Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß mal ein Talent woanders sich durchsetzt, kann durchaus passieren, geschenkt - auch wenn bis zu CL-Zeiten es mit Ausnahme von Ari van Lent kein Ex-Werder-Talent woanders den Durchbruch schaffte, weil bis dahin die Nachwuchsförderung bei Werder sehr gut funktionierte.

    Es war/ist vielmehr ein grundlegendes Problem. Denn mit den CL-Jahren geriet dieses sehr gut funktionierende System ins Stocken, u.a. weil der damalige Chef-Coach TS nicht über die Courage verfügte, vielversprechende Talente in einer international spielenden Werder-Mannschaft einzubauen; obwohl er als aktiver Spieler bzw. parallel als Jugendtrainer es hautnah miterlebte, wie unter der Verantwortung von OR junge Talente wie Neubarth, Wolter, Ordenewitz, dem leider zu oft verletzten Sauer, Eilts oder Bode in eine Spitzenmannschaft nicht nur eingebaut, sondern auch zu Leistungsträgern wurden. Hierbei wurde und wird ja gerne argumentiert, daß wenn eine Mannschaft auf höherem Niveau spielt, die Wahrscheinlichkeit geringer ist, daß Talente sich durchsetzen können. Oberflächlich betrachtet vielleicht richtig, aber warum wurden die v.g. Namen dann trotzdem zu Leistungsträgern bei Werder? Weil sie nicht nur über ausreichend Talent und entsprechenden Ehrgeiz verfügten, sondern auch weil sie sich in ihren Entwicklungen durch die Spielstärke der damaligen Werder-Mannschaft auf ein solches Niveau hievten (damit wären wir wieder bei der Klugen-Pferd-These). So kam es, daß in den CL-Jahren statt Eigengewächse oftmals teurere externe Spieler den Kader auffüllten, so daß selbst vielversprechende Talente wie z.B. die fast gleich alten Harnik oder Kruse aufgrund mangelnder Einsätze unter Wettkampfbedingungen das Weite suchten, und woanders sich zu Spielern entwickelten, die Werder nach dem Explodieren der sportlichen und wirtschaftlichen CL-Blase hätte gut gebrauchen können.
     
    neuegrünewelle, jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  2. Meine Meinung: Das war es für J. E. bei Werder. Er kann sich eigentlich nur im Training anbieten. Trotzdem wird F. K. garantiert immer einen etablierten Spieler vorziehen. Davon hat Werder ja diese Saison auf der Position genug. Wenn er einen Einsatz über 5min. bekommt, was soll er da groß beweisen. Was eine Leihe angeht, welcher Werderspieler ist in den letzten Jahren zurück gekommen und dann eine Chance bekommen. Ich kann mich an keinen erinnern.
     
    Tyson81 gefällt das.
  3. @Bremen


    Die Gründe, weshalb in den 10 Jahren mal ein Talent durchgerutscht war, sich woanders durchgesetzt hat, nichts bei uns, waren für mich in der Diskussion jetzt eher zweitrangig und haben nur sekundär etwas mit JE zu tun. Meine Intention war, dass zuletzt immer irgendein Grund für das Ausbleiben von Egges Durchbruch gefunden wurde, auf den Egge selbst keinen Einfluss hatte und dass ich das in Frage stelle und den Grund bei ihm selbst sehe bzw eher dort nach Gründen suchen würde. Oder AUCH dort. Das geschieht m.E. zu wenig.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso suchen? Der Report vom FK-Intimus de Witt hat doch schon z.B. Schwächen in der Erkennung und Behebung von individuellen Defiziten in der Werder-Nachwuchsförderung am Beispiel JE offenbart. Selbstverständlich steht ein Nachwuchstalent auch in der Pflicht zu erkennen, daß sein vorhandenes Talent alle nicht ausreicht, um ein guter Spieler zu werden, sondern er auch seinen Beitrag dazu leisten muß (ein Marco Reich, der damals als talentierter galt als ein gewisser Michael Ballack, war dahingehend anderer Ansicht). Aber ein Verein muß dafür auch die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, denn eine Nachwuchsförderung kann nur dann zielführend werden, wenn beide Seiten ihre Hausaufgaben machen. Und wenn ein überdurchschnittlich talentierter Nachwuchskicker wie JE (unter anderem) wegen seiner körperlichen Defizite nicht zu den erforderlichen Einsätzen bei den Profis kommt, dann sind von den beiderseits nicht gemachten Hausaufgaben zumindest die vereinsseitgen Versäumnisse offensichtlich.
     
    neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das habe ich schon so verstanden, aber ich habe bewusst den Bogen in die Vergangenheit gespannt, weil auch damals Talente sich auch deshalb nicht durchsetzen konnten, weil ihnen die nötigen Einsatzzeiten verwehrt blieben, auch wenn die vereinsseitigen Versäumnisse damals andere waren als heute bei JE.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    Kruse war damals 19/20, war dann in der Saison 08/09 längere Zeit verletzt und hat btw auch in der Saison 11/12 noch "nur" zweite Liga gespielt. Möglicherweise hat es bei ihm bei Werder, einem CL-Teilnehmer, zu der Zeit einfach wirklich nicht gereicht.
     
  7. Du beschreibst ausführlich quasi das, was ich selbst auch geschrieben habe: Man sollte die Gründe AUCH beim Spieler und nicht AUSSCHLIESSLICH bei allen anderen suchen. Dass es natürlich auch nicht nur am Spieler hängt, ist doch offensichtlich, nur wurde der bisher immer mehr oder weniger "schuldlos" dargestellt, und alle andere Faktoren um ihn herum "blockieren" ihn. Die U23 spielt in der körperlich betonten Liga, da kommt er nicht klar. Dazu zu defensiv. Nouri setzt nicht auf ihn, Kohfeldt nicht, Skripnik vor her auch nicht. Gefühlt war alles um Jojo schuld, aber nirgends las man mal, dass vielleicht auch bei Jojo selbst nicht alles richtig läuft, was er beeinflussen kann. Mehr habe ich ja gar nicht gesagt.

    Und warum suchen? Damit man Lösungen findet. Und vielleicht kommt man dann iwann zur Erkenntnis, dass aus Eggestein kein Kruse, sondern vielleicht doch nur ein Thy oder Kobylanski wird.
     
  8. Also ich schreibe JoJo überhaupt nicht ab. Auch sein Bruder wurde schon von vielen im Forum abgeschrieben und ist heute ein Leistungsträger in der Mannschaft. Ich hoffe, dass er seine Einsatzzeiten bekommt und sich zeigen kann. Klar ist in der Offensive ist Werder stark besetzt, d. h. aber nicht, dass JoJo keine Perspektive hat.
     
  9. Die haben sich aber auch anderswo nicht direkt zu Stars entwickelt. Kruse hat sogar selbst eingestanden damals die falsche Einstellung gehabt zu haben. Die Versäumnisse sehe ich da eher bei den Spielern, wobei man bei Lücke davon nicht mal sprechen kann, der hat einfach ein paar Jahre gebraucht. Ich sehe nur bei einem einzigen Spieler ein Versäumnis und das ist Simon Rolfes.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Da nun gerade nicht, denn er hatte vor Jahren in einem Interview geäußert, daß er durch den Doublesieg 2004 sich chancenlos sah und keine Geduld zeigte, so daß er weg wollte.
     
  11. So wie Kruse ;)

    Aber Rolfes war mehr oder minder umgehend Erstligareif (nur ein Jahr Aachen), die anderen Genannten haben viel länger gebraucht.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Woran lag es, daß die anderen Spieler länger brauchten? Nur am Talent und/oder an der Einstellung? - By the way: in wie weit wird darauf schon bei Scouting und Einstellung darauf geachtet? - Die Schnelligkeit einer nachhaltigen Weiterentwicklung eines Talents hängt im großen Maße oft auch davon ab, wie gut eine Mannschaft sportlich und mental funktioniert, sprich auch hier müssen die Verantwortlichen der Clubs die notwendigen Voraussetzungen schaffen, daß sich ein Talent bestmöglich entwickeln kann. Denn wir "normale" Arbeitnehmer bringen auch besser Leistungen und können uns besser weiterentwickeln, wenn das Arbeitsumfeld in seiner Gesamtheit stimmig ist, oder?
     
  13. Laut Kruse lag es an Kruse. Dito bei Trinks, aber da ist noch viel mehr schief gelaufen.

    Und ganz grundsätzlich: Wir sollten uns nicht vom Jugendwahn blenden lassen. Lücke ist zu einem guten BL-Stürmer geworden, in überschaubarer Zeit. Icj bin sicher , Jojo wird es auch. Vielleicht auch "erst" mit 24. Aber ist das so schlimm? Schlimm finde ich eher zu erwarten, das mit 20 bereits klar ist wohin die Reise geht.
     
  14. Das ist wohl von Spieler zu Spieler verschieden, deswegen muss man nach den Ursachen suchen. Überall.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Nur mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Routine lässt sich Erfolg generieren, denn an wen solchen sich die Talente orientieren, wenn die Teamkollegen selbst überwiegend Grünschnäbel sind?
     
  16. so siehts doch aus! und trotzdem sollte Jojo nicht nur im Kader sein weil er zufällig auf dem Mannschaftsabend beim Preisknobeln den Ersten gemacht hat, oder weil wir dadurch unsere "Nachwuchsquote" nach oben bringen wollen, sondern weil er es sich duch LEISTUNG verdient hat (also BESSER ist als ein anderer der ebenfalls in den Kader will). Es führt kein Weg dran vorbei: Jojo muss JETZT aus dem Knick kommen. Entweder er kann sich ins Team spielen, oder er muss wechseln (nach Ablauf seines Vertrages)
     
    Lübecker gefällt das.
  17. Im Prinzip gebe ich dir recht. Nur wie soll sich ein junger Spieler in das Team spielen. Die Position die er am liebsten spielen würde, die gibt es bei Werder nicht. Er soll auf die Aussen gehen, laut F.K. Aber da ist z.B. ein Osako, gerade für 6 Mil. gekommen. Da wird er es noch schwieriger haben vernünftige Einsatzzeiten zu bekommen. Jetzt fangen schon einige an Sargent vor J.E. zu sehen, weil er in der RL schon Tore geschossen hat. Schade das die U23 nicht mehr in der dritten Liga spielt, dann hätte man vergleichen können. Ich bin det Meinung, Werder sollte ehrlich mit dem Spieler sein. Er ist in der Phase in der er spielen müsste. Dies kann ihm keiner garantieren. Er sollte jetzt schon wechseln und nicht noch ein Jahr vergeuden.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Da wurde wieder viel Wind (bislang) um nix gemacht. :ugly:
    Für mich ist er heute genauso nah an der Mannschaft wie vor etwa 7 Monaten.
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Du schreibst es doch selbst, für dich.
     
  20. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich nicht.