Josh Sargent (Norwich City)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von WerderWirdMeister, 29. Mai 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. Nee. Natürlich ist es leichter, wenn die Topspieler dabei sind, aber du kannst auch mit den verfügbaren Spielern auf entsprechend niedrigerem Level gewisse offensive Abläufe einstudieren. Und das erwarte ich, damit sich die Mannschaft irgendwann mal weiterentwickeln kann. Wenn mal etwas nicht funktioniert, ist das ja nicht so schlimm, aber so wie es zuetzt aussah, wird es ja nicht einmal versucht, sondern man versucht lediglich hinten stabil zu stehen und vorne irgendwie durch Glück was zu erreichen. Das ist mir zu wenig.
     
    fussmodel und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Richtig, die Zeiten des brotlosen Erlebnisfußballs sind vorbei, auch wenn dieser in manchen Köpfen noch weiterlebt. Wie du schon korrekterweise geschrieben hast, geht es für Werder darum, um zu punkten und sich somit ein Sicherheitsabstand zu den Abstiegsrängen aufzubauen. Wenn dahingehend eine gewisse Kontinuität und somit auch Stabilität erwirkt werden kann, lässt ich darauf auch eine spielerische-taktische Weiterentwicklung aufbauen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Durch das aktuelle Gebolze wirst du aber nicht gut punkten, daher auch keinen richtigen Sicherheitsabstand aufbauen können und deshalb wirst du wiederum auch nie darauf eine spielerisch-taktische Weiterentwicklung aufbauen können.
     
    Eisenfuss57 und Cooper1978 gefällt das.
  4. Wie sagte noch eins der Uli Hoeneß, lieber schlecht spielen und gewinnen, als schön spielen und verlieren :D
     
    Klatti5 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Gebolze soll ja auch kein Dauerzustand sein. Doch wenn du eine Mannschaft spielerisch-taktisch weiterentwickeln willst, musst du ihr erst einmal eine gewisse Grundstabilität verleihen. Denn bekanntermaßen geht ein offensiver Spielaufbau zu Lasten der Stabilität der Defensive und wie die bisherige Saison gezeigt hat, ist dieses Gerüst noch sehr fragil, weil wir trotz einer im Vergleich zur Katastrophen-Vorsaison verbesserten Grundordnung in der Defensive den Gegnern durch zu viele individuelle Patzer das Toreschießen noch viel zu leicht machen.
     
    mojoforsvw und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Den Elfer beim EM-Finale 1976 hat er schlecht geschossen und trotzdem bzw. deshalb ging das Finale verloren :vertrag:
     
  7. Und wann will man dann mal damit anfangen, etwas aufzubauen? Wenn der Klassenerhalt feststeht? Im Sommer in der Vorbereitung zur nächsten Saison, wenn die Mannschaft eh wieder anders aussieht? Nee, du musst so bald wie möglich anfangen, offensive Spielkultur zu entwickeln. Mit jeder Woche, in der man einfach so weiterbolzt, wird der Abstand zu Teams wie Stuttgart oder Freiburg größer, die in der Entwicklung eh schon weiter sind. Auch Mainz liegt btw, was das Erarbeiten von Chancen angeht, vor uns. Bei uns hingegen gibt es seit Anfang der Saison keine Entwicklung, was das Offensivspiel angeht und das kann einfach nicht richtig sein. Passt eben auch nicht zu dem, was Kohfeldt bei Amtsantritt vorgegeben hat.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei uns gab es schon in der letzten Saison keine positive Entwicklung, weil u.a. in Kaderzusammenstellung, spielerischer und taktischer Ausrichtung zu lange zu viele gleiche/ähnliche Fehler gemacht wurden, so dass aus der daraus resultierenden Stagnation schon vor Beginn der aktuellen ein größerer Rückstand zu der Konkurrenz vorhanden war. Diese Versäumnisse aus 12 Monaten lassen sich in einem ca. halben Jahr nicht einfach mal eben aufholen. D.h. das Kernproblem bei uns ist nicht die aktuelle Konsolidierungsphase an sich sondern primär die zahlreichen Irrtümer, Fehler und Versäumnisse aus dem Vorjahr, die diese Konsolidierung erforderlich machten.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Na eben deswegen kann es doch jetzt nicht rein um Punkte gehen, sondern auch um die Weiterentwicklung der Mannschaft. Weil wir durch die letzte Saison eh schon extrem zurückgeworfen wurden.
     
  10. Du und @Bremen seid mMn nicht weit auseinander. Du vertrittst die These sofort auf die Defensive eine offensive Ausrichtung
    zu entwickeln. Bremen ist ebenso der Meinung allerdings mit der Einschränkung, dass sich die offensive Ausrichtung nur auf einen
    stabilen Defensivverband entwickeln lässt und da bin ich bei ihm. Die gesamten Defensivkräfte in den Positionsgruppen sind zwar
    verbessert, aber noch nicht gefestigt. Gefestigt insbesondere in der Abstimmung. Das zeigen auch die Ergebnisse.
    Es müssen aber die Offensivkräfte noch immer zu weite Wege (Tiefe) in die Defensive absolvieren um die räumliche Dichte herzustellen.
    Es fehlen dann oft Anspielpunkte, Dynamik, Kraft (im Lauf des Spiels zur Durchsetzung 1:1) dadurch entstehen Hemmnisse in der Vorwärtsbewegung.
    Fakt ist auch, wir brauchen Sicherheit in der Tabelle um eben diese notwendigen Schritte (für die Zukunft) entwickeln zu können.
    Richtig ist aber auch, aus deiner Sicht ist schon viel Zeit vergangen. Man hat sich mal wieder vor der Saison völlig vergaloppiert.
    Beispiel: offensive Spielphilosophie.
    Werder wäre gut beraten gewesen, wenn man vor zwei Jahren nicht herumgeträumt hätte und man ein Konzept noch mit dem
    finanziellen Backup aufgelegt hätte. Tja, dazu braucht man dann eben auch Leute die diese Weitsicht besitzen.
    Werder besitzt einfach nicht die Spieler, um diese Träumereien zu verwirklichen. Mein Reden seit Jahren.
    @Bremen: Gerade gesehen #1008 sehr gut
     
    Cyril Sneer und Bremen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie willst du eine Mannschaft weiterentwickeln, wenn sie durch zu wenige Punkte schon so viel Stabilität und Selbstvertrauen verliert, dass sie schon Schwierigkeiten hat, die einstudierten Spielweisen / Taktiken einigermaßen erfolgreich umzusetzen? Oder um es mit einer Metapher auszudrücken: wie soll ein Hürdenläufer seine Sprünge über die Hürden verbessern, wenn er wegen nicht richtig zugebundener Schuhe schon beim regulären Laufen ins Straucheln kommt?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Hole nicht aus, kann deine Posts und die der "besonders reifen" User unterscheiden.

    1. Die meisten waren sich sicher Bremen verliert, ging nur drum wie hoch. Kam halt anders.
    2. Bitte, soll ich mich wirklich Wiederholen ?
    3. Wir sehen diese Saison schon immer wieder Verbesserungen.
     
  13. Na wann willst du denn dann die Mannschaft weiterentwickeln? Durch das aktuelle Rumgebolze werden nicht viele Punkte rausspringen, sondern man wird sich maximal wieder mehr schlecht als recht in der Klasse halten, und dann geht im Sommer der ganze Kreislauf doch wieder von vorne los. Ich konnte ja nachvollziehen, dass man zu Saisonbeginn über defensive Stabilität der Mannschaft Selbstvertrauen geben wollte. Aber mittlerweile ist die Hälfte der Saison rum und nach vorne hat sich nichts getan, es hat sich offensiv absolut nichts entwickelt. Das kann nicht der Anspruch sein.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  14. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    1. Und das ist gut so. Wobei ich, wiederhole mich gern, nie gegen Bremen tippen würde.
    2. Nein, dann lass es sein.
    3. Keine Antwort auf meine Frage.
    Aber ich lebe damit. ;-)

    Wir sind alle Werder Bremen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Diesen Faden möchte ich gerne aufgreifen. Was bei uns in der Vorwärtsbewegung an Basics u.a. auch fehlt, sind a) Passsicherheit und Passgenauigkeit um Ballverluste zu reduzieren sowie b) im Falle von Ballverlusten das Umschalten von Angriff auf Abwehr. Hier lassen wir uns noch zu oft zu leicht überrumpeln. Beispiel Heimspiel gegen Stuttgart: der eigene Angriff wurde nicht konsequent genug gespielt, dadurch entstand ein unnötiger Ballverlust dem ein ebenso unnötiges Foul zum 0:1 führenden 11er folgte. Ein solcher Hang zur Aneinanderreihung von Fehlern muss erst einmal reduziert werden, bevor höherer Spielkultur angestrebt wird.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Was willst Du eigentlich weiterentwickeln? Die Mannschaft braucht einen guten Ballverteiler und Knipser, fertig aus. Weiterentwicklung:denk: Man kann aus Trabis keine Porsche machen:kaffee:
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich lese hier oft, dass Flo Spieler besser macht und eine Weiterentwicklung stattfindet...
     
  18. Kann nicht sein, wo das denn..:D Im negativen Sinne..
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist Sichtweite. ;)
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  20. Also die meteorologische Sichtweite :)