Johannes Wurtz (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Weffe, 2. März 2012.

Diese Seite empfehlen

1. mcburn

mcburn Guest

Steht jetzt auch auf der Facebook-Seite von Werder. Machs gut, viel Erfolg :)

2. geest

geest

Junge Spieler können immer ihre Leistung zeigen. Ob die Leistung gewürdigt oder erkannt wird ist doch die Frage. Und gerade wenn man kein funktioniertes Team hat, kann dieses auch hilfreich sein. Es kommt auf den Spieler bzw. dessen Charakter an. Es kommt auch auf den Trainer an, ob er jeden den Freiraum gibt sich gewinn bringen einzubringen. Gerade wenn es nicht gut läuft kann man sich doch einbringen, um sich zu präsentieren weil der Raum für die Präsentation vorhanden ist. Ich glaube, dass es hier mehr auf das Team ankommt (Mannschaftsgefüge) ob ich dem Nachwuchs überhaupt ins Team lasse. Beim funktionierten Team muss man als einzelner Spieler funktionieren - habe ich aber einen Freiraum kann ich durch meine Stärke auch mitreisen (Wegweisend) sein, wenn das Team hier mitmacht. Die gestandenen Spieler müssen es aber auch wollen - und warum sollten sie? Sie sind gefragt bzw. sie laufen Gefahr ihren Stammplatz (Prämien) zu verlieren.

3. Mit der Aussage dürften ja keine "Jugendspieler" mehr in die Mannschaft gelassen werden.

4. Nun ja. Ob, weiß ich nicht, aber sie müssten....Vorkaufsrecht bedeutet, dass man bei einem Angebot eines zweiten Bieter dieses ebenfalls bieten kann und man dann den Zuschlag erhält.

Rückkaufoption bedeutet, dass nur der Inhaber der Option diese zu festgelegten Konditionen zu kann. Es liegt also nur in der Hand des Inhabers.

5. Womit wir wieder bei der Ungeduld der Jugend wären...
    Ich seh die Talentfrage und dessen Einbindung recht pragmatisch. Ich finde schon, daß RD hier durchaus seine Ankündigungen wahr gemacht hat und das bspw ein Selke in GE in der Startelf stand, war schon auch ein Stück weit mutig. Nur, ob sie Selke oder Yildirim oder oder hießen - keiner konnte wirklich nachhaltig den Eindruck vermitteln, daß er jetzt schon eine Hilfe wäre oder ein so dermaßen großes Talent in ihm schlummert.
    In diesem Zusammenhang finde ich derzeit auch die Diskussion um Andre Hahn etwas grotesk wenn ich lesen muss, daß man ihn ja seinerzeit beim FC Oberneuland günstig hätte quasi holen müssen. Als ob seine Entwicklung in AUG so nun vorhersehbar gewesen wäre (uns wer weiß ob sie so bleibt!?)
    Generell finde ich es schon gut und wichtig, das Augenmerk verstärkt auf den eigenen NAchwuchs zu legen, keine Frage. Nur hab ich teils das Gefühl, daß wir in unserer derzeitigen Situation fast schon auf Teufel komm raus Jungspieler einbauen müssen, fernab der Frage, ob diese überhaupt die Qualität dazu haben. Denn ich weiß nicht, ob all die Trinks, Thys, Schindlers, Trybulls usw uns heute oder morgen tatsächlich weiterhelfen würden, bezweifel es stark, da sie dort wo sie jetzt sind recht gut aufgehoben scheinen.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Grundsätzlich sehe ich das auch pragmatisch. Allerdings bin ich durchaus der Ansicht, dass Spieler wie Füllkrug, Yildirim, Trybull, Aycicek, Kobylanski oder von Haacke auf Sicht in der Bundesliga spielen werden. Die Frage ist nur: Hier oder anderswo, vergleiche Diekmeier, Harnik, Kruse.

Stattdessen jammert man hier einem Andre Hahn nach. Als ob der talentierter wäre als unsere Nachwuchsspieler. Die bittere Wahrheit ist doch, dass der sich bei uns nie so entwickelt hätte, weil er hier gar nicht die Spielpraxis auf hohem Niveau gekriegt hätte sondern in der U23 versauert wäre.

Jugendspieler fördern heißt Jugendspieler fordern, sie vor Herausforderungen stellen, sie mit ihren Aufgaben wachsen lassen. Es heißt nicht, sie in der U23 zu parken und zu warten, dass sie einen wundersamen Leistungsschub durchleben. Das wird nicht passieren.

7. Mutige Prognose bzgl der genannten Spieler, mal abwarten. Füllkrug würde ich auch gerne wieder bei uns sehen, v.H. ist noch zu frisch für eine Prognose, der Rest mir persönlich noch zu schwer abschätzbar.

Was die anderen 3 angeht, Kruses Weg war mMn nicht unbedingt so abzusehen, Harnik ist zwar mittlerweile ein solider BL-Spieler mehr in meinen Augen aber auch nicht. Diekmeiers Ungeduld stand ihm in meinen Augen im Wege, denn ich glaube schon, daß er hier durchaus seine Chance als RV erhalten hätte, siehe Iggy. Nun wird er mit HH leider absteigen...

8. Finds gut, dass er geht. Habe von Beginn an nicht sonderlich viel von ihm gehalten, von Füllkrug dagegen umso mehr. Bezweifle, dass er das Zeug zum 1.Liga-Spieler hat und bei uns den endgültigen Sprung geschafft hätte. Überzeugt er entgegen meiner Erwartungen weiterhin, kann man ihn clevererweise dank der Rückkaufklausel zurückholen.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Rückkaufklauseln sind doch ein Alibi. Erstmal muss man dabei deutlich mehr hinblättern, als man bezahlt hat, also kassiert der "ausbildungsverein" dabei im Gegensatz zur Leihe reichlich ab. Und zweitens kann man jemanden zwar zurückkaufen, hat aber ein Problem, wenn der betreffende Spieler gar nicht zurück will.

Wenn man einen talentierten Spieler wirklich aufbauen will, macht man das auf anderem Wege. Da ich aber Wurtz auch nicht unbedingt als kommenden guten Erstligaspieler sehe, kann ich es auch verschmerzen, dass er wechselt. Die Frage ist natürlich, ob wir es überhaupt schaffen, junge Leute in die Bundesliga zu bringen, da ist diese Saison mit ihren gerade einmal gut 600 Minuten für Nachwuchskräfte alles andere als ein Hoffnungsschimmer. Es hieß zwar, man wolle die Durchlässigkeit vergrößern, passiert ist aber trotz extrem dürftigen Niveaus das Gegenteil.

10. Du hast es doch selbst mal gesagt: die jungen spieler, die Werder zur zeit in der hinterhand hat, brauchen ein system wo sie spielen können, wo kombinationen stattfinden etc. und nicht wo man "nach vorne rennt und auf den zweiten ball bzw chancen hofft" (auch wenn das so platt bei Werder nie war)... und genau das hat doch RD getan! In welcher zeit hat er die spieler denn eingesetzt? Genau, in der zeit wo wir offensiv stärker agierten, wo mehr kombinationen und offensivdrang enstand (leider ohne balance), und eben nicht wo dieser "langer hafer" oder "gebolze" gespielt wurde...eigtl das was du auch meinst... Das RD dies nicht otimal ausgebaut bzw ausbalanciert hat in der HR, ist natürlich sein fehler, versagen oder unfähigkeit, und somit auch von neu anfangen musste, dennoch sehe ich in dieser RR das er draus gelernt hat und sich besser auf seine mannschaft eingestellt hat, inwiefern bzw wie weit er veränderungen tätigen kann...

11. geht in ordnung hat nun in der 2ten liga auch nicht grad so gespielt das man sagen kann gut das er zurückkommt (was er ja jetzt nicht mehr tut)

bei füllkrug mh muss man abwarten er ist seit seiner verletzung in der vorherigen saison einfach nicht mehr in den tritt gekommen wie er davor war. Hoffe er findet wieder zu einer guten form.

bei Yildrim mh.. der junge hat keine frage soooviel potenzial aber er ist extremst verletzungsanfällig (erinnert mich bisl an Aaron hunt damals) nur das es gefühlt bei Yildrim noch schlimmer ist. Ein spieler der oft verletzt ist kann nunmal nicht in form sein, LEIDER.

Aycicek hoffe ich das er nächste saison seine chancen erhält am besten noch die letzen spielen 1-2 chancen die mehr als 10min sind.

12. Tyson81

Tyson81

durch zufall drauf gestossen: ehemaligen thread???

13. Ist uns wohl durchgerutscht. Wird gleich verschoben.

14. Tyson81

Tyson81

Kein Problem!! :beer:

15. Tasja

Tasja Guest

Nach lange Verletzpause heute wieder in Kader :daumen:

16. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Und soeben eingewechselt worden. (84.)

17. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Hat man ihn in Fürth nicht öfter als RV eingesetzt? Scheint ja mal gar nicht so gut gewesen zu sein oder warum hört man nichts mehr... das wäre doch mal ne Geschichte: Einen Angreifer abgegeben und ein super RV zurück bekommen... soviel zum Wunschtraum. Da man nun Thy zurück geholt hat, wird man hier wohl auf die Option verzichten, ähnlich wird es wohl bei Lücke aussehen

18. noch zwei Beispiele was passiert wenn Spieler zu früh hoch gelobt werden bzw. falsch beraten werden und sich beeinflussen lassen :(

Gerade von Lücke habe ich mal sehr viel gehalten. aus dem Jungen hätte echt was werden können.

19. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    ich fand schade, dass Wurtz nach der doch relativ passablen Aufstiegssaison mit Paderborn gleich wieder abgegeben wurde... bei Fürth kam dann nichts mehr.
    Bei Lücke hat man das Gefühl, dass immer nur ein Quäntchen zum Durchbruch fehlt, denn bei Fürth war er auf einem echt guten Weg, dann kam eine Verletzung und ein gewisser Azemi trumpfte auf. Bei Nürnberg sah es auch ganz ordentlich aus, dann wieder eine Verletzung... aktuell scheint er ja wieder Stamm zu sein

20. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    wechselt nach Bochum.