer Besenkammer oder wo auch immer getummelt haben könnte, ist meines Erachtens seine Privatsache.

Tatsache ist, dass von Weizsäcker mit seiner historischen Rede am 8. Mai 1985 im Deutschen Bundestag viel für das internationale Ansehen der damaligen Bundesrepublik getan hat.

5. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Es ging nicht um irgendwelche Besenkammern...ist ja schließlich nicht B.Becker ;) es ging mir bei Weizsäcker darum, dass er allgemein sehr unfreundlich und herablassend zu seinen Angestellten gewesen sein soll und auf mich wirkte er immer sehr arrogant.

6. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Und was genau ist jetzt daran falsch? Er hat sich doch eingemischt, oder etwa nicht?

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    "Falsch" ist: "immer viel zu sehr", denn das ist kein Fakt, sondern eine Meinung von dir.

8. Da hast du vielleicht einen Einblick, den andere nicht haben und auch nicht beurteilen können. ;)

Trotzdem denke ich, dass von Weizsäcker damals ein Glücksgriff als Bundespräsident gewesen ist, der mitten im kalten Krieg viel für das positive Bild Deutschlands in der Welt getan hat. :)

9. Warum? Das Grundgesetz und die entsprechende Rechtsprechung dazu legen doch schon klar fest, dass der Bundespräsident kein reiner Winke-Onkel ist, sondern auch Aufgaben wie eine begrenzte Kontrollfunktion auszuüben hat.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Waren ein Abgeordneter der DDP, der entgegen einer vorherigen Ankündigung dem NS-Ermächtigungsgesetz zustimmte (Thedor Heuss), jemand, der im 3. Reich Baupläne von Zwangsarbeiter mit seiner Unterschrift genehmigt hat (Heinrich Lübke), ein ehemalliger Bundesjustitzminister, der die umstrittenen Notstandsgesetze anläßlich der Studentenunruhen 1968 befürwortete (Gustav Heinemann) und ehemalige NSDAP- (Scheel, Carstens) und SA-Mitglieder (Carstens) für das Amt des Bundespräsidenten etwa tragbarer?

Dito ;)

11. Also ich bin davon überzeugt das die meisten Strippen von anderen unbekannten Personen gezogen werden und die haben dann halt beschlossen das Köhler gehen darf

12. Afterburner

Afterburner Guest

Gerade steht im Prosieben Videotext auf Seite 431:D:

13. Werdiknight

Werdiknight Guest

:lol:

Naja, was soll man vom BVB auch sonst erwarten? :D

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Heuss hat aus Fraktionsdiszplin zugestimmt. Hat sich zuvor in der DDP und auch der Fraktion aber deutlich gegen das Ermächtigungsgesetz ausgesprochen. In der NS-Zeit wurden ihm immer wieder seine Tätigkeiten durch die Nazis verboten. Heuss hat maßgeblich das Grundgesetz mitentworfen und hat als Bundespräsident eine herausragende Rolle gespielt.

Scheel war, so wie die meisten der 8 Mio Parteimitglieder, ohne jegliche Funktion. Er war sicher kein überzeugter Nazi, sondern ist wohl eher Mitglied geworden, um keine Nachteile zu erleiden. Sicherlich nicht besonders mutig, aber durchaus verständlich.

Heinrich Lübke war als Angestellter eines Architektur- und Ingenieurbüro tätig. Er war soweit ich weiss nie Mitglied einer Naziorganisation. Wurde wohl auch von den Nazis eine Zeit lang in Haft gehalten.

Heinemann hat sich unter Einsatz seines Lebens gegen die Nazis aufgelehnt und war gegen die Wiederbewaffung der Bundesrepublik. Denke der Vorwurf gegen ihn den Notstandsgesetzen zugestimmt zu haben, wiegt bei seiner tiefdemokratischen Überzeugung wohl nun wirklich nicht schwer.

Man sollte die Vergangenheit und die Gegenwart von Leuten schon genau betrachten, um sich ein Urteil zu bilden. Der deutsche Moralapostel vom Dienst, der es nicht unterlassen konnte über alle vorgenannten zu schimpfen, Günther Grass, selbst war Mitglied der Waffen-SS.

Wenn ich in der aktuellen Debatte über einen möglichen Kandidaten eines Bundespräsidenten diskutiere, dann betrachte ich seine aktuellen oder kürzlich zurückliegenden Tätigkeiten. Und jemand, der troztz eines exorbitanten Schuldenberges, eine halbe Millionen Euro öffentliche Gelder am Parlament vorbei an eine Stiftung gibt, deren Kuratorium er zu der Zeit selbst saß, der ist in meinen Augen schlicht nicht tragbar.

Blätter mal ein paar Seiten zurück, dann wirst du sehen, dass meine Vorschläge aus drei verschiedenen Parteien stammen ;o)

15. Wir machen es einfach wie beim Fußball. Böhrnsen macht jetzt 30 Tage den Interimstrain.., äh Bundespräsidenten, und wenn er sich gut anstellt, darf er bleiben. ;)

16. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Oh mein Gott:eek::eek::eek: die wollen echt Lord Helmchen (Ursula von der Leine gelassen) vorschlagen als Bundespräsidentin!! Sind wir mit der einen Frau im hohen politischen Amt nicht schon gestraft genug? Was kommt dann? Birgit Prinz als Bundestrainerin??:eek:

17. Meine Freundin hat, als die heute morgen die zeitung aufgeschlagen hat, und Frau v.d.L. auf der Titelseite gesehen hat, gesagt, der Tag fing so gut an, und dann grinst mich hier diese Frau am frühen Morgen an. Schrecklich.
    Aber, Recht hat sie. Ich kann mich auch nicht mit Frau vdL als Bundespäsidentin anfreunden.

Als Trainerin der Frauen Natio meinetwegen.;)

18. ... sie könnte auch nicht viel mehr falsch machen als der Yogibär! :p

Aber UvdL muss nun wirklich nicht sein, die sollte sich lieber erst einmal um die Erziehung ihrer eigenen Kinder kümmern! Aber so ist das heute in Deutschland: Karrierefrauen haben einen tollen Job UND Kinder. In meinen Augen kann man dann aber leider nicht beides richtig ausfüllen!!

19. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    UvdL wäre furchtbar. Diese Frau, die im Grunde jede Mutter jeden Vater, die/der arbeiten gehen muss, verhöhnt, in dem sie auf sich selbst zeigt und sagt: "Seht her Kinder und Karriere gehen zusammen!", aber gleichzeitig nen ganzen Hofstaat hat, der sich um das schöne Heim kümmert.

Geht gar nicht!

20. Werdiknight

Werdiknight Guest

Unabhängig von der Person von der Leyen... was spricht denn bitte dagegen, wenn der Mann sich primär um die Erziehung der Kinder kümmerte?

Ansonsten brauchts auch in meinen Augen eine BP von der Leyen nicht wirklich.